BSA B-models crankcase breather

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Hartmut_B33
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 20:42

BSA B-models crankcase breather

Beitrag von Hartmut_B33 »

Hej,

Ich war unzufrieden mit der Entlüftung an meiner B33. Es kam trotz ordentlicher gummis an den Nockenwellenstummeln und nicht verschlisssenem Kolben/ringe und ordentlich funktionierender Ölpumpe und weggedrehtem loch im röhrchen des entlüfters … bei schärferer fahrt (ich kann nicht anders) soviel ölnebel raus, das es dort niemals rosten dürfte, aber auch alles untenrum klebrig und dreckig war.
Nun hab ich in die Rückwand des primärkettenkastens einen stutzen eingeschraubt, und mit einem kurzen Stück Schlauch an den entlüfter angeschlossen. Es wird also in den primär entlüftet nun. Dort kann der ölnebel sich niederschlagen und der Überdruck kann durch die Belüftung des primärkastens entweichen.
Das ist so gut wie unsichtbar und funktioniert gut!
Die Maschine ist sauber von unten

Das ganze ist kein großer Akt und eine gute Modifikation finde ich

Hartmut
Benutzeravatar
BSAndy
Manxman
Beiträge: 200
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 07:46
Wohnort: Weisskirchen/Austria

Re: BSA B-models crankcase breather

Beitrag von BSAndy »

Hallo Hartmut!
Kannst mal Fotos einstellen? B31 hat ja das gleiche Problem..... :roll:
Danke!
Andy
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Hartmut_B33
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 20:42

Re: BSA B-models crankcase breather

Beitrag von Hartmut_B33 »

Ja, ich werde in den nächsten Tagen die Kupplung mit dem neuen Korb und Lager versehen, dann mache ich Bilder davon. Jetzt ist sehr wenig zu sehen, es ist sehr unauffällig. Wenn der Primärkasten offen ist, sieht man wenigstens den Stutzen gut.
Benutzeravatar
BSAndy
Manxman
Beiträge: 200
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 07:46
Wohnort: Weisskirchen/Austria

Re: BSA B-models crankcase breather

Beitrag von BSAndy »

Supa! Danke!
Andy
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Hartmut_B33
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 20:42

Re: BSA B-models crankcase breather

Beitrag von Hartmut_B33 »

Hier Bilder vom Stutzen. Es ist ein Ventilstutzen eines Fahrradschlauchs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hartmut_B33
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 20:42

Re: BSA B-models crankcase breather

Beitrag von Hartmut_B33 »

Das ggf aufgefangene Öl kann man dann ganz easy an der Level-skrev ablassen von zeit zu zeit. Wenn da überhaupt nenne swert was zusammenkommt
Benutzeravatar
BSAndy
Manxman
Beiträge: 200
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 07:46
Wohnort: Weisskirchen/Austria

Re: BSA B-models crankcase breather

Beitrag von BSAndy »

:zustimm: Danke!
Andy
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Hartmut_B33
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 20:42

Re: BSA B-models crankcase breather

Beitrag von Hartmut_B33 »

Hej!
Kurze Erfahrung nach ca 600km: funktioniert gut. Aus der primär-Entlüftung entweicht etwas Nebel, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob da vorher auch Spuren dran waren. Es sammelt sich nicht nennenswert öl im primär an (sollte ja auch nicht).
Das komplett konservieren untenrum ab dem Röhrchen-Ende ist jedenfalls vorbei :lol:
Antworten