gibt es irgendwelche gute Vorschläge für ein 6V Tagfahrlicht oder den Umbau der Lichtmaschine auf 12 V und eine Elektronik Zündung die ausreichend Leistung für den Betrieb mit dem normalen Abblendlicht hat. Ich habe eine Triumph 3TA Model 21 von 1964 ohne den Zündverteiler.
Hallo Norbert,
zu deiner direkten Frage kann ich nichts beisteuern, aber......
wenn ich in die Verlegenheit komme im Dunkeln mit meinem Gespann rumzufahren, dann klemme ich mir einen Fahrrad-LED-Akku-Scheinwerfer an den Beiwagen um die dortige Positionsfunzel (12v immerhin) zu unterstützen. Vielleicht ist das ja auch für dich ne Überlegung? Die sind megahell, einigermassen preiswert, schnelll an- und abgeschnallt und alles bleibt am Moped wie der englische Inscheniör sich das ausgedacht hat....
Gruß, Thorsten
Deine Frage ist etwas komplex, deshalb erstmal die Gegenfrage: warum möchtest Du was ändern? Wird die Batterie leer wenn Du mit Licht fährst? Oder ist Dir die Lichtausbeute einer 6V-Lampe generell zu funzelig - das sollte bei Tag ja zweitrangig sein. Und was fehlt der Zündung?
Glücklicherweise hast Du ein Modell mit Alternator und Zündung im Steuerdeckel - dafür gibt es jede Menge Umbaumöglichkeiten auf 12V und elektronische Zündung.
Die ganzen Varianten vorab durchzudiskutieren ist recht umfangreich daher empfehle ich Dir einmal nach folgenden Begriffen zu googeln:
"triumph twin electronic ignition" und jeweils den Hersteller mit angehängt, als da wären "boyer", "sparx", "pazon", "wassell", "vape" und "electrex".
Das wird Dich in Bezug auf elektronische Zündungen in 6V und 12V schlauer machen.
Für eine Aufwertung des Alternators auf 12V mit ordentlicher Regelung gib ein "lucas rm19 alternator regulator".
Wenn Du dann genauer weißt was Du machen willst melde Dich gerne nochmal mit konkreteren Fragen
Hallo Eddie,
Super vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei meiner Triumph ist es so das wenn ich mit Abblendlicht fahre selbst mit mittlerer Drehzahl das Amperemeter um die Null tanzt. Und da man ja jetzt mit Licht fahren muss dachte ich es wäre am einfachsten gleich die Lima und die Zündung zu tauschen und auf die Unterbrecher zu verzichten.
Das Amperemeter würde ich nicht als Bezugspunkt nehmen.
Aber...
Egal was man so denkt, man braucht am Ende dann doch mehr Strom. DA Strom unter gewissen Bedingungen eher ein Abfallprodukt ist, warum den Umstand nicht nutzen.
Wenn Du es einmal richtig machst, nimmst Du eine neue 3 Phasen LiMa mit neuem Rotor und einen japanischen Regler, ich hab einen Shingdengen oder wie der heißt.
Das ist dann 12 V mit mehr als ausreichend Output, dass Du unbeschränkt mit Licht und elektronischer Boyer Zündung fahren kannst und sogar während des bremsens blinken, ohne dass Dir der Saft ausgeht. Beim Strom ist es wie mit so Vielem. Haben ist besser als brauchen.
Du kannst auch auf 2 Phasen Lima bleiben, aber das ist nicht sinnvoll, wenn Du eh auch den Regler neu brauchst.
Der "Umbau" Aufwand ist auch nicht wirklich groß. Sparx hat alles in Plug and play.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Womit ich wieder einfach mal den Vorschlag ins Spiel bringe, den Rotor gegen ein Neuteil zu tauschen und die Wechselstromlima einfach beizubehalten. Frischer Magnetismus wirkt Wunder, macht buchstäblich einen Unterschied, wie Tag und Nacht.
Martin hat geschrieben:
Sparx hat alles in Plug and play.
Schön, wer vertreibt denn jetzt den Sparx Kram hier auf dem Festland überhaupt ? Achim ?
Ich muß mir demnächst einen Lima Rotor bestellen, jedoch bin ich mir immer noch nicht sicher was ich da nehmen soll.
" Original Lucas, Wassell, oder Sparx" oder gibts sonst noch was ?? Lucas und der Wassell sollen ja offensichtlich aus dem gleichen Stall kommen..
- - hört man --
ich weiß gar nicht, ob die Sparx-Leute noch was machen oder die Händler nur noch Restbestände verkaufen. Aber der Achim hatte früher deren Sachen vertrieben.
Die Rotoren und Statoren von Wassell waren gut, bzw. sie funktionieren einwandfrei. Und die Wassell-Leute hatten ja die Lucas-Marke für die englischen Mopeds übernommen vor ein paar Jahren. Insofern ist schon anzunehmen, dass die Rotoren von der selben Butze gefertigt werden.
Die Rotoren, die ich zuletzt in den Fingern hatte, waren einwandfrei, schön gefertigt, der Kern im richtigen Durchmesser, so dass er gut auf die Kurbelwellen gepasst hatte.
Der Joe Seifert vertreibt die Lucas-Rotoren auch, und üblicherweise vertreibt der keinen Kram.
Insofern denke ich, dass man den Rotor von denen ohne Bedenken kaufen kann.
Hanni hat geschrieben:Schön, wer vertreibt denn jetzt den Sparx Kram hier auf dem Festland überhaupt ? Achim ?
Evtl. auch noch Peter Weigelt? (Falls er seinen Laden überhaupt noch aufsperrt... )
Ich habe seinerzeit das komplette 12V-Umrüst-Set für meine kleine Matchy bei ihm gekauft.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!