Haupständer rutscht

The most popular motor cycle in the world
Benutzeravatar
Henrik
Manxman
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 21:54

Haupständer rutscht

Beitrag von Henrik »

Tach,

habe da mal ne Frage zum Thema Haupständer (benutze bewuss das Wort „Ständer“ nicht, da ich weiß in welche Richtung das abdriften kann :facepalm2:).

Das Aufständern geht im Vergleich zu anderen Vehikeln recht leicht, aber das Abständern ist auf auf meinem gefliesten Garagenbiden ne Katastrophe. Das Moped rutsch auf dem Hauptständer nach vorne weg und dieser klappt nicht ein. Kennt ihr das? Ist das bei dem Bock normal? Hab mit schpn überlegt, ob ich Gummis ans untere Ständerende anbringen soll….

Zu 99% nutze ich den Seitenständer. Bei manchen Tätigkeiten kommt man aber nicht um die Nutzung des Hauptständers rum.

Beste Grüße
Henr8k
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Haupständer rutscht

Beitrag von Öko »

Hast du mal versucht mit dem Schuh bzw. Stiefel den Hauptständer zu stoppen...wie es schon über einem Jahrhundert gehandhabt wird?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Henrik
Manxman
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 21:54

Re: Haupständer rutscht

Beitrag von Henrik »

@Öko

Klar, ist ja nicht mein erstes Moped.

Ich muss zum Abständern vor den Haupständer ein Kantholz legen, auf das ich mich dann mit einem Fuß draufstelle.
Ich stehe dann vor dem Motorrad und ziehe bzw. wuchte dieses nach vorn….ist echtein Kampf.

Ging bei meinen bisherigen Mopeds recht einfach, wie von dir beschrieben….verstehe nicht warum die A65 da so bockig ist.

Erschwerend kommt noch dazu, dass ich mir vor 2 Monaten die rechte Bizepssehne abgerissen habe. Diese wurde zwar wieder dranoperiert, aber dieses Hauptständergewuchte ist dadurch noch relativ schmerzbehaftet.

LG
Zuletzt geändert von Henrik am Dienstag 22. August 2023, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Haupständer rutscht

Beitrag von Benni ES2 »

Gummimatte?
Die Antirutschmatten aus dem Baumarktsortiment sind eher bröselig. Aber gibt auch bessere.
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7119
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Haupständer rutscht

Beitrag von Phil »

Henrik hat geschrieben:... das Abständern ist auf auf meinem gefliesten Garagenboden ne Katastrophe. Das Moped rutsch auf dem Hauptständer nach vorne weg und dieser klappt nicht ein. Kennt ihr das? Ist das bei dem Bock normal?...
Hoi Henrik,

das ist normal bei dem A65 oif-Geraffel, die lassen sich schwer abbocken,..

So wie Öko aka Mario sagt, den Fuß vor den Ständer, dann geht das in der Regel.

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Dienstag 22. August 2023, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Henrik
Manxman
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 21:54

Re: Haupständer rutscht

Beitrag von Henrik »

Ich habe noch 5mm starke Gummistreifen mit Gewebeeinlage rumliegen. Meint ihr das hält, wenn ich diese von unten an den Haupständer dranniete? Würde die Nietköpfe natürlich versenken, damit diese keine Bodenkontakt haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Haupständer rutscht

Beitrag von Benni ES2 »

genau.
Probehalber erstmal nur drunterlegen?
das auf und ab wird dadurch aber noch schwerer, weil höher. Aber du hast definitiv mehr Reibung.
Sonst kannst du die Maschine auch auf eine OSB Platte rollen. da hast du auch mehr Reibung und keinen Höhenunterschied
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Henrik
Manxman
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 21:54

Re: Haupständer rutscht

Beitrag von Henrik »

Jap - werde die Gummimatte erstmal zum Test auf den Boden legen.
Denke das wird/muss so besser gehen.

Die Festmontage am Haupständer hätte natürlich den Charme, dass ich somit eien mobile Lösung am Mopded selbst hötte.

@Benni:
Eine OSB-Platte baut doch noch mehr auf als 5mm Gummi…
Aber ich verstehe dich so, dass eine weniger rutschende, bodenliegende Variante meintest.

Ich teste das mal aus und berichte…Versuch macht kluch :freude:
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Haupständer rutscht

Beitrag von Benni ES2 »

Genau. Ich meinte, vielleicht ist es eine Lösung die komplette Maschine mit beiden Rädern und dem Ständer auf einen weniger glatten Untergrund zu stellen. 62,5 x 205 OSB Platte ist da möglicherweise eine einfache Lösung. Wenn auch nicht so hübsch. Die Dicke ist dabei ja fast egal. vielleicht geht auch nen alter Teppich.
Viel Erfolg!
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Henrik
Manxman
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 21:54

Re: Haupständer rutscht

Beitrag von Henrik »

Das saugt dann zusätzlich gleich noch das tropfende Öl auf :pfeiffen:
Benutzeravatar
Henrik
Manxman
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 21:54

Re: Haupständer rutscht

Beitrag von Henrik »

Sooooo....heute konnte ich mich wieder mit dem Thema beschäftigen.
Gummi auf dem Boden unter dem Hauptständer bringt selbstverständlich eine deutliche Verbesserung (Physik siehe Kapitel "Reibung" :zwinker: )

Als ich mein Moped jedoch auf ebenem Boden aufgeständert hatte, fiel mir auf, dass:

1. sich dieses nach links und rechts kippen lässt, also immer nur ein Fuß des Hauptständers bodenkontakt hat - ist so bestimmt nicht im Sinne des Erfinders...

und

2. sich das Hinterrad kein bisschen freiwillig drehen lässt !?

Somit gehe ich davon aus, dass an der Geometrie meines Motorrades und/oder des Hauptständers grundlegend etwas n.i.O. ist. :-s


Nun denn...ich forsche weiter!!!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Haupständer rutscht

Beitrag von Mineiro »

Henrik hat geschrieben:Sooooo....heute konnte ich mich wieder mit dem Thema beschäftigen.
Gummi auf dem Boden unter dem Hauptständer bringt selbstverständlich eine deutliche Verbesserung (Physik siehe Kapitel "Reibung" :zwinker: )

Als ich mein Moped jedoch auf ebenem Boden aufgeständert hatte, fiel mir auf, dass:

1. sich dieses nach links und rechts kippen lässt, also immer nur ein Fuß des Hauptständers bodenkontakt hat - ist so bestimmt nicht im Sinne des Erfinders...

und

2. sich das Hinterrad kein bisschen freiwillig drehen lässt !?

Somit gehe ich davon aus, dass an der Geometrie meines Motorrades und/oder des Hauptständers grundlegend etwas n.i.O. ist. :-s


Nun denn...ich forsche weiter!!!
Moin Hendrik,

Ich denke mal das der Ständer und/oder die Aufnahme verbogen ist. Es ist leider durchaus üblich in der Szene das die Maschinen auf dem Hauptständer stehend angekickt werden. Wenn dann die Männekens über die Jahre auf dem Ständer herumturnen verbiegt sich die ganze Schoße.
Ähnliches Phänomen gibt es in der Mofa/Moped Szene nur da hockte die Jugend wegen dem :megacool: Faktor auf dem Sattel bei augebocktem Fahrzeug. Mit dem gleichen Ergebnis.

Musst du dir mal im Detail anschauen wo bei dir das Problem liegt. Die Reparatur ist meistens nicht trivial.

Ich lege mir als Krücke an meiner Tiger in der Garage immer ein dünnes Holzbrett unter meinen (auch verbogenen) Ständer. Dann klappt es mit dem Freilauf und wenn du das schön mit der Antirutschmatte beziehst ist es auch einfacher mit dem abbocken.

Viel Erfolg bei deiner Forschungsarbeit :halloatall:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Hartmut_B33
Manxman
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 20:42

Re: Haupständer rutscht

Beitrag von Hartmut_B33 »

Hej

Ich weiß nicht wie dein Ständer gemacht ist, wahrscheinlich ist er ein stahlschmiedeteil. Das verbiegt nicht so schnell, meist sind die Anschläge durch oben beschriebenen Missbrauch ausgetreten. Lösung ist ständer abbauen, Material aufschweissen und mit der Feile passend machen. Wenn doch verbogen, lieber nicht kalt richten.
Ein weiteres Problem sind oft ausgeschlagene Bohrungen im Ständer und Rahmen. Das ist schon ein anderer job dann, zum Beispiel buchsen in den ständer setzen, am Rahmen kann man scheiben aufschweissen.
Viel Erfolg!
Hartmut
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: Haupständer rutscht

Beitrag von bonnevillehund »

...das mit dem Aufschweissen habe ich an meine OIF-Bonnie auch schon mehrfach im Laufe der Jahrzehnte praktizieren müssen. Immer wieder gern genommen bei den beschriebenen Probs sind aber auch falsche (zu lange) Federbeine, die dann zum Aufstehen beider Räder führen - 20mm mehr oder weniger können da schon Wunder wirken!...

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Henrik
Manxman
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 21:54

Re: Haupständer rutscht

Beitrag von Henrik »

Soooo....

heute hatte ich das explizite Glück, dass mich Phil besucht hat, ich ihm Löcher in den Bauch fragen durfte und er geduldig alle meine Fragen beantwortete (@Phil: Du bist der Mann des Tages! 1000 Dank!).

Zum Thema und in Kürze: Werde den Ständer nach euren Tipps und heutiger Begutachtung irgendwann ebenfalls aufschweißen. Sollte dann passen.

LG
Henrik
Antworten