Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Mmmh, soll die VIN nicht immer in Fahrtrichtung rechts eingeschlagen sein... ? :-k
Eine davon abweichende Stelle wird normalerweise einfach in der Effzettbeh vermerkt, ich glaube, ich habe mehr von den Fetzen, in denen da irgendwas zum Thema drinsteht als ohne. Wenn ich es mir recht überlege, hat eigentlich nur het japanischen Hengst Toy-O-Ta und der Schaufelkopf die VIN rechts vorne. Die Indian hat sie links hinten unten an der Federbeinaufnahme, die beiden Elisen hinten rechts vorm Hinterrad und der Elan vorne links am Rahmen, die Commandos ab Werk gar nix und das Federbett hinten links über der Schwingenlagerung.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von guzzimk »

...Also ich kenne die VIN bei einigen Fabrikaten als üblichen Ort rechts vorne.....(z.B. MZ ETZ et. al.) :-k
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Thunderbird650
Manxman
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 14:13
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Thunderbird650 »

Hallo Olaf,
genau auf deinem eingezeichneten Bereich am Rahmenkopfschrägrohr links befindet sich normalerweise die Rahmennummer
bei allen Preunit Modellen.
Sie ist aber bei montiertem Tank oft schlecht ablesbar, wegen Überdeckung.
Oft wurde sie aber für den deutschen Büttel zusätzlich am Rahmenkopf rechts eingeschlagen.
Ich hab hier alle Beispiele bei meinen Pre Unit Triumph`s.
Gruß Micha
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Phil »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Mmmh, soll die VIN nicht immer in Fahrtrichtung rechts eingeschlagen sein... ? :-k
Nope
Hmmmm... In Toitschland gibbet ja zum Glück immer und für alles irgendwelche Vorschriften.

Anwendbar ist hier die wunderbare Straßenverkehrszulassungsordnung aka StVZO, welche in ihrem Paragraphen 59, Absatz 2 unter anderem zur Lage der Fahrzeug-Identifizierungsnummer sagt: Sie muss unbeschadet des Absatzes 1 an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite des Fahrzeugs gut lesbar am Rahmen oder an einem ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder eingeprägt sein.

Für eine andere Position der FIN ist dem Grunde nach eine Ausnahmegenehmigung nach §70 StVZO notwendig, siehe den beigefügten snip aus dem Blitz-Brief.
snip Blitz-Brief.JPG
So was ähnliches steht auch bei meiner ollen Lightning drin.

Egal, so isses halt.

Schöne Grüße

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pixie
Manxman
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 14:55
Wohnort: Aachen/Vaals

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von pixie »

Sind denn die Nummern an beiden Stellen gleich?
Wenn ja, würde ich beide einfach lesbar lassen, da kann sich keiner beschweren.
Da fällt mir ein, woher sollten ungleiche Nummern an beiden Stellen stammen?
Und welche der Beiden entspricht den Papieren/Modeljahr?
Beste Grüße, Peter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Öko »

Mir ist bisher noch kein Fall eines Tüvers untergekommen, wo die VIN bzw. deren Anbringungsort am Krad bemängelt wurde, fehlendes Typendchild schon.
Wenn die VIN Anbringung bei älteren Motorrädern nicht vorn rechts am Lenkkopf werkseitig oder nachträglich erfolgte, wie auch hier in den vorherigen Beiträgen zum Thema zu lesen ist...wäre es mir neu das dieses extra im Kfz Brief/Zulassung vermerkt sei muss/sollte.
Ist bei beinem meiner britischen Motorrädern von drei verschiedenen Herstellern der Fall, was bisher auch noch keinem gestrört hat....so lange wie die Buden hierzulande zugelassen waren bzw. sind.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
metallbauer
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 15. Januar 2023, 16:06
Wohnort: Werder/Havel

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von metallbauer »

2023-01-27 09.32.26.jpg
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich hatte gehofft, dass alle Antworten in eine Richtung zielen, das war aber "leider" nicht der Fall.
Bei mein Bild mit der eingekreisten Stelle links am Rahmen konnte ich selbst nach dem Sandstrahlen erkennen, dass dort mal geschweißt und geschliffen wurde.
Ich werde jetzt nur die "bemängelten" Bohrungen am Rahmenkopf zuschweißen und die Fragwürdige Fahrgestellnummer so belassen.
Insbeondere ist im vorletzten KFZ Brief vermerkt, dass der erste Brief eingezogen wurde.... (wer weiß was dort vermerkt ist).
Das Foto ist vom vorletzten Brief, welchen ich glücklicher Weise zum Fahrzeug mitbekam.

Gruß Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7666
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von bosn »

viewtopic.php?f=9&t=9990&p=133533&hilit ... nd#p133533

Hi Olaf,
eigentlich sollte man an einigen Merkmalen deinen Rhmen einordnen können...
Der frühe Speed Twin hat z.B. oben kein Lagerkragen am Steuerkopf...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Thunderbird650
Manxman
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 14:13
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Thunderbird650 »

Du hast recht Olaf :) . Lass die Nummern, wie sie sind, wenn du denn passenden Brief dazu hast :-# .
Keine schlafenden Hunde bei den Behörden wecken 8) .
Mach ein schönes Moped daraus und hab Spass damit \:D/ .
Gruß Micha :english:
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
Benutzeravatar
metallbauer
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 15. Januar 2023, 16:06
Wohnort: Werder/Havel

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von metallbauer »

2023-01-29 09.26.23.jpg
2023-01-29 09.26.23.jpg
Hier noch zwei Fotos vom Rahmen, vielleicht kann ja noch jemand auf irgendwelche Herstellungsjahre schließen.(auch wenn schon viel geschrieben wurde)

Gruß Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7666
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von bosn »

Das kann ich dir sogar ganz genau sagen !

1953


nur in dem Baujahr gab es das LuFi bzw SU-Vergaser Loch im "Sattelrohr" :lupe: :tach:
Zuletzt geändert von bosn am Montag 30. Januar 2023, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7666
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von bosn »

Und das schxxx Flacheisen unterm Lenkkopf gehört da auch nicht hin :schlaumeier:

:nein:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
metallbauer
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 15. Januar 2023, 16:06
Wohnort: Werder/Havel

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von metallbauer »

2023-01-16 13.13.56.jpg
2023-01-16 13.13.56.jpg
Ohhh.... jetzt habe ich doch sehr viele Informationen bekommen, vielen Dank!

Mein Teiletisch hat schon deutlich abgenommen, weil Motor und Gertriebe wieder montiert ist.
Damit kommen die nächsten beiden Fragen nach dem richtigen Öl.

Im Getriebe soll wohl 0,6 Liter 80-90er öl rein, macht diekeres ÖL wegen der Dichtigkeit am Ausgang der Hauptwelle Sinn?

Für den Motor soll wohl Motul 20W50 vollsynthetisch gut sein, kommt der Motor damit klar?
Ich habe einen Zylinder/Zylinderkopf mit 9 Schrauben, also ein etwas neueres Model als das offizielle Baujahr.
Bei meiner 52er NSU hatte ich bei der ersten Probefahrt einen Kolbenklemmer, weil ich KEIN unlegiertes Öl gefahren hatte..... :facepalm2:

Gruß Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6300
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Jippie! Ein Öl-Thread :mrgreen: :mrgreen:

Kein Synthetiköl, ganz normales Mineralöl. Mehrbereichöl ist in Ordnung, z.B. 20W50.


MÖGEN DIE SPIELE BEGINNEN ! :pfeiffen:

Cheers

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Phil »

Hehehehehe, ein Öl-Thread. Sehr geil, wie bereits vom wunderlichen Wu angemerkt. :mrgreen: :mrgreen:

Im Getriebe ist 80W-90 okay, es sollte aber API GL4 sein, das ist netter zu den Bronzebuchsen, die da drin sind, als GL5.

Wie schon von Se Wu angemerkt, ist 20W-50 sicher eine gute Wahl. Ich würde nur eins suchen, dass viel Zink drin hat, schlicht weil es netter zu den Stößeln und der Nockenwelle ist. Dem Grunde nach ginge das auch mit synthetischem Öl, wenn der Moder eingefahren ist.

Dass ein Moder klemmt, weil man legiertes Öl verwendet hat, würde ich ins Reich der Fabeln einsortieren.

Schöne Grüße

Ph.
Antworten