das blinde Huhn ...
Verfasst: Sonntag 17. September 2023, 17:20
findet auch mal einen Korn.
Nee, eigentlich kein echter "Scheunenfund".
Alle paar Monate stehen ein paar Jungs aus dem Club aus dem Nachbarort bei mir vor der Tür, geiern nach meiner GT550. Nix da, so etwas verkauft man nicht.
Sabbeln noch ein wenig ... Bauer hat "irgendeine alte Triumph bei sich stehen".
Freitag am Abend, schon fast dunkel, vorbeigefahren. In seiner Scheune auf dem Hof, steht eine ohne Plane, total eingestaubt. Finger über den Chrome, keine Pickel, Lack ist OK, Sitzbank intakt.
Der Landwirt hatte sie Ende der 90er Anfang der 2000er gekauft, in den letzten 5 Jahren laut der Belege, die er alle gesammelt hat, fast 10k investiert und das shice-Teil läuft nicht, zuletzt ein bisschen gefahren vor ca 1,5 Jahren aufm Acker. Umgebaut auf Einzelvergaser.
Er dreht den Sprithahn auf, tupft und ich rieche es ... Pfui. Vergaser läuft über. Wann zuletzt getankt? Vor einem halben Jahr. Ok, wer nicht hören will, muss treten. Ich habe sie nicht anbekommen, meine XT immer auf den ersten kick.
Der Ärmste hat eine halbe Stunde versucht, sie zu starten, vergeblich.
Genau deswegen würde er sie abgeben wollen, Groschengrab. Im Hintergrund die beste aller Ehefrauen: "Mach, mach, sonst gibst Du keine Ruhe."
Gestern Nachmittag sind wir uns einig geworden. Für den Rest der Summe, die ich ursprünglich eingeplant hatte, fahre ich mit Frau und Kind in Urlaub, kaufe mir fehlendes Werkzeug, fast alle Verschleiss- und zur Not auch alle Chromteile.
Gestern das Drecksding abgeholt und nach Hause geschoben. Heute ein wenig geputzt, Chrome vollkommen in Ordnung. Einzelne Schraubenköpfe etwas Flugrost, ebenso leicht golden die Dämpferfedern.
Vergaser entlehrt, gelbe stinkende Brühe. Tank ist innen bereits beschichtet.
Tank einmal mit frischem Sprit durchgespült, Vergaser lief über wg nicht angezogenen Schrauben der Schwimmerkammer. Vergaser ausgebaut, einmal Ultraschall, wieder zusammengesetzt und die vorherigen Einstellungen hergestellt.
Frischen Sprit in den Tank, Vergaser geflutet. Nix. Batterie leer, 2 Stunden ans Ladegerät.
Erster Kick: Läuft. Stabiles Standgas erst nach einiger Zeit, das bekomme ich hin. Erste Testfahrt auf den befestigten Feldwegen: Geil. Motor keine Auffälligkeiten, Getriebe lässt sich wie Butter schalten, lediglich etwas fummelig den Leerlauf zu finden.
Irgendwie hänge ich jetzt genau in der Mitte zwischen Euphorie und schlechtem Gewissen dem Vorbesitzer gegenüber, zumal wir uns fast täglich über den Weg laufen ...
Papiere sind vollständig, ist eine 77er 750er.
Habe eben meine ersten Bestellungen abgeschickt: Alle Rastengummies und das vom Kickstarter sind nur noch Moosgummi. Neue Kerzen incl Reserve, Kerzenstecker.
Vorderradbremse muss ich mir anschauen, so gut wie keine Wirkung, mieser als die Xt_Trommel. Allerdings legt der Bremshebel auch keinen Weg zurück. Elektrik so lala, einiges mit diesen billigen Quetsch-Dingern. Motor und Getriebe sind dicht.
Demnächst werden die Gabelsimmerringe fällig, sie schmieren schon leicht, und der Hinterreifen ist eckig. Lenker ist nicht original, etwas zu flach nach meinem Geschmack. Das Original-Geweih soll es aber auch nicht sein. Einem (fast) geschenkten Barsch schaut man nicht in die Kiemen.
Und einen Kiste mit Kleinteilen hat er noch nachgereicht, Züge, kleine Chromteile, einige Schrauben, ein gebrauchter Kupplungssatz, Ventile
Wenn Die Teile da sind, ab zur Dekra und ...
Eigentlich freue ich mir DOCH den Hintern ab....
der horst
Nee, eigentlich kein echter "Scheunenfund".
Alle paar Monate stehen ein paar Jungs aus dem Club aus dem Nachbarort bei mir vor der Tür, geiern nach meiner GT550. Nix da, so etwas verkauft man nicht.
Sabbeln noch ein wenig ... Bauer hat "irgendeine alte Triumph bei sich stehen".
Freitag am Abend, schon fast dunkel, vorbeigefahren. In seiner Scheune auf dem Hof, steht eine ohne Plane, total eingestaubt. Finger über den Chrome, keine Pickel, Lack ist OK, Sitzbank intakt.
Der Landwirt hatte sie Ende der 90er Anfang der 2000er gekauft, in den letzten 5 Jahren laut der Belege, die er alle gesammelt hat, fast 10k investiert und das shice-Teil läuft nicht, zuletzt ein bisschen gefahren vor ca 1,5 Jahren aufm Acker. Umgebaut auf Einzelvergaser.
Er dreht den Sprithahn auf, tupft und ich rieche es ... Pfui. Vergaser läuft über. Wann zuletzt getankt? Vor einem halben Jahr. Ok, wer nicht hören will, muss treten. Ich habe sie nicht anbekommen, meine XT immer auf den ersten kick.
Der Ärmste hat eine halbe Stunde versucht, sie zu starten, vergeblich.
Genau deswegen würde er sie abgeben wollen, Groschengrab. Im Hintergrund die beste aller Ehefrauen: "Mach, mach, sonst gibst Du keine Ruhe."
Gestern Nachmittag sind wir uns einig geworden. Für den Rest der Summe, die ich ursprünglich eingeplant hatte, fahre ich mit Frau und Kind in Urlaub, kaufe mir fehlendes Werkzeug, fast alle Verschleiss- und zur Not auch alle Chromteile.
Gestern das Drecksding abgeholt und nach Hause geschoben. Heute ein wenig geputzt, Chrome vollkommen in Ordnung. Einzelne Schraubenköpfe etwas Flugrost, ebenso leicht golden die Dämpferfedern.
Vergaser entlehrt, gelbe stinkende Brühe. Tank ist innen bereits beschichtet.
Tank einmal mit frischem Sprit durchgespült, Vergaser lief über wg nicht angezogenen Schrauben der Schwimmerkammer. Vergaser ausgebaut, einmal Ultraschall, wieder zusammengesetzt und die vorherigen Einstellungen hergestellt.
Frischen Sprit in den Tank, Vergaser geflutet. Nix. Batterie leer, 2 Stunden ans Ladegerät.
Erster Kick: Läuft. Stabiles Standgas erst nach einiger Zeit, das bekomme ich hin. Erste Testfahrt auf den befestigten Feldwegen: Geil. Motor keine Auffälligkeiten, Getriebe lässt sich wie Butter schalten, lediglich etwas fummelig den Leerlauf zu finden.
Irgendwie hänge ich jetzt genau in der Mitte zwischen Euphorie und schlechtem Gewissen dem Vorbesitzer gegenüber, zumal wir uns fast täglich über den Weg laufen ...
Papiere sind vollständig, ist eine 77er 750er.
Habe eben meine ersten Bestellungen abgeschickt: Alle Rastengummies und das vom Kickstarter sind nur noch Moosgummi. Neue Kerzen incl Reserve, Kerzenstecker.
Vorderradbremse muss ich mir anschauen, so gut wie keine Wirkung, mieser als die Xt_Trommel. Allerdings legt der Bremshebel auch keinen Weg zurück. Elektrik so lala, einiges mit diesen billigen Quetsch-Dingern. Motor und Getriebe sind dicht.
Demnächst werden die Gabelsimmerringe fällig, sie schmieren schon leicht, und der Hinterreifen ist eckig. Lenker ist nicht original, etwas zu flach nach meinem Geschmack. Das Original-Geweih soll es aber auch nicht sein. Einem (fast) geschenkten Barsch schaut man nicht in die Kiemen.
Und einen Kiste mit Kleinteilen hat er noch nachgereicht, Züge, kleine Chromteile, einige Schrauben, ein gebrauchter Kupplungssatz, Ventile
Wenn Die Teile da sind, ab zur Dekra und ...
Eigentlich freue ich mir DOCH den Hintern ab....
der horst