Reifen für BSA Goldstar Scrambler

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Burkard
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:24
Wohnort: Nüdlingen

Reifen für BSA Goldstar Scrambler

Beitrag von Burkard »

Hallo zusammen,
bin in den letzen Zügen mit der Fertigstellung von meiner DBD 34 Goldstar Scrambler.
Jetzt habe ich wieder mal ein Reifenthema.
Im Moment sind noch normale Avon Straßenreifen mit der Größe vorne 3,25/19 und hinen 4,1/90 (100/90).
Da sollen aber Scramblermäßig ein paar Enduro Reifen montiert werden.
In 19 Zoll hinten und vorne gibt es da wenig Auswahl.
Die einzigen die ich finden konnte waren die Heidenau K 67.
Die gibt es aber hinten nur in den Größe 3,50 / 19
Wer hat da Erfahrungen mit den Reifen?
Wer fährt welche Reifen auf so einen ähnlichen Scrambler?
Mal ein paar Bilder dazu.
Den Mikuni Vergaser werde ich noch abbauen. Da kommt ein 932er Amal Concentric Vergaser mal drauf.
Auch möchte ich noch einen Luftfilter anbauen.
Gruß Burkard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Reifen für BSA Goldstar Scrambler

Beitrag von woody63 »

Die Heidenaus vorne und hinten kann ich durchaus empfehlen wenn Du auch mal scrambeln willst. Die haben auch auf der Straße und bei Nässe einen guten Grip. Ich hatte den in 3.50 vorne und hinten und sie wirken relativ breit. Bei mir hat der hinten allerdings auch nur eine Saison gehalten, sind halt recht weich. Auf der Daytona hab ich die auch drauf, hinten allerdings 4.00/18.
Hab gerade nochmal nachgemessen, der Heidenau ist um ca 1,5cm breiter als der Dunlop K70 bei gleicher Dimension.

Gruß Woody
Zuletzt geändert von woody63 am Dienstag 1. August 2023, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Reifen für BSA Goldstar Scrambler

Beitrag von Goldstar »

Ja den Heidenau hab ich auch drauf und der ist gut, es gibt auch keine Alternative die vom Aussehen her vergleichbar ist.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Reifen für BSA Goldstar Scrambler

Beitrag von Martin »

Und 4.10 ist auch ein Niederquerschnittsreifen, wie ich meine. Der ist gar nicht breiter
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Reifen für BSA Goldstar Scrambler

Beitrag von Mucks »

woody63 hat geschrieben:[...]hinten allerdings 4.00/19.[...]
:shock: Das ist doch eckige für Gespanne?! Wie fährt sich das denn? --> ne, das ist der K37. ABer 4.00 gibt es nur als 18er?!
Ich habe gerade hinten den Tracker von Michelin. Den gäbe es auch in 19", ist etwas aggressiver als der Heidenau. Ein Enduroreifen, daher vom Last-/Speedindex unbedenklich, klassisches Profil mit einer alltagstauglichen Gummimischung und mit Straßenfreigabe. Vorher hatte ich einen VeeRubber drauf, der war schnell runter. Mitas hätte noch einen Speedwayreifen in 3.75-19, den finde ich auch sehr cool. Passt dann auch optisch zu dem Heidenau vorne...
VeeRubber+ Heidenau:
deserthare.JPG
Michelin+ Heidenau: (leider ein Foto aus der Garage, weil es gerade schüttet wie sau)
_DSC1943.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Reifen für BSA Goldstar Scrambler

Beitrag von woody63 »

Mucks hat geschrieben: ABer 4.00 gibt es nur als 18er?!
Hast natürlich Recht 4.00/18...Tippfehler hab´s geändert :facepalm2:
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Burkard
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:24
Wohnort: Nüdlingen

Re: Reifen für BSA Goldstar Scrambler

Beitrag von Burkard »

Danke für die schnelle Antworten.
Da ich vorhabe die BSA 80% Straße und 20 % Schotter zu fahren, ist der Heidenau warscheinlich der sinnvollste.
Mit der BSA fahre ich dann Ende August in Italien bei der Veranstaltung 8 delle langhe mit.
https://www.8dellelanghe.it/
Will da vorher aber noch einige Probefahrten machen. Besonders Vergaserabstimmung.
Gruß Burkard
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Reifen für BSA Goldstar Scrambler

Beitrag von Phil »

Burkard hat geschrieben:...Den Mikuni Vergaser werde ich noch abbauen. Da kommt ein 932er Amal Concentric Vergaser mal drauf.
Auch möchte ich noch einen Luftfilter anbauen...
Hoi Burkard,

das mit dem Luftfilter ist sicher eine gute Idee... :top:

Du wirst es nicht gerne hören, aber das mit dem 932-iger Concentric wird nicht zu realisieren sein, zumindest nicht ohne mucho Aufwand und Gefrickel.

Die DBD34 und auch die DB34 hat einen Abstand der Vergaserstehbolzen von 2.5", die 900-er Concentrics haben 2". :pfeiffen:

Wenn Du einen Concentric da drauf machen willst, dann wirste einen 1000-er suchen müssen, die es AFAIK von 34 mm bis 38 mm Durchlass gab. Da passt der Bolzenabstand.

Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Mittwoch 2. August 2023, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Burkard
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:24
Wohnort: Nüdlingen

Re: Reifen für BSA Goldstar Scrambler

Beitrag von Burkard »

Hallo Phil,
das habe ich noch nicht probiert. Da das kein Reifenthema mehr ist mache ich ein neues in der BSA Rubrik auf.
Antworten