Eigenbau Elektrik und die ersten Fragen

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Mity MaX
Four Stroker

Eigenbau Elektrik und die ersten Fragen

Beitrag von Mity MaX »

Hi,
an meinem Chopper muss die gesamte Elektrik neu, ich hab die Schnauze voll vom
ständigen Schieben im Sommer!
Jetzt hab ich mir einen Eigenbau Kabelbaum basierend auf unterschiedlicher Infos aus‘m Netz
gestrickt, bisheriges Ergebnis hier:

Bild

Bauelemente sind:

- Tachometer Beleuchtung
- Scheinwerfer und Rücklicht
- Blinker (Kellermann Micro1000) vorne und hinten
- Hupe
- Bremslichtschalter
- Zündschloss (Harley FX) Anschlüsse: ACC/ IGN/ BATT
- SACHSE-Zündung
- Mity Max (Regler/Gleichrichter)

Zum Verbinden aller Bauelemente wollte ich Kabel mit einem Querschnitt von 2,5mm²
nehmen.
Bei conrad.de habe ich dieses gefunden:

[...]
..ist das zu gebrauchen ?
Oder habt ihr bessere Angebote ?

Jedes Bauelement soll seine eigene Masseleitung bekommen, die sich mittels Flachsteckern
an einem Erdanschluss treffen z.B. hier:

[...]

Vom Erdanschluss soll dann ein „dickes“ Massekabel direkt zu Batterie gelegt werden,
aber wie dick muss das sein ?
Bzw. wie kann ich die benötigte Dicke errechnen bei ca. 12 Masseleitungen / Verbrauchern ?

Flachstecker will ich diese hier nehmen:

[...]

Weitere Fragen hab ich zum oben genannten Schaltplan/ Kabelbaum:
Vom Pluspol der einen 6V Zündspule gehen zwei weitere Verbraucher ab, nämlich Tachobeleuchtung
und Blinkerkreislauf. Auf mehreren Schaltplänen sah ich dass das nicht ungewöhnlich ist,
trotzdem mache ich mir sorgen wegen Spannungsverlust oder ähnlichem an diesem PlusPol.
Wenn das kein Problem darstellt,
könnte ich dann noch die Hupe dort an der Zündspule anschliessen ?

Bisher hab ich nur eine 20A Sicherung eingebaut, aber eigentlich weiss ich nicht welche
Stromkreisläufe ich mit welcher Sicherung am Besten absichere ?
Wär klasse wenn ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könntet,
in dem Schaltplan darf auch gerne konstruktiv rengemalt werden.

Gruß, Mity MaX
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Hallo Max!

Deine Grundidee ist gut, einige Kleinigkeiten würde ich aber anders machen.

Vorab: Deine Links verweisen bei Conrad auf einen Warenkorb, Bilder sind nicht erkennbar. Verweise mal direkt zu den Produkten.

Also: Kabelquerschnitte sind immer gut, wenn sie ausreichend groß ausgelegt werden. 2,5mm² sind mehr als ausreichend. Ich würde ein so dickes vielleicht nur verlegen wenn viel durch muss. Aber schaden tut es nicht.

In jedem Fall würde ich mehrere kleinere Sicherungen verwenden. Also als Idee eine Sicherung für Licht, eine für Zündung und eine für den Rest.
Den Zündkreislauf würde ich grundsätzlich separat legen und KEINEN anderen Verbraucher dran hängen.
Der große Vorteil ist bei mehrren Sicherungen, dass die Fehlersuche verdammt einfach wird bei Kurzschluss.

Dann solltest Du überlegen, nicht den ganzen Strom über das Zündschloss zu leiten, das ist DIE Engstelle und eine Fehlerquelle.
Eleganter ist es, den Strom über ein Relais zu leiten. Das Zündschloss würde dann nur das Relais schalten und danach läuft alles über dieses. Ich muss mal schauen, habe irgendwo eine VAG Teilenummer dafür vom Günter Wilhelm, der das so gebaut hat.

Dann leg Massekabel an verschiedene Stellen des Rahmens und auch an den Motorblock. Wichtig ist hier ien Massekabel in das Lampengehäuse, damit der Strom nicht über das Lenkkopflager muss. Ich meine, sicher wird darum sehr viel Aufhebens gemacht, was nicht unbedingt nötig sein wird, jedoch schadet es ja nichts.

Sicherungen würde ich zu Beginn eher kleiner nehmen, größer werden kannst Du immer. Orientiere dich doch an den Autosicherungen.
Licht 20A
Zündung 10A
Blinker, Bremse 10A
Hupe weiß ich nicht, da geht natürlich ein größerer Strom drüber.

Am besten wird es sein, mit einem 2,5er Kabel an das Relais und davon an den Verteiler bzw. Sicherungskasten und danach mit 1,5ern weiter.

Der Schaltstrom für das Relais über das Zündschloss muss natürlich auch direkt von der Batterie kommen.
Ich hab gerade keine Idee, wie ich es für Dich aufzeichnen kann.

Du machst das schon!
Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Moin !
Grundsätzlich kann ich Martin beipflichten. Ebenfalls vor dem Zündschloss ein Relais vorbauen, da das Zündschloss dann nicht mit vollem Strom belastet wird.
Nun weiß ich nicht, wie belastbar die Zündschlösser amerikanischer Fischkutter :wink: sind. Lucas hat da schon sein Eigenleben.

In Sachen Kabel (schau mal bei Conrad rein) kann ich nur Silikonkabel empfehlen. Sind zwar ein wenig teurer aber auch haltbarer. Besonders an vibrationsbedingten Stellen sin sie eindeutig im Vorteil.:P

Die Kellermänner funktionieren bei mir nur mit dem m-flash Blinkgeber. Der original Kellermann Blinkgeber hatte sich bei mir in ein Rauchwölkchen verabschiedet.:shock:
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim, Schrauben.

Herzliche Grüße aus der für 2 Tage sonnigen Uckermark (max 8,5 Grad, 100 km gefahren)
Matthias :wink:
Mity MaX
Four Stroker

Beitrag von Mity MaX »

Moin, moin !

Erstmal Danke euch beiden für die Inspirationen !
Das Problem mit den Links liegt an den cookies beim Conrad shop, wenn man den shop neu anwählt werden die cookies erneut im cache abgelegt und die links funktionieren.
Mußte ich aber auch erstmal herrausfinden.... trotzdem nochmal direkte links:
Kabel für den Kabelbaum:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=840670

Erdanschluss (an Masse/Minus gepoppt):
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=523676

Flachsteckhülsen 6,3 MM:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=845299

KFZ Relais:
kaum bis gar keine Ahnung, schickt mal bitte einen link ,
wo steht wieviel Ampere und wie geschaltet, etc....

@Martin
Die Sache mit dem Relais hatte ich mal gehört und halte es für eine Top Sache.
Problem ist nur das ich ein Elektronik-Idiot bin und mich deswegen nicht weiter damit beschäftigte. Aber seit gestern abend reime ich mir zusammen wie das Relais und die Schaltung funktionieren könnte....
Der momentane Zwischenstand ist weiter unten auf dem Schaltplan zu sehen. Guck dir bitte mal an ob das das richtige Relais ist und ob ich’s richtig angeschlossen habe, die Nummern bezeichnen die Relais Kontakte.
Die blaue Leitung die an Kontakt 87 angeschlossen ist soll/muß, nach meiner Logik, dann zu den Verbrauchern, aber wie?
1. Wie dick muß das Kabel sein?
2. Soll ich das Kabel mit solche Flachsteckverbindern aufteilen zu den einzelnen Verbrauchern?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=804592
3. Oder ginge eine Sicherungsdose bei der ich auf der einen Seite alle Kontakte verbinde für das
eine Kabel vom Relais, und auf der anderen Dosenseite gehen die einzelnen Kabel zu den Verbrauchern.
Wäre das stromtechnisch korrekt, oder gibt es sogar Sicherrungsdosen mit einem Eingang
und z.B. vier Ausgängen zu kaufen ?
Bei conrad hab ich nichts gefunden...

@Matthias
Ich glaube die „Kfz-Installationskabel 2,5 mm² SW 5 M“ dürften mit Silikon überzogen sein,
wenn nicht dann schick mir bitte den link zu den Silikonkabel.

Die Kellermänner waren bereits an der Maschine dran, ebenso der Blinkgeber, ich weiß
aber leider nicht was für eine Blinkgeber das ist....aber solange er funktioniert.

Solltet ihr die Möglichkeit haben mir einen Schaltplan mit Relais zu mailen,
dann würde ich mich über PN freuen :D

Viele Grüße

Bild
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Hallo! (Übrigens wär Dein richtiger Name nett, wenn man kommuniziert!)

Folge ma diesem Link. Da wirst du alle Tips bekommen die Du brauchst und auch zu Kabelquerschnitten lässt Thomas sich ein wenig aus.

http://cbbc.de/index.php?view=elektrik& ... allgemeine

Leistungsrelais aus dem KFZ Bereich.. sollte eigentlich ein Standardteil sein und über den normalen Teilehandel zu bekommen sein. im Zweifl frag mal beim Boschdienst nach, die haben immer KFZ elektrik Äxpärten!

Gruß, Martin

Craig Vetter
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

So mad äh... Mity Max...

Die Flachstecker die Dunehmen willst sind zum löten, gelle? also da teilt sich das Volk. Löten ist im vibrationsfreien Bereich der Elektrotechnik sicher überlegen, aber bei vibrierenden schüttelnden Maschinchen kann es nicht selten zu brüchen an den Lötstellen kommen. Ich selber nehme die gekapselten Quetschverbinder und quetsche sie mit einer HOCHWERTIGEN Automatik Crimpzange.

Die Flachsteckverbinder brauchst Du meines Erachtens nach nicht.
Wenn Du einen KFZ Sicherungsverteiler nimmst, kannst du von dort direkt zu den Verbrauchern.
du solltest einen Verbinder dort vorsehen, wo man mal ein Teil abbauen muss (Rücklicht zb)

Das Kabel würd ich auch wirklich nur in 1,5 nehmen. 2,5 ist übel zu verlegen.. gerade an Engstellen wie zur Lampe oder unter dem Tank

Masseanschlüsse würd ich in jedem Fall mit Ösen an Bolzen anschließen. also von Batterie an den Rahmen und an den Motor und ein langes in die Lampe.
Diese Ösen gibt es ebenfalls als Qutschverbinder.

Craig Vetter
Mity MaX
Four Stroker

Beitrag von Mity MaX »

Okay, ich hab den Artikel gelesen.
Leider ist der Schaltplan nur fragmentartig dargestellt
und die vielen Lücken lassen nicht klar erkennen wie der Strom läuft...
...ob ich das Relais im Plan richtig eingezeichnet habe :roll:

KFZ Sicherungsverteiler!
Wußte nicht das es sowas gibt, Danke dafür!

Gut, 1,5mm² Kabel hin und 2,5mm² als Masse zurück ist gebongt.

"Löten oder Quetschen" ist wie Debatten über Religion = Thema durch !

schön' Gruß, Hinnerk
hellmut
Manxman

Beitrag von hellmut »

hallo Hinerk !

nun auch noch meinen Senf zur Elektriksache !

Flachstecker Messing unisoliert :
Ich verwende nur diese. Sie sind auf jeden Fall besser als diese roten und blauen Dinger die vielfach verwendet werden. Die unisolierten haben im hinteren Bereich eine Quetschstelle, wo das Kabel inkl. Isolierung fixiert wird, und im vorderen Bereich wird das abisolierte Kabel gequetscht. Am vordersten Ende verpasse ich der Sache dann einen Lötpunkt. Nur darf eben das Lötzinn nicht zu weit nach hinten in den Stecker laufen. In dem Bereich wo es zur Knickung kommen kann ist das Kabel durch die in diesem Bereich vorhandene Kabelisolierung relativ stark. Bevor ich den Stecker auf das Kabel schiebe kommt noch ein STück Schrumpfschlauch über das Kabelende und wenn der Stecker dann fixiert ist, schiebe ich den Schlauch von hinten über den Stecker und schrumpfe ihn.
Aber das allerwichtigste dabei ist eben eine gute Crimpzange, ohne ist es sinnlos.
Und da die Stecker ja nicht alle Welt kosten, kann man vorher ruhig etwas damit üben .........

und zum Relais :
ich verdrahte dies wesentlich einfacher. Von der Batterie mit 2,5² zum Anschluss 30, dann eine Brücke von 30 zu 86 (kann ein 0,75er Draht sein), von 87 zu den Verbrauchern (mach ich mit 2,5²), und von 85 nach vorne zum Zündschloß (mit 0,75² da dies ja nur mehr eine Steuerspannung ist) und dann vom Zündschloß auf Masse.

Der Vorteil ist eine dünne Leitung zum Zündschloß. Übrigens gibt es solche Relais auch schon mit eingebauter Verbindung zwischen 86 und 30, und es gibt auch diese Relais mit zwei Verbraucherausgängen 87 u. 87a, kann man prima einmal zum Licht und einmal zur Zündung verbinden.

und meine Bezugsquelle ist die Firma X-MAS Motorradelektrik in Wien, die liefern sehr rasch und zuverlässig auch nach Deutschland.

www.xmas1.at

Katalog hochladen, paralell dazu die Preisliste und schon kann man viele Sachen entdecken, Kabel, Stecker, Relais, Lampen ........ ich wußte gar nicht was es alles gibt ....!

Helmut
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

hellmut hat geschrieben:
........ ich wußte gar nicht was es alles gibt ....!

Helmut
:shock: Ich auch nicht...

Craig Vetter
Mity MaX
Four Stroker

Beitrag von Mity MaX »

hellmut hat geschrieben:hallo Hinerk !

nun auch noch meinen Senf zur Elektriksache !

Flachstecker Messing unisoliert :
Ich verwende nur diese. Sie sind auf jeden Fall besser als diese roten und blauen Dinger die vielfach verwendet werden. Die unisolierten haben im hinteren Bereich eine Quetschstelle, wo das Kabel inkl. Isolierung fixiert wird, und im vorderen Bereich wird das abisolierte Kabel gequetscht. Am vordersten Ende verpasse ich der Sache dann einen Lötpunkt. Nur darf eben das Lötzinn nicht zu weit nach hinten in den Stecker laufen. In dem Bereich wo es zur Knickung kommen kann ist das Kabel durch die in diesem Bereich vorhandene Kabelisolierung relativ stark. Bevor ich den Stecker auf das Kabel schiebe kommt noch ein STück Schrumpfschlauch über das Kabelende und wenn der Stecker dann fixiert ist, schiebe ich den Schlauch von hinten über den Stecker und schrumpfe ihn.
Aber das allerwichtigste dabei ist eben eine gute Crimpzange, ohne ist es sinnlos.
Und da die Stecker ja nicht alle Welt kosten, kann man vorher ruhig etwas damit üben .........

und zum Relais :
ich verdrahte dies wesentlich einfacher. Von der Batterie mit 2,5² zum Anschluss 30, dann eine Brücke von 30 zu 86 (kann ein 0,75er Draht sein), von 87 zu den Verbrauchern (mach ich mit 2,5²), und von 85 nach vorne zum Zündschloß (mit 0,75² da dies ja nur mehr eine Steuerspannung ist) und dann vom Zündschloß auf Masse.

Der Vorteil ist eine dünne Leitung zum Zündschloß. Übrigens gibt es solche Relais auch schon mit eingebauter Verbindung zwischen 86 und 30, und es gibt auch diese Relais mit zwei Verbraucherausgängen 87 u. 87a, kann man prima einmal zum Licht und einmal zur Zündung verbinden.

und meine Bezugsquelle ist die Firma X-MAS Motorradelektrik in Wien, die liefern sehr rasch und zuverlässig auch nach Deutschland.

www.xmas1.at

Katalog hochladen, paralell dazu die Preisliste und schon kann man viele Sachen entdecken, Kabel, Stecker, Relais, Lampen ........ ich wußte gar nicht was es alles gibt ....!

Helmut

Moin Helmut !

Die Messing Flachstecker sind auch meine Favoriten, dann noch
sauber löten und Zugentlastung quetschen und mit Schrumpfschlauch
und Kupferpaste finalisieren :)
Aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen...

Zum Relais:
Vielen Dank dafür !
Jetzt habe ich die Gewissheit daß ich das richtige Schließrelais
auswählte und richtig anschloss.
Deine Anschlussbeschreibung ist aber eleganter und deswegen werde ich
sie mit deiner Genehmigung übernehmen :wink:

xmas1.at.....
...der Laden ist ja der Hammer!
In Hamburg ist mir kein Laden bekannt der so ein vernünftig sortiertes
und weitgefächertes Angebot hat!
Viele Suchereien und Kleinsteinkäufe bei mehreren Händlern
haben somit ein Ende.
Vielen Dank!

Ich werde den Schaltplan jetzt vervollständigen und nochmal
alles überdenken und überarbeiten.
Wenn dann soweit alles steht, poste ich das endgültige Ergebnis.

schön' Gruß, Hinnerk
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

:shock: ...hi Hinnerk.
Ich hab mir den ganzen Kram einfach mal nicht durchgelesen........ ist mir zu
"umständlich" und "wissenschaftlich" :wink: :wink: :wink:
Allerdings kann man auf Deinem Schalt-Plan ja erkennen, das Du den Mity Max lediglich als Substitut füa die Z-Diode und den Gleichrichter verwendest.
Der Mity Max war seinerzeit als "Ersatz" für Bakterie !!!!, Richter und Diode vorgesehen.....ansonsten macht dieser schwere Aluklumpen ja noch weiniger Sinn.....naja. Nur mal so am Rande. Vielleicht wusstest Du das ja auch schon.
Gruss aus dem Duvenstedter Brook

ED

P.S. Bei mir haben bisher auch die billigsten Trecker-Kippschalter als "Zündschlösser" nie Probleme gemacht....... :? :?
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Mity MaX
Four Stroker

Beitrag von Mity MaX »

Moin ED !

Das der Mity Max das Fahren ohne Batterie ermöglichen soll ist
mir bekannt, allerdings trau ich mich nicht das auszuprobieren :lol:

Seit dem ich den Hobel hab hatte ich durchgehend Elektro Probleme
und war insgesamt mehr am schieben als fahren.
Der dilletantische Kabelbaum war wohl auch der Grund für insgesamt
acht Vorbesitzer seit 1990-2006, aber dafür war mein Kaufpreis in Ordnung.

Den Mity Max hatte ich gebraucht bei ebay ersteigert und bin glücklich
darüber, aber auch erschrocken über die dünnen Kabel.
Ob da genügend Strom fließt...???
Wenn der neue Kabelbaum drin ist werde ich mal probieren ohne
Batterie zu fahren, aber nicht zu weit :lol:

schön' Gruß aus Volksdoof, Hinnerk
Mity MaX
Four Stroker

Beitrag von Mity MaX »

So, hier ist nun Version 1.9 des Kabelbaums:

Bild

Ich glaub den Bremslichtschalter habe ich zweimal an Masse geschlossen,
werd ich dann ja in der Praxis sehen....

Zwei Fragen:

Als Lichtschalter (oberhalb des Relais) hätte ich gern einen einschraubbaren,
wasserdichten Kippschalter mit 12V / 15A. Irgendwelche Ideen ?

Können 1,5mm² Kabel der Sachse-Zündbox Schaden zufügen,
bzw. welche Kabeldicke habt ihr benutzt ?

Schön' Gruß, Hinnerk

P.s.: Würde mich interessieren wer alles den Schaltplan gebrauchen
kann oder sogar komplett übernimmt...
Ist natürlich nicht verboten, bin nur neugierig
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Hallo Hinnerk!
Also zu den Querschnitten:
Hersteller nehmen auch heute gerne 0,75m²
Das ist erstens billiger und zweitens einfacher zu verlegen. Natürlich funktioniert das. Die Wahl eines höheren Querschnitts ist eigentlich dann mehr Sicherheitsreserve.
Du hast an der Sachse Zündbox immer die gleiche Voltzahl (theoretisch) anliegen, egal ob 0,75, 1,5 oder 2,5
Dünne Kabel erwärmen sich bei GRO?EN Strömen aber mehr und bekommen darüber Widerstandsverluste. Alles zu vernachlässigen, wenn man einen intakten Kabelbaum hat.
Mein Standpunkt ist aber, wenn ich was neu mache, dann doch technisch im besten Verhältnis zwischenLeistung und Ertrag. Da ich nicht auf 1/10 Cent achten muss, nehme ich demnach 1,5er. 2,5r sind mir einfach zu sperrig. Der Hersteler macht nicht einen Kabelbaum sondern 100000. Da sind die besagten 1/10 Cent schon ein Wort.

Schalter für Licht dürfte kein Problem sein. Wenn Du mal im Bootshandel (gibt es auch in Städten ohne Wasser) nachfragst wird es dort auch wasserdichte geben bzw. gekapselte.

Der Bremslichtschalter bekommt eigentlich keine Masse. Er ist quasi nur ein in Reihe gesetzter Schalter. Der Kontakt zwischen den beiden angeschlossenen Kabeln wird geschlossen und der Strom fließt zur Bremsleuchte. Die Leuchte bekommt Saft vom Schalter aus. Leuchtet dann. Natürlich kannst du den Bremslichtschalter auch hinter die Leuchte schalten und dann den Massekontakt damit herstellen, macht aber wenig Sinn bzw. keinen Gewinn da der Bremslichtschalter ja in der Regel weiter weg vom Bremslicht selber sitzt

Tja. Schöner Schaltplan. Gefällt mir recht gut.

Beste Grüße, Martin

Craig Vetter
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Der MM geistert ja nun schon Jahrzehnte durch die amerikanischen Zubehör-Kataloge. Ich habe mit den Dingern keine dollen Erfahrungen gemacht.......ohne Bakterie spotzen und knallen die Stühle im Leerlauf nur vor sich hin.......ätzend...ab ca. 2.500 Touren gehts dann so leidlich.....grumpf....Kann ich Dir nur von abraten....ansonsten ist "an der ersten Ampel in Berne" schon Schluss mit lustig :wink: :wink:
Naja. Mit Bakterie hauts natürlich dann hin........wobei der Klotz dann natürlich nicht mehr "so richtig viel Sinn" macht....
Poliert ist er natürlich für HD Spotzer und Virago-Fahrer ein echter Hingucker...nach dem Motto : "OH...so was hab ich ja noch nie gesehen"..
Martin hat recht: Für die Verstrippung einer Umphette reichen die 1,5mm völlig aus. Die dickeren Kabel muss man ja schon wieder in eine Rohr-Biege-Vorrichtung geben.... :wink: :wink: :wink:
Mien Fru und ich sind eh jeden Samstach aufm Volksdorfer Markt......vielleicht kann man sich ja mal auf einen Kaffee treffen..... :D :D
Die guten alten Zeiten bei Frank (de Fries) mit "Roastbeef satt" und Pommes in der "Gruppen-Tüte" sind ja nun leider vorbei.
Gruss aus`m Brook

ED
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Antworten