IKON Federbeine für T140E

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

IKON Federbeine für T140E

Beitrag von Mateo »

Hi Forum,

ich habe mir vor 3 Jahren bei der Fa. Kimphi einen Satz neue IKON Federbeine für meine Bonny gekauft.
Soweit alles super, ABER jetzt musste ich zum TÜV, und der Prüfer hat aus der ABE herausgefunden, dass ich die falschen Federbeine verbaut habe.....:(

Ich habe die für eine T140E gekauft und verbaut, brauche aber die für eine T014V.....Nummern kann ich nachliefern....

Ich habe jetzt verschiedene Optionen, der Prüfer hat mir angedeutet, dass er mir die "falschen" auch eintragen könnte......

Ich weiss noch nicht genau, was ich machen will, ich hab schon mal Kimphi angeschrieben, ich denke aber nicht, dass da viel kommen wird.....

Hat jemand potenziell an den Federbeinen Interesse, die haben ca. 5000 Km drauf und sehen aus wie neu, ich habe vor 3 Jahren Euro 385.- bezahlt....

Falls Ja, lasst mich doch mal wissen, was ihr bereit wäret zu bezahlen.....

Leicht frustrierte Grüsse, se M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: IKON Federbeine für T140E

Beitrag von Öko »

Für 200€ weniger gibt es passende YSS....und suche dir einen fähigen aaS, der die alten Karren versteht.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10920
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: IKON Federbeine für T140E

Beitrag von jan »

Echt jetzt?!! :surpris:

Was ist denn der Unterschied zwischen einer V und einer E? Baujahr? 5-Gang-Getriebe? Elektrostarter? Gewicht? Stimmt mit den "falschen" Federbeinen die Geometrie nicht mehr oder sind die nicht tragfähig genug?

Und muss man (Aftermarket-)Federbeine tatsächlich eintragen lassen? Obwohl, wenn sie schon mit einer ABE geliefert werden... :-k :(

Ich würde ja zu einem anderen TÜV(-Prüfer) gehen... :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: IKON Federbeine für T140E

Beitrag von Phil »

Mateo hat geschrieben:... Ich habe jetzt verschiedene Optionen, der Prüfer hat mir angedeutet, dass er mir die "falschen" auch eintragen könnte...
Hoi Mateo,

das ist in der Tat blöd, aber so isses halt geworden.

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich die Federbeinchen eintragen lassen, so sich das überschaubar darstellt mit den Kosten des Tüffies.
Wenn selbiger aber anfängt mit Fahrversuchen blablabla, dann würde ich es lassen und mir andere Federbeine besorgen.

Jan hat nicht unrecht, die Frage ist doch, waren die Federbeine seinerzeit bei der Abnahme der Triumph überhaupt in der Betriebserlaubnis definiert?

Wobei, Du hast jedes Mal Gezerfe, wenn Du wieder zum TÜV musst, ergo eintragen oder ausbauen.

Mitfühlende Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18518
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: IKON Federbeine für T140E

Beitrag von Martin »

Welche Nummer haben Deine Ikons?

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: IKON Federbeine für T140E

Beitrag von Öko »

Die AaS sind bis zu sechs Tage die Woche bei mir auf Arbeit.
Gerade bei alten Karren wird da nicht lange wegen so einem Pullepalle rumgekaspert. ABE gab es damals für die Teile sowieso nicht.
Weg des geringsten Widerstandes...so auch die Info von den aaS verschiedenster Prüforganisationen hier.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18518
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: IKON Federbeine für T140E

Beitrag von Martin »

T140E vs. T140V
Der Unterschied damals, so meine ich, war eine Abgasreduzierung der E durch Abstimmung/Vergaser und einen anderen Kopf.

Die T140V gab es in der Europavariante und der US Variante. In der Teileliste sind für beide Gebiete unterschiedliche Federbeine gelistet.
Die T140V Europa hatte Öldruckdämpfer (Girling 64052564) die in den USA hatte GASdruckdämpfer (Girling 70056007).
Von der Länge und Ausführung gibt es keine offensichtlichen Unterschiede, Federrate bei Beiden 110 lbs

Die T140E im Folgejahr hatte nur noch die GASdruckdämpfer für sämtliche Märkte gleich.

Ich check noch mal die Werkstattbücher, aber eigentlich dürfte einer Verwendung der E an der V und umgekehrt nichts entgegen zu stehen.
Also versuch mal ein Gespräch mit dem Tüvvi und Unterlagen dafür zur Unterfütterung darfst Du gerne haben

Von Koni waren eigentlich immer die 76-1282 für fast alle Trumpetten gelistet. Ich hab noch ein Koni Gutachtenbüchlein, da steht der Dämpfer für 500er, 650er, 750er Twins und sogar Triple.
Ich hab an meiner Trident auch die Koni 1282...
Zuletzt geändert von Martin am Donnerstag 17. August 2023, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18518
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: IKON Federbeine für T140E

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Für 200€ weniger gibt es passende YSS....und suche dir einen fähigen aaS, der die alten Karren versteht.
Wie würdest Du im Vergleich die Qualität der beiden Hersteller einordnen? :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18518
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: IKON Federbeine für T140E

Beitrag von Martin »

Und Mutti noch mal

Das WHB gibt häufig Aufschluss.

Die angegebenen Daten der Teileliste (Federrate) und auch eine Teilenummer unterscheiden sich. Ich würde dem WHB folgen.
54073312.pdf
54073312_b.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: IKON Federbeine für T140E

Beitrag von vitaminski »

Martin hat geschrieben:
Öko hat geschrieben:Für 200€ weniger gibt es passende YSS....und suche dir einen fähigen aaS, der die alten Karren versteht.
Wie würdest Du im Vergleich die Qualität der beiden Hersteller einordnen? :halloatall:
Zu den YSS kann ich sagen...
die Qualität ist sehr gut! Ich hatte diese bei der Enfield Bullet über 100 tkm im Einsatz. Teilweise auch im harten Geländeeinsatz und viele Kilometer auf Schotterpisten. Nun sind sie aber komplett durch und das fahren auf Asphalt mit Unebenheiten fühlt sich an als wäre man auf Kaugummi unterwegs :roll:

Gruß Andi
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: IKON Federbeine für T140E

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
@ jan
Was ist denn der Unterschied zwischen einer V und einer E?
Die Antwort von Martin ist korrekt.
T140E vs. T140V
Der Unterschied damals, so meine ich, war eine Abgasreduzierung der E durch Abstimmung/Vergaser und einen anderen Kopf.
Hauptsächlich der andere ZK, bei dem u.a. die Einlasskanäle parallel zueinander nach hinten stehen. Dadurch wird die Verwendung von anderen Vergasern oder längerer (Resonanz-) Ansaugrohre bei Motortuning schwierig, weil diese mit dem Rahmenrohr des Öltanks kollidieren.
Deswegen habe ich bei meiner Bonnie auf einen 10Stud V-Kopf umgebaut - da stehen die Einlasskanäle nach aussen gerichtet und die Verwendung anderer (größerer) Vergaser - z. Bsp. 34er oder 36er VM Mikunis mit offenen Luftfiltern oder Ansaugtrichtern - ist kein Problem.
Übliche Mikunis sind übrigens VM 32 ............
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1541
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: IKON Federbeine für T140E

Beitrag von Rüdi »

Öko hat geschrieben:Für 200€ weniger gibt es passende YSS....und suche dir einen fähigen aaS, der die alten Karren versteht.
Haben die denn TÜV-Gutachten bzw. ABE für diese Triumph? Wenn nicht, hast Du damit ja auch nichts gewonnen, sondern nur noch mehr Geld verloren.

(Für Norton Commando gab es da nichts für mich ... )



Ich tät die "falschen" eintragen lassen. Dann hast Du doch damit erst mal alles in Butter für die nächsten 20 Jahre. Dem Prüfer kann man ja noch Infos zukommen lassen, dass da kein großer Unterschied ist zwischen den beiden Triumph Typen. Lediglich andere Auspuffanlage wegen neuer Abgasvorschriften mit ev. 2 kg Unterschied beim Gewicht oder sowas ähnliches ....
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: IKON Federbeine für T140E

Beitrag von Mateo »

Hallo Allen,

der Prüfer hat ja bereits angedeutet, dass er mir die "falschen" einträgt..... ich denke, der wird da nicht viel Gehampel machen.... Er kann mir nur keine HU-Plakette aufkleben, wenn da Dämpfer ohne ABE verbaut sind..... aus seiner Sicht im Prinzip OK....

Es steht halt auch in dem IKON ABE-Büchlein genau so drin...:(
Ich habe einfach die falschen Dämpfer gekauft, wenn auch auf Empfehlung von Fa. Kimphi..... die sich bis dato noch nicht gemeldet hat, erstaunlicherweise...;)

Ich hab für so ne Kacke grad eigentlich echt keinen Nerv, aber watt shälls, Drama geht ja auch anders....

Danke und Gruss, M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6297
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: IKON Federbeine für T140E

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Wieso wird für dieses Baujahr ÜBERHAUPT ein Gutachten für die Dämpfer verlangt?
Obwohl...wenn Girling eingetragen von vorneherein wäre....

Mir egal...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: IKON Federbeine für T140E

Beitrag von Mateo »

Hi Wu,

es ist nicht so dass ich da was erwähnt hätte.... der Prüfer hat sich da direkt selbst draufgestürzt, als er die IKONs gesehen hat.... ich hatte nicht mal die ABE dabei, die hat er dann gleich mal selbst ausgedruckt, und dann kam eben raus, dass für T140V andere Dämpfer zugelassen sind als für T140E..... ](*,) ](*,) ](*,)

Ich sach ma so....... das was er nicht gesehen hat, hätte deutlich gravierende Konsequenzen......;)
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Antworten