Ruckdämpfer vor MK III

The world's best road holder
Antworten
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Ruckdämpfer vor MK III

Beitrag von Higgins »

Moin !

Bestimmt habt ihr das schon alle erkannt und gelöst. 8-[

Ich habe eine Commando Mk II und zwei Hinterräder, die ich tauschen kann.

Mir ist häufig aufgefallen, daß beim Tausch des Hinterrades dieses leicht unrund lief, während beim geschraubten Hinterrad der 750iger (Bj. 69) alles super rund läuft.

Ich dachte, das muß so und hatte mich dran gewöhnt. :-k

Beim letzten Einbauen habe ich mal neue Ruckdämpfer genommen und bekam das Hinterrad nur mühsam reingefrickelt :aerger: .

Dann stellte ich bei der Würgerei fest, daß die Nabe nicht plan auf der Bremstrommel lag.

Dann habe ich die Ruckdämpfer mit dem Cuttermesser gekürzt und sieh da, die Strassenlage hat sich deutlich verbessert :facepalm: :D .

Grüße aus der Uckermark
Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1536
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Ruckdämpfer vor MK III

Beitrag von Rüdi »

Hallo,

ja, mit neuen Ruck-Gummis das H-Rad einzubauen ist ein echter Kampf. Ich nutze dazu eine Dachlatte als Hebel um die Schwinge aufzubiegen.
Macken am Tachogetriebe sind dabei leider beinahe unvermeidbar.

Wie der Sitz des Rades in den Klauen der Trommel definiert ist, ist mir auch schleierhaft. Sitzt die Radnabe denn plan auf der Trommel auf, wenn man die Gummis mal weg lässt (natürlich nur zur Probe - nicht zum fahren) ?

Und um wieviel hast du die Gummis eingekürzt ?
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Ruckdämpfer vor MK III

Beitrag von Alexander »

Auch wenn es wohl von den Konstrukteuren nicht so umständlich Angedacht war , montiere ich Rad und Trommel immer nur im jeweils Ausgebautem Zustand . Bei montiertem Kettenrad das Hinterrad einschieben , das geht in der Praxis wohl nur mit Dünngescheuerten verschlissenen Gummischeibchen .
Das Rad auf eine große Pappe gelegt , die Dämpfergummis mit Silikonspray richtigherum einstecken und die Trommel dann vorsichtig mit dem Fäustel und einem Stück Holz so eintreiben , bis sie Gescheit und zufriedenstellend darin ihren tiefst möglichen Platz genommen hat und Rundherum gleich tief darin steckt . Nur mit Handkraft schafft man das nicht mal Ansatzweise .
Den letzten Millimeter stellt die Radachse her . Die Trommel soll ja auch gar nicht an der Nabe gegenliegen . Ein paar Millimeter Luft gehört da natürlich zwischen . Sonst hätten die Gummischeibchen ja gar keine Funktion mehr , bzw. Trommel und Nabe würden Anreiben .
Wenn man es irgendwie so probiert , die Nabe mit neuen Gummis in die vormontierte Trommel hineinzuwürgen , dann wird das eben nichts . Dann sitzt die Trommel nicht im Rechtem Winkel zur Nabe und Eiert . Wohl ähnlich wie bei den alten Kupplungskörben mit den drei Schrauben zum Ausrichten .
Die Leute sind so ..
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Ruckdämpfer vor MK III

Beitrag von Higgins »

Moin !

Ich habe die Gummis um knapp 1 mm gekürzt.

Sie schauen noch ca. 0,3 mm raus.

Das Hinterngefühl beim Fahren ist deutlich besser.

Bei gutem Wetter nutze ich die Commando zum Weg zur Arbeit (knapp 23 km)

Gruß
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Antworten