Uli hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2024, 08:38Boha, wie mache ich das
1. dem Zoll klar?
2. den Burlen-Boys klar, damit sie die obiger Institution die entsprechenden Belege ausstellen?
3. Ist das so nach dem Brexit?
Irgendwie wirds nicht einfacher, wenn man nicht ausschließlich bei NM oder GLM kaufen will.

...
Hoi Uli,
eigentlich ist das kein Hexenwerk. Aber zu den einzelnen Punkten.
zu 3.: jepp, das ist so in dem Handelsabkommen zwischen dem UK und der EU abgekaspert worden und wird auch so angewandt.
zu 2.: Die Burlen-Boys müssen nur das entsprechende Feld
preferential origin UK auf dem Zollbäpper ankreuzen, der sich außen auf dem Paket zur Deklaration des Inhalts befinden muss. Ich würde da einfach anrufen und denen entsprechend Bescheid stoßen. Leider klappt das aber nicht immer, weil die Bräten leider oftmals nicht in der Lage sind, die Zolldeklarationen vernünftig und vollständig auszufüllen. Ich hab' auch den Eindruck, dass es denen schnurzpiepegal ist, was ihr Kunde mit dem Zoll veranstaltet, weil sie haben ihren Krempel ja los und ihre Knete dafür schon im Sack.
zu 1.: Der Zoll weiß, wie das geht, immerhin sind das Profis. Er wendet dann den Zolltarif für Motorradteile (IIRC 3,5%) nicht an und erhebt nur die Einfuhrumsatzsteuer EUSt. Dazu kommt noch plus die handling fee des Paketdienstleisters, der das Gedöns ja abwickelt und für EUSt. plus ggf. Zoll in Vorleistung tritt.
Ich hatte vor vielleicht einem Jahr oder anderthalb Teile von den SRM-Schafsnasen bestellt und denen das mit der Notwendigkeit der Erklärung zum
preferential origin UK vorher noch anne Backe gelabert. Es kam, wie es kommen musste, sie hatten es nicht richtig deklariert.
Am Ende habe ich dann mit einem schlechten Gewissen dabei Widerspruch gegen den Zollbescheid eingereicht, mir eine entsprechende Rechnung von SRM ausstellen lassen, dass die Teile UK-made sind und hab' dann den Zoll erstattet bekommen.
Leider ist das aber wirklich blöd, weil der Aufwand beim Zoll zur Rückerstattung überstieg den IMHO den Betrag bei weitem. Und es ist auch so, dass der Zoll ja alles richtig gemacht hat, nur der Inhalt des Packerls war eben falsch deklariert, weil die Bräten entweder zu doof waren, das richtig anzukreuzen oder es ihnen (siehe Kommentar zu 2) einfach egal ist.
Kurz: der Brexit hat das alles nicht leichter gemacht, was mir bei den Bräten am sprichwörtlichen Arsch vorbei geht. Blöde finde ich, dass unsereiner es nun schwerer hat.
Schöne Grüße
Ph.