Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

The world's best road holder
Tomster
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 16. März 2023, 15:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Beitrag von Tomster »

Ahoi Leute,
meine bis dato prima laufende Commando 750 will seit einiger Zeit nicht mehr über 3000 Upm drehen: ab da läuft der Motor "wie gegen Gummi" und sie knallt fürchterlich aus den Auspüffen, vollführt regelrecht Bocksprünge. Irgendwann geht sie dann ganz aus und startet erst wieder nach einigen Minuten Abkühlung.
Ansonsten springt sie brav an, auch kalt, und fährt ganz normal.

Das Problem tritt nur unter Last auf, im Leerlauf dreht sie normal hoch.

Meine Bemühungen bisher:
Kerzen neu
Zündungsplatte (Boyer) durchgetauscht & neu eingestellt
Zündungsbox (dito) durchgetauscht
Zündspule & -kabel getauscht
Vergaser (1x Mikuni VM) gereinigt und auf Falschluft gecheckt
Batterie neu
Ventilspiel gecheckt
Kompression gecheckt

- alles ohne Befund, Ergebnis, oder Verbesserung.
Das Roß wurde vor einigen Jahren vom Vorbesitzer grundüberholt, mit allerlei Schmankerln und Schikanen, und steht ansonsten super da.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat jemand eine Idee?
Tod allen Fanatikern!
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 422
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Beitrag von edwardturner »

Hallo Tom,

erstmal herzlich willkommen hier; und ich hoffe Du kriegst mithilfe der geballten Forumsweisheit Dein Problem in den Griff.

Vier Dinge fallen mir noch ein die Du checken könntest:
*Kerzenstecker
*Falschluft auch am manifold prüfen: beide Flanschdichtungen zum Kopf, Dichtung zum Vergaser, den manifold auf Risse
*Benzin: stand das Mopped vielleicht ne Weile (übern Winter?) und der alte Sprit ist noch drin? Oder hast Du aus dem Rasenmäherkanister getankt? Lieber mal den Tank komplett leeren und neu befüllen.
*Benzinzufuhr ok? Kommt hinter dem Benzinhahn überhaupt genug raus? Inline-Benzinfilter verbaut der dicht sein könnte? Der kleine Zulauffilter am Vergaser frei?

Sonst fällt mir jetzt nix mehr ein; aber da melden sich sicher noch andere mit guten Ideen!

Viel Erfolg
Eddie
Tomster
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 16. März 2023, 15:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Beitrag von Tomster »

Hi Eddie, danke für die schnelle Antwort. Leider hab ich auch diese Dinge bereits geprüft. Zuerst dachte ich auch an Spritmangel - die Symptome würden passen - aber alles läuft gut durch.
Tod allen Fanatikern!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Beitrag von Phil »

Hoi Tom,

am allereinfachsten kannste das Problem eingrenzen, indem Du halt mal eine Blitze anhängst, wenn sie stottert. Wenn die Blitze aussetzt, dann isses was anner Zündung, wenn das nicht der Fall sein sollte, dann wohl eher was in Zusammenhang mit Sprit/Vergaser.
Allerdings das, was Du da so schreibst, riecht IMHO nach Problemen mit der Spritversorgung/Vergaser.

Du hast ja auch schon ziemlich viel elektrischen Kram getauscht, einzig das Zündschloss haste noch nicht gelistet.
Die Tauscherei liest sich aber schon ziemlich nach Kampfschrauben, sprich: einfach mal alle Komponenten der Reihe nach tauschen und hoffen, dass es irgendwann mal die richtige war., die getauscht wurde. Systematische Fehlersuche geht dem Grunde nach anders.... :pfeiffen:

Wie sehen die Kerzen denn aus, wenn sie abstellt? Sehr hell? Wird der Moder sehr heiß?

Die einfachste Möglichkeit wäre, dass das Belüftungsloch im Tankdeckel zu ist. Kannst ja mal spaßeshalber den Tankdeckel aufmachen, wenn sie anfängt zu stottern. Wenn das Stottern weg geht, dann haste den Fehler schon gefunden.
Das geht dann weiter mit den Benzinhühnern, ob die was durch lassen, oder ob vielleicht herzallerliebste Beschichtung die Siebe an den Hühnern verklebt.
Es könnte auch an zugequollenen/-gewachsenen Benzinschläuchen liegen.
Auch das ist dem Grunde nach prüfbar, wenn sie stottert: Schläuche ab am Vergaser, Glas drunter halten, Hühner auf. Da muss schön Sprit laufen, nicht tröpfeln.

Wenn das alles nichts bringt, dann schau' Dir ggf. nochmal den Vergaser an. Eigentlich sind die Mikuni VMs nicht schlecht gemacht und sollten auch laufen. Aber se dewill lörks in se dihteils. :mrgreen:

Good luck und Grüße

Ph.
Tomster
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 16. März 2023, 15:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Beitrag von Tomster »

Ist in der Tat in Kampfschrauben ausgeartet. Zuerst hab ich natürlich die ganzen einfachen / wahrscheinlichen Dinge gecheckt - Spritfluß, (ja, auch die Tankentlüftung!), Kerzen, Vergaser ... erst dann ging die Tauscherei los. Aber der Tip mit der Blitze ist gut, und das Zündschloß kann ich auch mal prüfen. Aber wenn es einen Wackler hätte, wieso erst ab 3000?
Die Kerzen sind rußig ... was vom untertourigen Fahren kommen mag, aber auch ohne Luffi tut sich nichts am Gesamtproblem. Chokedüse kann's auch nicht sein, sie ist sauber, und der Choke tut was er soll.
Tod allen Fanatikern!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Beitrag von Tim »

Tomster hat geschrieben:meine bis dato prima laufende Commando 750 will seit einiger Zeit nicht mehr über 3000 Upm drehen: ab da läuft der Motor "wie gegen Gummi" und sie knallt fürchterlich aus den Auspüffen, vollführt regelrecht Bocksprünge.
Unpassende Spannung. Klassisches Boyer-Syndrom, hatte ich auch mal, da hatte sich die unten eingehängte Batterie wegvibriert. Es war noch eine Blue Can verbaut, wenn Du sowas noch drin hast, würde ich einen Rauswurf dringend anraten. Boyer Powerboxen hauen auch mal gerne ihre Kondensatoren durch etc.. Regler defekt generell kann es sein, Du hast einfach ab der Drehzahl zuviel Tango im Bordnetz, damit kommt die Boyer nicht klar.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Beitrag von Alexander »

Hallo . Bei meiner lag das am wackeligem Innenleben vom Zündschloß , was zu microunterbrechung der Stromzufuhr zur Sachsebox führte , die dann ins Reset geht . War mal sehr unangenehm im Elbtunnel . Die Boyer soll dahingehend etwas toleranter sein . Ein beliebiges Billigzündschloß half auch nicht . Ein 16Ah beleuchteter Kippschalter behob es nachhaltig .
Bei anderer gelegenheit hatte der alte inwendig verrottete Capacitor für solche Fehlzündungen geführt . Wenn du den noch darin stecken hast , schmeiß den erstmal ersatzlos raus .
Drittens und letztens hatte ich solche Symptome , weil die Zündbox und der fliegende Sicherungshalter nicht ordentlich genug gegen verrutschen gesichert waren .
Wenn im laufendem Betrieb Wärme ins Spiel kommt , dann treten solche Symptome oft erst dann auf .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Beitrag von Phil »

Tomster hat geschrieben:...und das Zündschloß kann ich auch mal prüfen. Aber wenn es einen Wackler hätte, wieso erst ab 3000?
Vielleicht weil ab der Drehzahl Vibrationen ins Fahrgestell eingetragen werden, die die Isolastic vorher raus filtert? Keine Ahnung...
Tomster hat geschrieben:Die Kerzen sind rußig ... was vom untertourigen Fahren kommen mag, aber auch ohne Luffi tut sich nichts am Gesamtproblem. Chokedüse kann's auch nicht sein, sie ist sauber, und der Choke tut was er soll.
Hmmmm... Kerzen rußig? AFAIK hat der VM keine Chokedüse, sondern einen Chokekolben, sprich: einen kleinen Startvergaser. Eben jener Kolben hat ein Gummiteil vorne drin, der eine zusätzlichen Sprit liefernde Bohrung verschließt, wenn der Choke nicht drin, d. h. wenn der Kolben eingeschoben ist. Schau' Dir mal an, ob der Gummi noch gut ist.

Wie die Jungs auch noch geschrieben haben, so ein Capacitor-Ding, falls verbaut, könnte das Problem machen, oder eben mal Spannung an der Batterie mit einem analogen Voltmeter messen. Falls da was größer als 14,4 V raus kommt, stimmt da was nicht an der Regelung.
Potentiell kann das die Zündung aus dem Takt bringen, aber auch da siehste normalerweise mit der Blitze, wenn die Zündung aussetzt.

Grüße

Ph.
Tomster
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 16. März 2023, 15:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Beitrag von Tomster »

@Tim -- Aha. Ich hab aber doch Box und Grundplatte getauscht? ... Und welche Batterie meinst Du, nicht den normalen 12v-Bleiklotz nehme ich an? Was ist eine Blue Can? Meine Boyer-Box ist einfach ein schwarzer Klotz mit der Aufschrift Micro MkII. Der Regler ist von Cypress Podtronics und regelt soweit.

@Alexander -- hab ich denn überhaupt einen Kondensator? Wenn, wo?

Sorry, was britische Elektronik angeht, bin ich voll der Noob. :)
Tod allen Fanatikern!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Beitrag von Phil »

Ich denke schon, dass Tim die normale Fahrzeugbatterie gemeint hat, den Bleiklotz.
Die Zündbox von Boyer ist halt eine Zündbox, schwarz heißt analog, was schonmal nicht schlecht ist. Schau' nochmal nach, MkII kann eigentlich nicht sein, da sollte MkIII drauf stehen.

Die Nortons hatten zumindest teilweise einen großen Kondensator verbaut. Such' die Elektrik an dem Hocker halt mal durch, so viele Möglichkeiten, wo sich der Racker verstecken kann, gibt es ja auch nicht an dem Moped.

Der kann so oder auch so aussehen. Wobei, das Böse hat viele Gestalten, vielleicht gibbet das Elend auch noch in anderen Verkleidungen. :pfeiffen:

Du hast einen PODtronics-'Regler', was schon mal gut ist. Aber was macht Dich glauben, dass der auch auf die korrekte Spannung 'regelt'? Haste das nachgemessen, oder nimmst Du das nur an?
Nochmal: es ist ganz easy. Du legst ein analoges Voltmeter an die Batteriepole an, dann startest Du das Moped, Licht an dabei und liest die Spannung bei so ca. 3k rpm Drehzahl ab. Das sollte irgendwas zwischen 13,8 V und 14,4 V sein, ansonsten stimmt was an der Kombi Lima-'Regler' nicht.

Grüße

Ph.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Beitrag von Alexander »

Dieser Kondensator / Capacitor / oder von Tim : BluCan genannt , sitzt unter der Sitzbank am Rahmen , in einer Feder gehaltert .
Der wird wohl nur bei einem Betrieb mit Kontaktzündung sinnvoll benötigt , um eine schwache Batterie zu unterstützen (Halbwissen) .
Die Dinger sind halt nicht für ewig und irgendwann gibt es darin Krichströmzustände , kleinen Kurzschlüssen entsprechend , die aber der Sicherung nicht zum Durchbrennen reichen , jedoch aber die Zündelektronik stören . Hoffe , das ich nun keinen Unsinn geschrieben habe , hab das alles selber mal so erklärt bekommen .
Die Leute sind so ..
Tomster
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 16. März 2023, 15:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Beitrag von Tomster »

Einen solchen Kondensator sehe ich nirgends. Klar, die kenne ich noch von Kontaktzündung, aber der Vorb. wird ihn wohl entsorgt haben. -- irgendwo im Motorblock ist er aber normal nicht, oder?
In puncto Regler: ich hab ein (allerdings digitales) Voltmeter am Moped, das zeigt an, daß der Regler sein Ding tut.
In puncto Box: ja, ist eine MkIII, kleiner Tippfehler :)
In puncto Chokekolben: grad geprüft, funktioniert.
Tod allen Fanatikern!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Beitrag von Tim »

Tomster hat geschrieben:Was ist eine Blue Can? ...
@Alexander -- hab ich denn überhaupt einen Kondensator? Wenn, wo?
Die Blue Can ist der fette blaue Kondensator, der okinaal meist unter der Sitzbank rumbaumelte - wie Alex schrub in einer Feder gelagert - und nix mit der Zündung an sich zu tun hat. Das war als Batterieersatz bzw. Redundanz gedacht, man konnte das Zündschloss so stellen, dass man den Kondensator beim Kicken aufgeladen hat und dann trotz platter oder fehlender Batterie ankicken konnte - hoffte man jedenfalls. Die Dinger haben heute nur noch musealen Wert.

Wie Phil saget: Check die Spannung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da der Hund begraben ist. Multimeter an die Sonne, fertig. Die *zensiert* Boyer brauchen nach meiner Erfahrung 12.0000V. Bei kleinsten Abweichungen davon geht entweder das Geballer oder das große Schweigen los.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6208
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Beitrag von Öko »

Hast du ein originalen Mikuni VM oder oder TM Vergaser verbaut...sollte 36er Querschitt sein.. odef iat es ein oder zwei Chinanachbauteb?
Hast du den Schwimmer sowie den Benzinstand mal korrekf sbgdglichen.. letzteres gerade aufgebockt in Einbaulage geflutet...ist entscheidend....Markuerungen dazu am Korpus bzw. an der Schwimmerkammer.
Schreibe mal welche Bedüsungen und welcher Luftfilter verbaut ist.
Bei Topham-Mikuni findest du eine Referenzliste was verbaut sein sollte, wenn es saubef funktionieren darf.
Did Jungx dind sehr kompetent, kennen sich auch mit den alten Buden aus...anrufen bei Unklarheiten...liefern sehr schnell, auch auf Rechnung.
Ich kenne sehr viele Leute die mehrfach wie ich sehf positive Erfahrungen mit dieser hervorragenden Firma gemacht haben.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Tomster
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 16. März 2023, 15:44
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Commando dreht nicht über 3000 - Fehlzündung!

Beitrag von Tomster »

@Tim -- "Sonne"?
Werde morgen mal checken, ob an der Box 12V anliegen, falls es das ist was Du meinst.
@Öko -- ist ein original Mikuni VM34 von Topham, und sie lief damit bestens. Aber ich kuck mir mal den Schwimmerstand an.
Melde mich morgen wieder!
Tod allen Fanatikern!
Antworten