Moin
ich schnackte heute mit einem Mitforisti über eine Federbettnorton die ich angeschaut habe. Bei Sichtung der Bilder fiel ihm auf, dass an dem rechtsseitigen Knoten Schleifen - Schwingenanschluß - Heckstrebe eine unebene Spur ist. Ich hab dann mal gegoogelt und ein Bild eines angeblichen 650ss Federbettrahmens gefunden, an dem genau an der Stelle eine Lasche angeschweißt ist, die wir beide noch nie gesehen haben und auch keine Idee haben was da wohl dran gehört.
Hat von euch einer ne Idee?
https://infomoto.com.au/features/falloo ... on-650-ss/
BG!
Benni
Lasche am Federbettrahmen
Lasche am Federbettrahmen
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- Tim
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Re: Lasche am Federbettrahmen
Kein großes Mysterium: Der Slimline-Rahmen kam ursprünglich 1960 für die Deluxe-Bathtubs, und die sind genau dort angeschraubt gewesen. Die 650SS hatte die Dinger aber schon nicht mehr, wenn dann gab es glaube ich unter den 650ern nur die Manxman als Deluxe. Die meisten dürften aber 88er und 99er gewesen sein und v.a. ziemlich schnell von diesen Blechmonströsitäten befreit worden sein. Ich hab noch nie eine Deluxe in freier Wildbahn gesehen.Benni ES2 hat geschrieben:Ich hab dann mal gegoogelt und ein Bild eines angeblichen 650ss Federbettrahmens gefunden, an dem genau an der Stelle eine Lasche angeschweißt ist, ...
Tim
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Re: Lasche am Federbettrahmen
Danke!
Demnach ist die Mühle, wenn die Rahmennummer „echt“ ist, eine 650ss Deluxe, wo mal jemand die Verkleidung abgebaut und die Halterungen abgeflext hat.
Oder eine Mischung aus ner Deluxe 99, ein paar Teilen von ner geschrotteten 650ss und etwas Phantasie und Arbeit
Ich finde die Wanne in blau eigentlich ganz hübsch…. [emoji28]
https://motorcyclemojo.com/2012/08/norton_deluxe/
Demnach ist die Mühle, wenn die Rahmennummer „echt“ ist, eine 650ss Deluxe, wo mal jemand die Verkleidung abgebaut und die Halterungen abgeflext hat.
Oder eine Mischung aus ner Deluxe 99, ein paar Teilen von ner geschrotteten 650ss und etwas Phantasie und Arbeit
Ich finde die Wanne in blau eigentlich ganz hübsch…. [emoji28]
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Re: Lasche am Federbettrahmen
PS: Laut der Seite gabs doch ein paar 650ss Deluxe.
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Re: Lasche am Federbettrahmen
Hübsch anzusehen ist das nicht wirklich...Geschäcker halt.
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Re: Lasche am Federbettrahmen
Die Seite behauptet vereinfachend aber auch, dass die 650SS die Nachfolgerin der 99 ist, und das ist so auch nicht ganz richtig, das kommt auf den jeweiligen Markt an. Es gab auf jeden Fall 1961/62 auch eine 650 Deluxe mit dem Einvergaser der Standard-Variante, während die Zweivergaser-Manxman nur exportiert wurde, bevor sie zur 650SS wurde - die Manxman gab es übrigens entgegen meiner ursprünglichen Annahmen jedenfalls nicht als Deluxe. Und nicht alle 650SS haben anscheinend das Suffix SS hinter der 18 stehen, die 18 haben aber wiederum alle 650er Varianten von der Maxman bis zur Mercury. Es würde mich auch gar nicht wundern, wenn die 650SS gar nicht wirklich mit der Bathtub ausgestattet werden konnte - immerhin müsste das Blechpressteil für die Zweivergaseranlage ja offensichtlich geändert worden sein - siehe Manxman. Papier aka Optionslisten sind geduldig. Ich habe jedenfalls bisher nur Fotos von 88 und 99 als Deluxe finden können.Benni ES2 hat geschrieben:PS: Laut der Seite gabs doch ein paar 650ss Deluxe.
Wenn Du eine konkrete VIN im Auge hast, lohnt es sich wohl, mal bei Joe nachzufragen, was er über das Mopped in seinen sagenumwobenen Despatch books hat.
Tim
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Re: Lasche am Federbettrahmen
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat aber die Manxman noch Wideline-Rahmen und (jetzt nebensächlich) den alten Kopf von der 99?
Gruß. Martin.
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Re: Lasche am Federbettrahmen
Weder noch. Die Manxman war eine Zweivergaser-650er mit dem späteren Kopf und wurde mit kleinen Änderungen an den Cycle Parts zur 650SS (v.a. größerer Tank und flacher Lenker, die Manxman hatte einen Buckhorn für den Ami-Markt), als die 99 auslief. Nachfolger der 99 sind also eher die Einvergaser-650er, die ja bis zu 1970 als Mercury parallel zur Atlas - als 650SS-Ersatz - gehalten hat. Und die Einvergaser-650 gab es als Deluxe. Wie gesagt, bisher habe ich noch nie die Kombi aus Zweivergaser-Anlage und Bathtub gesehen, es müsste dafür eine vorne leicht geänderte Bathtub gegeben haben, da die für Einvergaser konstruiert wurde. Mag sein, dass sowas gebaut wurde, einen Beweis dafür hab ich halt nicht gefunden. 650er im Wideline gab es ab Werk soweit ich weiß nie, die Hubraumvergrößerung kam nach der Einführung des Slimline.Norton hat geschrieben:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat aber die Manxman noch Wideline-Rahmen und (jetzt nebensächlich) den alten Kopf von der 99?
Tim
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