neu dabei als Olli2
-
- Two Stroker
- Beiträge: 8
- Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 13:40
neu dabei als Olli2
Hallo zusammen,
ich bin hier im Forum neu dabei.
Ich komme aus Pinneberg in S-H und fahre nun schon über 30 Jahre Motorrad.
Seit kurzem habe ich eine BSA A65.
Die 1971er Thunderbolt wurde vor gut 25 Jahren im Schuppen abgestellt und geriet in Vergessenheit.
Nach dem Ableben des Besitzers ist sie dann wieder zum Vorschein gekommen, allerdings fehlen die Schlüssel sowie die Papiere.
Sie war wohl auch nicht großartig abgedeckt, dadurch stark verdreckt und z.T. angerostet.
Ich wollte nun einen technisch funktionierenden Zustand herstellen und das Motorrad wieder auf die Straße bringen.
Dann die Funktionalität und Technik weiter testen und verbessern, bevor es daran geht, sie anzuhübschen.
Mal sehen...
Mit BSA und anderen Motorrädern von der Insel hatte ich bislang keine Berührungen,
habe bisher eher an Ein- und Zweizylindern (meist von Honda und BMW) geschraubt.
Nun hab ich hier dieses schöne Forum gefunden und auch schon einiges mitgelesen.
Demnächst komme ich bestimmt noch mit der ein oder anderen Frage zu meiner Thunderbolt um die Ecke....
Soweit vorab,
Beste Grüße in die Runde
Oliver
oder einfach Olli
ich bin hier im Forum neu dabei.
Ich komme aus Pinneberg in S-H und fahre nun schon über 30 Jahre Motorrad.
Seit kurzem habe ich eine BSA A65.
Die 1971er Thunderbolt wurde vor gut 25 Jahren im Schuppen abgestellt und geriet in Vergessenheit.
Nach dem Ableben des Besitzers ist sie dann wieder zum Vorschein gekommen, allerdings fehlen die Schlüssel sowie die Papiere.
Sie war wohl auch nicht großartig abgedeckt, dadurch stark verdreckt und z.T. angerostet.
Ich wollte nun einen technisch funktionierenden Zustand herstellen und das Motorrad wieder auf die Straße bringen.
Dann die Funktionalität und Technik weiter testen und verbessern, bevor es daran geht, sie anzuhübschen.
Mal sehen...
Mit BSA und anderen Motorrädern von der Insel hatte ich bislang keine Berührungen,
habe bisher eher an Ein- und Zweizylindern (meist von Honda und BMW) geschraubt.
Nun hab ich hier dieses schöne Forum gefunden und auch schon einiges mitgelesen.
Demnächst komme ich bestimmt noch mit der ein oder anderen Frage zu meiner Thunderbolt um die Ecke....
Soweit vorab,
Beste Grüße in die Runde
Oliver
oder einfach Olli
- speedtwin
- Flipperkönig
- Beiträge: 5010
- Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
- Wohnort: im Bergischen Kleinod
- Kontaktdaten:
Re: neu dabei als Olli2
Hallo Olli,Olli2 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin hier im Forum neu dabei.
Ich komme aus Pinneberg in S-H und fahre nun schon über 30 Jahre Motorrad.
Oliver
oder einfach Olli
ein herzliches Willkommen, viel Spaß hier Ganz wichtig: immer viele Bilder posten Die meisten hier sind ein bißchen bekloppt, aber das wirst Du schon selber herausfinden
Grüße aus dem Bergischen Kleinod,
Wolfram
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7126
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
- Wohnort: Celle
Re: neu dabei als Olli2
Hoi Olli,
hab' Spaß hier. Eine A65 ist ein durchaus nettes und auch dankbares Moped, und technisch ist das auch überschaubar.
Zu den Mopeds steht jede Menge hier drin. Wenn Dir das nicht weiter helfen sollte, dann frag' eben, wenn Dir der Schuh drückt.
Schöne Grüße
Ph.
hab' Spaß hier. Eine A65 ist ein durchaus nettes und auch dankbares Moped, und technisch ist das auch überschaubar.
Zu den Mopeds steht jede Menge hier drin. Wenn Dir das nicht weiter helfen sollte, dann frag' eben, wenn Dir der Schuh drückt.
Schöne Grüße
Ph.
-
- Two Stroker
- Beiträge: 8
- Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 13:40
Re: neu dabei als Olli2
Hallo,
hier also dann ein Foto von der Mopete, wie ich sie bekommen habe.
Gruß Olli
hier also dann ein Foto von der Mopete, wie ich sie bekommen habe.
Gruß Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- speedtwin
- Flipperkönig
- Beiträge: 5010
- Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
- Wohnort: im Bergischen Kleinod
- Kontaktdaten:
Re: neu dabei als Olli2
Das ist doch schonmal ein Anfang Phil wird Dir sagen können, was an der Karre alles nicht stimmt (außer der Tatsache, das es halt keine Triumph ist ) Aber das wird schonOlli2 hat geschrieben:Hallo,
hier also dann ein Foto von der Mopete, wie ich sie bekommen habe.
Gruß Olli
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7126
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
- Wohnort: Celle
Re: neu dabei als Olli2
Das Moped isch halt a weng verlebt, aber das weiß Du ja sicher selber, Olli.
Sieht leidlich komplett aus, aber man sieht dem alten Mädel halt die lange, eher feuchte Lagerung an.
Auf den ersten Blick ist der Tank von weiß-der-Teufel-für einem Moped, die Bank sieht nach Honda aus, die Auspufftöpfe sind dry frame oder sonstwas, auf alle Fälle nicht für die oif-A65. Der Bügel hinten hängt auf Halbmast, keine Ahnung, ob der Rücklichthalter da ran gehört, weil man sieht es nicht.
Grüße
Ph.
Sieht leidlich komplett aus, aber man sieht dem alten Mädel halt die lange, eher feuchte Lagerung an.
Auf den ersten Blick ist der Tank von weiß-der-Teufel-für einem Moped, die Bank sieht nach Honda aus, die Auspufftöpfe sind dry frame oder sonstwas, auf alle Fälle nicht für die oif-A65. Der Bügel hinten hängt auf Halbmast, keine Ahnung, ob der Rücklichthalter da ran gehört, weil man sieht es nicht.
Grüße
Ph.
-
- Two Stroker
- Beiträge: 8
- Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 13:40
Re: neu dabei als Olli2
ja, der Tank ist nicht original, von innen auch nicht toll und hat zudem noch eine Beule.
Die Krümmer sind schwarz, das Verbindungsrohr aber in Chrom. Die Töpfe sind anscheinend von einem anderen (dem Vorgänger?!) Modell.
Die Elektrik ist hier und da improvisiert und der Scheinwerfereinsatz hat eine H4 Birne und es steht "DDR" drauf, ist wohl vom Trabbi.
Funktioniert aber soweit und der Motor hat auch bereits gezuckt.
Man kann etwas daraus machen. Den Museeumszustand wird das Fahrzeug wohl nicht erreichen.
Gruß
Olli
Die Krümmer sind schwarz, das Verbindungsrohr aber in Chrom. Die Töpfe sind anscheinend von einem anderen (dem Vorgänger?!) Modell.
Die Elektrik ist hier und da improvisiert und der Scheinwerfereinsatz hat eine H4 Birne und es steht "DDR" drauf, ist wohl vom Trabbi.
Funktioniert aber soweit und der Motor hat auch bereits gezuckt.
Man kann etwas daraus machen. Den Museeumszustand wird das Fahrzeug wohl nicht erreichen.
Gruß
Olli
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6303
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: neu dabei als Olli2
Von mir auch ein herzliches Willkommen!
Hab Spass hier.
Cheers
Wu
Hab Spass hier.
Cheers
Wu
Zuletzt geändert von Wuselwahnwitz am Donnerstag 1. Februar 2024, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- T140-Oli
- Manxman
- Beiträge: 1038
- Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
- Wohnort: Friedberg (Hessen)
Re: neu dabei als Olli2
Hallo Namensvetter,
auch von mir ein herzliches Willkommen, mit der BSA hast du ja eine nette Beschäftigung gefangen
Grüße
Oli (nur echt mit einem "l")
auch von mir ein herzliches Willkommen, mit der BSA hast du ja eine nette Beschäftigung gefangen
Grüße
Oli (nur echt mit einem "l")
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
- guzzimk
- Manxman
- Beiträge: 909
- Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Re: neu dabei als Olli2
Herzlich willkommen!!
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
- woody63
- Manxman
- Beiträge: 915
- Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
- Wohnort: ganz im Süden
Re: neu dabei als Olli2
Herzlich willkommen auch von mir und viel Erfolg beim Aufhübschen der alten Lady
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3661
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: neu dabei als Olli2
Herzlich willkommen und gute Nerven für die Inbetriebnahme der BSA!
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7126
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
- Wohnort: Celle
Re: neu dabei als Olli2
Na ja, Olli.
Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich erstmal Dichtungen für den Ölsumpf und den valve cover besorgen, mein zölliges Werkzeug rausholen, die alte Plörre ablassen, die garantiert tutto completto im Sumpf steht (gravity always wins), das OPRV ausbauen, putzen und gängig machen, einen halben Liter des frischen Öls via valve cover in den Moder kippen, Ventilspiel prüfen, die Verschlauchung von und zum Öltank nachschauen, dann frisches Öl rein in den Tank und auch den Vergaser mal zerlegen und sauber machen.
Schau' auch, dass die Elektrik zumindest in Sachen Öldruckwarnlampe aka engine fucked light funktioniert. Du willst, dass das Ding Druck hat, wenn sie anspringt.
Wie schon gesagt, das alte Mädel sieht aus, als sei sie feucht gestanden. Wenn Du Pech hast, gibbet Korrosionsringe in den Buchsen, dann hättest Du eh einen wackeren Raucher am Start. Aber wenn Du sie schon hast zucken lassen, dann isses eh zu spät, um mit einem Endoskop vorher rein zu schauen.
Good luck und Grüße
Ph.
Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich erstmal Dichtungen für den Ölsumpf und den valve cover besorgen, mein zölliges Werkzeug rausholen, die alte Plörre ablassen, die garantiert tutto completto im Sumpf steht (gravity always wins), das OPRV ausbauen, putzen und gängig machen, einen halben Liter des frischen Öls via valve cover in den Moder kippen, Ventilspiel prüfen, die Verschlauchung von und zum Öltank nachschauen, dann frisches Öl rein in den Tank und auch den Vergaser mal zerlegen und sauber machen.
Schau' auch, dass die Elektrik zumindest in Sachen Öldruckwarnlampe aka engine fucked light funktioniert. Du willst, dass das Ding Druck hat, wenn sie anspringt.
Wie schon gesagt, das alte Mädel sieht aus, als sei sie feucht gestanden. Wenn Du Pech hast, gibbet Korrosionsringe in den Buchsen, dann hättest Du eh einen wackeren Raucher am Start. Aber wenn Du sie schon hast zucken lassen, dann isses eh zu spät, um mit einem Endoskop vorher rein zu schauen.
Good luck und Grüße
Ph.
-
- Manxman
- Beiträge: 60
- Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:19
Re: neu dabei als Olli2
Moin aus der Nachbarschaft, aus Brokdorf.
Uwe
Uwe
-
- Two Stroker
- Beiträge: 8
- Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 13:40
Re: neu dabei als Olli2
Hallo zusammen,
vielen dank fü die freundliche Begrüßeng und die nette Aufnahme hier im Forum.
Einige hilfreiche Unterstützung habe ich bereits erhalten,
es werden bestimmt noch weitere Fragen um die Ecke kommen, dann wahrscheinlich in einem neuen Thread.
Die Bastelei stagniert gerade, es geht aber weiter ...
..und danke Phil, für deine Unterstützung.
Gruß
Olli
vielen dank fü die freundliche Begrüßeng und die nette Aufnahme hier im Forum.
Einige hilfreiche Unterstützung habe ich bereits erhalten,
es werden bestimmt noch weitere Fragen um die Ecke kommen, dann wahrscheinlich in einem neuen Thread.
Die Bastelei stagniert gerade, es geht aber weiter ...
..und danke Phil, für deine Unterstützung.
Gruß
Olli