Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Bitte zuerst hier lesen
Hariii
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 30. September 2023, 18:30

Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von Hariii »

Guten Abend allerseits,

mein Name ist Harald und ich bin ein Medizinstudent aus Österreich. Zu meinen Fahrzeugen zähle ich aktuell eine T120 BJ 2016 und eine viel geliebte Moto Guzzi 850 T BJ 1974.
Das Motorrad fahren fand ich erst relativ spät vor einigen Jahren für mich und dafür wurde ich umso heftiger infiziert. Erstes Motorrad war eine Thruxton 900, welche mich in die Welt des Schraubens, Fahrens und Umbauens entführte. Damals war ich blutiger Anfänger und musste mir quasi alles selbst beibringen, dank der Hilfe des Internets, verschiedener Foren und sehr vielen tollen Usern die mich unterstützten. Weitere Motorräder waren eine Honda CB 550 Four (sanft umgebaut) und eine Suzuki GS 750 (komplett Umbau).
Vor allem ältere Motorräder haben es mir angetan, insbesondere die alten Meriden Twins. Ich erwäge auch aktuell den Verkauf meiner geliebten T120 um mir eine echte Bonneville anzuschaffen. Diese Motorräder faszinieren mich (ähnlich wie eine Norton Commando) und zählen für mich zu den schönsten Motorrädern die jemals gebaut wurden.
Angst macht mir nur ein wenig der Ruf und meine Fähigkeiten. Zwar lerne ich sehr schnell, schrecke vor nichts zurück und schraube für mein Leben gern....Allerdings erwarte ich mir auch eine gewisse Zuverlässigkeit. Meine Motorräder werden gefahren und das oft wenn das Wetter es zulässt. Ich bin kein Langstreckenfahrer, sondern fahre gern meine abendliche Runde auf der Landstraße. Bin zwar flott, aber meist auch vorsichtig unterwegs und genieße einfach Motorrad und Landschaft gleichermaßen.
Nun zu meiner Frage:
Was hält ihr erfahrenen Britschrauber von meinen Überlegungen? Sind diese gar zu töricht? Aktuell würde es eine T140 in meiner Nähe geben und zwei T120 in Deutschland die sich recht interessant anhören. Wenn ihr wollt kann ich gern den Link zu diesen hier teilen :) Bzw, falls dies erlaubt ist.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Aufnahme und ich verbleibe mit den besten Grüßen,
Hari
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von Benni ES2 »

Moin Harald!
Wellcome.
Mach dir nicht so viel Sorgen.
Die Dinger sind häufig gebaut, viel gefahren und laufen stabil wenn sie gut geschraubt sind. Letzteres ist das Problem!
Gibt Modelle die Mensch nicht braucht, aber die willst du eh nicht.
Such ne Karre die ordentlich gemacht ist. Such dir Hilfe die zu finden. Lies, lies noch mehr, und erkundige dich. Stell alle Fragen die dir aufkommen. Mehr Wissen als hier, wirst du kaum finden.
Und verzeih den manchmal rauhen Ton. [emoji28]
Gib lieber n Taler mehr aus als ne „günstige“ bling bling Schrottmühle zu kaufen.
Viel Erfolg!
B
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von Uli »

Hariii hat geschrieben:Zwar lerne ich sehr schnell, schrecke vor nichts zurück und schraube für mein Leben gern....
Der perfekte Steckbrief eines Alt-Briten-Treibers. :mrgreen:
Benni ES2 hat geschrieben:Allerdings erwarte ich mir auch eine gewisse Zuverlässigkeit. Meine Motorräder werden gefahren und das oft wenn das Wetter es zulässt.
Und, wo klemmts?
Wie Benni schrub: Vernünftig geschraubt kein Problem.
Hariii hat geschrieben:Ich bin kein Langstreckenfahrer, sondern fahre gern meine abendliche Runde auf der Landstraße. Bin zwar flott, aber meist auch vorsichtig unterwegs und genieße einfach Motorrad und Landschaft gleichermaßen.
Dann hast erst recht kein Problem. Aber auch Reisen sind kein Stress mit den alten Dingern.
Du must dich halt damit auseinandersetzen, etwas anders (oh ja, deutlich anders!) und etwas pflegeintensiver sind die Ladies schon, aber alles beherrschbar.

Willkommen an Bord.
Einfach machen. Das Leben ist zu kurz für fade Moppelten.

Gruß von donauaufwärts,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von Phil »

Hoi Hari,

hab' Spaß hier! :halloatall:

Wie schon geschrieben, so ein Moped ist halt etwas aufwändiger und fordernder als ein modernes.
Sie sind von der Technik her recht einfach gemacht und überschaubar, aber wartungsintensiver als ein aktuelles Moped.

Und da geht es schon los. Du brauchst anderes Werkzeug, auch mit dem Amizoll aka AF-Werkzeug kommst Du in der Regel nicht aus, es gibt kaum ein Moped, bei dem nicht doch noch irgendwo Whitworth-Schrauben verbaut sind.

Was den Kauf so eines Mopeds zur echten Herausforderung macht, ist, dass die Hockers alle arg alt sind, meistens durch viele mehr oder minder sachkundige Hände gegangen und dabei zerschraubt wurden. Und es gibt jede Menge zusammengeschusterte Möhren, bei denen viele Sachen nicht passen, pseudo-verbessert wurden etc. pp.

Ich bin bekennender Originalheimer. Mit den meisten Specials und Umbauten werde ich nicht so richtig warm, schlicht weil der umgebaute Krempel dann oft deutlich schlechter funktioniert als der Ausgangspunkt.
Insofern ist das A und O bei der Suche nach so einem Ding, dass Du weißt, wie das eigentlich aussehen muss, was da dran gehört und so weiter.

Sprich: lies Dich schlau. bzw. mach' Deine Hausaufgaben.

Die Dinger laufen, wenn sie gut beieinander relativ problemarm, wenn man sich drauf einlässt. Hohe Dauergeschwindigkeiten oder gar Autobahn mögen sie nicht so gerne, weil sie sich zerschütteln dabei. Manche mehr, manche weniger.

Wenn Du so ein Moped kaufen möchtest, dann such' eins, das gefahren wurde. Wie schon gesagt, Blingbling-Eimer sind nicht so der Bringer.

Und nimm Dir zur Besichtigung oder zum Kauf unbedingt jemanden mit, der in der Materie drin steckt.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1537
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von Rüdi »

Moin,
was du suchst geht prima mit nem Engländer.
Die Norton Commando hat halt den Vorteil dass wegen der Isolastic nicht so viel kaputt vibriert.
Und da die 850er (bis inclusive. 74 ohne E-Starter) ist ein recht zuverlässiges Bike, Sofern einmal ordentlich gemacht und nicht zerschraubt. Die 75er MK3 (mit E Starter) hat einige gute Verbesserungen aber mit dem linksseitig längeren Kurbelwellenstumpf auch wieder eine neue Schwachstelle.

Und für Landstrasse gibt es kaum was schöneres zu fahren weil reichlich Drehmoment und nur 4 Gänge mit einem traumhaft zu schaltenden Getriebe.
Zuletzt geändert von Rüdi am Sonntag 1. Oktober 2023, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1537
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von Rüdi »

...doppelt
Hariii
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 30. September 2023, 18:30

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von Hariii »

Vielen, vielen Dank für die netten Worte und eure Tipps bzw. Ratschläge :)
Meine Freundin ist von dem Gedanken weniger begeistert, aber sie versteht, dass mich die alten Kisten einfach mehr in den Bann ziehen als eine Moderne wo es nichts zu tun gibt und alles funktioniert. Gibt Leute die wollen das und dann gibt es Spinner wie mich denen das einfach zu langweilig ist ;)
Wenn es euch nicht stört, poste ich mal den Verkaufslink von ein paar Maschinen die mir so ins Auge gestochen sind. Alle mit Vor und Nachteilen, mal besser, mal weniger gut in Schuss.
Bei mir ums Eck:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 716003599/
Eindeutig nicht original, aber auch ich bin kein Originalfetischist. Änderungen sind willkommen, sofern sie Sinn machen und der Zustand nachher besser als vorher ist.

In Deutschland stehend, sprich, nur per Spedition als Zustellung eine Option:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-18542
Gefällt mir sehr gut, aber der Besitzer hat noch nicht geantwort. Auch bin ich unsicher, welches Baujahr dieses Modell nun genau ist.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-2601
Gefällt mir ebenfalls sehr gut, auch wenn ich den DZM misse. Trichter sind nett und ne zeitgenönissche Änderung.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-1036
Die teuerste. Zustand ist dafür sehr gut!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-306-2904
Die billigste. Zustand naja, Ausgangslage ungewiss.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-2601
Hübsch für eine T140. Vorteil der Scheibenbremse und Linksschaltung.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-5020
Leistbare Norton. Zu dem Modell kann ich nicht viel sagen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-3377
Norton Commando...Gibt wohl kein Bike das besser klingt und nur wenige die besser aussehen.

Was denkt ihr? Ich war heute mal wieder ne größere Runde unterwegs, hinein in die bekannte kalte Kuchl und beim Gasthaus einen Kaffee getrunken. Als ich mich so umblickte war ich wieder einmal enttäuscht nicht einen einzigen Oldtimer zu sehen. Nur moderne Bikes, eines hässlicher als das andere. Immerhin sieht meine moderne T120 aus wie ein Motorrad. Klassisch anmutig und wirklich problemlos. Bei der Heimfahrt hatte ich dann wieder die üblichen Gedanken. Sind als Studi 2 Oldtimer in der Garage wirklich ne gute Idee. Oder sollte ich fürs Studium nicht eine Maschine behalten, die etwas weniger Aufmerksam benötigt. Andererseits ist Schrauben mein Ausgleich zum Lernen und die Guzzi braucht ebenfalls nicht allzu viel Aufmerksamkeit. Ich bin total hin und hergerissen zwischen Vernunft und Herz, das ist mir schon lange nicht mehr passiert. Vermutlich habe ich auch einfach Schiss die falsche Entscheidung zu treffen. Für den Kauf einer alten, muss vorher die neue Bonneville weg. Ein Verkauf der Guzzi kommt nicht in Frage. Die bleibt bei mir.

Sry fürs volltexten. :)

Gruß, Harald
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4713
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Harald,

willkommen hier im Forum.
Eigentlich ist schon alles zum Thema gesagt, jedoch nicht von jedem :mrgreen:
Als bekennender AMC Anhänger kann ich dir die Twins von AJS / Matchless auch empfehlen. Ich halte die für recht einfach (sogar monobearmt) zu beschrauben.
Das ist halt Geschmackssache.
Ich glaube die hier ist aus dem Dunstkreis des Forums und dann bestimmt ein feines Motorrad. Sie hat halt den Makel keine AJS/Matchless zu sein. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß aus dem Kleinod

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von Benni ES2 »

Moin
Du lebst nur einmal.
Wenn du im Job bist hast du genauso wenig oder weniger Zeit.
Wenn du Stellplatz hast, musst du sie nicht wieder weggeben.
Kaufe sie nicht auf Pump.
Motorräder sind zum fahren. Dh, nimm keine Projektbasis, sondern ne Fahrmaschine.

PS: die vom Messi empfohlene hat guten Leumund. Würde ich suchen, nähme ich die.
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von Phil »

Rüdi hat geschrieben:...Die Norton Commando hat halt den Vorteil dass wegen der Isolastic nicht so viel kaputt vibriert.
Na ja, es ist jetzt nicht so, dass eine Commando nicht vibriert. Die schüttelt sich dem Grunde nach genauso wie ein 360°-Paralleltwin von Triumph, BSA, AJS/Matchless whatsoever. Muss sie ja auch ohne Ausgleichswelle(n).
Der Witz ist eben nur, dass es der Fahrer nicht so spürt durch die Isolastic.
Rüdi hat geschrieben:Und da die 850er (bis inclusive. 74 ohne E-Starter) ist ein recht zuverlässiges Bike, Sofern einmal ordentlich gemacht und nicht zerschraubt. Die 75er MK3 (mit E Starter) hat einige gute Verbesserungen aber mit dem linksseitig längeren Kurbelwellenstumpf auch wieder eine neue Schwachstelle...
Der Charme, den die Nortons haben, ist die ausgesucht gute Versorgung mit Teilen.
Die Commandos haben aber ein relativ hohes Preisniveau, für 6k oder 8k findet man da am ehesten Leichen.

@Hariii:

Mach' Dich erstmal schlau, was Du überhaupt willst. Dann kannst Du anfangen mit einer Suche.

Das mit den Anzeigen durchscrollen ist ja ganz nett, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du Schiffbruch bei einem Kauf erleidest, die ist immer da.

Wenn Du richtig gut schrauben kannst und ein Netzwerk hast, bist Du für eine more or less Standard-Moderinstandsetzung bei einer Triumph irgendwas um die 3k € an Teilen los, bei einer Commando vielleicht die 4k €, eher mehr.

Wenn Du das weggeben musst, dann kannste Minimum nochmal 2k € drauf packen.

Das muss Dir klar sein.
Hariii hat geschrieben:...Bei mir ums Eck:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 716003599/
Eindeutig nicht original, aber auch ich bin kein Originalfetischist. Änderungen sind willkommen, sofern sie Sinn machen und der Zustand nachher besser als vorher ist.
Die finde ich jetzt nicht so prall mit den abgeschnittenen Seitendeckel und de hinteren Kotflügel, der a weng seltsam aussieht. Die könnteste wenigstens Probe fahren.
Hariii hat geschrieben:n Deutschland stehend, sprich, nur per Spedition als Zustellung eine Option:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-18542
Gefällt mir sehr gut, aber der Besitzer hat noch nicht geantwort. Auch bin ich unsicher, welches Baujahr dieses Modell nun genau ist.
Das ist ein Moped, dass ich wenn ich Du wäre, der nicht bin, ernsthaft in Betracht zöge. Mit den Triumphen hab' ich es nicht so, aber das könnte schon eine 1970-iger sein, die halt erst 1972 zugelassen wurde. Frag' den Vorbesitzer halt nach der FIN, dann kannste Dir das Fertigungsjahr und den -monat daraus ableiten.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das Moped vom Bruder eines Foristos hier. Das wäre schon mal gut. Nur, Du willst nicht allen Ernstes ein Moped ungesehen und ungefahren kaufen und dann per Spedition angeliefert haben wollen? :facepalm2:

Ernsthaft, auch wenn das bei dem Moped in Frage vielleicht sogar gut gehen könnte, halte ich das für absolut absurd.
Hariii hat geschrieben:https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-2601
Gefällt mir ebenfalls sehr gut, auch wenn ich den DZM misse. Trichter sind nett und ne zeitgenönissche Änderung.
Drehzahlmesser und den dazu gehörigen Antrieb kann man nachrüsten, braucht man aber nicht. Trichter an einem Mopeds sind IMHO völliger Nonsens. Die Dinger werden ohne Luftfilter noch lauter, als sie das eh schon sind, und niemand im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte baut funktionable Luftfilter ab und lässt den Motor mehr Dreck fressen, als er das eh schon tun muss. Es sei denn natürlich, man zieht gerne das top end, hat Kolben mit Ringen en masse in petto und hat einen Draht zu einer Zylinderschleiferei.
Hariii hat geschrieben:https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-1036
Die teuerste. Zustand ist dafür sehr gut!
Vorausgesetzt, dass ich den Ort und die Initialen T.P. richtig verorte, das Moped kommt von einem Semi-Profi, der das eigentlich ganz gut kann mit den Triumphen. Trotzdem wie vor: ein zu kaufendes Moped muss man ansehen, anfassen und fahren. Von den Bildern auf den Zustand zu schließen, das ist arg arg gewagt. Siehe vorige Kommentare in Sachen Blingbling...
Hariii hat geschrieben:https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-306-2904
Die billigste. Zustand naja, Ausgangslage ungewiss.
Sieht halt arg verlebt aus, das alte Mädel. Wie vor: ein zu kaufendes Moped muss man ansehen, anfassen und fahren.
Hariii hat geschrieben:https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-305-2601
Hübsch für eine T140. Vorteil der Scheibenbremse und Linksschaltung.
Wie vor: ein zu kaufendes Moped muss man ansehen, anfassen und fahren. Das ist eine ziemlich späte T140 mit den Mk2-Amals. Die Scheibenbremsen sind jetzt nicht schlecht, aber kein signifikanter Vorteil zu einer guten Trommel, wie z.B. der 8" tls-Bremse bei der 1970-iger Bonneville. Die 8" tls ist eine perfekte Bremse, da kommt eine Scheibe mit einem zu großen Geberzylinder nicht mit.

Linksschaltung ist IMHO eher ein Nachteil. Du hast eine Welle quer durch den Motor, zusätzliches Gewicht und potentiell Stellen, wo was ausschlagen kann. Rechtsschaltung ist genauer und knackiger beim Schalten,
Hariii hat geschrieben:https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-5020
Leistbare Norton. Zu dem Modell kann ich nicht viel sagen.
Wie vor: ein zu kaufendes Moped muss man ansehen, anfassen und fahren. Wenn das Moped tatsächlich bei Dieter Cordes war, wäre das ein Pluspunkt. Der kann Norton-Motoren sehr gut. Eine MK3 ist halt vergleichsweise schwer, auch wenn man den Starter weg lässt.
Hariii hat geschrieben:https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-305-3377
Norton Commando...Gibt wohl kein Bike das besser klingt und nur wenige die besser aussehen.
Wie vor: ein zu kaufendes Moped muss man ansehen, anfassen und fahren. Abgemeldet wird das eher nix. Aussehen tut die jetzt auf den pics auch nicht so super-pralle.

Denk' nochmal drüber nach. Haben will ist nicht zwangsläufig ein guter Berater beim Mopedkauf.

Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Montag 2. Oktober 2023, 04:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von Benni ES2 »

Phil hat geschrieben:
Rüdi hat geschrieben:...Die Norton Commando hat halt den Vorteil dass wegen der Isolastic nicht so viel kaputt vibriert.
Na ja, es ist jetzt nicht so, dass eine Commando nicht vibriert. Die schüttelt sich dem Grunde nach genauso wie ein 360°-Paralleltwin von Triumph, BSA, AJS/Matchless whatsoever. Muss sie ja auch ohne Ausgleichswelle(n).
Der Witz ist eben nur, dass es der Fahrer nicht so spürt durch die Isolastic.
Ergänzend, wenn ich es richtig verstanden habe (da gibts nen Thread in dem das zur Ermüdung diskutiert und erklärt wurde), sind die Commando KW anders gewuchtet als die KWs der „nicht Isolastic“ Motoren von allen Herstellern und vibrieren daher mehr vor-zurück als hoch-runter (stimmt das jetzt? [emoji848] Ich find den Fred nicht mehr… irgendwas wg Headsteady). Und das wird dann super durch die Iso aufgenommen.
Ich such den Fred mal weiter.
Lg
B

PS: Liebe macht blind, aber ohne Liebe soll man keine Beziehung anfangen und hält man wohl eigentlich keine Ehe durch. Also muss Liebe auch bei ner Britin ne Rolle spielen. [emoji6]
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin Hari,
Willkommen und schöne Grüße vom Teutoburger Wald.

Gesagt ist schon alles, daher halte ich die Klappe :mrgreen:

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von Benni ES2 »

Benni ES2 hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:
Rüdi hat geschrieben:...Die Norton Commando hat halt den Vorteil dass wegen der Isolastic nicht so viel kaputt vibriert.
Na ja, es ist jetzt nicht so, dass eine Commando nicht vibriert. Die schüttelt sich dem Grunde nach genauso wie ein 360°-Paralleltwin von Triumph, BSA, AJS/Matchless whatsoever. Muss sie ja auch ohne Ausgleichswelle(n).
Der Witz ist eben nur, dass es der Fahrer nicht so spürt durch die Isolastic.
Ergänzend, wenn ich es richtig verstanden habe (da gibts nen Thread in dem das zur Ermüdung diskutiert und erklärt wurde), sind die Commando KW anders gewuchtet als die KWs der „nicht Isolastic“ Motoren von allen Herstellern und vibrieren daher mehr vor-zurück als hoch-runter (stimmt das jetzt? [emoji848] Ich find den Fred nicht mehr… irgendwas wg Headsteady). Und das wird dann super durch die Iso aufgenommen.
Ich such den Fred mal weiter.
Lg
B

PS: Liebe macht blind, aber ohne Liebe soll man keine Beziehung anfangen und hält man wohl eigentlich keine Ehe durch. Also muss Liebe auch bei ner Britin ne Rolle spielen. [emoji6]
viewtopic.php?f=14&t=8290&sid=10b78761d ... 2&start=15

Das zu lesen macht auch wieder Spass. [emoji23]
Wie wichtig Mopeds doch sind.
Harrii pass auf was du schreibst!! [emoji6]
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1537
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von Rüdi »

Natürlich vibriert und schütteln der Commando Motor auch. Allerdings gehen eben viele dieser Massenkräfte in die Gummis der Isolastic (der Motor hopst darin auf und nieder) und somit übertragen sich merklich weniger Vibes davon auf Mensch UND Anbauteile.
Hariii
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 30. September 2023, 18:30

Re: Herzliche Grüße aus Niederösterreich

Beitrag von Hariii »

Muss es mir gut überlegen. Ein Freund von mir meinte ich sollte die Arbeit an einem alten Engländer nicht überschätzen und vor allem die eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennen...
Ich bin handwerklich ganz gut drauf, aber meinen technischen Kentnisse halten sich in Grenzen und ohne Hilfe geht es nicht. Allein bei der Guzzi bin ich regelmäßig auf Hilfe angewiesen, obwohl die Maschine ja vergleichsweise deutlich entspannter und zuverlässiger ist.
Der Vorteil der modernen Bonneville: Sie funktioniert und erfordert deutlich weniger Pflege. Der Nachteil: Sie ist ein wenig fade und man kann wenig selbst machen, da alles elektronisch geregelt ist. Bremsen haben ABS und müsste dementsprechend über ein Programm entüftet werden...Theoretisch. Dafür sollten locker 100tkm drin sein ohne Motorrevision. Das trau ich ihr durchaus zu.
Die alten Bonnies sehen einfach unglaublich gut aus und fahren sich richtig geil. Die Vibrationen am Lenker sind aber schon krass. Das stell ich mir auf längeren Ausfahrten etwas nervig vor, obwohl ich das ja eigentlich mag. Ein Freund meinte der Motor müsste zwischen 30tkm und 50tkm aufs 1 erste Übermaß gebohrt werden, die Trommelbremse alle 100km nachgestellt werden.
Ich bin halt solange das Wetter passt doch eher ein Vielfahrer. Meine Kisten werden gefahren und müssen funktionieren. Aber ich hab halt auch sau viel Stress das Jahr auf der Uni und weiß nicht wie viel Zeit ich tatsächlich in der Garage verbringen kann.

Aber ja, heute werde ich mal mit dem Besitzer der blauen T120 telefonieren und mir anhören wie der Zustand der Bonnie denn so tatsächlich ist.

Gruß, Harald
Antworten