BSA B-models crankcase breather
Verfasst: Dienstag 27. Juni 2023, 10:23
Hej,
Ich war unzufrieden mit der Entlüftung an meiner B33. Es kam trotz ordentlicher gummis an den Nockenwellenstummeln und nicht verschlisssenem Kolben/ringe und ordentlich funktionierender Ölpumpe und weggedrehtem loch im röhrchen des entlüfters … bei schärferer fahrt (ich kann nicht anders) soviel ölnebel raus, das es dort niemals rosten dürfte, aber auch alles untenrum klebrig und dreckig war.
Nun hab ich in die Rückwand des primärkettenkastens einen stutzen eingeschraubt, und mit einem kurzen Stück Schlauch an den entlüfter angeschlossen. Es wird also in den primär entlüftet nun. Dort kann der ölnebel sich niederschlagen und der Überdruck kann durch die Belüftung des primärkastens entweichen.
Das ist so gut wie unsichtbar und funktioniert gut!
Die Maschine ist sauber von unten
Das ganze ist kein großer Akt und eine gute Modifikation finde ich
Hartmut
Ich war unzufrieden mit der Entlüftung an meiner B33. Es kam trotz ordentlicher gummis an den Nockenwellenstummeln und nicht verschlisssenem Kolben/ringe und ordentlich funktionierender Ölpumpe und weggedrehtem loch im röhrchen des entlüfters … bei schärferer fahrt (ich kann nicht anders) soviel ölnebel raus, das es dort niemals rosten dürfte, aber auch alles untenrum klebrig und dreckig war.
Nun hab ich in die Rückwand des primärkettenkastens einen stutzen eingeschraubt, und mit einem kurzen Stück Schlauch an den entlüfter angeschlossen. Es wird also in den primär entlüftet nun. Dort kann der ölnebel sich niederschlagen und der Überdruck kann durch die Belüftung des primärkastens entweichen.
Das ist so gut wie unsichtbar und funktioniert gut!
Die Maschine ist sauber von unten
Das ganze ist kein großer Akt und eine gute Modifikation finde ich
Hartmut