Welches Getriebeöl A65

The most popular motor cycle in the world
Antworten
torsten84
Manxman

Welches Getriebeöl A65

Beitrag von torsten84 »

Hallo zusammen,

Ich möchte mal langsam das Getriebeöl bei der A65 tauschen. Motor ist von 66 und hat keinen Peilstab.. welches Öl fahrt ihr in euren A65? SAE 90? Oder doch eher SAE80GL4?...
Hat jemand vielleicht nochmal ein Bild von der Schraube/ Öffnung welche die Überlaufkontrolle an der Unterseite des Motors darstellt? Aus dem Shop manual ist das für mich nicht so ganz ersichtlich.

Gruß Torsten
Phil
SuFu Fetischist

Re: Welches Getriebeöl A65

Beitrag von Phil »

Hoi Torsten,

eigentlich ist das jetzt kein richtiges Hexenwerk.

So sieht das im workshop manual aus. Du hast eine Ablassschraube mit einem Röhrchen dran, das durch eine kleinere Schraube verschlossen ist, das ist die linke Variante auf der Skizze.

gearbox drain and level plug.JPG

In natura sieht das so aus, wenngleich auch weniger dreckig.

gearbox drain plug.jpg

Du drehst den Stopfen zum Einfüllen raus, dann nimmst Du den großen Sechskant und nimmst die Schraube raus. Wenn das Öl abgelaufen ist, drehst Du die Ablassschraube mit dem Röhrchen wieder rein, allerdings ohne die kleine Sechskantschraube, die das Röhrchen verschließt. Den O-Ring prüfen, das ist selbsterklärend.

Dann kippst Du wieder Öl ein, man überfüllt ein wenig und wartet bis aus der kleinen Schraube kein Öl mehr raustropft. Schraube mit neuem Dichtring rein, feddisch.

Öl kannste nehmen, was Du bekommst in 80W-90 oder 85W-90, das macht keinen richtigen Unterschied. Je nachdem wie ausgeschlagen der kicker shaft und die Schaltwelle ist, kann es etwas mehr tropfen, wenn das Öl dünner ist. Aber so einen Mega-Unterschied macht das nicht.

Nimm ein Öl der API-Spezifikation GL 4, das ist netter zu den Buntmetallbuchsen als das GL 5. Es gibt die Öle zum Beispiel von Mannol oder Valvoline in GL 4.

Gruß

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
torsten84
Manxman

Re: Welches Getriebeöl A65

Beitrag von torsten84 »

Hallo zusammen

Und danke Phil für deine Expertise. Ich habe das Engine Shield, nachdem ich sie auf die Bühne gestellt habe, mal abgenommen. Danach war es eindeutig. Öl habe ich heute von Liqui Moly bekommen. SAE85W90 GL4.

Gruß Torsten
Antworten