Norton Commando 750

Bitte zuerst hier lesen
Antworten
Z1000
Two Stroker
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 22. September 2023, 19:39

Norton Commando 750

Beitrag von Z1000 »

Hallo Liebe Forumsmitglieder,
anbei Fotos der 750 Commando, die mir in Kananda angeboten wurde.
Weiterhin eine Zusammenfassung der Besitzers. Über eine Rückmeldung eurerseits würde ich mich freuen.

ZUSAMMENFASSUNG DER RESTAURIERUNG September 2023 Teil 1

1. Motor, Kurbelwelle, Stangen, Nockenwelle, Steuerrad.
Der Motor ist ein Combat 750, die ursprüngliche Antriebsquelle. Die Motorrestaurierung wurde von Rick Harrett (The Norton Man), dem legendären Norton-Mechaniker in diesem Bereich, durchgeführt. Angesichts der Tatsache, dass es seit 1976 unberührt und nicht mehr gefahren wurde, war der Motor in einem überraschend guten Zustand. Das Einzige, was ersetzt werden musste, waren die Ringe; Die Zylinder mussten leicht poliert werden, um Rost zu entfernen. Die Nockenwelle und die Kolben entsprechen der Standard-Combat-Spezifikation. Die Hauptlager waren entweder vom Händler in London oder im Werk durch Superblends ersetzt worden. (Das Fahrrad wurde im März 1972 gebaut.)
2. Motor, Zylinder, Zylinderkopf
Nach der mechanischen Restaurierung und dem erneuten Zusammenbau wurde der Kopf grau und der Zylinder schwarz lackiert, beide mit hitzebeständigem Lack. Die Kipphebelabdeckungen wurden poliert. Alle Dichtungen, einschließlich der Basis- und Kopfdichtung, wurden ersetzt. Die Zylinderkopf-/Laufbolzen, Unterlegscheiben und Muttern wurden alle durch neue aus rostfreiem Stahl ersetzt.
3. Motor: Steuerseite
Dichtung ersetzt. Äußere Befestigungen durch Edelstahlbefestigungen ersetzt. Ölpumpe zerlegt und gereinigt, dann wieder zusammengebaut. Ich habe die Steuergehäuseabdeckung und die Kontaktunterbrecherabdeckung poliert. Die Kontaktunterbrechereinheit blieb später übrig.
4. Motor: Kurbelgehäuse usw
Die Restaurierung dieses Abschnitts wurde ebenfalls von Rick Harrett durchgeführt. Wir haben alle Dichtungen ausgetauscht.
5. Getriebe, Innenabdeckung, Außenabdeckung usw. (einschließlich 6 und 7)
Zerlegt, überprüft und gereinigt, dann wurde das Vorgelegewellenlager ersetzt, wie es bei der Standardverbesserung der Fall ist. Ich habe die Außenhülle poliert. Vorgelegewellenrad neu, 21 Zähne statt 19 im Original. Buchsen, Stehbolzen und äußere Befestigungsteile wurden komplett auf Edelstahl umgestellt. Kickstarterhebel und Schalthebel wurden von Mayfair Plating aus Toronto neu verchromt. Neue Kickstarter- und Gangwahlgummis eingebaut.
8. Kettengehäuse, Ketten, Kettenräder, Kupplung, Lichtmaschine
Primärkette und Rücksitz überprüft. Die primäre Triplex-Kette war in Ordnung, aber die hintere/Hauptkette wurde durch eine neue Renold-Kette ersetzt (52 Glieder?? Kann mich nicht erinnern). Die Dichtung zwischen Kettengehäuse und Kurbelgehäuse wurde ersetzt. Rotor und Stator waren in Ordnung und wurden anschließend wiederverwendet. Die Kupplungsscheiben wurden neu bestellt, aber es stellte sich heraus, dass sie nicht passten. Deshalb wurden die Originale gereinigt und wieder eingebaut (diese befinden sich in der Teilesammlung). Das Kettengehäuse wurde von mir poliert. Das Kettengehäuse-Bandgummi wurde durch ein neues ersetzt.
9. Vergaser, Kraftstoffleitungen, Luftfilter
Die Vergaser sind neue Amal Premiers, 932 für den Combat. Die alten Vergaser liegen im Ersatzteilkarton. Die Luftfilterbaugruppe ist lackiert und es gibt ein Filterelement und eine perforierte Edelstahlplatte für den Filter. Da es schwierig ist, den Filter zu wechseln, habe ich mich gegen die Verwendung des Luftfilterkastens entschieden und ihn durch einen K&N-Filter ersetzt, der an den Vergasergehäusen befestigt wird. Die Kraftstoffleitungsbaugruppe ist neu.
10. Motorhalterungen Kopfstütze, Mittelständer
Die Isolastiken wurden alle erneuert und ordnungsgemäß unterlegt. Die ursprüngliche Kopfstütze wurde von Dave Comstock aus Kalifornien repariert und dann durch eine neue Einheit ersetzt. Die hintere Motorplatte, die Isolastik, die vordere Motorhalterung und der Mittelständer wurden alle pulverbeschichtet (von Byers und Bush aus Mississauga). Der Ständer hat eine neue Feder.
11. Rahmen , Schwinge, Aufhängungen
Der Rahmen wurde von Byers und Bush pulverbeschichtet. Es ist mattschwarz und nicht das ursprüngliche glänzende Schwarz. Das Gleiche gilt für die Schwinge und den Seitenständer. Die Original-Hinterradstoßdämpfer befinden sich im Zusatzteilekarton; Die am Fahrrad sind neu. Das Gleiche gilt für den Kettenschutz, ein Ersatz. Das „Label“ auf dem Lenkrohr ist ein Ersatz. Ich habe das Original. Beide haben die Seriennummer des Fahrrads (208***).
12. Stützplatten („Z“), Fußrasten, Hinterradbremspedal und Gestänge
Alle Armaturen werden durch neue Edelstahlarmaturen ersetzt. Die Z-Platten wurden von mir poliert und von Keith bei Mayfair Plating in Toronto auf Hochglanz gebracht. Mit Mayfair Plating verchromte Fahrerfußrasten, ebenso wie das Hinterradbremspedal. Neues Hinterradbremskabel eingebaut. Der Stoppschalter am Hinterradbremspedal ist installiert und für späteres Einschalten der Maschine eingestellt.
13. Öltank, Ölleitungen, Hinterkettenöler und Ölfilter.
Kettenöler entfernt und Leitung zum Öltank verschlossen. Der Öltank ist pulverbeschichtet. Alle Ölleitungen sind neu. Es gibt einen Ölfilter im Öltank, aber auch einen externen, der an der hinteren Motorplatte montiert ist. Dieses kann geändert werden, wenn es Zeit für ein neues ist. Originaler Öltankdeckel poliert. Es gibt einen gebrauchten Ersatz; das Original war durch Rost beschädigt. Es liegt im Ersatzteilkarton.
14. Vorderradgabel, Lenkschloss, Lenkkopflager.
Ich habe die Vordergabel selbst mit neuen Federn, Öldichtungen und Lenklagern umgebaut. Die beiden Schieber wurden von mir poliert und neue Dämpferrohre eingebaut. Ober- und Unterjoch waren wie im Original grau pulverbeschichtet. Lenkradschloss und Schlüssel sind Ersatz. Kurze Gamaschen sind wie im Original. Muttern, Schrauben, Unterlegscheiben und Stehbolzen sind aus neuem Edelstahl.
15. Vorderrad und Bremse
Die ursprüngliche Nabe wurde erhalten und neu lackiert, wobei neue Hardware als Ersatz hinzugefügt wurde. Die Bremsscheibe (1972 ist das erste Jahr dafür; es gab auch eine Trommelbremse) ist ein moderner Ersatz von einem Unternehmen in Kalifornien, hergestellt aus Edelstahl. Die Bremssattelbaugruppe wurde von mir restauriert. Die rostige Originalscheibe befindet sich im Ersatzteilkarton. Die alte rostige Felge und die Speichen wurden ersetzt. Die Flanschfelge ist aus einer Legierung von Morad; Nicht ganz wie das rostige Original, sieht aber schicker aus. Die Speichen bestehen aus brandneuem Edelstahl und wurden von Rick Harrett montiert.
17. Hinterrad
Ähnlich wie beim Vorderrad. Gleiche Felge von Morad, mit Edelstahlspeichen. Neue Achsen, Normal- und Dummy-Achsen. Das Tachogetriebe ist original. Neue Bremsbacken und Dämpfungspuffer hinzugefügt .
18. Bedienelemente und Kabel .
Alle Kabel und die Anschlussdose sind brandneu (die alten liegen im Teilekarton). Das Gleiche gilt für den Luftsteuerhebel (Choke). Für den Gashebel gibt es einen neuen Drehgriff. Die Schalter (aus Legierung) auf beiden Seiten wurden vor der Montage am Lenker gereinigt, poliert und überprüft.
19. Lenker, Hauptzylinder der Scheibenbremse
Der Lenker ist die europäische Version, niedriger und schmaler als das Original. Die Originalteile wurden von Mayfair Plating verchromt und befinden sich im Ersatzteilkarton. Die Kappe des Hauptzylinders wurde poliert und die Innenseite mit neuen Teilen erneuert und auf 13 mm ummantelt, um das Ziehen zu erleichtern. Der Hauptzylinder wurde pulverbeschichtet. Auch eine neue Schlauchleitung. „Dummy“-Griff links und Drehgriff rechts haben neue Gummis.
20. Auspuffanlagen, Schalldämpfer, Soziusfußrasten
Die Originalauspuffanlagen („Sammelrohre“) sind verrostet, daher sind diese neu. Da die Abgasanlage vom Interstate- auf den Roadster-Stil umgestellt wurde, sind diese nicht mit dem Original identisch. Das Gleiche gilt für die Schalldämpfer, diese sind also hochgezogen. Der „Auspuff-Sicherungsring“ (oder Motormutter oder Motorrosette) ist neu. Da die alten Eisenteile verrostet sind, sind diese aus Bronze, die sich auch nicht so schnell löst, wodurch das Innengewinde am Auspuff im Motor eingespart wird. Ich habe die beiden Sicherungsscheiben nicht eingebaut. Die Schalldämpfer sind nicht die tiefliegenden Schalldämpfer des Originals, sondern die hochgezogenen kleinen Kegel des Roadster-Modells. Die Montageplatten sind aus Edelstahl und stammen ebenfalls vom Roadster-Modell. Montagegummis sind alle neu. Die hinteren Beifahrerfußrasten wurden pulverbeschichtet und mit neuen Rastengummis ummantelt. Muttern und Schrauben usw. werden auf Edelstahl umgestellt. (Alle Edelstahlteile für dieses Projekt stammen von Pacific Fasteners aus Toronto, mit Ausnahme der Motorbefestigungsteile, die von Clubman Racing stammen.)

ZUSAMMENFASSUNG DER RESTAURIERUNG September 2023 Teil 2


21. Seitenabdeckungen usw
Die Original-Seitenabdeckungen aus Fiberglas befinden sich in der Ersatzteilkiste, eine davon leicht rissig und beide etwas abgenutzt. Das Fahrrad auf den Fotos hat Ersatz-Seitenabdeckungen aus Stahl. Sie sind in der „Original“-Farbe „French Blue“ lackiert. Der Maler war John Connery aus Toronto. Er brachte auch die Abziehbilder unter den vielen Schichten „Klarlack“ an (die Abziehbilder sind Silber mit diesem Farbschema. Diese Form ist nur auf der Interstate zu finden; andere Modelle haben andere Formen. Die Ersatz-Seitenabdeckungen wurden in Indien hergestellt und erforderte einige geringfügige Anpassungen, um sie fit zu machen.
22. Vorderer Kotflügel, Sitze
Für die verschiedenen Commando-Modelle gibt es 3 verschiedene Kotflügel. Die auf dem Fahrrad sind für die Interstate. Es sind die Originale. Die Kotflügel im Jahr 1972 waren aus Edelstahl (später wurden verchromte Kotflügel verwendet). Die Kotflügelstreben sind im Grau der vorderen Gabelbrücken pulverbeschichtet. Der Sitz auf dem Foto ist ebenfalls original und speziell für das Interstate-Modell. Es muss wieder aufgebaut werden. Aber für den Moment fügt es Authentizität hinzu. In der Teilekiste befindet sich eine brandneue Nachbildung, falls Sie das Original retten möchten.
23. Hinterer Kotflügel, Rücklicht
Der hintere Kotflügel ist ein Original aus Edelstahl, das mit dem Fahrrad geliefert wurde und spezifisch für die Interstate ist. Es wurde perfekt poliert. Sämtliche Montageteile sind aus neuem Edelstahl. Ursprünglich war der Kotflügel vorne am Batteriekasten und am Luftkasten angeschraubt, aber wir haben diese herausgenommen, sodass er an der Rückseite des Kotflügels befestigt werden konnte. Die Rücklichtverkleidung ist original aus schwarzem Kunststoff, mit einer unteren Halterung aus Stahl, um das Nummernschild zu halten . Als es gefunden wurde, war es stark verrostet, wurde aber später gereinigt und schwarz pulverbeschichtet, damit es zum Rest des Fahrrads passte. Auch hier Befestigungsmaterial aus Edelstahl.
24. Benzintanks
Auch der Tank ist spezifisch für dieses Modell, den Interstate, der für Langstreckentouren gedacht ist, wofür diese Maschine eigentlich verwendet wurde. Der Interstate-Tank fasst über 5 Gallonen (Imperial) oder etwa 25 Liter (Metrisch). Hier sind die beiden Benzinhähne komplett neu, mit dem Reservetank auf der linken Seite . Der Tankdeckel ist original. Die Farbe ist das originale „French Blue“ mit originalen Aufklebern und Innenfutter in „Silver“. Dies ist der Originaltank aus Glasfaser. Dies wäre das letzte Jahr der Glasfaser; Alle nachfolgenden Panzer würden aus Stahl bestehen. Dieser spezielle Tank wurde von mir mit Caswell Sealant versiegelt, sodass er mit Ethanolkraftstoff umgehen kann. Bis wir es im Juli in Betrieb nahmen, hatte dieser Tank noch nie Ethanol gesehen. Wenn Sie das vermeiden möchten, können Sie den in Indien hergestellten und von John Connery bemalten Stahltank verwenden. Dies war für den Langzeitgebrauch gedacht. Für Authentizität sorgt der Glasfasertank.
25. Elektrische Komponenten
Der schwierigste Teil des Umbaus war die Elektrik. Zuerst wurden die Originalkabelbäume (drei – einer für den Scheinwerfer, einer für das Rücklicht und einer als Hauptkabelbaum) gerettet und vom Straßenschmutz befreit. Jeder einzelne wurde überprüft und alle schlechten Verbindungen ersetzt. Der schwierige Teil bestand darin, den Hauptgurt am Fahrradrahmen zu befestigen. Alle Komponenten mussten überprüft und größtenteils ersetzt werden. Beispielsweise sahen die Spulen perfekt aus, übertrugen die Leistung jedoch unregelmäßig; Sie wurden ersetzt und die Spulenhalterung wurde pulverbeschichtet, anschließend wurden Reflektoren angebracht. Die Prüfung der Leitfähigkeit dauerte lange. Der Hauptzündschalter funktionierte zunächst, dann aber nicht mehr, also wurde ein Ersatz gefunden, der funktionierte, nachdem er neu verschlüsselt wurde, damit er passte. Wir haben es senkrecht zur Fahrradlänge montiert, um zu verhindern, dass Straßenschmutz in den Schalter gelangt. Dazu war eine kleine Stahlhalterung erforderlich, um es am Rahmen zu halten. Die andere Fertigung war eine Halterung für das neue Horn. Die ursprüngliche Hupe funktionierte nicht und war unter dem Fahrrad fast unzugänglich. Ich habe eines bei Amazon für 10 $ gekauft und es hat gut funktioniert. (Anmerkung: Ich hatte früher eine LKW-Hupe für 150 US-Dollar gekauft, um andere Verkehrsteilnehmer abzuschrecken. Dies erwies sich als nicht praktikabel, da sie nur auf negativem Boden lief und das Commando auf positivem Boden liegt.)
26. Scheinwerfer
Das Gehäuse des Scheinwerfers war durch Rost ruiniert und irreparabel, also kaufte ich ein neues. Wie bei vielen Dingen gab es auch beim Commando je nach Modell verschiedene Arten von Scheinwerfern . Das Gerät ist komplett mit Kabeln ausgestattet, dem Teil des Kabelbaums an der Vorderseite. Alles hat perfekt gepasst. Die ursprüngliche Hauptglühlampe funktionierte auch nach 50 Jahren noch einwandfrei. Das einzige kleine Problem bestand darin , die Schrauben für die Blinker anzupassen .


27. Batterien, Batteriefach, Fahrtrichtungsanzeiger
Die Blinker gab es beim Original in der Langform. Für eine bessere Optik bin ich auf die Kurzversion umgestiegen. Ich habe die Originale im Teilekarton, aber sie sind ziemlich rau. Es gibt einen Blinker am Fahrrad, aber der Original-Blinker funktioniert gerade nicht mehr und ich muss den Ersatz einbauen. Das Batteriefach ist ziemlich groß, aber ich habe mich noch nicht für eine Batterie entschieden. Im Moment verwende ich eine Batterie von meiner Suzuki Bandit.
28. Instrumente
Bei den Instrumenten handelt es sich um Originale. Das Glas des Tachos ist irgendwann in der Vergangenheit zerbrochen. Sie gingen nach Peace River Country, wo der Mann von Vintage British Cables sie wie neu restaurierte, mit Glas und allem. Er stellte sogar den Kilometerzähler auf den ursprünglichen Kilometerstand ein – etwa 4600 Meilen. Tacho- und Drehzahlmesserkabel wurden von Walridge Motors bezogen, die zahlreiche Teile für diese Maschine lieferten. Die Instrumentengehäuse wurden von mir poliert und ich habe Drehzahlmesser und Tacho an der richtigen Stelle angeschlossen.
29. Werkzeuge
Das Fahrrad hatte ursprünglich eine Werkzeugtasche, die in die linke Seitenabdeckung passte. Der Bausatz fehlte, aber er kann dank der Norton Villiers-Teileliste, einem eigenständigen, unverzichtbaren Werkzeug, neu erstellt werden. Da ich alle meine Restaurierungen in einer Werkstatt durchgeführt habe, befanden sich die meisten meiner Werkzeuge in Schubladen meiner Werkzeugkisten. Ich habe auch einige Norton-spezifische Tools zusammengestellt. Zuerst ein Satz mit 6 Whitworth-Schraubenschlüsseln. Dann entsprechende Steckdosen dafür. Es gibt auch einen speziellen Haken zum Lösen der Auslassmutter und schließlich einen zum Öffnen der Anschlüsse auf der Primärseite.
30. Zündung
Wir haben mit den „Punkten“ oder dem Kontaktunterbrechersystem auf der Timing-Seite herumgespielt. Auf diese Weise hatte ich keinen Erfolg, also kaufte ich mir für 300 US-Dollar eine Tri-Spark-Zündungseinheit. Der Einbau dauerte eine halbe Stunde und das Fahrrad sprang sofort an. Toll!
Die Blinker gab es beim Original in der Langform. Für eine bessere Optik bin ich auf die Kurzversion umgestiegen. Ich habe die Originale im Teilekarton, aber sie sind ziemlich rau.
31. Extras
Dieses Fahrrad wird mit einer umfangreichen Sammlung von Teilen für und vom Originalfahrrad geliefert. Außerdem drei Werkstatthandbücher (einschließlich des Haynes-Handbuchs für Commando und des offiziellen Norton Villiers-Werkstatthandbuchs). Zwei offizielle Norton Villiers-Teilelisten für 750 Commando. Außerdem etwa ein halbes Dutzend Nachschlagewerke über Norton Twins, einschließlich Commandos. Wenn Sie sich gerne Bilder ansehen Ich habe etwa 2.000 Fotos, die den Abriss und den Wiederaufbau dokumentieren und einfach auf einen USB-Stick kopiert werden können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1537
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Norton Commando 750

Beitrag von Rüdi »

Ließt sich gut, Wurde ja viel gemacht. Ob es auch gut gemacht wurde kann man glauben oder nicht.
Man wird es ggf dann fest stellen.
Warum man zb den Alu-Zylinderkopf lackiert erschließt sich mir nicht.
Wurde das Combat Kurbelgehäuse entsprechend der Werksvorgaben optimiert und der Breather verlegt?
Wurde die Schwingenlagerung optimiert?
Und, und und ...
Frage ist letztlich was das Ding kosten soll zuzüglich Versand und Import.
Weil, in D bekommst du sowas auch .
Garantie auf jahrelange Problemlosigkeit hast du sowieso nie.
Benutzeravatar
Holger C
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 12:05
Wohnort: Wolfsburg

Re: Norton Commando 750

Beitrag von Holger C »

Du solltest auf alle Fälle darauf achten, dass auch die Sissybar und das Windschild vom letzten Bild mitgeliefert wird!
Commando Mk3, Megamoto, HKR EVO 2R
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Norton Commando 750

Beitrag von Tim »

Z1000 hat geschrieben: Der Motor ist ein Combat 750...
Combats sind völlig überbewertet, die Kanäle sind eher totgeportet als verbessert.
Kolben entsprechen der Standard-Combat-Spezifikation.
Im Zweifel also Schlitzkolben, die Dinger sind 1A-Briefbeschwerer, sonst eher naja. Betrachte das Design als eingebaute Drehzahlbegrenzer, ein Prozent über Nenndrehzahl und der Kolbenboden verabschiedet sich vom Hemd.
Die Hauptlager waren entweder vom Händler in London oder im Werk durch Superblends ersetzt worden.
Na, immerhin...
Nach der mechanischen Restaurierung und dem erneuten Zusammenbau wurde der Kopf grau und der Zylinder schwarz lackiert,
Warum sollte man den Kopf lackieren?
Die Zylinderkopf-/Laufbolzen, Unterlegscheiben und Muttern wurden alle durch neue aus rostfreiem Stahl ersetzt.
Im Zweifelsfall ist damit AISI 303 aka 1.4305 gemeint. Und das ist leider völlig ungeeignet für viele Anwendungsfälle an so einem Altkrad, viel zu geringe Festigkeit und bei Wärmeeintrag rottet es in einigen Materialpaarungen richtig fies fest, wenn man keine Antiseize draufgepinselt hat. Für mich ist das ein Zeichen von ungesundem Halbwissen.
Die Restaurierung dieses Abschnitts wurde ebenfalls von Rick Harrett durchgeführt. Wir haben alle Dichtungen ausgetauscht.
Demnach wurde die Modifikation, die Rüdi schon erwähnt hat - nämlich das Fräsen dieses seltsamen Ölhobels und Verschließen der vorderen Absaugstelle - nicht gemacht. Schwerer Fehler.
...21 Zähne statt 19 im Original.
Wenn man dauerhaft 200km/h mit dem Ding fahren will, ist das eine ganz tolle Idee. :facepalm2:
Die Vergaser sind neue Amal Premiers,
Premiers gut.
Die Isolastiken wurden alle erneuert und ordnungsgemäß unterlegt.
Also die alte Shim-Version. Hätte man besser gegen die späteren Verniers getauscht.
Die ursprüngliche Kopfstütze wurde von Dave Comstock aus Kalifornien repariert und dann durch eine neue Einheit ersetzt.
Comstock ist eine Koppelstange. Kann man machen, ist aber ein Mix von zwei Konzepten. Die PR-Isolastic ist eigentlich die bessere Wahl.
Der Rahmen wurde von Byers und Bush pulverbeschichtet.
Über Pulverbeschichtungen kann man geteilter Meinung sein, ich bin davon ab. Es muss perfekt gemacht sein und darf nicht beschädigt werden, sonst rostet es unter der Plastikschicht munter vor sich hin. Klassischer Lack ist da wesentlich fehlertoleranter.
... Bremsscheibe ... moderner Ersatz von einem Unternehmen in Kalifornien, hergestellt aus Edelstahl....Flanschfelge ist aus einer Legierung von Morad; ......
Lass das bloß nicht des Teufels Üblen Vetter wissen...
Die Kappe des Hauptzylinders wurde poliert und die Innenseite mit neuen Teilen erneuert und auf 13 mm ummantelt, um das Ziehen zu erleichtern....
Die hydraulische Übersetzung auf 13mm Geber zu ändern, ist generell richtig. Dazu den Okinaalzylinder zu buchsen, ist einerseits illegal - wie gesagt, lass das bloß des Teufels Üblen Vetter nicht wissen - und andererseits auch fragwürdig. Mir ist mindestens ein Fall aus dem schwatten Ami-Forum bekannt, bei dem die Buchse sich verdreht hat und die Bremse dauerhaft zugemacht hat, was zum Überbremsen und damit zum Sturz geführt hat.
Muttern und Schrauben usw. werden auf Edelstahl umgestellt. (Alle Edelstahlteile für dieses Projekt stammen von Pacific Fasteners aus Toronto, mit Ausnahme der Motorbefestigungsteile, die von Clubman Racing stammen.)
S.o. Pacific Fasteners hat einen Online-Katalog, das ist ein Laden mit einem ähnlichen Sortiment, wie man es in jedem größeren Gewerbegebiet findet. Meiner Meinung ist die Karre damit potentiell kaputtgeschraubt.
Der schwierigste Teil des Umbaus war die Elektrik. Zuerst wurden die Originalkabelbäume (drei – einer für den Scheinwerfer, einer für das Rücklicht und einer als Hauptkabelbaum) gerettet und vom Straßenschmutz befreit.
Super-Idee. D.h. also die alte, brüchige PVC-Isolierung ist drin geblieben. Was kann da schon schiefgehen? :facepalm2:

Liest sich für mich wie die typische Ami-Restaurierung - "It's a Combat, you know" - mit der üblichen Edelstahl-etc-Beweihräucherung der Halbwissenden.

Die muss billig sein und ich würde nicht damit rechnen, dass das Teil problemlos läuft, grade nicht mit einem "geretteten Okinaal-Kabelbaum". Und ein Combat-Kopf wäre mir persönlich keinen Aufpreis, sondern einen Abschlag wert. Der vermutlich fehlende Umbau des Kurbelgehäuses ist auch nicht wirklich vertrauenserweckend.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1119
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Norton Commando 750

Beitrag von strichsieben »

Moin Klaus,
das Angebot an Commandos in D ist derzeit gar nicht schlecht. Ich würde mich an deiner Stelle inspirieren lassen, den ganzen Importkopfschmerz überspringen und mir hier eine Maschiebne zulegen. Die angebotene Nachbarschaftshilfe von Detlev ist Gold wert und sollte dich vor übelsten Überraschungen bewahren. Drin steckt man ja nie...
Gutes Gelingen und beste Grüße aus HH, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Norton Commando 750

Beitrag von Phil »

Hallo Klaus,

das Moped... Hmmmm... :-k

Ich denke, dass good yound Tim die technischen Aspekte mehr als ausreichend erläutert hat. Ich kann nur unterstreichen, dass das stumpfe Verbauen von Edelstahlschrauben und -gedöns kein Qualitätsmerkmal ist. Das ist eine mir vollkommen unverständliche Marotte der Amis und der Engländer, die einzig und allein einen gewissen Charme hat, was den Korrosionsschutz der Verschraubung als solche hat. Die Schrauben rosten halt nicht und sehen an der Sichtseite nach Jahren noch gut aus. Das war es dann aber auch schon.

Wohl gemerkt, bei Felgen und Speichen sieht das anders aus. Da ist Edelstahl nett.

Es ist ja alles gut und schön, was die Leute da an der Commando gefummelt haben, aber was macht den potentiellen Käufer glauben, es funktioniert alles so, wie es sich gehört? So ein neu aufgebautes Moped hat IME anständig Kinderkrankheiten, die man behandeln muss, bis das richtig geht.
Billig wird das Moped ja eh nicht sein, incl. Fracht und Zoll und TÜV und Zulassung werden da sicher 15 oder 18k € drauf gehen.

Die ganzen hübsch aussehenden Blingbling-Mopeds aus den USA, UK oder den Niederlanden sind bei näherem Hinsehen oft nicht so der Bringer... :pfeiffen:

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich versuchen, mir ein ehrliches Moped, das auch gefahren wurde, hier in Deutschland suchen. Ich hab' leider keine Ahnung, ob es einen Norton Owners Club mit einer deutschen Abteilung gibt, das wäre eine Möglichkeit.

Schau' mal bei Joe Seifert auf der Homepage, da haben öfter seine Kunden ihre Mopeds inseriert.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2839
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Norton Commando 750

Beitrag von holsteiner »

Phil hat geschrieben:
Die ganzen hübsch aussehenden Blingbling-Mopeds aus den USA, UK oder den Niederlanden sind bei näherem Hinsehen oft nicht so der Bringer... .
Davor ist man leider bei so alten Schätzchen nie ganz sicher. Die optische Erscheinung kann man selbst vor Ort bewerten, wie gut der Zustand des Motors ist leider nie.
Beides kostet aber bei der Restaurierung richtig viel Geld.
Ich bin schon Motorräder probegefahren die ich meinte in- und auswendig zu kennen und trotzdem habe ich dabei einen Pleuellagerschaden nicht wahr genommen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1119
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Norton Commando 750

Beitrag von strichsieben »

Phil hat geschrieben:.......


Schau' mal bei Joe Seifert auf der Homepage, da haben öfter seine Kunden ihre Mopeds inseriert.

Schöne Grüße

Ph.
Aus dem Norden kommend, lohnt auch immer ein Anruf bei Doc Norton (aka Dieter Cordes in Barghorn). Was der Mann macht hat in aller Regel Hand und Fuss....
Gruss, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Z1000
Two Stroker
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 22. September 2023, 19:39

Re: Norton Commando 750

Beitrag von Z1000 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
erstmal: viiiielen Dank für die schnellen und aufschlußreichen Antworten. Tim hat sich echt richtig Mühe gegeben.
Also: ich denke , dass ich den Grundgedanken aufnehme und das Motorrad nicht kaufen werde. Es ist schon ein Unterschied, wenn man das zu kaufenden Teil nicht persönlich begutachten kann. Weiterhin habt Ihr mir genügend technische Hinweise gegeben, die einen Kauf infrage stellen. Übrigens, das Motorrad soll 8000,-Euro zzgl. ca. 1800,- Ero Fracht und Steuer kosten. Dazu kommen Tüv Abnahme, Brief, Abholung aus Bremerhaven ....
Hiermit begebe ich auf die Suche nach einem in Deutschland angebotenen Motorrad und werde Euch auf dem laufenden halten.
Gruß aus Fockbek
Klaus
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Norton Commando 750

Beitrag von Tim »

Z1000 hat geschrieben:Hiermit begebe ich auf die Suche nach einem in Deutschland angebotenen Motorrad und werde Euch auf dem laufenden halten.
:top: Gute Idee. Ich kann mich auch nur der Empfehlung anschließen, dass Du Dich mit Dieter Cordes kurzschließen solltest. Ich hab damals meine erste Norton auch von ihm gekauft, der Typ ist'ne Bank. Keine Ahnung, wieviel er noch macht, ist ja auch nicht mehr der Jüngste, aber solange er noch verfügbar ist, lohnt es sich auf jeden Fall, bei ihm mal nachzufragen


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton Commando 750

Beitrag von Norton »

Hi.
Ich geh jetzt sogar noch mal einen Schritt weiter, als meine Vorredner, und sage: Finger weg!
Finger weg von Fahrzeugen aus dem andren Kontinent, ob das nun USA, oder Canada ist, ich glaube da nicht an einen Unterschied.
Ich hab mal eine Norton vom andren Kontinent gemacht und auch eine Zeit lang aus dem Ebay gebrauchte Teile schicken lassen und bin zu dem Schluß gekommen, daß dieses Zeug, was mal über den Teich gegangen ist und dort in Nutzerhänden war, auch besser dort bleiben sollte.
Noch mal tue ich mir das nicht an!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Norton Commando 750

Beitrag von Benni ES2 »

Moin
Martin, deine Expertise in Ehren, die steht außer Frage, aber das obige ist eine unzulässige Pauschalisierung. Leute die schlecht schrauben und dummes Zeug erzählen gibts überall gleich verteilt. Und "ehrwürdiges" Verkäuferverhalten gibt es auch überall.
Vom Prinzip ist es immer schlau, nur zu kaufen was man vorher sehen kann, von Leuten die nen guten Leumund haben und die man am besten auch noch wieder trifft. Ich hab einige Zeit in den USA gelebt und bin auch dort zu genau dem Urteil gekommen. Über Ebay aus den USA ist dann eher die Mahatma Situation mit Tendenz zu Pech eher als zu Glück.

Commando in DE kaufen: es gibt auch noch einen Herrn bei Ratzeburg der wohl gut schrauben kann, Maschinen aufbaut und repariert, recht kompetent erscheint und zudem noch nett ist.

LG!
Benni
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Antworten