Lucas K2F

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Jens
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 06:50

Lucas K2F

Beitrag von Jens »

Hallo,
ich benötige mal wieder Unterstützung.
Ich hätte gern gewusst, wie man den Zündkontakt incl. Grundplatte bei einem Lukas K2F ausbauen kann.

Danke im Voraus

Jens
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10913
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Lucas K2F

Beitrag von jan »

Deckel ab, Nockenring herausnehmen, zentralen Sechskant mit 4BA-Schlüssel lösen, laaaaange Schraube rausdrehen, Grundplatte mitsamt Unterbrecherkontakt herausnehmen - fertig!!
:wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Jens
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 06:50

Re: Lucas K2F

Beitrag von Jens »

Danke Jan,
aber wie ist der Nockenring befestigt? Es müsste aber doch auch möglich sein die Grundplatte ohne die Demontage des Nockenringes zu entnehmen.
Ich habe schon käftig an der ganzen Einheit gezogen, nachdem ich die mittlere Schraube entfernt hatte aber es rührt sich nichts.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Lucas K2F

Beitrag von Goldstar »

Moin Jens,

Wenn du keine manuelle Verstellung hast ist der Nockenring fix montiert.
Der Kontaktträger hat einen Konus mit einem Keil und ja die sitzen öfter mal recht fest.

Du kannst versuchen mal mit einem Schraubenzieher an der Kontaktplatte vorsichtig zu hebeln.

Es gibt übrigens zwei Arten von Kontaktplatten, die aus Messing und die späteren aus Eisenblech.

Um den Nockenring auszubauen mußt die an der Unterseite des Magneten die Schraube rausdrehen,die ist unter einem Messingpilz versteckt. Selbst wenn du alles ab hast geht der Nockenring schwer raus, da darf nichts verkanten. Wenn er keinen erhöhten Zündversatz hat ( max 1,5 Grad) würde ich da nix dran machen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10913
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Lucas K2F

Beitrag von jan »

Goldstar hat geschrieben:Wenn du keine manuelle Verstellung hast ist der Nockenring fix montiert.
Der Kontaktträger hat einen Konus mit einem Keil und ja die sitzen öfter mal recht fest.
...ich Trottel kenne ja nur K2Fs mit manueller Verstellung, in die der Nockenring nur lose hineingeschoben wird. :wink:

Allerdings sollte es theoretisch möglich sein, die Kontaktplatte auch bei montiertem Nockenring herauszunehmen - sollte nur nicht gerade mit dem Kontakt in geöffneter Stellung sein, wenn der Kontakt abgehoben ist und unter Druck/Spannung des Nockenrings steht. Aber das sieht man ja auf einen Blick.

Wenn die Kontaktplatte festsitzt, kommt man da mittig mit einer Spitzzange dran und kann das vorsichtig "losewackeln".
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10913
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Lucas K2F

Beitrag von jan »

P. S.: Ich hab´ hier noch einen frisch überholten K2F mit Brightspark-Kondensator und Fliehkraftverstellung rumliegen, der mal für einen Ariel-Twin gedacht war und mit dem ich nicht direkt etwas anfangen kann. Sollte auch an einen BSA-Twin passen.

Ich wäre bereit, mich zum Selbstkostenpreis davon zu trennen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Jens
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 06:50

Re: Lucas K2F

Beitrag von Jens »

Danke für eure Ratschläge.
Ich werde erstmal mein Glück versuchen, komme sonst gern auf das Angebot von dir, Jan zurück.
Antworten