Commando Hinterrad -Ausrichtung ?

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1536
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Commando Hinterrad -Ausrichtung ?

Beitrag von Rüdi »

Hallo Commando Kenner,

nächste Frage zu den Rädern der Commando ( 1972) und deren Ausrichtung Felge zu Nabe bei der Einspeichung:

Für die Ausrichtung der Felge des Hinterrades habe ich aus mehreren Quellen die Angabe 6-7 mm, gemessen an bzw. auf der Linken NabenSeite (Drive Site) mit Lineal und soll dann das der Abstand zur Felge (Original Dunlop wm2) sein.

Gesagt, getan. Damit steht die Felge aber nicht mittig in der Schwinge sondern ca. 3-4 mm zu weit nach rechts (also Tachoantrieb-Seite).

Frage also: muss die Felge nun mittig in der Schwinge stehen oder ist das Maß 6-7 mm richtig ??
Soll ich die Nabe ca 2mm weiter nach rechts stellen lassen vom Räderfachmann dann wäre das (obige) Maß 4-5 mm.

Quelle für das Maß zb zu lesen hier (0,265 Inch)
https://gregmarsh.com/MC/Norton/RearLacing.aspx

Oder hat ein eine bessere Quelle mit einen anderen Maß ?
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando Hinterrad -Ausrichtung ?

Beitrag von Norton »

Meiner Meinung nach ergibt sich dieses Mass aus dem asymetrischen Aufbau des Hilfsrahmens.
Misst man die überstehenden Rohrlängen des Hilfsrahmens, ergibt das die Asymetrie des Antriebsstranges im Fahrzeug, welches das asymetrische gespeichte Hinterrad wieder ausgleichen muss.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das 1/4", kann mich aber auch täuschen.
Einfach nachmessen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Commando Hinterrad -Ausrichtung ?

Beitrag von Gerd »

The early Commando non-cush-drive rear drum hub is offset about 1/8" to the right and the later Commando cush-drive hub is offset about 3/16" to the right.
Das ist vielleicht etwas verwirrend mit dem offset, die Felge steht aber tatsächlich weiter nach rechts, wie in den Fotos zu sehen.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1536
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Commando Hinterrad -Ausrichtung ?

Beitrag von Rüdi »

Ah, ja, richtig ... der Hilfsrahmen setzte die Schwinge aus der Mitte raus. Dann macht es Sinn, dass das Hinterrad NICHT mittig in der Schwinge steht, sondern etwas nach rechts. Ich werde das Maß dann so belassen (6-7 mm Nabenrand zu Felgenrand linke Seite).

Spaßeshalber werde ich mal versuchen eine Schnur von der Mitte der Gabelbrücke über das Zentralrohr des Rahmens zu spannen und schauen, wie die Felge dazu fluchtet.
Antworten