Gewinde rocker box inspection plug 500/650 unit
- Mucks
- Manxman
- Beiträge: 581
- Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
- Wohnort: Suderburg
Gewinde rocker box inspection plug 500/650 unit
Moin zusammen,
welches Gewinde ist auf den oben genannten plugs 71-2079? Ich finde kein passendes Gewinde zu meinen Messungen. Bzw. sind das so Druckguss Dingers und ich kann die nicht richtig messen.
Es könnte ein 5/8" Nenn-Ø sein. Sieht aber auch nach einem kegeligen Gewinde aus.
Evtl. 19 TPI und 55° oder 60° kann ich auch nicht zweifelsfrei erkennen (die 60er Lehre scheint ein wenig besser zu passen, kommt aber auf den Gewindegang an.
Jemand eine Ahnung?
welches Gewinde ist auf den oben genannten plugs 71-2079? Ich finde kein passendes Gewinde zu meinen Messungen. Bzw. sind das so Druckguss Dingers und ich kann die nicht richtig messen.
Es könnte ein 5/8" Nenn-Ø sein. Sieht aber auch nach einem kegeligen Gewinde aus.
Evtl. 19 TPI und 55° oder 60° kann ich auch nicht zweifelsfrei erkennen (die 60er Lehre scheint ein wenig besser zu passen, kommt aber auf den Gewindegang an.
Jemand eine Ahnung?
Grüße,
Marijan
Marijan
- Mucks
- Manxman
- Beiträge: 581
- Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
- Wohnort: Suderburg
Re: Gewinde rocker box inspection plug 500/650 unit
Neuste Messungen ergäben ein 5/8"-18 (UNF), wenn man den Kegel (der möglicherweise nicht vorhanden ist) missachtet.
Meinungen?
Meinungen?
Grüße,
Marijan
Marijan
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 7665
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Gewinde rocker box inspection plug 500/650 unit
hm...ich kann versuchen es zu messen ...
die Dinger sind ein Fluch und sind NIE dicht...
die Dinger sind ein Fluch und sind NIE dicht...
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18522
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Gewinde rocker box inspection plug 500/650 unit
Und völlig sinnlos!bos´n hat geschrieben:hm...ich kann versuchen es zu messen ...
die Dinger sind ein Fluch und sind NIE dicht...
Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3660
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Gewinde rocker box inspection plug 500/650 unit
... da muss ich leider meinen Vorrednern beipflichten. Diese Inspektion-Plugs sind ein Quell ständigen Ärgernisses. Ich habe die Teile in all den Jahren nie wirklich dicht gekriegt. Fürs einkleben oder abdichten wird der Kopf zu heiß. Die Plugs selber halten auch nicht gut in dem Gewinde und vibrieren sich mit der Zeit locker.
Was ein bisschen was gebracht hat die Fläche am Kopf wo die Plugs aufliegen Plan schleifen. Dann war das zusammen mit den Kupferringen von Herby einigermaßen dicht. Aber eben nie ganz
Good luck Mucks!
Was ein bisschen was gebracht hat die Fläche am Kopf wo die Plugs aufliegen Plan schleifen. Dann war das zusammen mit den Kupferringen von Herby einigermaßen dicht. Aber eben nie ganz
Good luck Mucks!
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
- woody63
- Manxman
- Beiträge: 913
- Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
- Wohnort: ganz im Süden
Re: Gewinde rocker box inspection plug 500/650 unit
Ich hab die an der 500er mit so roten Compound Dingern jetzt anscheinend echt dicht bekommen.
Dafür sabbert die vordere Rockerbox unten an der Dichtung
Dafür sabbert die vordere Rockerbox unten an der Dichtung
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
- Mucks
- Manxman
- Beiträge: 581
- Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
- Wohnort: Suderburg
Re: Gewinde rocker box inspection plug 500/650 unit
Danke für die Antworten.
Jau die DIngers sind echt kagge...habe jetzt erstmal alle mit Gewindedichtmumpe und Kupferringen verbaut. Wollte mir andere drehen aber das habe ich jetzt auf den Winter verschoben. Fahren ist nu wichtiger
Jau die DIngers sind echt kagge...habe jetzt erstmal alle mit Gewindedichtmumpe und Kupferringen verbaut. Wollte mir andere drehen aber das habe ich jetzt auf den Winter verschoben. Fahren ist nu wichtiger
Grüße,
Marijan
Marijan
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18522
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Gewinde rocker box inspection plug 500/650 unit
Besprg Dir doch einfach Rockerboxen aus früheren Baujahren.Mucks hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Jau die DIngers sind echt kagge...habe jetzt erstmal alle mit Gewindedichtmumpe und Kupferringen verbaut. Wollte mir andere drehen aber das habe ich jetzt auf den Winter verschoben. Fahren ist nu wichtiger
Bis 71, glaube ich, waren die ohne diese Inspektionsäffnung.
Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
- Four Stroker
- Beiträge: 27
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 20:32
- Wohnort: Bayern
Re: Gewinde rocker box inspection plug 500/650 unit
Leute,
Gewinde ist 5/8 - 18 TPI, also UNF.
Habe selber Stoppseln gemacht aus Alu und mit ein entsprechende O-Ring, funktionuert!
Gewinde ist 5/8 - 18 TPI, also UNF.
Habe selber Stoppseln gemacht aus Alu und mit ein entsprechende O-Ring, funktionuert!
- Mucks
- Manxman
- Beiträge: 581
- Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
- Wohnort: Suderburg