A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschleissgr

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Longstrokefan
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A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschleissgr

Beitrag von Longstrokefan »

Hallo Freunde der öligen und rostigen Freizeitgestaltung ,
ich möchte Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2024 0wünschen.
Vor allem Gesundheit und unfallfreies Geschirren mit unseren fahrbaren Untersätzen.

.....und wie könnte es anders sein gleich noch eine Frage.

kennt jemand eine Bezugsquelle für die 2 in1 Auspuffanlage aus dem Link ?
( Bilder direkt einfügen soll man ja nicht )
Diese wunderschöne Star Twin wurde vor vielen Jahren bei Yesterday in den Niederlanden verkauft.
Ich habe Yesterday.nl angeschrieben, aber der Thijs Lempens weiß leider auch nicht mehr woher diese Anlage stammt.

https://www.yesterdays.nl/product/bsa-1 ... 2-cyl-ohv/

Ich habe vor vielen Jahren so einen ähnlichen Krümmer in den USA gekauft.
Das Ding hieß Le Bard und war wohl eher für die Plunger.
Der hat aber einen anderen Winkel und ist sehr schlecht verchromt.
Ist schon rostig vom rumliegen.
Ist nun über 20Jahre her.
Davon kann ich denke ich 2 Bild einfügen die der Verkäufer damals bei ebay verwendet hat.
Le_Bard_1.jpg
LeBard_2.jpg
..und noch eine Frage.
ich habe ( glaub ich zuminderst ) alle Service sheets zur Startwin A7 aber nirgends kann ich die Abmessungen bzw. die Verschleißgrenzen
zu den Ventilschäften und Führungen finden.
Sind das Daten die nur die Motorenbauer haben , oder kommt man da irgendwie ran ?
Es muss ja nicht immer alles neu sein. Vielleicht kann man ja auch das was verbaut ist noch verwenden.

vielen Dank im voraus für's angucken und Euer Interesse

Gruß
Axel
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Phil
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Re: A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschlei

Beitrag von Phil »

Longstrokefan hat geschrieben:..und noch eine Frage.
ich habe ( glaub ich zuminderst ) alle Service sheets zur Startwin A7 aber nirgends kann ich die Abmessungen bzw. die Verschleißgrenzen
zu den Ventilschäften und Führungen finden...
Hoi Axel,

wenn Du 'normale' Bronzeführungen hast, dann liegst Du mit 3 bis 4/100 mm Laufspiel auf der Einlassseite und so 4 bis 5/100 mm am Auslass ziemlich gut.

Eine Verschleißgrenze festzulegen, das ist schwierig, weil die Führung ungleichmäßig ausschlägt. Das tut sie sowohl über die Länge als auch längs bzw. quer zur Betätigungsrichtung des Kipphebels. Und die Ventilschäfte verschleißen auch im Betrieb.

Zu messen ist das schwierig, weil Du ganz feines Messequipment dazu brauchst.

Du kannst das Laufspiel indikativ checken, wenn Du ein Ventil ohne Feder in die Führung steckst, ca. 1 cm vom Sitz abhebst und längs und quer zur Betätigungsrichtung des Kipphebel am Teller wackelst. Das Wackeln längs sollte nicht deutlich mehr sein als quer. Wenn Du den Schaft zart einölst und die Führung federseitig zuhältst, sollte sich ein fühlbarer Unterdruck aufbauen.

Wenn Du das aber eh in der Hand hast, dann gib' die Führungen und Ventile neu. Es macht wenig Sinn, das auf Verdacht zusammenzubauen und am Ende eine qualmende Schüssel zu haben.

Grüße

Ph.
Mod1
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Re: A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschlei

Beitrag von Mod1 »

Mod1 hat den Doppelpost gelöscht.
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Longstrokefan
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Re: A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschlei

Beitrag von Longstrokefan »

Hallo Phil ,
vielen Dank für Deine ( wie immer ) sehr hilfreichen Informationen.

Gruß
Axel
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Goldstar
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Re: A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschlei

Beitrag von Goldstar »

FB_IMG_1609234100704.jpg
Diese Anlagen hat es auch für die SA Modelle gegeben. Hab ich aber bisher noch nie gesehen geschweige denn eine Quelle gefunden.

Gruß Klaus
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Longstrokefan
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Re: A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschlei

Beitrag von Longstrokefan »

Hallo Klaus ,
vielen Dank für das Bild.
Ist ja spannend.
Hat's das also für Starr , Plunger und Schwinge gegeben.
Ich hab mal einige angeschrieben die Auspuffanlagen für Britbikes anbieten.
Vielleicht weiß ja einer was.

viele Grüße
Axel
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Goldstar
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Re: A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschlei

Beitrag von Goldstar »

Das wäre eine echte Alternative zu den Scrambleranlagen,die ja schweine laut sind.Ich mag mit meiner eigendlich nicht mehr fahren wollen, aber alle Versuche es leiser zu bekommen sind gescheitert, dann lief der Bock garnicht mehr oder wurde mega heiß.
Außerdem sieht das ja auch noch echt richtig gut aus.

Gruß Klaus
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Longstrokefan
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Re: A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschlei

Beitrag von Longstrokefan »

Hallo Klaus ,
das war auch mein Gedanke.
Was man so liest wurden die Siamese Pipes für den amerikanischen Markt entwickelt wegen der dortigen Lärmbestimmungen.
Ich krieg mittlerweile schon böse Blicke wenn ich mit meiner 250er XL Honda
unterwegs bin.
.....und die ist gegen eine A7 supersilence.
Bei uns im Schwarzwald wird's nun mittlerweile auch immer enger und restriktiver.
Warum das allerdings nur für Motorräder gilt ist mir ein Rätsel.
Es fahren bei uns massenweise getunte AMG Mercedes , BMW's und getunte Golfs mit Klappenauspüffen in der Gegend rum.
Die sind genauso laut wie Motorräder.
In diesen Fällen ist das wohl egal. :-k

Gruß
Axel
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woody63
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Re: A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschlei

Beitrag von woody63 »

Goldstar hat geschrieben:Diese Anlagen hat es auch für die SA Modelle gegeben. Hab ich aber bisher noch nie gesehen geschweige denn eine Quelle gefunden.

Gruß Klaus
Schon mal bei "feked" geschaut, die haben eine enorme Auswahl an Krümmern und Töpfen für die alten Brätinnen

https://www.feked.com/index.php?match=a ... 421&page=1
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Longstrokefan
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Re: A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschlei

Beitrag von Longstrokefan »

Hi Woody 63 ,
danke für den Tip.
Auf der Website haben die nichts.
Hab die vor einigen Wochen mal angeschrieben aber keine Antwort bekommen.
Mal sehen was da von den anderen kommt.
Ich befürchte fast , dass Klaus da richtig liegt.
Das gab's wahrscheinlich vor 50 Jahren mal von einem Zubehörhändler u kaufen.
Da kann man nur Glück haben und sowas mal gebraucht finden.
Den Krümmer machen lassen lohnt sich bestimmt nicht.

Gruß
Axel
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woody63
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Re: A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschlei

Beitrag von woody63 »

Wenn der Durchmesser passt könnten auch die "High Level" von den Triumphen passen. Halter musst eh selber basteln. Bei den Siamesen ginge das nur wenn der Auslasswinkel auch der selbe wäre...
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Goldstar
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Re: A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschlei

Beitrag von Goldstar »

Ich hab mir mal für wenig Geld eine high level gekauft die an einer A65 verbaut war, mit den beiden Schalldämpfern.
Es war echt ne scheiß Fummelei die an Moped zu adaptieren und abgesehen von den nicht wirklich passenden Aussehen war die zwar deutlich leiser und so 20 km ging das auch ganz gut, aber dann war der Motor so heiß, das ich nach einer langen Pause, die heimische Garage noch erreicht habe.
Das war mein einziger Ausritt mit der Anlage. Sie ist zwar noch dran und das Moped springt auch nach langer Standzeit super an. Ich vermute mal weil die Durchmesser der Krümmer kleiner sind, dass der Motor irgendwann die Hitze nicht mehr gescheit ableiten kann. Dazu kommt noch das der Motor ne satte Verdichtung und ne Megacycle Nocke hat. Vielleicht wäre das mit STD outfit auch anders.

Ich wäre nicht abgeneigt so eine Krümmeranlage zu kaufen, wenn die einer nachbauen lassen würde. Es sind ja nur die Krümmer, kann ja auch in VA sein. Ich denke wenn man da so 5 Sets davon machen lässt geht das auch zu einem annehmbaren Preis. Zumal andere Scramblerfahrer ja das gleiche Problem haben.

Gruß Klaus
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Longstrokefan
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Re: A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschlei

Beitrag von Longstrokefan »

Hallo Klaus ,
da wäre ich sofort mit dabei.
Aber ich brauch das für ne Longstroke rigid.
Da Du schreibst, dass Du ne Megacycle Cam verbaut hast brauchst D das wahrscheinlich für ne A7 oder A10
späteres Modell , oder ?

Gruß
Axel
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Longstrokefan
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Re: A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschlei

Beitrag von Longstrokefan »

woody63 hat geschrieben:Wenn der Durchmesser passt könnten auch die "High Level" von den Triumphen passen. Halter musst eh selber basteln. Bei den Siamesen ginge das nur wenn der Auslasswinkel auch der selbe wäre...
Hi woody 63 ,
wenn ich ein besserer Wig Schweisser wäre könnte man aus Standardbögen sowas zusammenfricklen.
Aber das muss man drauf haben.
Nix für mich.
Bin da gänzlich unbegabt.

Gruß
Axel
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woody63
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Re: A7 Startwin Siamese Pipes und technische Daten Verschlei

Beitrag von woody63 »

Naja, die Halter müssen ja nicht unbedingt geschweisst werden. Wichtig wäre, dass der Rohrdurchmesser und der Krümmer (Krümmung) passt. Der Rest lässt sich biegen und schrauben.

Gruss, Woody
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