Kipphebel , Auslaß
Verfasst: Mittwoch 8. November 2023, 12:01
Hallo Norton Schrauber !
Ich habe schon mal mit meine Atlas paar hundert Km gefahren seit der Motor generalüberholung . Der Öldruck ist gut .Lauft sich gut zurück nach der Öltank .Ich habe schon Bj. 1966. mit der "schnelle" Ölpumpe , glatte Kipphebelwelle . . Der Motor lauft ganz schön , ohne laute mechanische Gerausche . Aber der Ventilspiel beim Auslaßventilen muß haufig nachstellen .Es wird immer nach ca. 100 Km 0,1 mm größer. Ich habe schon der original Schraube ausgewechselt und der andere ,mit der Halbkugelkopf eingebaut .Beim nachstellen fiel mich auf , daß der ende der Auslaßkipphebel ist immer trocken . Habe ich der Motor in Betrieb ohne Ventildeckel unter Augen genommen . Interessant ist , daß Öl bei der Kipphebelwelle strömt sich gut aus , aber auf der Ende wo der Einstellschraube ist , dort bleibt trocken . Da schon gut zu sehen ist der Abnutzung .Auch auf der Ende der Auslaßventilen . Aber bei der Einlaßventilen alles ist in ordnung . Schön Ölig . Ventilspiel verandert sich nicht beim Einlaßseite .
Habe ich von Irgendwas vergessen ? Womit kann der Einstellschraube und der Ende der Auslaßventile ein bißchent Öl haben ?
Wer hat schon solche Erfahrung ? Was kann man in diesen Fall tun ?
Für alle hilfliche Antworten würde ich dankbar :
István
Ich habe schon mal mit meine Atlas paar hundert Km gefahren seit der Motor generalüberholung . Der Öldruck ist gut .Lauft sich gut zurück nach der Öltank .Ich habe schon Bj. 1966. mit der "schnelle" Ölpumpe , glatte Kipphebelwelle . . Der Motor lauft ganz schön , ohne laute mechanische Gerausche . Aber der Ventilspiel beim Auslaßventilen muß haufig nachstellen .Es wird immer nach ca. 100 Km 0,1 mm größer. Ich habe schon der original Schraube ausgewechselt und der andere ,mit der Halbkugelkopf eingebaut .Beim nachstellen fiel mich auf , daß der ende der Auslaßkipphebel ist immer trocken . Habe ich der Motor in Betrieb ohne Ventildeckel unter Augen genommen . Interessant ist , daß Öl bei der Kipphebelwelle strömt sich gut aus , aber auf der Ende wo der Einstellschraube ist , dort bleibt trocken . Da schon gut zu sehen ist der Abnutzung .Auch auf der Ende der Auslaßventilen . Aber bei der Einlaßventilen alles ist in ordnung . Schön Ölig . Ventilspiel verandert sich nicht beim Einlaßseite .
Habe ich von Irgendwas vergessen ? Womit kann der Einstellschraube und der Ende der Auslaßventile ein bißchent Öl haben ?
Wer hat schon solche Erfahrung ? Was kann man in diesen Fall tun ?
Für alle hilfliche Antworten würde ich dankbar :
István