Ersatzriemen für Hayward Belt Drive

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Snoogle
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 18:43
Wohnort: Aschheim

Ersatzriemen für Hayward Belt Drive

Beitrag von Snoogle »

FROHES NEUES erstmal!

Ich hab' hier vor einiger Zeit schon mal wegen einem Kupplungsproblem bei meiner BSA A65 geschrieben. Da hatten wir auch meinen verbauten Hayward Belt Drive diskutiert. Leider finde ich diesen Eintrag nicht mehr. Wo finde ich denn hier meine eigenen geschriebenen Einträge? Im Profil finde ich da nix...

Aber zur Sache... der Riemen meines Beltdrive läuft trocken im Gehäuse. Das Gehäuse selbst wurde dafür mit Lüftungsschlitzen versehen. Eure Empfehlung (und das ist übrigens auch die Empfehlung von Hayward selbst) war, bei der BSA den Belt im Ölbad laufen zu lassen.

Nun, der trockene Riemen hat noch keine 3.000 km auf der Uhr, ist aber schon länger verbaut. Wenn man genau hinsieht, kann man an einigen Zähnen bereits minimale Ausbrüche an den Kanten sehen.

Da der Riemen ja nun trocken läuft und bereits ersten Verschleiß zeigt, hätte ich für eine längere Tour kein gutes Gefühl. Deshalb würde ich den am liebsten gegen einen neuen tauschen. Dann weiß ich, dass es gemacht ist.

Wenn ich auf Ölbad umbaue, bräuchte ich einen anderen Seitendeckel. Da hab' ich noch nix gefunden. Wenn er trocken bleibt, wäre nun die FRage, woher ich so einen Riemen bekomme? Und woher ich weiß, welchen Riemen ich da brauche? Da ich bei dem Thema leider gar nicht bewandert bin, wäre ich jetzt so naiv, dass man irgendwie einfach die Länge und die Breite messen kann und sich dann einen passenden Zahnriemen besorgt.

Dem eigentlichen Vertreiber (http://www.britcycle.com/Products/haywa ... e_kits.htm) hatte ich mal geschrieben. Die haben mir aber geantwortet, dass sie hier im Moment nichts mehr liefern können.

Last but not least möchte ich natürlich auch keine große Baustelle aufmachen, weil die BSA im Moment ja unauffällig läuft und es nur um mein Seelenheil geht :D

Wie komme ich nun also an einen passenden Riemen?

Danke euch?
Benutzeravatar
Thunderbird650
Manxman
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 14:13
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ersatzriemen für Hayward Belt Drive

Beitrag von Thunderbird650 »

Zahnriemen24.de hat alle Typen und Größen.
Dort bestell ich meine Belts für die Newby-Kupplung.
Gruß Micha
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
Snoogle
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 18:43
Wohnort: Aschheim

Re: Ersatzriemen für Hayward Belt Drive

Beitrag von Snoogle »

Ok. Das hilft schon mal. Aber woher weiß ich denn, welchen Riemen ich benötige. Hab' weder Infos zu Material, Länge und Eigenschaft. Das einzige was ich tun könnte, wäre den Deckel runternehmen und die Zähne zählen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ersatzriemen für Hayward Belt Drive

Beitrag von Phil »

Hoi Marc,
Snoogle hat geschrieben:...Ich hab' hier vor einiger Zeit schon mal wegen einem Kupplungsproblem bei meiner BSA A65 geschrieben. Da hatten wir auch meinen verbauten Hayward Belt Drive diskutiert. Leider finde ich diesen Eintrag nicht mehr. Wo finde ich denn hier meine eigenen geschriebenen Einträge? Im Profil finde ich da nix...
Das ist eigentlich easy mit dem eigene Beiträge finden. Du gehst eingeloggt in einem beliebigen Beitrag von Dir oder ganz unten bei 'Wer ist online' auf das Profil von Snoogle, dann auf Beiträge des Benutzers suchen, et voilà siehst Du den eigenen Sermon. :mrgreen:
Snoogle hat geschrieben:Ok. Das hilft schon mal. Aber woher weiß ich denn, welchen Riemen ich benötige. Hab' weder Infos zu Material, Länge und Eigenschaft. Das einzige was ich tun könnte, wäre den Deckel runternehmen und die Zähne zählen.
Leider ist Tony Hayward gestorben, sodass Du den kaum mehr fragen kannst, sofern Du kein Medium anner Hand hast.

Na ja, so ein Ding sollte das nicht sein, den richtigen Riemen herauszufinden.
Du brauchst einen ölfesten Riemen, wenn Du auf die von Micha verlinkte Seite gehst, dann kannst Du da nachschauen, was es da gibt.

Und jepp, Du wirst den alten Riemen abbauen müssen und den untersuchen. Meistens steht da die Bezeichnung für Länge und Typ drauf, sodass Du erst beim Austausch die Lima nebst Kupplung wirst runterfummeln müssen. Das ist eben ein bisschen Fleißarbeit, aber nicht wirklich was, das dramatisch wäre.

Wahrscheinlich ist das ein AT10-Riemen mit 78 oder 80 Zähnen, die Breite kannste ja auch easy messen, wobei es wahrscheinlich 32 mm Breite sein werden.

Aber schau' Dir das an Deinem Moped in situ an, damit Du den richtigen Belt kaufst. Oder Du fragst nochmal bei Britcycle an, wie die korrekte Bezeichnung des belt lautet und hoffst, dass die Dir die richtige Bezeichnung geben.

In der Postille vom BSA Owners Club hatte unlängst einer in Flensburg Primärdeckel für die A65 in recht gutem Zustand angeboten, wenn Du magst, schicke ich Dir die entsprechende Seite per Mail, damit Du da mal nachfragen könntest.

Schöne Grüße

Ph.
Snoogle
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 18:43
Wohnort: Aschheim

Re: Ersatzriemen für Hayward Belt Drive

Beitrag von Snoogle »

Dachte ich mir schon. Aber da ja noch Winter ist, kann ich mich ja damit befassen.

Wegen dem Kontakt - Gerne! Vielleicht mache ich es dann wie vorgesehen mit dem Ölbad
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Ersatzriemen für Hayward Belt Drive

Beitrag von Öko »

Bitte markiert euch die Laufrichtung vom Zahnriemen, egal ob der erneuert wird oder wieder verbaut werden soll.
Wenn ein Riemen längere Zeig gelaufen ist richten sich die inneren Struckturen entsprechend der Drehrichtung aus.
Das führt in den allermeisten Fällen bei der Montage entgegen der Bisherigen Laufrichtung in den allermeisten Fällen zu Komplettausfällen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10914
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ersatzriemen für Hayward Belt Drive

Beitrag von jan »

Was wäre mit der Rückkehr zu einer Primärkette... ?! :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 424
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Ersatzriemen für Hayward Belt Drive

Beitrag von edwardturner »

jan hat geschrieben:Was wäre mit der Rückkehr zu einer Primärkette... ?! :pfeiffen:
wäre an sich nichts gegen zu sagen, wenn:

* die jetzige Lösung (belt) Probleme machen würde, was ja offenbar nicht der Fall ist, und
* die Teile für den Rückumbau vorhanden wären, was ja wohl auch nicht der Fall ist!

So wie die Lage sich jetzt darstellt wäre mir persönlich der Rückbau viel zu teuer, also einfach neuen Belt drauf und gut.

Dieser hier ist übrigens genau der richtige:

https://www.zahnriemen24.de/a/41182-zah ... quantity=1

Viel Erfog
Eddie
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ersatzriemen für Hayward Belt Drive

Beitrag von Phil »

Ich hab' jetzt nochmal das Forum geflöht, ein 780-iger AT10, d.h. mit 78 Zähnen war an der A65, die ich mal auffer Bühne hatte, drauf geschustert.
Schabbaberkeineahnung, ob das Standard ist für die A65, deshalb würde ich Zähne zählen, bevor ich 90,- Mäuse für einen Belt versenke.

Jepp, wenn die Kupplungs- und Primärtriebsteile in Reichweite sind, dann ist aus meiner Sicht die originale Lösung immer zu bevorzugen. Die Triplex-Kette ist tough und es macht üblicherweise keine Probleme im Serienzustand.

Wenn Du die Belt-Chose im Ölbad laufen lassen willst, dann nimm ordinäres ATF Dexron II, die billigste Plörre tut es IME gut, Marc.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10914
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ersatzriemen für Hayward Belt Drive

Beitrag von jan »

edwardturner hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Was wäre mit der Rückkehr zu einer Primärkette... ?! :pfeiffen:
wäre an sich nichts gegen zu sagen, wenn:
* die jetzige Lösung (belt) Probleme machen würde, was ja offenbar nicht der Fall ist
Na ja, ich hatte das eher so gelesen, dass der verbaute Belt trotz geringer Laufleistung schon Auflösungserscheinungen zeigt:
Snoogle hat geschrieben:Nun, der trockene Riemen hat noch keine 3.000 km auf der Uhr, ist aber schon länger verbaut. Wenn man genau hinsieht, kann man an einigen Zähnen bereits minimale Ausbrüche an den Kanten sehen.

Da der Riemen ja nun trocken läuft und bereits ersten Verschleiß zeigt, hätte ich für eine längere Tour kein gutes Gefühl.
Da fühlte ich mich irgendwie an ältere Threads erinnert, in denen es um nicht fluchtende Pulleys, nach wenigen Kilometern gerissene Belts u. ä. ging.
Aber ich gebe zu: Da bin ich ein krasser Nichtwissender. ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ersatzriemen für Hayward Belt Drive

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben:...Da fühlte ich mich irgendwie an ältere Threads erinnert, in denen es um nicht fluchtende Pulleys, nach wenigen Kilometern gerissene Belts u. ä. ging.
Aber ich gebe zu: Da bin ich ein krasser Nichtwissender. ;-D
Naaaa, good old Jan.

Du bist eben misstrauisch gegenüber Verbesserungen, die dann im Betrieb mehr Ärger machen können, als das bei der originalen Lösung der Fall war...Das ist völlig okay, da gibbet auch andere Leute, die das ähnlich sehen. :pfeiffen:

Wie sagt da der Angelsachse? The solution in search of a problem.

Zu Marcs Ehrenrettung muss aber gesagt werden, dass das Moped schon mit Belt vom Zani gemacht war. Und um wieder auf Kette umzurüsten braucht man ziemlich viele Teile, die sich auch geldmäßig zusammen lappern, so aus dem Bauch raus um die 500,- Mäuse Minimum.

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Donnerstag 4. Januar 2024, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Snoogle
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 18:43
Wohnort: Aschheim

Re: Ersatzriemen für Hayward Belt Drive

Beitrag von Snoogle »

Ja, das stimmt. Ich hab' das Moped vom Zani übernommen und da habe ich auch ein sehr gutes Gefühl. Bin ja nun auch schon einige KM damit gefahren und hatte bis auf das Kupplungsthema bisher nichts.

Er hat mir auch eine sehr umfangreiche Dokumentation mitgegeben und ist ja auch vom Fach. Somit kein Zweifel, dass das ok gemacht ist. Ich hab' sie mit dem Belt so übernommen und ich denke auch, dass der ordentlich eingebaut ist. Und sie macht ja auch keine Probleme.

Wenn ich mir die durchaus umfangreiche Historie ansehe, wurde der Belt inkl. meiner bisher gefahrenen Kilometer maximal 2000-3500 km bewegt, wurde aber bereits vor Jahren eingebaut. Das kann nun halten, muss aber nicht. Und da ich gerne zuverlässig unterwegs sein möchte, macht es evtl. Sinn, denn mal vorsichtshalber zu wechseln, oder alternativ einen als Ersatz zu haben, den man mitnehmen kann. Ich will aber ungern eine mehrtägige Tour antreten und dann ständig hoffen müssen, dass der Riemen hält.

Ich werde ihn aber wahrscheinlich auch noch mal anrufen und dazu näher befragen.

Generell finde ich so einen Belt schon eine feine Sache, fahre aber meine anderen Mopeds alle mit Kette und hab' da noch nie Probleme gehabt. Aber es ist richtig, dass ich die Teile für den Kettenbetrieb nicht habe und ich finde den Riemenantrieb auch ok. Lediglich über den Umbau auf Ölbad denke ich nach, weil es der Hayward eben auch so vorgegeben hatte.

Danke euch aber auf jeden Fall mal... ich denke, ich komme jetzt wieder weiter und habe die richtigen Antworten.

@Phil: Vielen Dank für den Kontakt. Werde ich auf jeden Fall mal nutzen.
Antworten