Moin zusammen,
ich finde zu den pre unit Lagern unterschiedliche Angaben zur Lagerluft. Es geht um die Gehäuse mit zwei Wälzlagern, auf der timing side ein Rillenkugellager MJ1.1/8 und auf der drive side ein Zylinderrollenlager MRJA1.1/8. Ich finde die Lager mal mit normaler Lagerluft (CN bzw keine Angabe) und mal mit leicht erhöhter Lagerluft C3. Mal ist es ein MJ-C3, mal ein MRJA-C3.
Habt ihr da Erfahrungen welche verbaut werden sollten? Also CN oder C3? Und wenn C3, welches Lager oder beide?
Danke und Grüße!
Triumph pre units KW-Lager | Lagerluft
- Mucks
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Grüße,
Marijan
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Re: Triumph pre units KW-Lager | Lagerluft
Ok ich werde das wohl am Gehäuse checken müssen. Rillenkugellager in C3 und dann das Zylinderrollenlager entweder CN oder C3, je nachdem was besser läuft. Kosten ja nichts
Werde dann zunächst ein CN Lager kaufen und wenn das zu stramm ist ein C3.
Andere Meinungen, Erfahrungen?
Werde dann zunächst ein CN Lager kaufen und wenn das zu stramm ist ein C3.
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Grüße,
Marijan
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Re: Triumph pre units KW-Lager | Lagerluft
Bei den Triumph Motoren weiß ich es nicht genau.
Aber bei allen anderen Motoren, die ich bisher auf der Werkbank hatte, waren es immer C3 Lager.
Aber bei allen anderen Motoren, die ich bisher auf der Werkbank hatte, waren es immer C3 Lager.
- Tim
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Re: Triumph pre units KW-Lager | Lagerluft
Das läst sich so pauschal nicht gut beantworten. Die einfache Antwort wäre naheliegenderweise, die okinaale Spezifikation zu nehmen. Nun haben sich aber zwei Dinge in den vergangenen sechs Jahrzehnten geändert: Die Gehäuse sind benutzt worden und die Lagerhersteller haben bessere Fertigungsqualitäten, tendenziell tummeln sich die Lagerluftwerte eher am unteren Bereich der Toleranz, während sie in den 60ern das komplette Toleranzband ausgenutzt haben. Bei Serienfertigung ist halt immer auch eine Serienstreuung drin und die Konstruktion arbeitet da mit statistischen Verteilungen. Das ist nicht ganz trivial. Wenn Dein Gehäuse und v.a. die Lagersitze (auch auf der Welle) in perfektem Zustand sind, würde ich z.B. bei Rillenkugellager zur Okinaal-Lagerluft tendieren, soweit ich weiß ist das bei den Preunits auch C3 gewesen. Wenn du aber den Außenring mit Loctite einkleben musst, weil er nicht mehr durch den Presssitz gehalten wird, hat das auch Auswirkungen auf die Lagerluft, dann wird die Welle fröhlich innerhalb der Lageluft umherhüpfen. Insofern ist eigentlich der zwingende erste Schritt bei gebrauchten Teilen, die tatsächlichen Maße der Lagersitze auf der Welle und im Gehäuse zu ermitteln.Mucks hat geschrieben:Habt ihr da Erfahrungen welche verbaut werden sollten? Also CN oder C3? Und wenn C3, welches Lager oder beide?
Tim
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1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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- Mucks
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Re: Triumph pre units KW-Lager | Lagerluft
Das ist ein bisschen schwierig, original war da kein Zylinderrollenlager drin. Ich werde die Lagersitze mal messen und schauen, mit welcher Lagerluft ich hinkomme. Ich habe gelesen, dass bei einem Pressmaß von 5-7/100 im Gehäuse ein C3 empfohlen wird, alles darunter CN. Aber bei den p/u's hängt es wohl zudem noch davon ab, ob die Gehäusehälften gut zusammen passen oder eben nicht.
Die Rillenkugellager waren standardmäßig C3.
Die Rillenkugellager waren standardmäßig C3.
Grüße,
Marijan
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- Phil
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Re: Triumph pre units KW-Lager | Lagerluft
Hoi Marijan,Mucks hat geschrieben:Ok ich werde das wohl am Gehäuse checken müssen. Rillenkugellager in C3 und dann das Zylinderrollenlager entweder CN oder C3, je nachdem was besser läuft. Kosten ja nichts
Werde dann zunächst ein CN Lager kaufen und wenn das zu stramm ist ein C3...
ein MRJA 1.1/8" in CN kannste Dir hier abholen für lau. Wenn Du magst, dann klingelste mal durch.
Aus dem Bauch raus sind 5-7/100 mm Überdeckung eh viel, auch für ein C3-Lager.
Das Lagerluft-Thema hatten wir bzw. ich hier mal abgekaspert.
FWIW
Schöne Grüße
Ph.