CCM/BSA Five Stroke Motor

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1037
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

CCM/BSA Five Stroke Motor

Beitrag von RoadRocket »

Grüezi und Hallo

Habe soeben dieses Video geschaut und mich gewundert ....
Was halten unsere Öschinöre und Profi-Schrauber davon?

Achtung: Es wird schottisch gesprochen ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=ddzfoNkmFmU

Cheers
Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: CCM/BSA Five Stroke Motor

Beitrag von Tim »

RoadRocket hat geschrieben:Was halten unsere Öschinöre und Profi-Schrauber davon?
Die erste Fünf-Takt-Sau wurde 1897 von einem gewissen Herrn Otto durch's Dorf getrieben, seitdem kommt alle paar Jahrzehnte mal wieder jemand mit einer neuen Sau an. Das ist so'n büschen was wie der Stein der Weisen des Verbrennungskraftmaschinenbaus. Effektiv haben alle Konzepte gemeinsam, dass sie irgendeinen Druckaufbau irgendwo im Motor doppelt nutzen wollen. Beim CCM-Motor war es IIRC die Variante, dass der Druck im Kurbelgehäuse zur Gemischaufladung genutzt werden sollte. Es gibt auch Konzepte, die ähnlich wie Verbunddampfmaschinen von anno dunnemals arbeiten, der Nachbar und ehemalige Geschäftpartner meines einstigen Arbeitgebers hat an sowas gebastelt. Allen gemein ist, dass die Realität nicht allzu nett mit ihnen umgeht und in der Versenkung verschwinden lässt.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 438
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: CCM/BSA Five Stroke Motor

Beitrag von edwardturner »

interessant - hatte ich noch nie von gehört.

dieser Ansatz der Aufladung hat sich vermutlich durch die massenhafte Einführung der Turbomotoren erledigt - zumindest für größere Motoren. Es gibt ja wohl noch Modellmotoren mit dieser Technik:

https://www.yspower.co.jp/en/

einer heutigen Verwendung in Motoren für den Straßenverkehr dürfte - wie beim Zweitakter - das Abgasverhalten entgegenstehen, da hier zwangsläufig Motoröl mit verbrannt wird; auch schlecht für eventuell nachgeschaltene Katalysatoren!

Wäre aber damals sicher noch kein Grund für die Einstellung der Versuche gewesen, zumal offenbar die Leistung höher als beim Saugmotor ist.

Wird wohl wie so vieles an Geldmangel gestorben sein....

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: CCM/BSA Five Stroke Motor

Beitrag von jan »

Mist - also gibt es das doch schon! :evil:

(Ich hatte mir das nämlich schon seit Langem für meinen - allerdings noch nicht fertiggestellten, sondern erst in der Konzeptionsphase befindlichen - Formel-1-Motor ausgedacht.)

Wobei ich schon immer die bange Frage mit mir herumtrug, was die Scrutineers sagen, wenn sie bei der Fahrzeugabnahme die Ansaugrohre auf Höhe der Hauptlager im Kurbelgehäuse verschwinden sehen...
:grinsevil: :facepalm2:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
marcel
Manxman
Beiträge: 92
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:27
Wohnort: CH 5603 Staufen

Re: CCM/BSA Five Stroke Motor

Beitrag von marcel »

Ich habe die CCM in den 70er Jahren immer bewundert als letzte konkurrenzfähige Viertakter, eine CCM am Start hat den Event immer aufgewertet.
^
Ilmor hat auch mit 5Takter Versuche gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=u0uPmrSRM7w

Marcel
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: CCM/BSA Five Stroke Motor

Beitrag von Tim »

marcel hat geschrieben:Ilmor hat auch mit 5Takter Versuche gemacht.
Das ist besagter Nachbar und ehemalige Geschäftpartner meines einstigen Arbeitgebers. :wink:
jan hat geschrieben:Mist - also gibt es das doch schon! :evil:
Geh mal beruhigt davon aus, dass alles schon erfunden ist. Nach dem Pareto-Prinzip ist der Verbrennungsmotor irgendwo bei 98-99%.
Wobei ich schon immer die bange Frage mit mir herumtrug, was die Scrutineers sagen, wenn sie bei der Fahrzeugabnahme die Ansaugrohre auf Höhe der Hauptlager im Kurbelgehäuse verschwinden sehen...
:grinsevil: :facepalm2:
Ganz einfach: "RTF F1 Technical regulations!" :mrgreen:




Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: CCM/BSA Five Stroke Motor

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:Ganz einfach: "RTF F1 Technical regulations!" :mrgreen:
Mist, die habe ich gerade schon wieder nicht zur Hand! :evil: :badgrin:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: CCM/BSA Five Stroke Motor

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:Ganz einfach: "RTF F1 Technical regulations!" :mrgreen:
Mist, die habe ich gerade schon wieder nicht zur Hand! :evil: :badgrin:
Pfaule Ausrete!!1!


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
pixie
Manxman
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 14:55
Wohnort: Aachen/Vaals

Re: CCM/BSA Five Stroke Motor

Beitrag von pixie »

Tim hat geschrieben: Geh mal beruhigt davon aus, dass alles schon erfunden ist. Nach dem Pareto-Prinzip ist der Verbrennungsmotor irgendwo bei 98-99%.
Tim[/quote]

Nenene, so einfach is dat nich.
Von dem was noch nicht Erfunden wurde, wissen wir nur noch nichts, sonst wäre es ja Erfunden :egeek:
Beste Grüße, Peter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: CCM/BSA Five Stroke Motor

Beitrag von Tim »

pixie hat geschrieben:Nenene, so einfach is dat nich.
Öhm, doch, eigentlich schon. Schau Dir einfach mal an, wo sich beim Beispiel Verbrennungsmotor in den letzten Jahrzehnten noch was getan hat. Das sind durch die Bank Detailverbesserungen v.a. im Bereich der Regelungstechnik, CAE-Methoden wie Strömungssimulation, Materialien etc. Benzindirekteinspritzung? Vierventil-Kopf? Turbolader? Seit über einhundert Jahren bekannt. Prinzipiell ist fast alles, was heute z.B. in einem F1-Motor verbaut wird, freundlich gesagt schon ganz gut abgehangen.
Von dem was noch nicht Erfunden wurde, wissen wir nur noch nichts, sonst wäre es ja Erfunden :egeek:
Der Verbrenner hat eine etxrem intensive Entwicklungsgeschichte hinter sich und sein Ende in großen Bereichen ist nunmal politisch beschlossen, es wird einfach sehr viel weniger Aufwand getrieben werden in absehbarer Zeit. Insofern ist das mit den 99% gar nicht mal so unwahrscheinlich. Versuch heute mal zu einem Entwicklungsvorstand zu gehen und dem Budget für eine bahnbrechende Erfindung aus den Rippen zu leiern, wenn man diese Technologie nur für den Verbrenner nutzen kann. Du wirst in den allermeisten Firmen nicht mal mehr einen Termin bekommen.

Und etwas allgemeiner gesprochen ist es halt wirklich mit zunehmender Entwicklungsdauer einer Technologie immer schwieriger, große Schritte zu machen, egal was. Gute Beispiel ist das Mooresche Gesetz - wenn man es streng auf die Anzahl der Transistoren bezieht wie ursprünglich vorgesehen ist es seit einigen Jahren nicht mehr gültig. Pareto sticht Moore, sozusagen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: CCM/BSA Five Stroke Motor

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:
jan hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:Ganz einfach: "RTF F1 Technical regulations!" :mrgreen:
Mist, die habe ich gerade schon wieder nicht zur Hand! :evil: :badgrin:
Pfaule Ausrete!!1!
FCK GGL !!! :twisted: :twisted:
FCK_GGL.JPG
:badgrin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten