Kupplungsscheiben

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7123
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Kupplungsscheiben

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

wie Ihr ja wisst, ist eins meiner Lieblingsthemen pattern parts, die oft leider nur zweifelhaft sind in Sachen Passgenauigkeit und Verwendung ohne Nacharbeiten.

Ich mag Surflex-Kupplungsscheiben sehr gerne, weil der Belag gut funktioniert und sie nicht kleben, wenn das Moped eine Weile steht.

In der Vergangenheit waren die Sachen von Surflex auch passgenau. Aktuell scheinen sie das nicht mehr zu sein. :facepalm2:

Ich hab' gerade eine A65 zur Kur auf der Bühne, dies modermäßig neu aufgebaut wurde. Da sind halt die üblichen Kinderkrankheiten und teething problems dran, jetzt nix dramatisches, aber halt arg störend im Betrieb.

Das Moped ist vielleicht 50 km mit dem neuen Motor gelaufen, also wirklich wenig, und sie hat wirklich viel Öl aus dem Primärtrieb verloren. Kein Ding, das Ölgesuppe kann man abstellen bzw. ist mit größter Wahrscheinlichkeit abgestellt in der Zwischenzeit.

Jetzt war es so, dass der Besitzer des Moped den Primärdeckel selber abgebaut und geklagt hatte, dass das ATF nicht gut aussah, schaut mal das pic.

Bild

Da ist tapfer Abrieb, IMHO kommt entweder von den Kupplungsscheiben oder vom gummierten Blatt des Primärkettenspanners. Letzteres ist aber absolut auffällig.

Beim Ausbau der Kupplung gingen die Reibscheiben echt schlecht raus, die letzte Reibscheibe ganz hinten im Korb ging gar nicht raus, die musste man von hinten durch die Bohrungen im Korb raus klöpfeln, mit den normalen Drahthaken, die man da nimmt, hatte man keine Chance.

Hmmmm... Zuerst hatte ich gedacht, da sei was bei den Nuten am Korb zerdrückt, aber dem war nicht so. Eine gebrauchte Reibscheibe aus dem Fundus ging einwandfrei, man legt sie in den Korb und sie fällt ganz runter. Bei den Surflexscheiben war das nicht der Fall, da musste man bei 4 von 6 Scheiben schieben. In einem anderen Korb war das genauso.

Des Rätsels Lösung war, dass bei den schwergängigen Dingern die Nasen an den Reibscheiben außen einen kleinen Hauch zu lang sind und am Grund der Nut anstehen, also habe ich jetzt die ganzen Nasen zart befeilt. Viel war das nicht, aber es hat gereicht, dass die Scheiben sich nicht immer so bewegt haben, wie sie das tun müssen.

So wie das war, hat die Kupplung IMHO nicht richtig funktioniert, wie denn auch. Das erklärt den signifikanten Abrieb im Primäröl.

Das blöde ist, dass ich schon mal Malesten mit Surflex hatte. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Satz Stahlscheiben von Surflex gekauft, die nicht ohne Nacharbeit auf den clutch centre drauf gingen. Gut, der Verkäufer hatte damals ca. 50% des Warenwerts an mich erstattet, was ich fair fand. Gleichzeitig sollte das so nicht sein. Ich hatte gedacht/gehofft, das sei ein Einzelfall gewesen.

Ein Mitforisto hier hatte die Tage auch einen Satz Stahlscheiben gekauft, die er befeilen musste. ](*,)

Daher ein kleiner Ratschlag an Euch: wenn Ihr neue Kupplungsscheiben kauft, egal welcher Hersteller das auch ist, prüft bitte, ob die einwandfrei und sauber in den Nuten des Korbs und des clutch centre laufen.
Tun sie das nicht, dann reklamiert das bei Eurem Verkäufer, oder Ihr nehmt eine Feile und macht das passend. Beim Montieren ist das gleich erledigt, blöd ist eben, wenn man das ganze Ding wieder zerlegen muss, weil man erst beim Fahren merkt, dass das so nicht passt.

Schöne Grüße

Ph.
Antworten