Motorradreifen.com bzw. Reifen für Commando

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorradreifen.com

Beitrag von AHO »

Mit den verfügbaren Größen ist das schon ein Problem. Die frühen Commando hatten vorne 3.00-19, hinten 3.50-19. Frag mal bei Norton Motors nach, ob es eine Zulassung auch für die späteren Modelle gibt, die serienmäßig 4.10-19 hatten (was eine zöllige Niederquerschnitt Größe ist, die am ehesten dem 3.50-19 entspricht), die könntest Du dann eintragen lassen. Da gibt es immer noch eine gewisse Auswahl an Reifen, z.B. auch bei Heidenau.

Bridgestone hat keine 19" Hinterreifen (vielleicht Motocross Reifen :wink: ), der Dunlop K70 ist ja eine noch ältere Konstruktion als der TT100, das macht für mich keinen Sinn.

Ich fahre den Avon Roadrider in 100/90-19. Ich hatte allerdings eine Freigabe von Avon (von vor der Änderung der Vorschriften), in der der Reifen auch auf WM2/1.85 Felgen zulässig war, damit hat der Sachverständige mir (nur) die Größe dann auch eingetragen (was gut war, weil der jetzt Roadrider MK2 heißt). Laut technischen Daten benötigt der aber auch WM3/2.15 Felgen. Evtl. Avon mal anschreiben, ob sie Dir so eine Bestätigung, jetzt zur Vorlage beim Sachverständigen, auch Heute noch ausstellen.

Andreas
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Motorradreifen.com bzw. Reifen für Commando

Beitrag von Benni ES2 »

Bild
So hat Joe Seifert es ausgestellt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorradreifen.com bzw. Reifen für Commando

Beitrag von AHO »

Damit hast Du doch schon mal die Auswahl. wobei es in 3.60-19 und 4.10-19 wohl nur noch den TT100 gibt :ebiggrin:
Damit sollte die Eintragung doch möglich sein, austesten kannst Du die verschiedenen Größen ja immer noch.

Andreas
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Motorradreifen.com bzw. Reifen für Commando

Beitrag von Benni ES2 »

Über die Avon las ich hier und anderer Stelle immer wieder, dass manche Fahrer glauben, dass die Avon nicht für deutschen Asphalt geeignet sind.
Aber wie kann man die einschätzen im Vergleich zu den auch nicht überall gelobten Heidenauern?
Früher oder später rüste ich wohl mal um auf 18“
Und für die ES werden die Heidenauer schon ok sein. Zum dahinhuddeln wirds schon reichen…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Motorradreifen.com bzw. Reifen für Commando

Beitrag von Benni ES2 »

Und:
Danke!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Motorradreifen.com bzw. Reifen für Commando

Beitrag von AHO »

Benni ES2 hat geschrieben:Über die Avon las ich hier und anderer Stelle immer wieder, dass manche Fahrer glauben, dass die Avon nicht für deutschen Asphalt geeignet sind...
Ich glaube, dass diese eher die alten Avon Typen kennen, z.B. Avon Speedmaster, Avon Safety Mileage oder die Roadrunner. In den 90er Jahren gab es auch welche mit weicheren Flanken, die fand ich damals auf meiner XS 650 besser als die entsprechenden Metzeler.

Der Avon Roadrider ist ein vernünftiger Reifen, der gut haftet, sowohl trocken als auch nass. Joe Seifert fährt den IIRC auch auf der Rennstrecke, so schlecht kann der wohl nicht sein :wink: .
Die Haltbarkeit ist aufgrund der schmalen Lauffläche allerdings nicht so toll, hinten ist er bei mir nach 3500 km ziemlich runter, vorne hält er mindesten doppelt so lang.

Der aktuelle Roadrider MK2 soll insgesamt nochmal deutlich verbessert sein.

Reifen sind natürlich ein Thema wie Öl :mrgreen: , ich sehe das aber so: Ich habe mir die Commando bewusst gekauft, weil ich einen Klassiker wollte, wenn ich da die Maßstäbe wie bei einem modernen Motorrad setzen würde, hätte ich besser meine Honda VTR 1000 SP1 behalten (die inzwischen auch schon über 20 Jahre alt wäre :facepalm2: )

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Motorradreifen.com bzw. Reifen für Commando

Beitrag von Benni ES2 »

Moin
Ich werd dann für den ersten Satz neue Reifen Avons oder Heidenauer nehmen und dann später wohl umrüsten auf 18“
Man benutzt die originale Nabe weiter und speicht um, oder muss ich auch noch mit ner anderen Nabe rechnen?
Mal suchen was die Foren dazu hergeben. Dazu habe ich dann bestimmt noch viele Fragen.
Hoffe nach Ostern kann ich endlich zum TÜV und dann gibts gutes Wetter bis Anfang Mai. Danach muss ich nen Monat ins Ausland… [emoji849]
Bg! Gute Fahrt + frohes Schrauben!
Bg
Benni


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10916
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Motorradreifen.com bzw. Reifen für Commando

Beitrag von jan »

...noch ein P. S.:
Die Heidenaus fallen ziemlich fett aus, ich fahre vorne 3.00 x 19 trotz eingetragener 3.25er - weil der 3.25er bei der Teledraulic-Gabel der Matchies gar nicht zwischen die Tauchrohre passt.

Den seinerzeit fehlgekauften (weil nicht passenden) 3.25er habe ich bei der kleinen 350er als Hinterreifen aufgezogen, der dort genauso fett im Rahmenheck sitzt wie ein handelsüblicher 3.50er.

Ich habe deswegen zwar jedes Mal Diskussionen mit meinem TÜVie, aber er hat letztlich jedes Mal ein Einsehen.

Was ich damit sagen will: Deine Nortons sollten mit K34 in 3.00 und 3.50 x 19 gut angezogen sein.
Und die Umrüstung auf 18-Zöller würde ich mir schon aus optischen Gründen reiflich überlegen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Motorradreifen.com bzw. Reifen für Commando

Beitrag von Tim »

Benni ES2 hat geschrieben:Dazu habe ich dann bestimmt noch viele Fragen.
Bevor Du Dich überhaupt für Achtzehnzollcommandohinterradthreads qualifizieren kannst, musst Du u-n-b-e-d-i-n-g-t mindestens einen Ölthread und einen über Jehovaventile starten, wobei die sich trefflich kombinieren lassen. :mrgreen:


Tim

P.S.: Die Nabe ist dieselbe, es gibt sogar okinaal ein 18"-Rad mit dieser Nabe, nämlich in der Atlas (der Unterschied von Dommie/Atlas/Frühcommando-Nabe zu Spätcommandonabe ist der Ruckdämpferversuch bei den späten). Norton hat 18" nur explizit nicht für Commandos freigegeben, das hatten wir schon bis zur Besinnungslosigkeit durch.
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Motorradreifen.com bzw. Reifen für Commando

Beitrag von Uli »

Tim hat geschrieben: Norton hat 18" nur explizit nicht für Commandos freigegeben, das hatten wir schon bis zur Besinnungslosigkeit durch.

:muede: :sleeping:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Motorradreifen.com bzw. Reifen für Commando

Beitrag von schnalzer »

jan hat geschrieben:...noch ein P. S.:
Die Heidenaus fallen ziemlich fett aus, ich fahre vorne 3.00 x 19 trotz eingetragener 3.25er - weil der 3.25er bei der Teledraulic-Gabel der Matchies gar nicht zwischen die Tauchrohre passt.

Den seinerzeit fehlgekauften (weil nicht passenden) 3.25er habe ich bei der kleinen 350er als Hinterreifen aufgezogen, der dort genauso fett im Rahmenheck sitzt wie ein handelsüblicher 3.50er.

Ich habe deswegen zwar jedes Mal Diskussionen mit meinem TÜVie, aber er hat letztlich jedes Mal ein Einsehen.

Was ich damit sagen will: Deine Nortons sollten mit K34 in 3.00 und 3.50 x 19 gut angezogen sein.
Und die Umrüstung auf 18-Zöller würde ich mir schon aus optischen Gründen reiflich überlegen.
Das Problem mit den 3.25ern hab ich an meiner frühen Commando mit schmalem Blech auch und mir wäre da 3.00 deutlich lieber (sieht auch an der S besser aus). Musstest Du da nix eintragen lassen?
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Motorradreifen.com bzw. Reifen für Commando

Beitrag von Norton »

Den RoadRider fahre ich auf meinem Domi in 90/90 vorne und 100/90 hinten, jeweils auf WM2, sprich 1.85" Felge.
Das der Reifen für deutschen Asphalt nicht geeignet wäre, ist Nonsense. Das geht einwandfrei, nass wie trocken.
So gut wie die Michelins auf meiner Atlas. Die Atlas habe ich IMMER mit Michelins gefahren, 30 Jahre lang. Aber eben mit 18" hinten.
Für mein Commando-Projekt hab ich mir dann extra eine WM3/19" Felge für hinten machen lassen, damit der 100er Reifen dann mal so rauskommt, wie gedacht. Dachte ich. Das Resultat war dann doch enttäuschend. Obwohl die Felge ja dann 0.30" breiter war, kam der Reifen in der Breite kaum verändert raus, vielleicht 2 - 3 Millimeter breiter. Die Karkassen von diesen Reifen sind einfach so steif, macht in Resultat faktisch keinen Unterschied.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Motorradreifen.com bzw. Reifen für Commando

Beitrag von Benni ES2 »

Nachdem ich nun diverse Beiträge in anderen Fäden gelesen habe, werde ich definitiv erstmal ein paar km mit 19“ fahren und mir eine Meinung bilden.
Ich bin ja nun bald 18 Jahre nur sporadisch Moped gefahren ( nach ein paar nummernschildlosen km letztes WE: wie habe ich es nur durchgehalten… Gott war ich doof. So viele Jahre verloren. [emoji2361])
Also, wenn das Kurvengefühl wieder ausgeprägter ist, sehe ich ja wie waghalsig und thrillseeking ich wieder werde. Dann entscheide ich.
Auf jeden Fall kann ich nur sagen, ich fühl mich wie n trockener Drogenabhängiger der nach Jahren mal wieder im positiven Sinne am Glück geschnuppert hat


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 434
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Motorradreifen.com bzw. Reifen für Commando

Beitrag von Maulwurf »

Moin Benni,

ich kann die Erfahrungen von Andreas und Martin in Bezug auf den Avon Roadrider bestätigen. Habe den ebenfalls auf der Commando in 19 Zoll gefahren und war sehr zufrieden mit dem Grip. Die klassische Optik ist natürlich mit dem modernen Profilschnitt komplett über die Wupper, das fand ich aber nicht so schlimm.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein "alter" Reifen (und damit meine ich sowohl die Konstruktion als auch die Lebensdauer) außer im Nassen noch durchaus gut funktionieren kann. Was er definitiv nicht mehr bietet, sind ausreichend Reserven für kritische Situationen. Weil aber wer nicht hören will, fühlen muss, habe ich das letztes Jahr genauso gemacht, wie von Daniel beschrieben: Mit alten Pellen auf den Pinsel gelegt und die Kohle für 2 Reifensätze in die Reparatur versenkt.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Motorradreifen.com bzw. Reifen für Commando

Beitrag von Benni ES2 »

[emoji85]
Au
Du Ärmster.

Klassische Optik ist doch letztlich egal. Das soll fahren nicht fürs Museum sein. Und was geht kann man da doch nutzen. Man hat ja auch moderne Zündungen

Mit den alten Modellen haben einige damalige Fahrer Maneuver und Zeiten vollbracht, mit denen ich mich nicht vergleichen kann, möchte und werde.
Das Zeug kann also auch was. Und für meine Verhältnisse reichts bestimmt erstmal.

Bg!
B


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Antworten