Harley Zündspule an Boyer

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Harley Zündspule an Boyer

Beitrag von Martin »

Huhu

Ich hab hier so nen Pflegefall in der Werkstatt (72er T120), den hat jemand neu aufgebaut und irgendwie kommt er nicht weiter.
Alles flammneu gemacht.

Jetzt sitz ich davor und versuche erstmal Licht ins Stromdunkel zu bekommen. Ich will die Batterie erst anklemmen, wenn ich weiß, dass alles richtig angeschlossen ist.

Also es ist ein Podtronics Regler, da gehen drei gelbe rein und kommen raus als - schwarz und + rot. - geht an Masse. So weit so gut.
Allerdings hat er schon mal die Boyer Box falsch rum angeklemmt. Nun habe ich hier eine Doppelzündspule, die keine Anschlussbezeichnungen hat. Hier vermute ich, dass er die Box daran auch falsch angeschlossen hat.

Kann mir jemand sagen, wie die Spule jetzt angeschlossen wird? Doppelzündspule hab ich bislang nie verbaut :-k

Im Bild die verwendete Spule
zündsppule.jpg
Vielen Dank schon mal :halloatall:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Harley Zündspule an Boyer

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Soweit ich mich erinnere ist das egal wie rum man die anklemmt....

Ohne Gewähr


Wi
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Ter!
Manxman
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 10:58
Wohnort: Westmünsterland

Re: Harley Zündspule an Boyer

Beitrag von Ter! »

Funke doch mal Bos'n an. Der hat, so meine ich, eine verbaut.
1978er Triumph TR7RV
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Harley Zündspule an Boyer

Beitrag von Phil »

Hoi Martin,

ich denke auch, dass es dem Grunde ziemlich egal sein sollte, wie rum Du die Doppelzündspule anschließt.

Wenn man aber a weng eine Suchmaschine bemüht, kommt man auf den folgenden Beitrag bei die Harley-Fritzen...

Der da bebilderten Skizze von Accel kannst Du die Plusklemme auf der Spule entnehmen.

Wenn Du die Spule so hältst, wie Dein eingefügtes Bild sie zeigt, dann wäre wohl unten die Plus-, oben die Minusklemme.
...Allerdings hat er schon mal die Boyer Box falsch rum angeklemmt...
Hoffentlich hat die Zündbox das überstanden... :pfeiffen: :pfeiffen: Die mag das nicht so gerne...

Good luck und schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Harley Zündspule an Boyer

Beitrag von bosn »

hm...
meine Dyna Coil hat 3 Ohm ...DC1-1 Doppelspule
Die beiden Anschlüsse zur Zündbox kann man anschliessen wie man will...

Wie heist es so schön im Beipackzettel ?

"Either wire can be mounted on either terminal of the dual output coil as they have no polarity "


@Ter...Respekt , was du alles so weißt , was meine Maschine so verbaut hat ....Respekt :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Harley Zündspule an Boyer

Beitrag von Öko »

Primär ist bei dieser Duppelfunkenspule die Polung egal, da an der gemeinsame Sekundärstomreis nur über beide Zündkerzen geschlossen wird...sprich an einer Kerze liegt HV plus und an der anderen zündkerze HV Minus an und der Zylinderkopf dient da zur als Zwischenleiter ohne direkte Masseverbindung zur Zündspule.
Somit kann man die Polung an der DF Zündspule auch tauschen...fließt def HV Strom halt entgegengesetzt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Harley Zündspule an Boyer

Beitrag von Martin »

Danke
Dann werde ich das so anschließen.

Der Bock macht mich echt wahnsinnig. Erstens ist es ein Paradebeispiel für sinnfreie und Problembringende Metrisierung, Zweitens hat da einer eine Elektrik gebastelt, die einerseits sauber verbaut, aber grottig verkabelt wurde. Wenn + an Masse auf ambitionierte Hobbyelektriker treffen.. Also er hat verstanden, dass + an Masse liegt. Dann hat er einen Podtronic 3 Phasen Regler eingebaut. Aus schwarzem Kabel wird durch Zauberhand irgendwann rot, rot wird an mehreren Stellen zu schwarz. Dann ist grün Masse und Schwarz die Phase.
Aber am Besten ist, dass er + an Masse derart ausgelegt hat, dass das + Kabel aus dem Regler zielsicher am - Pol der Batterie lag. ](*,) ](*,)
Nach ungefähr zwei Stunden hilfloser Betrachtung brauchte ich ein therapeutisches Gespräch und habe Phil angerufen.
Dann hab ich die Kabel alle abgezogen und getrennt und mache das jetzt lieber von Grundauf neu. Und dann direkt mit - an Masse, damit der Experte nicht mehr umdenken muss.
Gestern hab ich erstmal alles durchgemessen und weiß nun, welches der Trilliarden unterschiedlicher einfarbiger Kabel zu welchem Abnehmer bzw. Schalter gehören.
Am WE dürfte das dann so weit sein, dass ich mit Strom, Benzin und Motoröl mal Feuer in dem Motörchen mache.
Hoffentlich konnte der Erbauer Motortechnik besser als KFZ Elektrik... :facepalm2:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten