Hallo,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken, meinen Mikuni VM - Vergaser durch einen Amal Concentric 626 zu ersetzen. Bei BRITISH Only Austria werden verschiedene Ausführungen angeboten, bei denen ich die Unterschiede nicht so wirklich sehen kann:
einen 626/300Prem mit 160er HD, Nadeldüse 106 und Schieber Nr. 3 (Premier = gut, Richtig?)
einen 626/52Prem mit 170er HD, ND 106 und Schieber Nr. 4
einen 626/32 STD mit der selben Bedüsung wie oben (STD = weniger gut, Richtig?)
Was unterscheidet denn die verschiedenen Schieber und welche Auswirkungen hat das? Den Unterschied Prem. zu STD hat Phil ja löblicherweise gut beschrieben, so das für mich nur ein Premier in Frage kommen würde. Doch was besagen die Nummern nach der Vergaserbezeichnung? Tatsächlich nur die anderen Düsen / Schieber oder ist da noch etwas Anderes dahinter?
Eine wichtige Info habe ich noch dazu: In meiner 5TA werkelt ein T100SC Motor mit entsprechender Verdichtung, Nockenwellen usw. Ist zwar Perlen vor die Säue, aber so ist nun mal die Ausgangslage...
Amal Concentric 626 für meine 5TA?
- ahirschi
- Manxman
Amal Concentric 626 für meine 5TA?
Gruß
Andreas
Andreas
- Martin
- Mutti
Der Unterschied zwischen Prem und std. ist klein aber riesig. Der Prem hat einen anodisierten Schieber und die Legierung ist insgesamt hochwertiger. Da verschleißt es nicht mehr so schnell. Dazu kann man die Leerlaufdüse rausschrauben und der Schwimmer schwimmt auch.
626 Prem
HD 190
Nadeldüse 106
Schieber 3,5
Das war die originale Bedüsung für die ersten 500er single carb mit Concentric
Ich denke dass Du auch mit ner 170er klar kommst. Mehrere Düsen zum probieren ist auch kein Fehler
Schau Dir Phils Anleitung für die Vergaserabstimmung an, da steht alles was Du wissen willst.
626 Prem
HD 190
Nadeldüse 106
Schieber 3,5
Das war die originale Bedüsung für die ersten 500er single carb mit Concentric
Ich denke dass Du auch mit ner 170er klar kommst. Mehrere Düsen zum probieren ist auch kein Fehler
Schau Dir Phils Anleitung für die Vergaserabstimmung an, da steht alles was Du wissen willst.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
Ich weiß nicht wie gut Dein englisch ist, aber schau mal hier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Mucks
- Manxman
Re: Amal Concentric 626 für meine 5TA?
Du kannst die Nummern direkt bei Amal suchen.
626/32PREM: Premier Carburettor for a Triumph T100 & T100C 1971
This carburettor is built to the original specification and comes supplied with: [...]
626/52PREM: Premier Carburettor for a Triumph T100 1972
This carburettor is built to the original specification and comes supplied with: [...]
626/300PREM: Premier RH 26mm 4 Stroke MK I Carburettor
This carburettor is built to a standard specification which provides approximate settings for this bore size and carburettor type. Ideal for anyone who wants to tune their machine themselves. Comes fitted as standard with: [...]
626/32PREM: Premier Carburettor for a Triumph T100 & T100C 1971
626/52PREM: Premier Carburettor for a Triumph T100 1972
626/300PREM: Premier RH 26mm 4 Stroke MK I Carburettor
This carburettor is built to a standard specification which provides approximate settings for this bore size and carburettor type. Ideal for anyone who wants to tune their machine themselves. Comes fitted as standard with: [...]
Grüße,
Marijan
Marijan
- ahirschi
- Manxman
Re: Amal Concentric 626 für meine 5TA?
Danke für den Input, das hat mir schonmal weitergeholfen.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Andreas