MK3 Mikuni K&N-TÜV-Eintrag gesucht.

The world's best road holder
Benutzeravatar
Holger C
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 12:05
Wohnort: Wolfsburg

Re: MK3 Mikuni K&N-TÜV-Eintrag gesucht.

Beitrag von Holger C »

Boah, deine Karre ist doch schon leise. Bei meiner Mk3 hat der aaS 94 db im Stand gemessen. Und bei mir sind auch nur 85db Fahrtgeräusch eingetragen. Tims Ausführungen zur Messung des Fahrgeräusches erklären vielleicht auch, warum andere (kleinere) Prüfstellen vielleicht nicht das Fahrgeräusch messen...
Commando Mk3, Megamoto, HKR EVO 2R
youri24
Manxman
Beiträge: 135
Registriert: Montag 12. März 2018, 23:10
Wohnort: Friesland, hinterm Deich

Re: MK3 Mikuni K&N-TÜV-Eintrag gesucht.

Beitrag von youri24 »

Nortriubsa hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 10:53
youri24 hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 10:36 Hat sie denn noch nie eine deutsche Zulassung gehabt ?
Nein, die Lady kam aus Frankreich mit carte gris.
OK , das wußte ich nicht ... wobei , meine letzte §21 war ein Hausbesuch bei mir in der Werkstatt ... da kam der Dekra-Man in seinem weißen Hemd und hat eine Touren-Awo begutachtet, er sagte "das sieht aber gut aus , haben Sie fein zusammengebaut " ... ich habe ihm erzählt wie ich zu dem Basketcase gekommen war und das ich sie jetzt wieder aufgebaut habe ...
das Moped kam noch nicht mal von der Bühne runter , geschweige denn starten und fahren ... §21 und HU , check 8) ...
ich glaube den Mann halte ich mir warm ...
Gruß vom Deich :halloatall:
Benutzeravatar
Nortriubsa
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Montag 25. März 2024, 10:32
Wohnort: Am Deister

Re: MK3 Mikuni K&N-TÜV-Eintrag gesucht.

Beitrag von Nortriubsa »

@Tim:
du wirst wahrscheinlich recht haben, ich stand bei der Standgräuschmessung nur daneben und durfte bei der Quälerei zuhören...
Da hab ich mit den Abständen nicht genau recherchiert. Sorry, hätte ich anders formulieren können. :-X
Bei der Fahrgeräuschprüfung eine Woche später wäre ich gerne dabei gewesen, dann wäre die Ölsauerei auch nicht passiert.

Nach Aussage des Prüfers kommen alle Geräuschmessungsanfragen im Umkreis explizit zu diesem Institut. Die sind da schon zugelassen und sicher erfüllen sie alle Anforderungen. Auch hatte mir der Prüfer von einer Geräuschmessung indirkt abgeraten, aber auf Nachfrage zum Eintrag ich nicht da herum komme.

Mir geht es ja darum das ich den Mikuni und den K&N eingetragen kriege um das funzende System nicht wieder neu auf zu mischen mit einem Rückbau auf 2 Versager.

ESD mit den schwarzen Kappen würde er vielleicht auch eintragen wollen...
Hier wird es nie langweilig und stumpfsinnig :laola:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: MK3 Mikuni K&N-TÜV-Eintrag gesucht.

Beitrag von Tim »

Nortriubsa hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 10:53 Nein, die Lady kam aus Frankreich mit carte gris.
Besorg Dir ein Datenblatt von Joe, dann kommt kein handelsüblicher Prüfknecht auf die Idee, irgendeine hakbseidene Fahrgeräuschmessung auszukaspern.

Ein büschen was zur Historie, die 750er sind da ein gutes Beispiel: Meine Atlas war Bj.1964 und effektiv mit flachen Kolben und Peashootern wie eine frühe Commando aufgebaut. Die viel noch unter die beschleunigte Konstantfahrt vor September 1966. Ich hab mit dem Ding mal eine beschleunigte Vorbeifahrt gemacht, weil ich damals an dem entsprechenden Institut in Aachen gearbeitet habe - ich wusste leider noch nix von dem früheren Verfahren. Da kam im 2. auch irgendwas deutlich über 90dB(A) raus, im Dritten war ich fast an den eingetragenen 87dB(A) oder so dran, leicht drüber. Leider hab ich den Vierten und mit der Bremse auf 50km/h halten - besagte beschleunigte Konstantfahrt - nicht ausprobiert, ich vermute stark, dass sie da sogar noch unter den 87dB(A) geblieben wäre.

Vor dem Hintergrund versetz' Dich mal in die Lage des damaligen Importeurs. Das alte Messverfahren drei, vier Jahre vorher haben die Kisten bestanden. Dann wird das Messverfahren geändert und mit einem Mal kommen die Teile nicht mehr durch. Ich vermute mal, dass die da lange rumdiskutiert haben, dann wird ein Prüfer ein Auge zugedrückt haben oder die haben eine Kiste irgendwie leise bekommen und ein, zwei Karren sind irgendwie zugelassen worden, bis Norton dann leisere Moppeds liefern konnte. Das war halt nur ein paar Jahre später und Deutschland war nicht der entscheidende Markt. EU gab es in der heutigen Form ja noch nicht, es waren zwar alles Einzelabnahmen etc., aber die werden da schon mit Wiedervorlage gearbeitet haben, ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass tatsächlich selbst hier erstausgelieferte Kräder mehr als stichprobenartig mal so eine amtliche Fahrgeräuschmessung bekommen haben.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: MK3 Mikuni K&N-TÜV-Eintrag gesucht.

Beitrag von Tim »

Nortriubsa hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 11:31Auch hatte mir der Prüfer von einer Geräuschmessung indirkt abgeraten, aber auf Nachfrage zum Eintrag ich nicht da herum komme.
Naja, der wusste schon warum.
Mir geht es ja darum das ich den Mikuni und den K&N eingetragen kriege um das funzende System nicht wieder neu auf zu mischen mit einem Rückbau auf 2 Versager.
Du wirst zwar auch mit den Okinaaamals nicht unter die 93dB(A) kommen, die kann er aber als jottjejeben abhaken.
ESD mit den schwarzen Kappen würde er vielleicht auch eintragen wollen...
Vorrausgesetzt, da ist was eintragungsfähiges drauf vermerkt. Mein Prüfer kannte sich ziemlich gut aus und hat mich damals bei der Atlas mit Hundeblick gefragt, was denn auf den Dommie-Zigarren drauf stünde? "Öhm, nix." Und was auf den Peashootern? "Öhm, auch nix." "Super, dann tragen wir genau das ein: Nix." :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
AHO
Manxman
Beiträge: 802
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: MK3 Mikuni K&N-TÜV-Eintrag gesucht.

Beitrag von AHO »

Das mit dem Datenblatt wäre auch meine Idee gewesen, dann wäre die Carte Grise nur noch als Nachweis nötig, dass das Fahrzeug schon mal zugelassen war.

Zum Ansauggeräusch: Schau dir mal den originalen MK3 Lufikasten an -

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-306-1452

Da ist doch klar, dass das Ansauggeräusch mit einem K&N Pancake viel lauter ist. Meine Commando 850 hat den 36er Mikuni mit dem Pancake drauf, das Ansauggeräusch beim Durchladen ist schon erheblich. Da hat bei der HU aber noch Niemand nach gefragt.

Zu den Schalldämpfern: Joe bietet auch besser gedämpfte Peashooter an, vielleicht reichen die ja schon, sonst kommst Du um die Beancans nicht rum. Weiter sollten die Krümmer mit Ausgleichsrohr sein, das reduziert den Lärm auch etwas.

Wenn Du nicht auf den Originalzustand zurück willst, würde ich, ggf. weit weg bei einer anderen Prüfstelle, noch mal auf Null gehen und direkt das Datenblatt vorlegen.

Andreas
Antworten