und jetzt auch noch Öl

The world's best road holder
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

und jetzt auch noch Öl

Beitrag von Benni ES2 »

Hmmmmm... Jetzt ist das Reifenthema also noch dabei, zum Ölfred zu mutieren... :facepalm2:
Weil das aber sowas von nix mit Fahrwerk, Rädern und Reifen zu tun hat, hat Mod1 das nun ins Unterforum Norton verschoben.


Welches Öl soll ich bloss in meine Mühle kippen?
Wahrheit, Glaube und Handbuch scheinen da ja ein sehr weites Feld abzudecken
Die Wahrsagungen und Berichte gehen in die Tausend.
Woran mag der Jünger glauben?
Was ist die Wahrheit?
(Bei meinem geliebten alten Volvo und den Mühlen die ich früher fuhr war mein Eindruck, dass aller Kunstkram Gift ist für alte Motoren. Olle etwas dickere Plörre war die Wahl. Wenig Gesiffe, nix kaputt, alles schön. Und: besser öfter neu machen das Öl)
Über Getriebol und Primäröl muss ich mal noch mehr lesen. Oder will mir da vielleicht jemand die „maßgebliche Faustregel“ verraten?

Was ist ein Jehovaventil? Das Schieberding im Vergaser dessen Öffnung einen die göttlichen Kräfte fühlen lässt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: und jetzt auch noch Öl

Beitrag von Benni ES2 »

Mea maxima culpa.
[emoji1317]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 434
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: und jetzt auch noch Öl

Beitrag von Maulwurf »

Mutig, mutig, Benni. :mrgreen:

Ich habe in der Commando das Castrol Classic XL 20W50 gefahren. Der Grund dafür war so stichhaltig, dass er argumentativ nicht zu erschüttern war: Ich fand die Blechkanister mit dem alten Logo so schön...

Jehova-Ventil hatte ich ebenfalls. Das ist der Ölabsperrhahn, der bei bei längeren Standzeiten das Wetsumping aufgrund inkontinenter Ölpumpe verhindert. Ebenso zuverlässig verhindert er natürlich auch die Motorschmierung, wenn man ihn vor dem Starten nicht öffnet.

Beide Themen halte ich nach wie vor für die unterhaltsamsten in Bezug auf altes Britgestühl.

Gruß,
Markus
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: und jetzt auch noch Öl

Beitrag von AHO »

Die Ölsorten und Wechselintervalle stehen alle im Fahrerhandbuch und im Werkstatthandbuch - zumindest die Viskositäten gibt es heute noch.
Da die 850er einen Ölfilter haben, muss man kein Oldtimeröl fahren, ob Du die Ölsorte nach ästhetischen Kriterien :wink:, Preis und Verfügbarkeit oder nach Studium der chemischen Zusammensetzung triffst, ist dann Deine Entscheidung.
Da gibt es hier bei vier Leuten mindestens fünf Meinungen...

Andreas
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: und jetzt auch noch Öl

Beitrag von Benni ES2 »

Guten Morgen!
Die Kanister sind in der Tat hübsch! [emoji3]
Was mich nicht überzeugen würde das Öl in den Maschinen zu verwenden. Aber das soll ja auch nicht schlecht sein.
Ich gebe zu, gestern Abend das Thema auf das Öl zu lenken, war ein Ausspielen der Vorlage von Andreas „Ölthread und Jehovaventil“

Ich denke, mit Öl kriege ich die Maschine kaum kaputt, wenn ich mich wie angeregt grob an die Spezifikationen des Werkstatthandbuches halte und nicht ans Tuning gehe.
Das der Feinfilter hier ermöglicht, moderne Öle einzusetzen, scheint überzeugend. Aber wie reagieren die alten Motoren darauf? Die alten Volvo Rotblöcke mochten das oft nicht und liefen mit einfachem Mineralöl besser. Lager und so war da eh nie ein großes Thema, außer man tuned die (wozu sie sich sehr gut eignen)

Bei Getriebe und Primäröl bin ich aber wirklich unsicherer. Im Getriebe machen moderne Öle ja doch was aus. Ölspezifikationen sind ja echt mal nicht unbedingt leicht durchschauhbar… [emoji28]
Aber mit der Zeit und etwas Recherche komme ich da auch noch weiter.

Jehovaventil (danke der Aufklärung!!): ist glaube ich nicht mein Ding. Vor sowas hab ich Angst. Ich würde mich sowas von ärgern, wenn ich das vergesse. Das lasse ich lieber aus. Es gibt Anti Wetsumping Kits, taugen die was? ZB das Ding was Hollandnortonworks hier unter 08 anbietet https://www.hollandnortonworks.eu/en/ex ... ando-parts
Oder einfach wie früher unten raus - oben rein. Oder noch besser: Fahren! [emoji3]

Lieben Gruß!
B


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: und jetzt auch noch Öl

Beitrag von Tim »

Benni ES2 hat geschrieben:Bei Getriebe und Primäröl bin ich aber wirklich unsicherer.
Es gibt spezielle Primäröle im Harley-Bereich, das sind Getriebeöle, die halbwegs passend zu Kupplungen additiviert sind.
Jehovaventil (danke der Aufklärung!!): ist glaube ich nicht mein Ding. Vor sowas hab ich Angst. Ich würde mich sowas von ärgern, wenn ich das vergesse. Das lasse ich lieber aus. Es gibt Anti Wetsumping Kits, taugen die was?
DAS sind die eigentlichen Jehova-Ventile. Dazu ist alles gesagt. Use at your own risk.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: und jetzt auch noch Öl

Beitrag von Benni ES2 »

Also Scheiß das? Wegen eventuell unzuverlässig und dann Maximaltot?
Öldruckanzeige find ich schlau. Am besten mit GROẞER ROTER LAMPE bei Druckabfall und Fehlfunktion (oder gar Kombi zu Killswitch…. )


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: und jetzt auch noch Öl

Beitrag von Öko »

Scheint echt schwer zu ein sich ein Benutzerhandbuch, eine Ersatzteilliste und ein Reparaturhandbuch für den jeweiligen Bock zu besorgen, das für dann leicht selbst nachlesbare immer wieder benötige Infos das Schwarmwissen abgefragt wird.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: und jetzt auch noch Öl

Beitrag von Tim »

Benni ES2 hat geschrieben:Also Scheiß das?
Gut, also nochmal (wird Zeit für ein Wiki): Bei Jehova-Rückschlagventilen muss die Ölpumpe gegen einen Strömungswiderstand ansaugen,man hat also einen Druckabfall - auf der Tankseite ist halt maximal Umgebungsdruck in Normalfall. Das kann bei hohen Drehzahlen zu Kavitation führen. Zudem ist die Bauweise mit einem federbelasteten Ventilkörper ein schwingungsfähiges System und kann damit in Resonanz geraten. Beides kann die Ölversorgung empfindliche stören. Abgesehen davon ist eine weitere Leckagemöglichkeit, wenn man diese Nachrüstteile in den Schlauch einschleift. Beide Jehova-Versionen haben schon genug Motorschäden angerichtet. Sieh zu, dass die Ölpumpe in gutem Zustand ist und kick das Ding nach der Tour in Kompression, dann läuft es auch nicht so schnell durch. Es gibt Ölablassschrauben für den Sumpffilter, damit ist auch ein Ölablassen nicht mehr so ein Drama, wenn die Kiste mal richtig lange stand. Meine braucht so drei bis vier Wochen, damit genug Öl durchgelaufen ist, um sie nicht mehr locker ankicken zu können. Der Comstock-Sumpfatmer ist bei Wet-sumping auch von Vorteil, ich hab den an der Atlas, das meiste Öl im Sumpf ist mit ein paar Kicks wieder im Tank mit dem Ding.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: und jetzt auch noch Öl

Beitrag von Tim »

Öko hat geschrieben:... ein Benutzerhandbuch, eine Ersatzteilliste und ein Reparaturhandbuch ...
Und was soll da Deiner Meinung nach über Jehovaventile drin stehen?


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: und jetzt auch noch Öl

Beitrag von Norton »

Maulwurf hat geschrieben:Mutig, mutig, Benni. :mrgreen:

Ich habe in der Commando das Castrol Classic XL 20W50 gefahren. Der Grund dafür war so stichhaltig, dass er argumentativ nicht zu erschüttern war: Ich fand die Blechkanister mit dem alten Logo so schön...

Jehova-Ventil hatte ich ebenfalls. Das ist der Ölabsperrhahn, der bei bei längeren Standzeiten das Wetsumping aufgrund inkontinenter Ölpumpe verhindert. Ebenso zuverlässig verhindert er natürlich auch die Motorschmierung, wenn man ihn vor dem Starten nicht öffnet.

Beide Themen halte ich nach wie vor für die unterhaltsamsten in Bezug auf altes Britgestühl.

Gruß,
Markus
STOP! :stupid:
Das Jehova-Ventil ist KEIN Ölabsperrhahn!
Das Jehova-Ventil ist ein von mir selbst gemachtes Kugelventil, welches sich bei einem sehr geringen Unterdruck (erzeugt von der Ölpumpe) öffnet.
Ölhähne sind Killhähne! An nichts andrem sind so viele Nortons gestorben, als an diesen unsinnigen Ölabsperrhähnen. :aerger:
Und mein Jehova-Ventil hat noch keinen Motorschaden angerichtet!
Dafür aber so manches Motorrad alltagstauglicher gemacht. Seit 30 Jahren.

Und wenn man mal im originalen Werkstatthandbuch für die Commando unter Routine Maintenance K nachsieht, dann steht da unter den jeweiligen 40er Einbereichsölen auch immer ein 20W50.
Und ich bin da mittlerweile bei 10W40 angelangt.
Was mich da mal mehr interessieren würde, wäre der Zinkgehalt, ZDDP.
Weiß da drüber jemand was stichhaltiges? :onceldoc:

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: und jetzt auch noch Öl

Beitrag von schnalzer »

Bzgl Motoröl empfehle ich bei viel Zeit und Interesse diesen Link, wobei es viele dieser Öle hier in D gar nicht gibt:
https://www.accessnorton.com/Oil-Tests/NortonOil.php

Ich hab in meiner das BelRay V-Twin 10W-50, was unauffällig funktioniert.
Im Getriebe schmiert das Castrol MTX 75W-140 und im Primary Castrol Transmax Z, beide ebenfalls unauffällig (geschmeidige Schaltvorgänge und kein Kupplungsrutschen).

Von irgendwelchen Ölhähnen halte ich nichts, allerdings hat meine auch den Sumpffilter mit Ablassschraube, worüber man nach längerer Standzeit relativ einfach was abzapfen kann. Der einzige Umbau, der mir bzgl Wetsumping verhältnismäßig schlüssig erscheint, wäre der von AMR:
http://www.amr-of-tucson.com/anti-wet-sump-information/
Da stört mich einzig die Modifikation des Pumpengehäuses zur Unterbringung von Dichtringen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: und jetzt auch noch Öl

Beitrag von Öko »

Tim hat geschrieben:
Öko hat geschrieben:... ein Benutzerhandbuch, eine Ersatzteilliste und ein Reparaturhandbuch ...
Und was soll da Deiner Meinung nach über Jehovaventile drin stehen?


Tim
Tim...das bezieht sich auf alle Fragen des Themenstarters im ersten Beitrag...und nach dem Ventil wurde dort nicht gefragt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: und jetzt auch noch Öl

Beitrag von Mateo »

Maulwurf hat geschrieben:Mutig, mutig, Benni. :mrgreen:

Ich habe in der Commando das Castrol Classic XL 20W50 gefahren. Der Grund dafür war so stichhaltig, dass er argumentativ nicht zu erschüttern war: Ich fand die Blechkanister mit dem alten Logo so schön...
Beide Themen halte ich nach wie vor für die unterhaltsamsten in Bezug auf altes Britgestühl.

Gruß,
Markus
Hahahahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa sehr gut, genau so ist es bei mir :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich bilde mir darüber hinaus ein, dass der Motor mit der "alten" Sosse irgendwie besser fährt..... und da es ja eigentlich nur um Einbildung geht, passt das super !
Ich bilde mir übrigens auch ein, wieder jung zu sein wenn ich mit der Rübe unterwegs bin... und echt schnell noch dazu.....
Und was soll ich sagen, funktioniert!!

Jehova ! M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: und jetzt auch noch Öl

Beitrag von guzzimk »

...Ich nehme auch das 20W50, das Baumarktöl der 80er Jahre (inzwischen teures "Classikeröl" :mrgreen: ) - ich bilde mir ein das dadurch der Öldruck stabiler wird..... :oops:
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Antworten