ich hätte es wissen müssen, Schraube locker
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- Manxman
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ich hätte es wissen müssen, Schraube locker
meine Commando wollte heute Morgen nicht wie gewohnt problemlos starten, nach zwei km ging nichts mehr. Die Norton 2 km nach Hause geschoben und überlegt ob es wieder die zentrale Schraube des Zündrotors lose ist.
Genau das wars! Nun meine Frage: Mit welchem Drehmoment darf man die Schraube anziehen? Diesmal kommt auch Schraubensicherung zum Einsatz.
Danke und Gruß
Stephan
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Bin ich ölig, bin ich fröhlich
- Benni ES2
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Re: ich hätte es wissen müssen, Schraube locker
Stephan hat geschrieben:Hallo Experten,
meine Commando wollte heute Morgen nicht wie gewohnt problemlos starten, nach zwei km ging nichts mehr. Die Norton 2 km nach Hause geschoben und überlegt ob es wieder die zentrale Schraube des Zündrotors lose ist.
Genau das wars! Nun meine Frage: Mit welchem Drehmoment darf man die Schraube anziehen? Diesmal kommt auch Schraubensicherung zum Einsatz.
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Stephan
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
- Benni ES2
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Re: ich hätte es wissen müssen, Schraube locker
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- Benni ES2
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Re: ich hätte es wissen müssen, Schraube locker
Sehe grade dass die Schraube da nicht drauf steht…
Dann wüsste ich das auch gern.
Bg!
B
Dann wüsste ich das auch gern.
Bg!
B
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- Öko
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Re: ich hätte es wissen müssen, Schraube locker
Hatte ich mit meiner 63er Bonnie auch schon bei 30° im Kernschatten, die Bonnie mit Gepäck voll auf dem Weg zum Motorradtreffen.
Ein Tropfen mittelfestes Locktide auf das beidseitig gereinigtes und ölfreies Gewinde auftragen.
Mit Gefühl per Handgelenk die dünne Schraube zum Konus anziehen.
Wird auch bei einer späten Norton 3/16" UNF oder 1/4" UNF sein....ohne nachzulesen...
Ein Tropfen mittelfestes Locktide auf das beidseitig gereinigtes und ölfreies Gewinde auftragen.
Mit Gefühl per Handgelenk die dünne Schraube zum Konus anziehen.
Wird auch bei einer späten Norton 3/16" UNF oder 1/4" UNF sein....ohne nachzulesen...
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Re: ich hätte es wissen müssen, Schraube locker
Hi Stephan
Vorsicht mit dem Gewinde dieser Schraube , das ist bei der Norton ein Cycle Gewinde . Nix UNF !
Achte mal drauf , wie dein Gewinde Aussieht , ob da schon mal jemand eine UNF Schraube in das harte Cycle Gewinde von der Nocke geknechtet hat ?
Bei mir hält das auch schon immer ohne Loctide . So wie der Ökö schon geschrieben hat : Handgelenkfest . Loctide kann beim Reindrehen der Schraube auch in den Konus gedrückt werden , wo es nicht hindarf . Den Konus und Gegensitz auch Entfetten , sonst kann sich das nicht Formschlüssig Aufspannen .
Vorsicht mit dem Gewinde dieser Schraube , das ist bei der Norton ein Cycle Gewinde . Nix UNF !
Achte mal drauf , wie dein Gewinde Aussieht , ob da schon mal jemand eine UNF Schraube in das harte Cycle Gewinde von der Nocke geknechtet hat ?
Bei mir hält das auch schon immer ohne Loctide . So wie der Ökö schon geschrieben hat : Handgelenkfest . Loctide kann beim Reindrehen der Schraube auch in den Konus gedrückt werden , wo es nicht hindarf . Den Konus und Gegensitz auch Entfetten , sonst kann sich das nicht Formschlüssig Aufspannen .
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- Phil
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Re: ich hätte es wissen müssen, Schraube locker
Jepp, das sollte 1/4" BSCyc. sein. Ich würde da nehmen 8 bis 10 Nm und Loctite dazu.
Die Schraube nicht festknallen, weil sonst kann es passieren, dass der Gegenkonus gesprengt wird. Der Uli hatte das mal, IIRC.
Schau' erstmal, ob die Schraube nicht einen Hauch zu lang ist und unten ansteht, bevor die den Konus aufpresst, Stephan.
Gruß
Ph.
Die Schraube nicht festknallen, weil sonst kann es passieren, dass der Gegenkonus gesprengt wird. Der Uli hatte das mal, IIRC.
Schau' erstmal, ob die Schraube nicht einen Hauch zu lang ist und unten ansteht, bevor die den Konus aufpresst, Stephan.
Gruß
Ph.
- Uli
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Re: ich hätte es wissen müssen, Schraube locker
Oh, de ja vue!
Schau mal hier, indem Faden hat AHO (glaub ich) das Anzugsmoment für die nachgefertgten 2S-Nockerln gepostet.
Was hast du für eine Nocke verbaut?
Schau mal hier, indem Faden hat AHO (glaub ich) das Anzugsmoment für die nachgefertgten 2S-Nockerln gepostet.
Was hast du für eine Nocke verbaut?
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- Phil
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Re: ich hätte es wissen müssen, Schraube locker
In diesem Faden ist das Malheur in all seinem Elend zu sehen incl. dem korrekten Anzugsdrehmoment von nur 5,4 Nm.
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- Manxman
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Re: ich hätte es wissen müssen, Schraube locker
Erstmal danke für die Tipps. Bin was Anzugsdrehmomente bei so Konus-Verbindungen immer sehr vorsichtig. Bin da bei Phil und erstmal vorsichtig.
War nach 1,2 meilen schieben ganz schön platt, bin aber froh das sich mein Verdacht bestätigt hat.
Gute Nacht
Stephan
War nach 1,2 meilen schieben ganz schön platt, bin aber froh das sich mein Verdacht bestätigt hat.
Gute Nacht
Stephan
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- Öko
- Manxman
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Re: ich hätte es wissen müssen, Schraube locker
Ich hatte vor Ort bei def Hitze auch noch die Zündfunken überprüft...Beim Kicken wie beim Zündung ausschalten ( Boyef
R Kontrollfunken) vorhanden...was sowieso schon viel spät dran.
Also Moped abgestellt anstatt tiefer auf Fehlersuche gehen.
Zu Hause hatte ich binnen weniger Minuten den Motor wieder am laufen....mit der Strobuskoplamoe den Rotor auf Drehzahl abgeblitzt und ein my nachjustiert.
Unsere englischen Ladys wiegen zum Glück keine fünf bis acht Zentner.
Wohlwissend der gefahrenen Strecke mit der Tankfüllung wäre die Tankstelle bek zurückhaltender Gashand vielleicht noch rollend erreichbar gewesen....so habe ich die letzten vier bis fünf Kilometer geschoben...Spaß kostet.
R Kontrollfunken) vorhanden...was sowieso schon viel spät dran.
Also Moped abgestellt anstatt tiefer auf Fehlersuche gehen.
Zu Hause hatte ich binnen weniger Minuten den Motor wieder am laufen....mit der Strobuskoplamoe den Rotor auf Drehzahl abgeblitzt und ein my nachjustiert.
Unsere englischen Ladys wiegen zum Glück keine fünf bis acht Zentner.
Wohlwissend der gefahrenen Strecke mit der Tankfüllung wäre die Tankstelle bek zurückhaltender Gashand vielleicht noch rollend erreichbar gewesen....so habe ich die letzten vier bis fünf Kilometer geschoben...Spaß kostet.
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- Manxman
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Re: ich hätte es wissen müssen, Schraube locker
Generell soll man Loctite immer einseitig auftragen, so dass überschüssige Flüssigkeit nach außen gedrückt wird und abgewischt werden kann -Alexander hat geschrieben:Loctide kann beim Reindrehen der Schraube auch in den Konus gedrückt werden , wo es nicht hindarf
meistens also auf die Mutter.
Außer man möchte in besonderen Fällen explizit die Verbindung zusätzlich sichern, was mit dünnflüssigen 290 manchmal sinnvoll sein kann.
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- Manxman
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Re: ich hätte es wissen müssen, Schraube locker
So, Schraube schön entfettet, etwas Schraubensicherung dran und mit 5Nm angezogen. Zündung eingestellt und auf dem ersten Tritt da!
Danke und Gruß Stephan
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