Rahmen und TÜV.

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Rahmen und TÜV.

Beitrag von Öko »

Suche dir mal einen fähigeren motorradbegeisterten aaS...der auch nen Plan von der Materie hat...
Mit der Mehrleistung und Festigkeitsgutachten sagt mir eindeutig...das der letzte Statist dafür zu unerfahren ist um noch die Kurve für drin Projekt zu bekommen....wo man mit leben kann.

Aus welcher Ecke kommst du?

Ich habe bei mir in McPom eine Handvoll eingefleischter aaS, die richtig was auf Tasch haben, mit Begeisterung Umbauten schon ab der Planung begleiten und dann die Anbauabnahmen ohne wenn und aber in ner halben Stunde ausdrucken.

Nur paar Möglichkeiten um vorran zu kommen.
PS.. außer das ich jeden Arbeitstag die Sachverständigen sehe um mig ihnen zu arbeiten....kommen diese zur Baubesprechung...Oldtimergutachten auch zu mir nach Hause....funktioniert seid über 30 Jahren nur auf gegenseitigem Vertrauen und das Einhalten von gegebenen Zusagen( Bremse, Reifen, Kleinigkeiten noch umgehend zu machen, wenn es schon zerlegt auf der Bühne hängt und das Außenlager auf vier Rädern noch nicht eingetroffen ist.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Andreas93
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2023, 18:14

Re: Rahmen und TÜV.

Beitrag von Andreas93 »

Ich denk nicht dass ich an den Zündspulen ein Problem bekommen würde. Da ist ein Dichtgummi von oben aufgesteckt, der sitzt nicht gerade lose. Die Kontakte an der Spule werde ich wohl noch etwas besser vor Nässe schützen müssen, da is der Hinweis eh schon hilfreich gewesen.

Ich hab ja mehr als die. Die is tatsächlich nur für kurze Schönwetterfahrten gedacht. Also da stress ich mich weniger.

Das K&N Thema würde mich jetzt mehr interessieren. Ich hab die Vergaser jetzt mit denen und der derzeitigen Abgasanlage abgestimmt. Inwieweit ändert sich denn das Verhalten wenn der Luftfilter kleiner wird? Ändert doch nichts am Ansaugverhalten. Oder irre ich mich da?

Die VA Schellen halten die Drehzahl nicht aus? Warum? Welche wären dann besser geeignet? Die Schellen müssen optisch nicht der Brüller sein. Die müssen halten. Alles andere ist zweitrangig.

Und warum sollte es schlimm sein ne Ritzelbremse zu fahren? Abgesehen dass die schon da war als ich das gekauft hab - der Hinterreifen kommt gut zur Geltung und die ist unauffälliger als ne Scheibe mit Bremssattel auf der anderen Seite...

Ja der Hinterreifen ist ein 200/70 B 15. Die einzigen die das in den einschlägigen Reifenseiten anbieten sind Avon und Metzeler. Und als ich die Dinger bestellt hatte, waren alle ausverkauft. Außer dem den ich jetzt drauf hab. Ich hab mich lang mit Alternativen auseinandergesetzt, aber hab dazu nichts gefunden.
Andreas93
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2023, 18:14

Re: Rahmen und TÜV.

Beitrag von Andreas93 »

Öko hat geschrieben:Suche dir mal einen fähigeren motorradbegeisterten aaS...der auch nen Plan von der Materie hat...
Mit der Mehrleistung und Festigkeitsgutachten sagt mir eindeutig...das der letzte Statist dafür zu unerfahren ist um noch die Kurve für drin Projekt zu bekommen....wo man mit leben kann.
Ja das werde ich machen...
Öko hat geschrieben:Aus welcher Ecke kommst du?
Niederbayern, Landkreis Straubing Bogen.
Öko hat geschrieben:Ich habe bei mir in McPom eine Handvoll eingefleischter aaS, die richtig was auf Tasch haben, mit Begeisterung Umbauten schon ab der Planung begleiten und dann die Anbauabnahmen ohne wenn und aber in ner halben Stunde ausdrucken.
Ja das wäre ein Traum, hier muss ich der Hälfte der TÜV Prüfer erklären dass es einen Unterschied zwischen der Anbauvorschrift für Abblend und Fernlicht gibt. Nur um ein Beispiel zu nennen...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Rahmen und TÜV.

Beitrag von Öko »

Warum muss man in einen Unitrahmen so eine übertreibe Balonpelle der Jappsen auus den 90er 2000er klemmen mit riesigem Radaufstandsversatz.
Ich habe die 200 Pelle 40TKm auf meiner 14er Trude gefahren bis 2007.
Fahre die Magaphone mit je 18 Scheiben drauf.
Auch auf der Trude...da brennt nix weg...145TKm damit bisher gefahren...auch Vollgasfest.

Du bist wohl eher nicht so der Schrauber fürs technische Detail...Muss ne was hermachen wenn keiner das kennt und kein Plan davon hat..Optik ist dir wichtiger wie der wilden Bauteilmix aus vier Jahrzenten und Unstimmigkeiten in den Proportionen...der Linienführung.

Ich baller mit meinem Starrrahmen nächstes We auf die Schnelle über 1000 Km ab...alles unter 20 Km ist mist für den Motor...der brauch Betriebstemperatur und nicht nur zwei Minuten.

Dein Bike, deine Probleme...aber darum ging es dir ja nicht.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7102
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Rahmen und TÜV.

Beitrag von Phil »

Ach, Mario.... Jetzt komm' mal wieder runter... :facepalm2:

Von der Frage wegen des Rahmens und der Wünsche des TÜV kommst Du jetzt zu einer Generalabrechnung zu dem Moped, den Reifen da drauf und den Fähigkeiten von Andreas?

Das ist so unnötig wie 's Zahnweh oder ein Loch im Kopf...

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Rahmen und TÜV.

Beitrag von bosn »

Hallo Andreas ,

der Rahmen ist halt 63-70, der Motor ab 73....

Eben ein typischer 90er Jahre Umbau , wie er von "Firmen" wie HecTec(HeckDreck) , Team Echnaton , Robin Hood etc angeboten wurde....

Die Bj Sache ist dann halt um Zulassungsmerkmale aus dem Weg zu gehen bzw Eintragungsfähig zu machen

(Phon, Wurstblinker etc)....totaler Schwachsinn und illegal :buhu:

Zugelassen bekommt man das schon...irgendwie... :grmpf:

Ist und bleibt halt Murks.

Die Gefahr aus dem Verkehr gezogen zu werden...bleibt

Trotzdem viel Spass mit dem Dampfer :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Rahmen und TÜV.

Beitrag von Öko »

@Phil..ich stecke in der Sceme schon paar Jahrzente tiefer drin um solche Aussagen sattelfest äußern zu können, weil aus der Praxis gegriffen und immer wieder gerne so wieder gefunden.
Ich kann Menschen und deren Umbauten sequenziell schob sehr auf den Punkt genau einordnen und did Fähigkeiten des schrauberischen Talentes mehr oder weniger gut einschätzen...liegt selten unter 95% Trefferquote.
Schraube aktiv seid 1981 an Oldtimern...kan das eine oder andere schon ohne Honig dran zu schmieren real bewerten. Tacheles.
Was der Themenstarter draus macht liegt in seiner Entscheidung...eröffne nur Möglichkeiten und zeige Wege auf.
Wenn was Grütze ist schreibe ich das auch und sage das bek persönlichen Kontakt auch direkt ins Gesicht und bei vielen getan habe.
Einige kommen damit klar, denken nach, erkennen die Hinweise...andere Selbatdarsteller meinen sie haben die Geilste der Welt auf Rädern zusammen gesteckt und alle küssen seine Füße....Dabei ist das nur ein lieblos zusammengesteckter Haufen Scheiße....nicht unbedingt auf dies Projekt mit voller Punktzahl ...ge doch eher als Puppenmagnet zu verstehen...da die Bude auch nicht wirklich gefahren wird...mehr Schein als Sein...
So hat jeder seins...
Ich nutze die alte Technik als Weranlage, die ich notwendigen Bewegungsfahrten aussetze...damit did Technik fit bleibt und Leistung jederzeit auch abrufbar ist.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Rahmen und TÜV.

Beitrag von bosn »

Mensch , Mario....

Wie oft willst du hier denn noch deine "Werte" erzählen ?

Ist das sooooo Wichtig ?

Leben und Leben lassen......und vorallem...gelassen.... :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Rahmen und TÜV.

Beitrag von Öko »

Der einzelhubraum und die maximale Drehzahl bestimmt das Ansaugvolumen was bei Nennleistung ganz beachtlich ist...day ist eine große Filteroberfläche und geringer Ansaugwiderstand von Vorteil.
Habe das Ähnlich an der 63er Bonne, an zwei anderen Tri mit offenen Lufttrichtern...bei leichtem Regen kein Problen...kommt es mehr runter...dann mit dem Körper die Drehzahl erhöhen und den Wassereintrag vermindern.
Von K&N gibt es ein Wasser abweisendes luftdurchlässiges Wrap für die Filter zum überziehen.
Deine Schraubschellen zum Vor und Rücklauf sind zwar noch blink blink...halten jedoch nur von jetzt bis gleich.
Im gewerblichen Bereif verwendet man deutlich stabilere Schraub schellen, Klennschellen wie auch Ohrschellen aus Metall.
Ich verwende im Vorlauf auch einen Ölschlauch mit ner Gewebeschicht zwischen den Gummilagen, weil mit aus dem Hydraulikfachhandel gekaufter einwandiger Schlauch nach nem Jahr unter Öltemperatur weich gewoden ist und durch ein Microloch Nebenluft gezogen hat, im Rücklauf unterwegs gerissen ist....das zum Glück ohne Motor odef Sturzschaden überstanden.

Was auf dem ersten Blick gut erscheint muss in der Praxis unter allen Einsatzbedingen auch abrufbar funktioniere.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Rahmen und TÜV.

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
hinsichtlich der Luftfilter nur soviel:
Die sind großer Mist, wenn sie innen am Vergaserflansch keine verrundete oder Trompeten-ähnlich geformte Einlaufkante haben. Da schnell strömende Luft mit zunehmender Ansauggeschwindigkeit immer mehr bestrebt ist geradeaus zu strömen, bildet sich hinter dieser Kante zum Eintritt des Venturi ein Strömungsschatten (weil die Luft ja dort quasi um eine scharfe Kante im 90° Winkel strömen muß). Dieses verringert gerade an dieser Stelle (dem Eintritt zum Venturi) den wirksammen Vergaserquerschnitt mit entsprechenden Leistungseinbußen.
Konisch geformte K & N mit einer solchen internen Ansaugtrompete sind da eher ideal - ich werde daher bei meiner Karre - wenn das dann mal soweit ist - konische K & N (größer als der Vergaseranschlussflansch) auf kurze selbst gedrehte Ansaugtrompeten setzen ............ da das Rahmendreieck frei bleibt (kein Batteriekasten, keine Zündspulen oder sonstiges an dieser Stelle) habe ich dort auch genügend Platz nach hinten.
Und bei den No-Name K & N Plagiaten brauchst du erst gar nicht nach solch einer internen Einlaufkante zu suchen - die haben das zumeist sowieso nicht.

Kleine Plauderei aus meinem Erfahrungsschatz,
Gruß
Arvid

P.s: Wobei ich mich seit geraumer Zeit schon frage ob es Sinn macht, den Motor seine Verbrennungsluft (Sauerstoff) aus der warmen Abluft/Kühlluft der vor den Vergasern liegenden Zylindern ansaugen zu lassen ;D
Hat wohl schon jeder Kradfahrer die Erfahrung gemacht, das der Bock plötzlich wie die Sau rennt, wenn man an/nach einem heißen Sommertag in der Stadt abends mal durch ein kühles Wäldchen fährt :D :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Rahmen und TÜV.

Beitrag von der dicke Onkel »

z. Bsp. sowas hier: https://www.scooter-center.com/de/ansau ... 20Produkte
........... als Adapter auf den Vergaser und den Lufi dann da drauf ........... muss man wahrscheinlich auf der Drehe ein wenig anpassen - und der Lufi müsste natürlich als Anschlussweite den Aussendurchmesser des Einlauftrichters haben ....

Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Andreas93
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2023, 18:14

Re: Rahmen und TÜV.

Beitrag von Andreas93 »

Okay also das Thema mit den Luftfiltern hab ich verstanden. Da ist definitiv Optimierungsbedarf.

Die Schellen hatte ich für Ölleitungen im Kfz Bereich gekauft. Wenn die nicht so geil sind dann tausch ich sie alle aus. Ich schau wie die sich machen, werd bei den ersten Fahrten sowieso alles alle gefühlt 10km überprüfen bis ich sicher bin es hält.

Mein schrauberisches Talent ist das eines Hobbyschraubers. Es tut mir leid dass ich keinen Zweirad Mechaniker Meister zur Hand hatte der mir alles beigebracht hat. Anscheinend gibt's ja Leute die schon als Meister geboren wurden.
Ich weiß nicht alles und ich hab weiß Gott nicht die Perfektion zusammen gebaut, aber MIR gefällt der Mix aus den Baujahren. Warum ist das so schlimm? Solang es funktioniert ist doch alles super. Ich hab's selbst gebaut, ohne die Hilfe von irgendwem. Alles alleine. Ich sag nicht es sollen Loblieder gesungen werden, sondern einfach nur sachlich technische Fragen geklärt werden. Wenn ich das noch nicht wusste freue ich mich darüber dass ich lernen kann und verbessere das dann auch.

Das Rahmendilemma wäre ich abgesehen davon nie eingegangen wenn ich das davor gewusst hätte. Ja ich muss mich da beim nächsten Mal besser einlesen. Aber auch dann, ich find den breiteren Hinterreifen geil. Optisch. Also lass ich ihn drauf. Ganz einfach. Muss nicht allen gefallen, nur mir.
Hat nichts damit zu tun dass das Bike technisch gesehen trotzdem halten soll. Auch langfristig.
der dicke Onkel
Manxman
Beiträge: 395
Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 19:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Rahmen und TÜV.

Beitrag von der dicke Onkel »

Hallo Andreas,

soweit ich mich erinnere, hast Du unter anderem auch nach konstruktiver Kritik gefragt. Z. Bsp. die Lufi`s sind bemängelt worden - und ich habe versucht dir eine Begründung zu geben ....... das nur mal so nebenbei.
Ich möchte meine Aussagen jetzt nicht als Kritik an deiner Karre verstanden wissen, sondern nur als Hinweise.
Wenn Du mit deinem Fahrzeug zufrieden bist und es so aussieht, wie Du dir das vorstellst, finde ich das super - denn nur darum geht`s und das ist auch das einzige, was zählt.
Wir sind ja nun alle nicht hier, um Beifall für unsere Kaleschen zu erhaschen .......... was in der Realität auch sehr schwierig wäre, weil hier unter anderem auch jede Menge Liebhaber originaler Fahrzeuge vertreten sind (und denen sind manch "wilde" Umbauten mitunter auch ein "Greuel").
Was das Schrauben angeht:
Ich bin kein Meister und habe auch keinen solchen "in der Hosentasche" ;D ....... ich habe nur mal einige Jahre in einer Motorradbude geschraubt/gearbeitet und habe vor einigen Jahrzehnten (so um die 4 - 4,5) mal KFZ Mechaniker gelernt (unter anderem).
Ich biete dir nur Erkenntnisse aus meinem Erfahrungsschatz an - was Du daraus machst, bleibt dir selbst überlassen.

Dieses alles ist jetzt nicht böse oder abwertend von mir gemeint - wer aber hier Fragen stellt, muss damit rechnen, auch mal negative Antworten zu bekommen (ist ja schließlich kein "Ponyhof" hier).

Hau` rein und ich wünsche dir, das du deine Karre (legal) so auf die Strasse bekommst, wie Du dir das vorstellst,
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Andreas93
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2023, 18:14

Re: Rahmen und TÜV.

Beitrag von Andreas93 »

Hallo Arvid,

auf dich war das auch nicht bezogen, entschuldige falls das nicht passend rüber gekommen ist. Deine konstruktive Kritik war on Point, verständlich und hilft mir auch sehr weiter. :)
Ich werde mein bestmögliches versuchen und berichten wie es läuft:)

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7102
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Rahmen und TÜV.

Beitrag von Phil »

der dicke Onkel hat geschrieben:...Die sind großer Mist, wenn sie innen am Vergaserflansch keine verrundete oder Trompeten-ähnlich geformte Einlaufkante haben. Da schnell strömende Luft mit zunehmender Ansauggeschwindigkeit immer mehr bestrebt ist geradeaus zu strömen, bildet sich hinter dieser Kante zum Eintritt des Venturi ein Strömungsschatten (weil die Luft ja dort quasi um eine scharfe Kante im 90° Winkel strömen muß). Dieses verringert gerade an dieser Stelle (dem Eintritt zum Venturi) den wirksammen Vergaserquerschnitt mit entsprechenden Leistungseinbußen....
Hmmmm, Arvid. Der Andreas hat ja ordinäre Concentrics auf dem Hocker.

Und die haben ja eine entsprechende 'Trompete' im Vergasergehäuse ausgebildet, okay: die brätische Interpretation davon... :mrgreen: :mrgreen:

Kuxtu:

Bild

Was soll denn da noch mal so eine am/im Luftfilter? Herrscht da das Prinzip viel hilft viel?

Insofern ist die Adapter-Show doch nicht wirklich zielführend, oder?
der dicke Onkel hat geschrieben:...ich wünsche dir, das du deine Karre (legal) so auf die Strasse bekommst...
Hüstel... Richtig koscher bzw. legal kann das mit dem Rahmen nicht werden, das eingetragene Baujahr passt nicht zum Rahmen.

Grüße

Ph.
Antworten