Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Verfasst: Sonntag 5. März 2023, 22:17
Da es etwas ruhig in der RE Ecke ist, möchte ich mal mein Langzeitprojekt vorstellen. Vielleicht motiviert mich das ja auch etwas bei der Fertigstellung, Plan ist dieses Jahr. Mal sehen ob das was wird...
Ausgangsbasis war das hier:
gekauft in Spanien anhand 2er Fotos und ein paar emails mit dem Verkäufer. Originalaussage "all work done, ready for plating and chroming".
Was soll also schiefgehen? Genau, alles.. kurz gesagt, es war alles Schrott, Rahmen doppelt gebrochen und schief geschweißt, Gabel krumm und ausgeschlagen, Motor im Inneren wirklich alles kompletter Kernschrott, als ob der 50 Jahre voll Wasser gestanden hat usw usw. Ich hatte zwar mit vielem gerechnet, aber das war schon happig. Typische Folge von "muß ich unbedingt haben" Das war vor 13 oder 14 Jahren.
hier mal ein Bild, wie sie eigentlich aussehen sollte:
Dann gings ans Werk, Motor hat als erstes ein Kumpel neu aufgebaut, ebenso die Gabelteile.
In der Zwischenzeit hab ich fehlende Teile gesucht bzw. falsche ersetzt. Kaum zu glauben, habe ich doch eine gute Nockenwelle und zwei Auspuffe bei ebay uk gefunden. Fehlten noch Krümmer und die Endtuten. Also Presswerkzeug gebastelt und Krümmer gebaut, aus einem 500er Bullet Krümmer.
so schön wie das auf den Fotos jetzt aussieht, so steinig war der Weg dahin. Bis das alles von der Form passte waren etliche Versuche nötig, immer wieder neu auftrennen, verschweißen, schleifen ... und jetzt wo die Dinger vernickelt sind, sieht man auch leicht Knicke und pinholes vom Schweißen etc. Damals hatte ich noch kein WIG Schweißgerät und auch kein autogenes, heute wär das Ergebnis vielleicht besser...
Dann hab ich den Gepäckträger neu gebaut, der vorhandene war x Mal gebrochen und geschweißt, verbogen, da war es einfacher den einmal neu zu machen. Die Muffen waren ja zum Glück da und konnten wiederverwendet werden. Und natürlich Schutzbleche schweißen, ausbeulen, neue Motorplatten gefertigt da die alten scheinbar frei erfunden waren, Fußrasten anfertigen, Bremshebel umbauen, Primärkasten bauen, Magnet besorgen , Vergaser besorgen usw. Zwischendurch immer mal ein paar Jahre Pause wegen Unlust oder anderer Projekte. Dann war aber vor 2 -3 Jahren plötzlich der Rohbau fertig, sodaß es tatsächlich ans painting and chroming gehen konnte.
Also alles auseinander und lackieren. Bis auf den Tank mach ich alles selber. Hab leider keine Fotos, aber ein kurzes youtube Video https://youtu.be/LjJC5TWv_Jo
Ausgangsbasis war das hier:
gekauft in Spanien anhand 2er Fotos und ein paar emails mit dem Verkäufer. Originalaussage "all work done, ready for plating and chroming".
Was soll also schiefgehen? Genau, alles.. kurz gesagt, es war alles Schrott, Rahmen doppelt gebrochen und schief geschweißt, Gabel krumm und ausgeschlagen, Motor im Inneren wirklich alles kompletter Kernschrott, als ob der 50 Jahre voll Wasser gestanden hat usw usw. Ich hatte zwar mit vielem gerechnet, aber das war schon happig. Typische Folge von "muß ich unbedingt haben" Das war vor 13 oder 14 Jahren.
hier mal ein Bild, wie sie eigentlich aussehen sollte:
Dann gings ans Werk, Motor hat als erstes ein Kumpel neu aufgebaut, ebenso die Gabelteile.
In der Zwischenzeit hab ich fehlende Teile gesucht bzw. falsche ersetzt. Kaum zu glauben, habe ich doch eine gute Nockenwelle und zwei Auspuffe bei ebay uk gefunden. Fehlten noch Krümmer und die Endtuten. Also Presswerkzeug gebastelt und Krümmer gebaut, aus einem 500er Bullet Krümmer.
so schön wie das auf den Fotos jetzt aussieht, so steinig war der Weg dahin. Bis das alles von der Form passte waren etliche Versuche nötig, immer wieder neu auftrennen, verschweißen, schleifen ... und jetzt wo die Dinger vernickelt sind, sieht man auch leicht Knicke und pinholes vom Schweißen etc. Damals hatte ich noch kein WIG Schweißgerät und auch kein autogenes, heute wär das Ergebnis vielleicht besser...
Dann hab ich den Gepäckträger neu gebaut, der vorhandene war x Mal gebrochen und geschweißt, verbogen, da war es einfacher den einmal neu zu machen. Die Muffen waren ja zum Glück da und konnten wiederverwendet werden. Und natürlich Schutzbleche schweißen, ausbeulen, neue Motorplatten gefertigt da die alten scheinbar frei erfunden waren, Fußrasten anfertigen, Bremshebel umbauen, Primärkasten bauen, Magnet besorgen , Vergaser besorgen usw. Zwischendurch immer mal ein paar Jahre Pause wegen Unlust oder anderer Projekte. Dann war aber vor 2 -3 Jahren plötzlich der Rohbau fertig, sodaß es tatsächlich ans painting and chroming gehen konnte.
Also alles auseinander und lackieren. Bis auf den Tank mach ich alles selber. Hab leider keine Fotos, aber ein kurzes youtube Video https://youtu.be/LjJC5TWv_Jo