BSA B31 Plunger Getriebe Eingangswelle hat Spiel
Verfasst: Freitag 16. Februar 2024, 23:42
Hallo zusammen und willkommen zu meiner ersten technischen Frage in diesem Forum!
Habe meine BSA B31 (1955) Plunger gerade komplett zerlegt und beim Getriebe folgendes festgestellt:
Die Getriebeeingangswelle (an der die Kupplung hängt), die ja praktisch in der Abtriebswelle (Sekundärkette) läuft, hat Aussen (Siehe Foto: bei Zollstock gemessen) etwa 0,4 bis 0,5 mm Spiel (im Foto praktisch nach oben und unten/ Rein und raus ist kein Spiel!). Ist das noch in der Toleranz oder muss da was neu?
Zum Getriebe generell: nach meinen Informationen hat das Getriebe schon einige Zehntausend Km runter (der Motor dazu hat sozusagen die 4. Kolbenübergröße!). Es lässt sich in alle 4 Gänge schalten, aber wirklich brutal schwer (Da habe ich schon ein paar Infos hier gefunden
)
Das Getriebe schmeißt sein Öl aus der Abtriebswelle auf die Sekundärkette und nach 20 km Fahrt ist die komplette Hinterradfelge eingeölt! Mein Verdacht ist, dass der Wellendichtring noch der erste ist und neu muss. Oder was denkt Ihr?
Ach ja, mir wurde SAE 250 von Wagner fürs Getriebe empfohlen. Ist das Ok?
So das sind jetzt doch ein paar Fragen...
Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?
Freue mich über Antworten
Habe meine BSA B31 (1955) Plunger gerade komplett zerlegt und beim Getriebe folgendes festgestellt:
Die Getriebeeingangswelle (an der die Kupplung hängt), die ja praktisch in der Abtriebswelle (Sekundärkette) läuft, hat Aussen (Siehe Foto: bei Zollstock gemessen) etwa 0,4 bis 0,5 mm Spiel (im Foto praktisch nach oben und unten/ Rein und raus ist kein Spiel!). Ist das noch in der Toleranz oder muss da was neu?
Zum Getriebe generell: nach meinen Informationen hat das Getriebe schon einige Zehntausend Km runter (der Motor dazu hat sozusagen die 4. Kolbenübergröße!). Es lässt sich in alle 4 Gänge schalten, aber wirklich brutal schwer (Da habe ich schon ein paar Infos hier gefunden
Das Getriebe schmeißt sein Öl aus der Abtriebswelle auf die Sekundärkette und nach 20 km Fahrt ist die komplette Hinterradfelge eingeölt! Mein Verdacht ist, dass der Wellendichtring noch der erste ist und neu muss. Oder was denkt Ihr?
Ach ja, mir wurde SAE 250 von Wagner fürs Getriebe empfohlen. Ist das Ok?
So das sind jetzt doch ein paar Fragen...
Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?
Freue mich über Antworten