Re: Ventilschaftdurchmesser
Verfasst: Mittwoch 17. Januar 2024, 16:07
Grundsätzlich liegt ein Prob im unterschiedlichem Portfolio der Hersteller
Orig Alpha , Hepolite , Wassel Ventile : "Untermaßige Schäfte " so um 7,83 - 7,8
Rowe Black Melonite : die nach "deutschem Patent" hergestellten Ventile...gibbet nicht mehr 7,87-7,88
GS Valve :.....grundsätzlch eine gute Alternative..jedoch sind die schon zu hart, lassen sich schlecht einschleifen
bzw passen nicht zur Härte der Triumph Sitze 7,88-7,89
Von den Führungen gibt es erst recht noch mehr Qualitäts-Streuungen.....
Colisibro , Amcum, Silocone-Bronce ..weiß der Geier...mit etwas Erfahrung kann man aber das Material schon gut
einschätzen...
NUR - es gibt Führungen mit Reibzugabe um den Schaft dann nach Einbau anzupassen....das ist zwar mehr Arbeit
aber i.d.R der bessere Weg....
Was nützt mir der "modern Style" von Andover Führungen , wenn die Dinger durchflutschen ?
Von der konischen Einpresstrompete mal abgesehen ?
Im Tri Kopp sitz die Führung leider nur auf einer knappen Einpresslänge .....weswegen ich dort solche Führungsmaßnahmen für weniger gut geeignet halte ...
Der Schäff hat eine Aussage getätigt das im WHB ja bis zu 7/100 Spiel alles völlig ok wäre...
Sorry, damit sumpft ein Tri-Motor Öl durch die Führungen....
Selbst 5/ 100 im Auslass halte ich für zu viel und muss damit rechnen das es keine hohe Laufleistung ohne Probleme erreicht.
Unter dem Gesichtpunkt , das schlechtes Material "UK Made" vielleicht 30tkm erreicht .
Gut aufeinander abgestimmte GS/ Andover 50tkm ( mit der Prob das es evtl nicht passt , sich die Ventile schlecht einshleifen lassen )
Bin ich für mich zu dem Schluss gekommen das zumindist z.Z das
Kibblewihite System einer der besten am Markt ist.( hält auch 50tkm)
Letztendlich kann ich hier auf" Bläck melo" und gute Bronce gepaart mit Reibzugabe zurückgreifen.
der Wermutstropfen ist evtl. die Bezugsquelle ....
Egal welche Ventile verbaut werden es ist sowieso sinnig anschliessend neue zu verwenden weswegen
die Härte , Eigenschaft und auch die Einschleifbarkeit am Sitz hier den besten Fall abbildet....
justmytwocents
Orig Alpha , Hepolite , Wassel Ventile : "Untermaßige Schäfte " so um 7,83 - 7,8
Rowe Black Melonite : die nach "deutschem Patent" hergestellten Ventile...gibbet nicht mehr 7,87-7,88
GS Valve :.....grundsätzlch eine gute Alternative..jedoch sind die schon zu hart, lassen sich schlecht einschleifen
bzw passen nicht zur Härte der Triumph Sitze 7,88-7,89
Von den Führungen gibt es erst recht noch mehr Qualitäts-Streuungen.....
Colisibro , Amcum, Silocone-Bronce ..weiß der Geier...mit etwas Erfahrung kann man aber das Material schon gut
einschätzen...
NUR - es gibt Führungen mit Reibzugabe um den Schaft dann nach Einbau anzupassen....das ist zwar mehr Arbeit
aber i.d.R der bessere Weg....
Was nützt mir der "modern Style" von Andover Führungen , wenn die Dinger durchflutschen ?
Von der konischen Einpresstrompete mal abgesehen ?
Im Tri Kopp sitz die Führung leider nur auf einer knappen Einpresslänge .....weswegen ich dort solche Führungsmaßnahmen für weniger gut geeignet halte ...
Der Schäff hat eine Aussage getätigt das im WHB ja bis zu 7/100 Spiel alles völlig ok wäre...
Sorry, damit sumpft ein Tri-Motor Öl durch die Führungen....
Selbst 5/ 100 im Auslass halte ich für zu viel und muss damit rechnen das es keine hohe Laufleistung ohne Probleme erreicht.
Unter dem Gesichtpunkt , das schlechtes Material "UK Made" vielleicht 30tkm erreicht .
Gut aufeinander abgestimmte GS/ Andover 50tkm ( mit der Prob das es evtl nicht passt , sich die Ventile schlecht einshleifen lassen )
Bin ich für mich zu dem Schluss gekommen das zumindist z.Z das
Kibblewihite System einer der besten am Markt ist.( hält auch 50tkm)
Letztendlich kann ich hier auf" Bläck melo" und gute Bronce gepaart mit Reibzugabe zurückgreifen.
der Wermutstropfen ist evtl. die Bezugsquelle ....
Egal welche Ventile verbaut werden es ist sowieso sinnig anschliessend neue zu verwenden weswegen
die Härte , Eigenschaft und auch die Einschleifbarkeit am Sitz hier den besten Fall abbildet....
justmytwocents