ich bräuchte mal Eure geballte technische Erfahrung:
An meiner Commando (850, Bj. 73) wurde die alte Lima wegen völliger Leistungsverweigerung durch eine neue 3-Phase ersetzt. Da zudem der innere Primärdeckel inkontinent, in der Vergangenheit wohl mal geschweißt und jetzt erneut gerissen war, wurde er bei der Gelegenheit mitgetauscht. Das Ganze durch einen auch hier im Forum bekannten Schrauber.
Nach etwa 150 km Testfahrt produzierte die neue Lima plötzlich keinen Strom mehr; wie sich herausstellte, hatte der Rotor im ebenfalls neuen Stator gefressen. Also Reklamation; die komplette Lima wurde nochmals getauscht, der Rotor vorsichtshalber vorher etwas abgedreht. Distanz nach Einbau ringsum 3/10 mm.
Am Ende der erneuten Testfahrt (knapp 50 km) deutlich schleifende Geräusche aus dem Primär, angehalten und Motor aus. Im Ergebnis hat der Rotor offenbar erneut gefressen und dürfte hinüber sein , siehe Bild. Kurzfristig war ich echt drauf und dran, die britische Dame zum nächsten Abdecker zu karren . Jetzt mit ein paar Tagen zeitlicher Distanz wird es Zeit für etwas ruhigere Ursachenforschung, sonst finanzieren am Ende endlose Limakäufe Joe S. die zweite Mahagoni-Yacht .
Der Schrauber - der sich bislang absolut fair verhalten hat, und den ich hier aus der Diskussion raus halten will - ist im Moment im wohlverdienten Urlaub. Nach seiner Meinung waren die in den frühen 850ern verbauten Kurbelwellenlager ohnehin nicht unbedingt ideal, er befürchtete daher nach dem ersten Crash eine mögliche Ursache in einer erledigten Kurbelwellenlagerung. Allerdings hätte dann die alte 2-Phase-Lima doch auch fressen müssen , was sie aber nicht getan hat?
Weiter hat der Kollege Chris Zet hier mal einen - für mich allerdings etwas kryptischen - Tipp zum gleichzeitigen Tausch Primärdeckel / Lima gepostet:
(viewtopic.php?f=14&t=10652&p=143547&hilit=Rotor#p143547)Chris Zet hat geschrieben:
wennst den Abstand LiMa Stator zu Rotor einstellst:
schraub den inneren Primärkasten zum Testen mit der Zentralmutter und mit Distanzen auch richtig auf diese Bundschraube....du simulierst einfach wie wennst den Deckel raufschrauben würdest.... dann check nochmal den gap zwischen Stator und Rotor....
ich kenne einige, mich inbegriffen, die ohne dieses Check schön gemütlich die LiMa verheizt haben....
Für weitere sachdienliche Hinweise und Anregungen wäre ich ausgesprochen dankbar.
Gruß, Ralph