Seite 1 von 4

BSA A 65 Motorgeräusch

Verfasst: Donnerstag 1. August 2024, 10:36
von Lokheizer
Hallo miteinander :halloatall:

Eigentlich bin ich ein Freund eines unaufgeregten mechanischen Motorgeräusches, aber die Jaulerei meiner Lightning zehrt an meinen Nerven :-k
Seit ich den Motor neu aufgebaut habe, läuft sie bestens, kaum Vibrationen, aber .....
Ich weiß, alles geradverzahnt, Zahnräder in neuen Positionen zueinander vlt. noch nicht eingelaufen etc. , aber ....
Der Motor hört sich so an,wie selbiger in diesem Video , eher noch schlimmer :

https://youtu.be/KpyqPDw8YnI?feature=shared

Ich bin sehr geneigt das Ding nochmals auseinanderzunehmen und auf Ursachenforschung zu gehen.
Was meint Ihr?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Bernd

Re: BSA A 65 Motorgeräusch

Verfasst: Donnerstag 1. August 2024, 14:11
von Phil
Hoi Bernd,

ich hab' jetzt in dem Video, das Du verlinkt hattest, nichts wirklich dramatisches wahrgenommen. Okay, außer vielleicht einem eher mauen Leerlauf... :pfeiffen:

Stell' doch mal ein Video von Deinem Hocker ein, wie der sich anhört.

Das Heulen hat IMHO nix damit zu tun, dass da Zahnräder gerade verzahnt sind, sondern kommt eher vom Primärtrieb bzw. der Kette da drin.

Die geradverzahnten Getriebe der A65 sind meiner Erfahrung nach recht unauffällig, und ein eventuelles Mahlen würdest Du eh nur beim Fahren bemerken, falls das aus der Kakophonie der Geräusche heraus stäche.

Wenn Dich das stört, dann mach' mal den Primärdeckel ab und schau' Dir die Spannschiene und die Kette, vor allem deren Spannung an. Ohne Deckel mal kurz laufen lassen, vielleicht verschränkt sich der Korb ein wenig bei laufendem Motor und geschlossener Kupplung, was dann aber eher am Schaftradlager liegen sollte, nicht am Motor selber.

Meine olle Lightning heult neuerdings auch ein wenig, ich mach' im Winter mal den Primärdeckel ab und schaue mir das an.

Die A65-Motoren neigen manchmal dazu, durch Klappern auffällig zu sein. Entweder ist dann die Nockenwelle eingelaufen, so wie das hier zu sehen ist:

Bild]

Sowas klappert dann im Betrieb wie blöd, weil der Stößel der Nocke wegen des fehlenden Materials nicht nachlaufen kann, sondern abhebt und dann durch die Ventilfeder wieder runter auffe Nocke knallt an einem bestimmten Punkt.

Was auch mal ein Problem machen kann, das ist das Radel auf dem idler pinion. Die Mimik zum Antrieb der Nockenwelle bestehend aus dem pinion auf der Kurbelwelle, dem idler pinion aka Zwischenrad und dem Zahnrad auf der Nockenwelle sind nicht wirklich gut gefertigt. SRM munkelt, das sei den ausgemergelten Werkzeugmaschinen in Small Heath geschuldet. Bei manchen Zahnradpaarungen hat man ziemlich viel Zahnflankenspiel in der Chose. Das Problem dabei ist, dass die Nockenwelle nicht gleich der Kurbelwelle in einem Zug durchläuft, sondern das Öffnen der Ventile über die Nockenwelle lässt selbige nicht gleichmäßig laufen. Mal will sie schneller als die Kurbelwelle, mal will sie langsamer laufen durch die Ventilfedern. Und dabei legen sich die Zähne in dem Antrieb mal auf der einen, mal auf der anderen Flanke an. Das klappert dann arg, wenn das Zahnflankenspiel unbotmäßig groß ist.

Schöne Grüße in die Ortenau

Ph.

Re: BSA A 65 Motorgeräusch

Verfasst: Donnerstag 1. August 2024, 19:09
von Lokheizer
Lieber Phil,

herzlichen Dank für Deine Einschätzung :-k

Ich versuche schon mehrfach hier ein Handyfilmchen hochzuladen, aber als PC - Legastheniker tue ich mir damit schwer :facepalm2:

Zum Filmen musste ich meine Zweizylinders ausgraben, zumindest gibt*s jetzt erstmal ein Bildchen der Mädels.

Filmchen kommt noch ...irgendwie
20240801_145537.jpg
Viele Grüße
Bernd

Re: BSA A 65 Motorgeräusch

Verfasst: Donnerstag 1. August 2024, 19:49
von Phil
So schwer ist das nicht, Bernd.
Leg' Dir einen Account bei YouTube zu, lade es da hoch und verlinke es.

Du schaffst das, Herr Doktor!

Viele Grüße

Ph.

Re: BSA A 65 Motorgeräusch

Verfasst: Donnerstag 1. August 2024, 20:54
von Lokheizer
..... uff ..... ich habe Dir ne email geschickt, ich versuche es mal auf diesem Wege :-k

Re: BSA A 65 Motorgeräusch

Verfasst: Donnerstag 1. August 2024, 22:13
von Phil
Hmmmm....

Video 1 und noch Video 2

Das hört sich nicht gut an, das Geheule.

Ich würde mal versuchen, das Geräusch einzugrenzen, wo es denn her kommt. Entweder mit einem Stethoskop oder eben mit einem Schraubendreher an der Schläfe.

Dann mal den Primärdeckel ab. Da würde ich zuerst rein schauen. Aber nicht einfach auf Verdacht den ganzen Moder zerpflücken.

Good luck und Grüße

Ph.

Re: BSA A 65 Motorgeräusch

Verfasst: Donnerstag 1. August 2024, 22:59
von Lokheizer
....das mach ich Phil .

Danke nochmal und viele Grüße

Bernd

Re: BSA A 65 Motorgeräusch

Verfasst: Freitag 2. August 2024, 08:58
von Öko
Das bekommt man schon so wie Phli geschrieben hat recht gut eingegrenzt...

Re: BSA A 65 Motorgeräusch

Verfasst: Freitag 2. August 2024, 09:16
von JeffB
Hallo Bernd

ohne die Videos angeschaut zu haben, ein "heulendes" Geräusch hatt ich mal als der Kunststoffgleitschuh vom Primärkettenspanner abgefallen war.
Ist mal ein Ansatz ohne den Motor zu zerlegen. In dem Fall müsste aber auch die Primärkette zu locker sein.

Grüße
Wolfgang

Re: BSA A 65 Motorgeräusch

Verfasst: Freitag 2. August 2024, 12:34
von jan
Ja, man hört was. Andererseits aber auch nicht sooo laut, dass man gleich in Panik ausbricht und nach dem Killschalter fingert.

Ich bin da mittlerweile so fatalistisch, dass ich einfach weiterfahre, bis irgendetwas streikt.
Spätestens dann kann ich zweifelsfrei ergründen, was alles im Argen liegt (bzw. bis dahin lag).

Re: BSA A 65 Motorgeräusch

Verfasst: Sonntag 4. August 2024, 13:15
von Lokheizer
Vielen Dank nochmals für Eure Einschätzungen .

Lauschen mit dem Stethoskop ist eher schlecht wegen der ungefilterten Lautstärke, deutlich besser geht das altbewährt mit dem Schraubenzieher oder einem Stückchen Holz.
Der Primärantrieb ist es nicht, es ist wohl die Summe aller Zahnradgeräusche. Maximalpunkte über den Steuerzahnrädern und vor allem über dem Getriebe.
Aktuell ist im Getriebe 80er Gl 4 Öl, evtl versuch ich's mal mit 90er. ( Mein Lanz läuft mit 140 er :wink: )

Zunächst mache ich es wie Jan schon sagte , ich fahre weiter, nicht mit Halbschalen- sondern mit Jethelm, der dämpft die Geräusche besser :facepalm2: , die Kakophonie hört man im Fahren sowieso nicht.
Übrigens ist das Gegenteil davon die Euphonie, der Wohlklang :schlaumeier: ( meine olle SR 500 z.B. , fast null mechanisches Orchester )

Viele Grüße aus'm Schwarzwald

Bernd

Re: BSA A 65 Motorgeräusch

Verfasst: Sonntag 4. August 2024, 15:31
von Öko
Der Motor läuft unter 1000 1/min ( Öldruck bei Bezriebswarmen.Motor dann niedriger) und hat mehere mechanische Geräusche.( Kipphebel/Ventilspiel, Zahnflankenspiel, Lagergeräus).
Keins davon würde mich vorerst in Unruhe bringen .
Überprüfe mal bitte die Primärkettenspannung und das Axialspiel der Kurbelwelle.

Re: BSA A 65 Motorgeräusch

Verfasst: Sonntag 4. August 2024, 22:18
von Phil
Lokheizer hat geschrieben: Sonntag 4. August 2024, 13:15 ... Lauschen mit dem Stethoskop ist eher schlecht wegen der ungefilterten Lautstärke, deutlich besser geht das altbewährt mit dem Schraubenzieher oder einem Stückchen Holz.
Der Primärantrieb ist es nicht, es ist wohl die Summe aller Zahnradgeräusche. Maximalpunkte über den Steuerzahnrädern und vor allem über dem Getriebe.
Aktuell ist im Getriebe 80er Gl 4 Öl, evtl versuch ich's mal mit 90er...
Hoi Bernd,

das Heulen kann meiner Meinung nach nicht von den Steuerrädern kommen, die klappern/klackern nur wegen des Zahnflankenspiels und der bereits zuvor beschriebenen andauernden Umkehr der Anlagefläche der Zähne im Betrieb.

Klaro kannst Du versuchen 90-iger oder gar 85W-140 ins Getriebe zu kippen, aber auch hier würde ich sagen, dass das kaum was oder gar nix bringen wird.
Im Leerlauf drehen sich main shaft und layshaft vollkommen ohne Last, was soll da heulen? :-k Wenn es aus dem Getriebe käme, müsste das Geheule aber leiser werden, wenn Du die Kupplung ziehst, weil dann der main shaft nur noch über das bisschen Schleppmoment angetrieben wird, das die Kupplung in gezogenem Zustand überträgt. Wenn Du den Zug gar am Einsteller oben nach dem Anspringen weiter vorspannst, wird wahrscheinlich gar kein Moment mehr übetragen, und das Getriebe bleibt dann stehen. Probier' das mal aus... :-k

Wenn es wirklich signifikant leiser würde dann, würde ich, wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, die Lager nachschauen. Das Schaftradlager und das rechte Lager des main shaft sind normale zöllige Rillenkugellager, die man mit einigem Geschraube in drei oder vier Stunden tauschen kann. Der layshaft läuft in Nadellagern, es ist ein wenig tricky, aber man kann das auch bei eingebautem Motor auswechseln. Üblicherweise leben die Lager super-lang, weil sie vom Getriebeöl gut geschmiert werden, das ewige Leben ist ihnen aber leider nicht beschieden.

Good luck und Grüße

Ph.

Re: BSA A 65 Motorgeräusch

Verfasst: Montag 5. August 2024, 09:11
von JeffB
Ich habe mir inzwischen die Videos angeschaut bzw. angehört und ich tippe nach wie vor auf die Primärkette, die am Spannschuh schleift. Wenn die Kunststoffgelitschiene abgefallen ist hört es sich fast genau so an.
Ich hatte das auch schon. Hast du den Primärdeckel mal abgemacht? ich weiß das ist nicht schön wgen Dichtung und so aber doch ein überschaubarer aufwand. Ich wüsste sonst nicht was so ein heulendes Geräusch verursachen könnte.

Re: BSA A 65 Motorgeräusch

Verfasst: Montag 5. August 2024, 09:39
von Öko
...z.B. zu hohe Primärketten/Primärbeltspannung, kein oder deutlich zu geringes Axialspiel der Kurbelwelle
Beschädigte Rollen/Kugeln/Käfig /Lagerschalen