Tournée Haute Alpes !
- bosn
- Flossenrocker
Tournée Haute Alpes !
Es war mal wieder Zeit
für ne zünftige Tour....
Sprich : die Wombill musste sich mal wieder mit jungem Gemüse und deren älteren Fahrern den Asphalt teilen.
Nun, zum Glück ist Sie ja mal für den amerikanischen Markt gebaut worden ....die Temperaturen waren jedenfalls
kalifornisch....
Zunächst war jedoch Anhänger Transport nach Haltingen /Weil am Rhein angesagt....für schlappe 650km 11Std...
A67 Vollsperrung und Stau mit viiiiieeeel Regen im Schwarzwald inklusive...
(Wieso regnet es eigentlich immer...wenn ich dort bin...)
Hotel Axion - Griechen die zu empfehlen sind !
Am Samtagmorgen ging es dann los.
Zunächst dank völlig verwirrter Strassen und Grenzübergangsperrung und Leitung durch Basel und St. Louis..
meine Herren..watt iss datt waaaaaarm hier.....
Richtung Ferrette ging es dann Entlang des Flusses "Doubs".
Wieso rutscht mein linker Fuss eigentlich so auf der Pedale...
Jedenfalls querten wir unzählige Male die CH-F Grenze....manchmal musste man schon echt überlegen wo man befindet...
Irgendein Col de la Croix mit knapp 800m war dann praktisch einer der ersten "Pässe"...weiter durch liebliche
Täler und Windungen des Doubs..
So langsam fing mein verölter Stiefel an zu nerven , jede Rast mal den Lappen raus und putzen..
Streckentechnischngab es jedenfalls nix zu meckern - schönes Landstrassenkurven
Lac de Joux lÁbbaye..äh schon wieder CH ,,,irgenwelche Skigebiete , mürrisch blickende Schweizer Polente
(angeblich kostet 1km/h zuviel 60 € ?)
Nun kurz vor Sainte Claude dann nochmal ein echtes Pass High-light mit einem verteilten Schrottplatz an der
Strasse-uralte LKW,Bagger,Trecker.... Autos ....und ein grandioser Blick ins Tal !
Etappenziel Sainte Claude "Hotel Jura"
für ne zünftige Tour....
Sprich : die Wombill musste sich mal wieder mit jungem Gemüse und deren älteren Fahrern den Asphalt teilen.
Nun, zum Glück ist Sie ja mal für den amerikanischen Markt gebaut worden ....die Temperaturen waren jedenfalls
kalifornisch....
Zunächst war jedoch Anhänger Transport nach Haltingen /Weil am Rhein angesagt....für schlappe 650km 11Std...
A67 Vollsperrung und Stau mit viiiiieeeel Regen im Schwarzwald inklusive...
(Wieso regnet es eigentlich immer...wenn ich dort bin...)
Hotel Axion - Griechen die zu empfehlen sind !
Am Samtagmorgen ging es dann los.
Zunächst dank völlig verwirrter Strassen und Grenzübergangsperrung und Leitung durch Basel und St. Louis..
meine Herren..watt iss datt waaaaaarm hier.....
Richtung Ferrette ging es dann Entlang des Flusses "Doubs".
Wieso rutscht mein linker Fuss eigentlich so auf der Pedale...
Jedenfalls querten wir unzählige Male die CH-F Grenze....manchmal musste man schon echt überlegen wo man befindet...
Irgendein Col de la Croix mit knapp 800m war dann praktisch einer der ersten "Pässe"...weiter durch liebliche
Täler und Windungen des Doubs..
So langsam fing mein verölter Stiefel an zu nerven , jede Rast mal den Lappen raus und putzen..
Streckentechnischngab es jedenfalls nix zu meckern - schönes Landstrassenkurven
Lac de Joux lÁbbaye..äh schon wieder CH ,,,irgenwelche Skigebiete , mürrisch blickende Schweizer Polente
(angeblich kostet 1km/h zuviel 60 € ?)
Nun kurz vor Sainte Claude dann nochmal ein echtes Pass High-light mit einem verteilten Schrottplatz an der
Strasse-uralte LKW,Bagger,Trecker.... Autos ....und ein grandioser Blick ins Tal !
Etappenziel Sainte Claude "Hotel Jura"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Re: Tournée Haute Alpes !
Sehr schöne Ecke dort unten am Doub, da bin ich auch schon mit der A7 SS rumgegurckt.
Fritierter Karpfen ist da sehr beliebt. Haben dann auch noch einen Abstecher durchs Emmental an den Thuner See gemacht und uns den Schallenberg angesehen. Fahrtechnisch oft anspruchsvolle Stecken.
Lass mich raten:
Stößelrohr undicht
Habt Spaß, Ihr seid zu beneiden.
Gruß Klaus
Fritierter Karpfen ist da sehr beliebt. Haben dann auch noch einen Abstecher durchs Emmental an den Thuner See gemacht und uns den Schallenberg angesehen. Fahrtechnisch oft anspruchsvolle Stecken.
Lass mich raten:
Stößelrohr undicht

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- bosn
- Flossenrocker
In das Tal zu bügeln wa jedenfalls fantastisch , ab durch die Hauptstrasse ( hey da issn Supermarkt) zum Hotel über die Brücke..zisch...ein kaltes Döschen 1664 herrlich kühl...
Beeilung es ist schon 20:00 Uhr und die Pizza ist reserviert-Klamotten in die Ecke und los.
Pizza..äh Bude...ne Runde Bier und bestellen ...Pizza "Fin" ? ...der Koch ist gerade aus dem Laden gestürmt
Die anderen Gäste hatten jedenfalls Spaß mit unseren kläglichen Sprachgebärden - wer will behaupten das
Franzosen nicht der Kommunikation zugeneigt sind
zum Glück gibt es noch ne Kebabhütte nebenan und der Kebabteller "Anatoli" mit 11,80 € preiswert und gut
Fuchsiger Weise haben wir noch schnell den "Späti" um einen Karton 1664 erleichtert- ab 21.00Uhr waren die
Bürgersteine hochgeklappt....und wir übten uns in der unbemannten Kneipenbesetzerszene
7:30 Uhr stehe ich in der Hotelgarage und der Service steh an.
Hatte ich nicht gerade eine neue Primärdeckeldichtung verbaut ? Also die gute Reise-Silikontube raus und die
leckende Ecke übertüncht.....Frühstück !
Kaum aus Saint Claude herraus geht es über den nächsten "Col"
Asphaltkiometer später nimmt uns der "George de la Balme" in den Bann und dnn geht es durch das Rhonetal...
Der Moloch um Grenoble nervt mit stickigem Verkehr aber die Aussicht ist gigantisch (denke ich )
Endlich geht es den Berg hinauf und wir landen in Lans de Vercors , einem Skiort.
Ein Perrier avec Sirope "Menthe" erfrischt köstlich !
Beeilung es ist schon 20:00 Uhr und die Pizza ist reserviert-Klamotten in die Ecke und los.
Pizza..äh Bude...ne Runde Bier und bestellen ...Pizza "Fin" ? ...der Koch ist gerade aus dem Laden gestürmt

Die anderen Gäste hatten jedenfalls Spaß mit unseren kläglichen Sprachgebärden - wer will behaupten das
Franzosen nicht der Kommunikation zugeneigt sind

zum Glück gibt es noch ne Kebabhütte nebenan und der Kebabteller "Anatoli" mit 11,80 € preiswert und gut
Fuchsiger Weise haben wir noch schnell den "Späti" um einen Karton 1664 erleichtert- ab 21.00Uhr waren die
Bürgersteine hochgeklappt....und wir übten uns in der unbemannten Kneipenbesetzerszene

7:30 Uhr stehe ich in der Hotelgarage und der Service steh an.
Hatte ich nicht gerade eine neue Primärdeckeldichtung verbaut ? Also die gute Reise-Silikontube raus und die
leckende Ecke übertüncht.....Frühstück !
Kaum aus Saint Claude herraus geht es über den nächsten "Col"
Asphaltkiometer später nimmt uns der "George de la Balme" in den Bann und dnn geht es durch das Rhonetal...
Der Moloch um Grenoble nervt mit stickigem Verkehr aber die Aussicht ist gigantisch (denke ich )
Endlich geht es den Berg hinauf und wir landen in Lans de Vercors , einem Skiort.
Ein Perrier avec Sirope "Menthe" erfrischt köstlich !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bosn am Sonntag 27. August 2023, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n
- bosn
- Flossenrocker
HUHU Klaus !Goldstar hat geschrieben:Sehr schöne Ecke dort unten am Doub, da bin ich auch schon mit der A7 SS rumgegurckt.
Lass mich raten:
Stößelrohr undicht![]()
Gruß Klaus
Wir sind schon wieder zu Hause , die Tour ging vom 12. - 19.08.....
Fortsetzung folgt...

Zuletzt geändert von bosn am Freitag 27. Oktober 2023, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n
- bosn
- Flossenrocker
Nun, bis jetzt war es KLASSE....
Was nun folgte...zog mich völlig in den Bann....
Vive la France !!!!!!!!!!
Felsen , Schluchten , Felsen .....Varcors
Alter.....
Col de la Machine ! Du stürmst den Berg hinauf und dann ...der Blick geht in die steil abfallende Schlucht und
den Felswänden rundherum ! Mann , hinter der kniehohen Mauer....geht es hunderte Meter in die Tiefe.....puh
Die Hinkley Tiger rotzt oben auf dem Pass....Öl ? nee Kühlwasser ...nicht zu knapp...
Ausnahmweise mal nicht der Meridenspross
- der ist nun dicht .. 
Was nun folgte...zog mich völlig in den Bann....
Vive la France !!!!!!!!!!

Felsen , Schluchten , Felsen .....Varcors

Alter.....
Col de la Machine ! Du stürmst den Berg hinauf und dann ...der Blick geht in die steil abfallende Schlucht und
den Felswänden rundherum ! Mann , hinter der kniehohen Mauer....geht es hunderte Meter in die Tiefe.....puh
Die Hinkley Tiger rotzt oben auf dem Pass....Öl ? nee Kühlwasser ...nicht zu knapp...
Ausnahmweise mal nicht der Meridenspross

Zuletzt geändert von bosn am Freitag 27. Oktober 2023, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n
- T140-Oli
- Manxman
Wow, schöne Reise, danke für deine Eindrücke!
Grüße
Oli
Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
- jan
- Julio Matchlesias
Unfassbar gut!bos´n hat geschrieben: Col de la Machine ! Du stürmst den Berg hinauf und dann ...der Blick geht in die steil abfallende Schlucht und
Und direkt nebendran ein richtig gutes Restaurant zur Mittagsrast...

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- bosn
- Flossenrocker
@Jan
Weiter geht es über den Col de la Bataille ....Fahrvergnügen und Natureindrücke auf Höchstnieveau...
Die Hitze fordert somit auch häufige Kurzpausen gegen Dehydrierung
Jedenfalls tauchen Orte am Royan auf...in Pont-en-Royan bleibt mir sprichwörtlich die Spucke weg....leider geht es
weiter...
Bis zu unserem heutigen Ziel geht es kurvig weiter.
in Beaufort-sur-Gervanne beziehen wir Quatier im "Hotel Midi"...
Anstatt ältere Herren sitzen drei Damen auf einer Bank im Dorf und quittieren den durch die Gasse hallenden
triumphalen Sound mit lachendem "Daumen hoch"
geht doch

Weiter geht es über den Col de la Bataille ....Fahrvergnügen und Natureindrücke auf Höchstnieveau...
Die Hitze fordert somit auch häufige Kurzpausen gegen Dehydrierung

Jedenfalls tauchen Orte am Royan auf...in Pont-en-Royan bleibt mir sprichwörtlich die Spucke weg....leider geht es
weiter...
Bis zu unserem heutigen Ziel geht es kurvig weiter.
in Beaufort-sur-Gervanne beziehen wir Quatier im "Hotel Midi"...
Anstatt ältere Herren sitzen drei Damen auf einer Bank im Dorf und quittieren den durch die Gasse hallenden
triumphalen Sound mit lachendem "Daumen hoch"

Bos´n
- bosn
- Flossenrocker
Die Pizza "Vercors" schmeckt köstlich...regionaler Käse ,Schinken und Wallnuss ergeben ein Gedicht für den Gaumen.
Später machen wir noch einen Rundgang durchs Dorf...wieviel Sehenswürdigkeiten Frankreich zu bieten hat-unglaublich
Wir lassen uns noch ein belgisches "Grimbergen" auf den kleinen Dorfplatz schmecken und werden Zuschauer von
mutigen Skatern die sich den Abhang runterollen lassen...
um 10:00 Uhr sitzen wir am nächsten Morgen schon wieder auf den Böcken.
Kaum gefahren befinden wir uns schon wieder auf den nächsen Col ..de la crox...irgenwie heißen verdammt viele soo
Col de Fonteuse
Irgendwo am Drome tanken wir , ein älterer Franzose befüllt gerade seinen Kanister, schaut sich erstmal die Bonni an , grinst und hält den Daumen hoch "english, best Cycles"...Er besitzt jedenfallseine M20 und hält große Stücke auf
die BSA und wartet auf unsere Abfahrt
Wir fahren kleinste Sträßchen , Schluchten und Landschsften wechseln sich ab - es wird mediterraner-und bleibt heiß
Pause an einem Campingplatz mit malerischer Umgebung. Die Trans Alp muss beschraubt werden - die Kette ist zu
stramm gespannt ! Ein Sirope Menthe erfrischt...
Der Col de Soubeyran schüttelt uns durch , fördert die Federelemente aufs äußerste
Wieder Kurven bis zum schwindelig werden
Endlich kommt eine entspanntere Sequenz...
Und wieder Pause und Getränke nachschieben...
Georges de la Méouge !!!!!!!!!!!!!!!
Was für ein Naturspektakel ....Haaaaammmmer !
Später machen wir noch einen Rundgang durchs Dorf...wieviel Sehenswürdigkeiten Frankreich zu bieten hat-unglaublich
Wir lassen uns noch ein belgisches "Grimbergen" auf den kleinen Dorfplatz schmecken und werden Zuschauer von
mutigen Skatern die sich den Abhang runterollen lassen...
um 10:00 Uhr sitzen wir am nächsten Morgen schon wieder auf den Böcken.
Kaum gefahren befinden wir uns schon wieder auf den nächsen Col ..de la crox...irgenwie heißen verdammt viele soo

Col de Fonteuse
Irgendwo am Drome tanken wir , ein älterer Franzose befüllt gerade seinen Kanister, schaut sich erstmal die Bonni an , grinst und hält den Daumen hoch "english, best Cycles"...Er besitzt jedenfallseine M20 und hält große Stücke auf
die BSA und wartet auf unsere Abfahrt

Wir fahren kleinste Sträßchen , Schluchten und Landschsften wechseln sich ab - es wird mediterraner-und bleibt heiß
Pause an einem Campingplatz mit malerischer Umgebung. Die Trans Alp muss beschraubt werden - die Kette ist zu
stramm gespannt ! Ein Sirope Menthe erfrischt...
Der Col de Soubeyran schüttelt uns durch , fördert die Federelemente aufs äußerste
Wieder Kurven bis zum schwindelig werden

Endlich kommt eine entspanntere Sequenz...

Und wieder Pause und Getränke nachschieben...
Georges de la Méouge !!!!!!!!!!!!!!!
Was für ein Naturspektakel ....Haaaaammmmer !
Zuletzt geändert von bosn am Freitag 27. Oktober 2023, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n
-
- Jehooova!!!
Frookreisch, Froonkreisch, das beste Motorradland in Europa, mein Reden.
Es ist das Vercors, eine der wenigen Ecken, wo ich noch nicht war.
Aber wie man in Frankreich Bier trinken kann, mir ein Rätsel. Teuer und schlecht, ich hab mich immer mehr am Rose und am Weissen gehalten, oder am Atlantik am Cidre.
War im Juni zwei Wochen bei Annecy, super.
Gruß. Martin.

Es ist das Vercors, eine der wenigen Ecken, wo ich noch nicht war.
Aber wie man in Frankreich Bier trinken kann, mir ein Rätsel. Teuer und schlecht, ich hab mich immer mehr am Rose und am Weissen gehalten, oder am Atlantik am Cidre.

War im Juni zwei Wochen bei Annecy, super.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- woody63
- Manxman
Vercors ist schon ein Traum und es war wenig los auf den Strassen wie mir scheint.
Danke für den Bericht und die Bilders... meine Vorfreude steigt, am 1.9. geht´s nach F.
Grüße, Woody
Danke für den Bericht und die Bilders... meine Vorfreude steigt, am 1.9. geht´s nach F.
Grüße, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
- Mateo
- CHANTALLE!
Hoi Bosy, vielen Dank für deinen Bericht am Montag Morgen, das erheitert...... ich fahre seit 40 Jahren nach Frankreich, wie bereits schon geschrubt, bestes Mopedland überhaupt..... einzig die Tempokontrollen in der Zwischenzeit nerven so etwas, muss man sich am besten wirklich dran halten, sonst wirds schnell teuer.....
2 von euren 4 Mopeds hab ich auch, haha, aber Respekt dass du die Nummer mit deiner Bonny angehst.... bei mir geht am 08.09.23 los, eine Woche mit Kumpels, aber auf der Hinkley-Tiecher.....dafür hab ich sie ja....
Schreib noch bisschen, war grad so schön..
Grüsse, M.
2 von euren 4 Mopeds hab ich auch, haha, aber Respekt dass du die Nummer mit deiner Bonny angehst.... bei mir geht am 08.09.23 los, eine Woche mit Kumpels, aber auf der Hinkley-Tiecher.....dafür hab ich sie ja....
Schreib noch bisschen, war grad so schön..

Grüsse, M.
T140V und 955i Tiger
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
- bosn
- Flossenrocker
Jaja...Geduld , junger Padawan....
Nach dem Méouge waren wir mental eigentlich...satt....
Sisteron...Wunderschön...warm...doch noch mal tanken...schwitz
Malijai taucht auf und wir wollen auf die D8...die läuft leider ein Stück parallel der N85...was wir bzw
Wolfgang nicht wissen/weiß...zwei Runden um den Pudding und schon geht es auf äh einer knackig kleinen D8....
Col d´Espinouse......Alter !!!
Das ich das mit der Bonni angehe ????
Das Ding hat so kleine spitze Kehren das hier der Gewichtvorteil volle Kanne wirkt
Nööö...ich war nicht der letze....ich musste warten...
Anschließend glühen wir noch die D953 hinauf....mein Kollege mit der F 800 schüttelt mit dem Kopf...
.."Ey,das das Ding das alles mitmacht..." ich äh Werner ? Fischgräten, Kolbenstücke ,Würfel Schrauben ??
Alles aber mit Dampf....
Nun geht es runter zum Lac de Saint Croix !
Es geht durch Moustiers Sainte Marie und ich wünsche mir eine Helmkamera...
Malerisch , nein Pitoresk trohnt die Capelle Notre Dame de Beauvoir auf dem Fel...
Les Salle sur Verdon ist unser heutige Etappenziel das wir durch die malerische Uferstrasse erreichen.
Unsere Unterkunft ist di lÁuberge des Sales - mit seiner Terasse und Seeblick eine weitere Empfehlung !
Das belgische Leffe schmeckt mir jedenfalls (ich mag kein Wein )...
Nach dem Méouge waren wir mental eigentlich...satt....
Sisteron...Wunderschön...warm...doch noch mal tanken...schwitz
Malijai taucht auf und wir wollen auf die D8...die läuft leider ein Stück parallel der N85...was wir bzw
Wolfgang nicht wissen/weiß...zwei Runden um den Pudding und schon geht es auf äh einer knackig kleinen D8....
Col d´Espinouse......Alter !!!
Das ich das mit der Bonni angehe ????

Das Ding hat so kleine spitze Kehren das hier der Gewichtvorteil volle Kanne wirkt

Nööö...ich war nicht der letze....ich musste warten...
Anschließend glühen wir noch die D953 hinauf....mein Kollege mit der F 800 schüttelt mit dem Kopf...
.."Ey,das das Ding das alles mitmacht..." ich äh Werner ? Fischgräten, Kolbenstücke ,Würfel Schrauben ??
Alles aber mit Dampf....

Nun geht es runter zum Lac de Saint Croix !
Es geht durch Moustiers Sainte Marie und ich wünsche mir eine Helmkamera...
Malerisch , nein Pitoresk trohnt die Capelle Notre Dame de Beauvoir auf dem Fel...
Les Salle sur Verdon ist unser heutige Etappenziel das wir durch die malerische Uferstrasse erreichen.
Unsere Unterkunft ist di lÁuberge des Sales - mit seiner Terasse und Seeblick eine weitere Empfehlung !
Das belgische Leffe schmeckt mir jedenfalls (ich mag kein Wein )...
Bos´n
- bosn
- Flossenrocker
Rund um den See herrscht zu dieser Zeit natürlich ordentlich Urlaubsgetümmel..
Im Ort ist jedenfalls noch Live Musik und Tanz.
Das provencialiche FADA Biere schmeckte mäßig und ist mit 7,50 € eines der teuersten auf der Tour
( Leffe 0,5 / 9€ war das teuereste - wird auch importiert und hat 6,6 Umdrehungen ...aber es gibt auch einige gute französische Biere...)
Aber wir sind ja mit dem Mopped-nicht zum saufen hier
Das provencialiche FADA Biere schmeckte mäßig und ist mit 7,50 € eines der teuersten auf der Tour
( Leffe 0,5 / 9€ war das teuereste - wird auch importiert und hat 6,6 Umdrehungen ...aber es gibt auch einige gute französische Biere...)

Bos´n
- woody63
- Manxman
Schau doch mal ob du irgendwo ein La Goudale bekommst....schmeckt mir am besten in F.bos´n hat geschrieben:Rund um den See herrscht zu dieser Zeit natürlich ordentlich Urlaubsgetümmel..
Eure Col´s kenne ich fast alle, schön sie zu sehen, kanns kaum erwarten.
Gruss, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young