3TA mit 500er Kopf: welcher Vergaser

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

3TA mit 500er Kopf: welcher Vergaser

Beitrag von Chris Zet »

Hallo,
Ich richte gerade eine 1961er 3TA her.
Hab einen 375er Monobloc (Venturi ID 19mm!) drauf der entweder den falschen Schieberkolben oder einen falschen jet Block Assembly drin hat. Problem is: wenn der Kolben ganz drin ist, also nicht weiter kann weil er am jet block ansteht, steht der Schieberkolben auf in etwa 1/3 Gas. Ausgelutscht is er auch. Also werde ich auf einen Concentric wechseln.
Beim Teilenummern checken am Moped bin ich auf Folgendes drauf gekommen: Zylinder: E3698 = 350er.... Zylinderkopf: E3991 (!) = 500er und Manifold is der E4014 mit Venturi ID = 26mm. Schöne zamschusterei :) ich würde einen 626er nehmen....Bedüsung ist mit dem Aufbau für mich etwas fraglich. Normal ist 100er HD, 25er LLD, 3.5er Schieber, Düsennadel B und .105er Nadeldüse....
Was meint Ihr? Grundsätzlich: ist das ein grosses Manko einen 500er Kopf drauf zu haben?...welche Nachteile hat man damit? Weniger Leistung? Und: Welchen Vergaser mit welcher Bedüsung könnt Ihr mir dafür empfehlen.... danke schon mal im Voraus und nen lieben Gruss aus Graz, Christian
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 496
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: 3TA mit 500er Kopf: welcher Vergaser

Beitrag von edwardturner »

Hallo Christian,
das wird schon ein 350er Kopf sein. Die Gußnummer ist meines Wissens bei den frühen Köpfen gleich.
Ein 500er Kopf auf einem 350er Zylinder wär schon arger Murks und kann eigentlich nicht recht funktionieren - ich glaube kaum daß jemand sowas macht.
Ich würde einen 24er Concentric mit der von Burlen vorgeschlagenen Bedüsung dranhängen.
Gruß
Eddie
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8145
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: 3TA mit 500er Kopf: welcher Vergaser

Beitrag von bosn »

Die Gussnummer ist nicht entscheidend

Die Bohrung und die Ventil sind kleiner.

Geh auf Concentric mit der orig Bedüsung wie vorgeschlagen.( Wie Eddie ja schon sagte)

hm, ob ein 350 Zylinder mit nem 500er Kopp läuft ? Andersrum könnte das gehen ..so weiß ich nicht ob die Ventile

frei laufen könnten...

Da sollen sich mal die Jungs a la Mutti zu äußern
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: 3TA mit 500er Kopf: welcher Vergaser

Beitrag von Chris Zet »

Bosn,
500er Zylinder mit 350er Kopf geht.
Hatte den Fall vor 3 Jahren bei einer T100ss gehabt. Die lief, aber wirkte irgendwie kastriert/luftringend/nicht richtig.....
Mit 500er Kopf war das Ganze von der Laufkultur her eine ganz andere Geschichte und fühlt sich gut an.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8145
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: 3TA mit 500er Kopf: welcher Vergaser

Beitrag von bosn »

jau, eigentlich klar.

Gefühlt werden ja eh die meisten komplett auf 500 gehen ...sieht man ja nich... :mrgreen:

Weswegen 350er Teile....am Boden kleben wie Kaugummi und nix kosten 8)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18722
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 3TA mit 500er Kopf: welcher Vergaser

Beitrag von Martin »

Die 350er ist für einen Paralleltwin ein wunderbar sanft laufendes Triebwerk.
Völlig unterbewertet.
Die meisten 350er hier sind ja ehemalige NL Militärmaschinen.

Ein Umbau auf 500 ist dann auch aufwendiger als man so denkt.
Kolben, Zylinder, Kopf, Pleuek
Die gute Nachricht: die Kurbelwelle kann bleiben.
Die Nockewellen sollte man vielleicht auch tauschen...
@Chris: Du hast auf FB ja schon Resonanz, auch von Eric Boelen.
Was er schreibt kannst Du immer glauben. Ich habe mit 350ern nur wenig Erfahrung, einmal hatte ich eine WD in der Werkstatt, tief war ich aber nicht drin
Du musst erst mal Dein Zeug richtig checken.
Wenn Du tatsächlich einen 500er Kopf hast, 350er Köpfe gibt es in NL immer in Wormer.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten