Vorderrad
- Öko
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Re: Vorderrad
Reifen eines Herstellers ist halt nicht Reifen gleicher Größe eines anderen Herstellers...das variiert leider etwas....auch wenn es besser passen sollte.
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- Manxman
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Vorderrad
Hallo zusammen.
Ich habe heute einen 4.10 TT 100 bei meiner Commando , 1969, vorne montiert. Jetzt passt das Vorderrad nicht mehr unters Schutzblech. Steht an den Streben an und hat allgemein recht wenig Platz.
Vom Höhrensagen und aus den Büchern habe ich entnommen das der 4.10 schon immer auf der Commando drauf war. Die Streben und das Schutzblech sind original.
Hat es da mal was anderes gegeben das nur ein 3,50 platz hat, oder wo liegt der Fehler.
Gruß Heino
Ich habe heute einen 4.10 TT 100 bei meiner Commando , 1969, vorne montiert. Jetzt passt das Vorderrad nicht mehr unters Schutzblech. Steht an den Streben an und hat allgemein recht wenig Platz.
Vom Höhrensagen und aus den Büchern habe ich entnommen das der 4.10 schon immer auf der Commando drauf war. Die Streben und das Schutzblech sind original.
Hat es da mal was anderes gegeben das nur ein 3,50 platz hat, oder wo liegt der Fehler.
Gruß Heino
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- Manxman
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Re: Vorderrad
Hallo Heino
Das ist wohl daran gelegen , das die je nach Produkt und Produktion mal unterschiedlich breit , bzw. breiter als angegeben ausfallen können . Mess mal bei 2bar Luftdruck mit einem Messschieber drüber .
Ansonsten ist das mit dem 4.10 schon richtig . Ich meine , das das identisch ist mit der hier gebräuchlichen Größe 3.60 .
Zur not kannst du den ja noch für Hinten vorsehen .
Gruß Alexander
Das ist wohl daran gelegen , das die je nach Produkt und Produktion mal unterschiedlich breit , bzw. breiter als angegeben ausfallen können . Mess mal bei 2bar Luftdruck mit einem Messschieber drüber .
Ansonsten ist das mit dem 4.10 schon richtig . Ich meine , das das identisch ist mit der hier gebräuchlichen Größe 3.60 .
Zur not kannst du den ja noch für Hinten vorsehen .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
- Phil
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Re: Vorderrad
Hoi Heino,heino hat geschrieben:...Vom Hörensagen und aus den Büchern habe ich entnommen das der 4.10 schon immer auf der Commando drauf war. Die Streben und das Schutzblech sind original.
Hat es da mal was anderes gegeben das nur ein 3,50 platz hat...
das ist doof, dass Dein neuer Reifen so breit ausfällt. Zu dem eigentlichen Problem kann ich zwar nichts sagen, jedoch entspricht der 4.10-Reifen in der Breite einem 3.50, nur halt mit einem Niederquerschnittsformat, IIRC sind das knapp unter 90%.
Der von Alexander angesprochene 3.60 ist das entsprechende Niederquerschnittsäquivalent zu einem 3.00-Reifen.
Good luck und Grüße
Ph.
- edwardturner
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Re: Vorderrad
die Vorderradfelge auch? Vielleicht ist die mal durch ne breitere ersetzt worden, dann kommt der Reifen natürlich auch breiter raus...heino hat geschrieben: Die Streben und das Schutzblech sind original.
Gruß
Eddie
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Re: Vorderrad
Ich sehe eben erst , das er die Frage doppelt in die Norton Rubrik gesetzt hat . Öko hatte das auch schon ähnlich lautend kommentiert .
Ich erinnere mit gut an die alten Dunlop TT100 , die in den 70/80ziger Jahren hier verschiedentlich auch an Japaner verbaut wurden . Bei denen stand nach der Größe 4.10 , in Klammern oder / die 3.50 Größe mit darauf . Somit konnte man den Aufschrei des Tüv Prüfers oder des Schupos gut kontern .
Wenn du die Streben in VA hast , dann kannst du das vielleicht noch etwas mit einem zb. Scherenwagenheber nachdrücken . um etwas Platz zu schaffen . Ein paar millimeter .
Ich erinnere mit gut an die alten Dunlop TT100 , die in den 70/80ziger Jahren hier verschiedentlich auch an Japaner verbaut wurden . Bei denen stand nach der Größe 4.10 , in Klammern oder / die 3.50 Größe mit darauf . Somit konnte man den Aufschrei des Tüv Prüfers oder des Schupos gut kontern .
Wenn du die Streben in VA hast , dann kannst du das vielleicht noch etwas mit einem zb. Scherenwagenheber nachdrücken . um etwas Platz zu schaffen . Ein paar millimeter .
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Re: Vorderrad
Servus Heino.
Die frühe Commando hatte vorne 3.00-19", hinten 4.10-19", beides auf WM2 Felgen. Die frühe Commando hatte dafür vorne auch einen schmaleren Kotflügel, der seit einiger Zeit auch wieder erhältlich ist.
Erst ab Bj 72 gab es vorne auch 4.10-19".
Und richtig 3.60 und 4.10 sind die Niederquerschnittsequivalente für 3/3.25 und 3.50, wären heute 90/90 und 100/90.
90/90-19" passt auch in die schmale Domi-Gabel.
Gruß. Martin.
Die frühe Commando hatte vorne 3.00-19", hinten 4.10-19", beides auf WM2 Felgen. Die frühe Commando hatte dafür vorne auch einen schmaleren Kotflügel, der seit einiger Zeit auch wieder erhältlich ist.
Erst ab Bj 72 gab es vorne auch 4.10-19".
Und richtig 3.60 und 4.10 sind die Niederquerschnittsequivalente für 3/3.25 und 3.50, wären heute 90/90 und 100/90.
90/90-19" passt auch in die schmale Domi-Gabel.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- jan
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Re: Vorderrad
Hallo Heino,
der 4.10er ist ja "in echt" eigentlich ein 3.50er. Von daher sollte er passen.
Ich habe zuletzt, allerdings mit Heidenau-Reifen, mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Reifen deutlich voluminöser ausfallen als das Maß vermuten lässt. An den Matchies habe ich vorne mittlerweile überall 3.00 x 19 statt der eigentlich vorgeschriebenen 3.25er montiert. Gibt jedes Mal hochgezogene Augenbrauen und Diskussionen seitens meines GTÜ-Onkels, letzten Endes kriege ich aber immer die Plakette.
Hintergrund: Die 3.25er passen tatsächlich nicht zwischen die Gabelholme resp. die Schutzblechstreben. (Und den letzten 3.25er habe ich der kleinen 350er anstelle eines 3.50er aufs Hinterrad montiert. )
Möglicherweise fallen die Dunlops - aus welchen Gründen auch immer - inzwischen auch voluminöser aus?
Cheers, Jan
der 4.10er ist ja "in echt" eigentlich ein 3.50er. Von daher sollte er passen.
Ich habe zuletzt, allerdings mit Heidenau-Reifen, mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Reifen deutlich voluminöser ausfallen als das Maß vermuten lässt. An den Matchies habe ich vorne mittlerweile überall 3.00 x 19 statt der eigentlich vorgeschriebenen 3.25er montiert. Gibt jedes Mal hochgezogene Augenbrauen und Diskussionen seitens meines GTÜ-Onkels, letzten Endes kriege ich aber immer die Plakette.
Hintergrund: Die 3.25er passen tatsächlich nicht zwischen die Gabelholme resp. die Schutzblechstreben. (Und den letzten 3.25er habe ich der kleinen 350er anstelle eines 3.50er aufs Hinterrad montiert. )
Möglicherweise fallen die Dunlops - aus welchen Gründen auch immer - inzwischen auch voluminöser aus?
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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- Manxman
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Re: Vorderrad
Hallo und merci für die Antworten.
Am plausibelsten erscheint mit das was Martin schrub. Das die frühen Commandos doch schmalere Reifen vorne hatten. Montiere ich halt mal einen 3.50 drauf und kucke ob’s passt.
Gruß
Am plausibelsten erscheint mit das was Martin schrub. Das die frühen Commandos doch schmalere Reifen vorne hatten. Montiere ich halt mal einen 3.50 drauf und kucke ob’s passt.
Gruß
- Gerd
- P11-Ranger
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Re: Vorderrad
Von Metzeler gab es mal sowas in Papierform und in deutsch:https://d1ykpo4jhzi0cx.cloudfront.net/d ... 021_lr.pdf
Das hilft manchmal weiter.
Das hilft manchmal weiter.
- Öko
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Re: Vorderrad
https://d1ykpo4jhzi0cx.cloudfront.net/d ... 021_lr.pdf
So klappt es besser als Link
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- Norton Nick
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Re: Vorderrad
Hallo, es gibt den Tt100 auch in 3.60 19, das dürfte besser passen.
Gruß
Nick
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Nick
- Krad-Chrischi
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Re: Vorderrad
Moin!
Mal doof gefragt: Was für eine Demension steht eigentlich in Deinen Papieren?
Gruß Chris.
Mal doof gefragt: Was für eine Demension steht eigentlich in Deinen Papieren?
Gruß Chris.
Für SUVs gibt es keine Entschuldigung.
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- Manxman
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Re: Vorderrad
heino hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich habe heute einen 4.10 TT 100 bei meiner Commando , 1969, vorne montiert. Jetzt passt das Vorderrad nicht mehr unters Schutzblech. Steht an den Streben an und hat allgemein recht wenig Platz.
Vom Höhrensagen und aus den Büchern habe ich entnommen das der 4.10 schon immer auf der Commando drauf war. Die Streben und das Schutzblech sind original.
Hat es da mal was anderes gegeben das nur ein 3,50 platz hat, oder wo liegt der Fehler.
Gruß Heino
So , nun stehe ich genau am gleichem Problem . Gestern hatte ich noch ganz begeistert von meinem neuem zierlicherem Bj70 Kotflügel geschrieben , und jetzt wollte ich eben das Rad einbauen und alles genau wie beim Zitiertem Post von dem Heino .
Hallo Heino , was für einen Reifen hast du nun für vorne gefunden , der auch Eintragbar ist ?
Wenn der Heino das nicht mehr liest , frage an jeden , der das auch beantworten kann . Der jetztige Avon 4.10x19 ist mit 2Bar Aufgepumpt 96mm , nun zu breit und schleift an den Streben .
Welche besser passende Größe darf ich jetzt zu dem hinterem 4.10x19 , vorne draufmachen ?
In meinen Papieren steht nur der 4.10x19 .
Die Leute sind so ..
- Rüdi
- Manxman
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Re: Vorderrad
Beim Joe Seifert kriegst du ein „Reifengutachten“ für deine Norton. Da sind auch die schmaleren Alternativen für vorne notiert.