AMAL vs. andere Vergaserhersteller
Verfasst: Montag 6. Mai 2024, 12:53
Sooooo, Mod1 hat jetzt Deinen Beitrag in Sachen Concentrics aus den Standardinstandsetzungen in das Forum AMAL und andere Gemischfabriken verschoben. Der Grund ist schlicht, dass es bei dem Faden um ein how to in Sachen wie mache ich einen Concentric sauber und wie beurteile ich seinen Zustand und Verwendbarkeit ging, Nico.
Puh, die Concentrics!
Ja, ich gebe Dir Recht. Grundsätzlich ein einfach einzustellender und vom Aufbau her einfacher Vergaser. Vor allem baut er sehr klein. Und man muss sich nicht in der Vielfalt der Setup-Möglichkeiten der Mikunis/Keihins verlieren.
Aber….er hat einfach auch ein paar Konstruktionsmängel (wie so vieles an den von uns trotzdem geliebten Motorräder)
- Flansch ist einfach Müll. Scheisse zum Arbeiten und wenn man thermisch entkoppelt dann verbiegt er sich noch viel wahrscheinlicher.
- die beiden Chokeschieber hasse ich einfach. Die vielen Kabel und potentiellen Falschluftleckstellen…
Es gab mal den Concentric 1,5 mit Startvergaser wie beim Mk2, das war schon besser und den Weg hätten die Nachbauer wieder aufnehmen sollen.
- Verschleiß inakzeptabel, auch wenn das bei den meisten Laufleistungen nicht das Argument sein wird
- große Toleranzen in Düsen, Nadeln etc. Wer mal Lamdbdasonden dran hatte sieht das auch (läuft trotzdem, ich weiß)
Deshalb habe ich schon vor 30Jahren mit den mk1 aufgehört.
Einzylinder mit Dellorto (aber die Größe…) oder Mikuni.
Und Zweizylinder auf Einvergaser umbauen oder mit Mehraifwand auf Mikunis/Keihin.
Steinigt mich
Gruß
Nico
Puh, die Concentrics!
Ja, ich gebe Dir Recht. Grundsätzlich ein einfach einzustellender und vom Aufbau her einfacher Vergaser. Vor allem baut er sehr klein. Und man muss sich nicht in der Vielfalt der Setup-Möglichkeiten der Mikunis/Keihins verlieren.
Aber….er hat einfach auch ein paar Konstruktionsmängel (wie so vieles an den von uns trotzdem geliebten Motorräder)
- Flansch ist einfach Müll. Scheisse zum Arbeiten und wenn man thermisch entkoppelt dann verbiegt er sich noch viel wahrscheinlicher.
- die beiden Chokeschieber hasse ich einfach. Die vielen Kabel und potentiellen Falschluftleckstellen…
Es gab mal den Concentric 1,5 mit Startvergaser wie beim Mk2, das war schon besser und den Weg hätten die Nachbauer wieder aufnehmen sollen.
- Verschleiß inakzeptabel, auch wenn das bei den meisten Laufleistungen nicht das Argument sein wird
- große Toleranzen in Düsen, Nadeln etc. Wer mal Lamdbdasonden dran hatte sieht das auch (läuft trotzdem, ich weiß)
Deshalb habe ich schon vor 30Jahren mit den mk1 aufgehört.
Einzylinder mit Dellorto (aber die Größe…) oder Mikuni.
Und Zweizylinder auf Einvergaser umbauen oder mit Mehraifwand auf Mikunis/Keihin.
Steinigt mich
Gruß
Nico