Seite 1 von 2

Mit gutem Beispiel voran.....

Verfasst: Donnerstag 8. Januar 2009, 09:46
von Psycho-Ed
....ging ja nun der Herr Merckle.
Ein typisches Opfer der eigenen GELD-GEILheit. hähähä...gönn..gönn...gönn
UND: Eh jemand einen Einwand hat : Wieviel solchen Menschen das GELD bedeutet (nämlich ALLES), beweist ja der "ruhmreiche" Abgang dieses "Herren".!!!
Wenn ein paar Manager mehr (so ca. 10.000 wären ein guter Anfang) sich zu so einem Schritt durchringen würden, wäre es um unser Land bald gar nicht mehr so schlecht bestellt. Leider sind die jüngeren Manager-Bengel (neu-Deutsch: Yuppies) aber nicht "Manns-genug" für so einen Schritt.
So werden uns die Nieten in Nadelstreifen wohl auch weiterhin erhalten bleiben. Als Börsen-"Experten" im Fernsehen....oder als "vertrauenswürdige" Finanz-Männitscher....höhöhö. Mein Geld werf`ich lieber selbst aus dem Fenster. Mann bin ich froh, niemals Aktien den ollen Moppeds vorgezogen zu haben. Lieber alle Gebäude vollgestopft mit ollem Eisen, als wertloses Papier.
Naja. Man darf ja wohl noch träumen...ach wär das schööööön.
Grumpf. Und wenn wir schon dabei sind : Vielleicht sollte sich unsere europäische Politiker-Kaste auch einmal die "Lächerlichkeits-Frage" stellen. Die daraus resultierende Antwort führt automatisch "auf die Gleise". :twisted: :twisted:

Verfasst: Donnerstag 8. Januar 2009, 11:28
von jan
Moin Eddie,

für meinen persönlichen Geschmack schießst Du mit Deiner Polemik ein bisschen übers Ziel hinaus...

"Leben und leben lassen" sollte die Devise lauten - auch wenn es hier unbestritten um Arschlöcher geht. Lasst uns diese Kerle mit den Mitteln des Rechts bekämpfen, so stumpf sind dessen Waffen nämlich gar nicht. Strafrecht, Steuerfahndung, Arbeitsrecht und gesetzlicher Kündigungsschutz - und dazu ein paar beherzte Politiker und Staatsanwälte (von denen es ebenfalls viel zu wenige gibt). Aber in den kollektiven Suizid wünsche ich diese Herrschaften dann doch nicht.

Es gibt sicherlich auch einige Zeitgenossen, die uns Oldtimer-Motorradliebhaber als "ungewaschene, umweltverpestende, langhaarige, lärmverbreitende Raser" am liebsten in geschlossenen Lagern untergebracht oder an die Wand gestellt sähen. Wie - Klischee?!! Stimmt, aber damit arbeitest Du ja auch...

Also lass´ uns lieber auf der sachlichen Ebene bleiben. Übrigens könnte man auch etlichen "geprellten" (??) Kleinanlegern mal die Frage stellen, wieso sie in irgendwelche schwindligen Fonds, Anleihen, Aktien oder Derivate investiert haben. Da war nicht immer nur der schleimig-freundliche junge Investmentberater der Sparkasse dran schuld, sondern eben auch die eigene Rendite-Geilheit.

Und wo ich Dir uneingeschränkt zustimme: nix geht über Investitionen in Sachwerte! Altes Blech & geiles Werkzeug rules!

Verfasst: Donnerstag 8. Januar 2009, 13:14
von Psycho-Ed
...ja nee...ja.....Mönsch Jan.
Polemik hin oder her. Ich gönne es einfach JEDEM Geld-GEILEN Menschen, auf den Pinsel zu fallen. Wer doof ist, verliert. Das war schon immer so......zum Thema "schleimige Investment-Gurus". :wink: :wink:
Leute, die sich überteuerte Immos andrehen lassen, weil eine fette Rendite winkt blablabla......solange die Kohle rieselt, ist alles paletti !!!......bleibt die Kohle aus, soll man auch noch Mitleid haben (div. Talkshows, WISO etc. berichten "täglich"...)und als Tax-payer solche Affen retten...????? NÖ. Basta. Ich finde es schon unmöglich genug, wie viele Loite "über ihre Verhältnisse leben". IRGENDWANN KOMMT DIE QUITTUNG. IMMER......punktum. Man kann auch ohne "Finance-Managment-Super-Dooper-Fachloite und Experten" im Leben etwas erreichen. Allerdings nur MIT Hirn und OHNE Gier.
Die Spezies "latent Geld-hungriger Akademiker, bei dem der Verstand versagt" erheitert in diesem Zusammenhange doch um so mehr. Was sagte mein Kollege Hans (59 Jahre jung, Oberstudienrat und Rektor eines niedersächsischen Gymnasiums) vor ca.4 Jahren noch so schön : "Ich bin jetzt Bösianer......Lehrer war gestern.....jetzt sitz ich zuhause und lasse mein Geld arbeiten....blablabla". Ich (als ehemaliger Hamburger Kaufmichel) hab ihm damals schon gesagt, das diese "Blase" platzen wird.
Aber auch hier war die Geldgeilheit grösser als das "Hirn".
Nu isser wieder Lehrer.....leider ist der Rektor-Sessel zwischenzeitlich "fremdbelegt" worden.
Kein Mitleid mit Idioten und bankrotten "GeldGeldGeld"-Menschen.
Wenn eine Bude wie Opel "den Bach runter geht", tut es einem zwar um die braven Arbeiter leid......aber prinzipiell muss schliessen, wer schlecht gewirtschaftet hat. Wo kommt eine Volkswirtschaft denn hin, wenn jedem
Pleitier aus der Patsche geholfen wird. Eine gewisse Betriebsgrösse natürlich vorausgestzt.....hmmm ???? Komisch. Eine Freundin von mir war
gestern "zu Gericht"....hat für ihre kleine Firma Insolvenz angemeldet.
Interessiert niemanden. Sind ja auch nur 18 Loite. Zweierlei Maßstab ???
Wieso eigentlich.??? Versteh ich nicht. Ich habe auch ein "Eigenheim". Habe aber nie die "Eigenheimzulage" beantragt. Wenn alle immer nur "NEHMEN", darf man sich nicht wundern, wenn das Land "kippt".
WER verzichtet denn mal ????? NÖ. NIE. JEDER PENNER kennt "seine Rechte"......aber wehe man erwähnt so etwas Perfides wie "kollektive Verantwortung" o.ä.
Als ich die "langgesichtigen Anzüge" gesehen habe, wie sie die Lehman Bank verliessen....nur mit ihren Pappkartons und "Wissen" bewaffnet...fand ichs SUPER. Habe mich selten so amüsiert.
Deutsche Banken, die auf einmal am Rande des Abgrundes stehen......weil sie so tierisch "wichtig" global sourcing betrieben haben. Vor ein paar Jahren war man noch der absolute Parvenü, wenn man leise Kritik angebracht hat. Jetzt hat angeblich jeder das alles gut gefunden. Wieso heisst denn eine deutsche Bank auf einmal "Hypo real estate". WAS soll das alles sein. BMW "Financial Services".....häääää. ???? Versteh nix...bin Deutscher.
Daimler Chrysler......überall wo man hinschaut, verbrennen "Millionen-Euro-Manager" zig Millionen....ja Milliarden......dann nehmen sie den Hut, bekommen den goldenen Handschlag und wechseln den Konzern. Pieschetsrieder z.B.: bei BMW versagt....zu VW "gewechselt". Und und und.
Ach.......ich könnte noch stundenlang weiterschreiben.......aber jetzt muss ich das Mittagessen vorbereiten. (und Pillen nehmen...gaaaanz viele...)

UND ach ja....Jan. : Kollektiver Suizid aller Nieten wäre tatsächlich ein probates Mittel. Unsere Volkswirtschaft braucht DENKENDE Menschen. Keine "selbstverliebeten TOP-Männitscher", die sich in Dubai oder "Monte" feiern.

Ach.....der ED kann ja soooo fies sein...harharhar

:twisted: :twisted:

Verfasst: Donnerstag 8. Januar 2009, 14:05
von Mateo
Hi Ed,

ich kann und möchte dir in allem, was du geschrieben hast, herzlichst beipflichten.

Genau so ist es, und ich fühle das Gleiche, und mit Ausgewogenheit ist es da nicht getan. Es gibt glasklare Wahrheiten, und die hast du ausgesprochen.

Das diese Finanzfuzzies jetzt auf einmal merken, dass es einen total bizarren Zusammenhang zwischen "Geld" und "Arbeit" gibt, erfüllt mich mit einem grimmigen Spass......

Solche Sprüche wie "wer arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen" und ähnlicher Schlaumeier-Scheiss bleibt jetzt hoffentlich dem einen oder anderen im Hals stecken.

Ich habe mich immer geweigert, irgendwas mit Aktien zu tun zu haben, weil mein Motto ist, dass ich kein Spiel spiele, dessen Regeln ich nicht verstehe. Altes Haus und alte Mopeds, das ist mehr Reichtum als ich mir hätte vorstellen können.

Meine ernsthafte Meinung ist, dass der ganze Aktienhandel um 90% reduziert gehört. Wer profitiert denn seit Jahr und Tag davon? Doch nur die, die vorher schon mehr als genug hatten. Alles geht nur noch um die Rendite, ich weiss das, da ich in einem an der Londoner Börse geführten Unternehmen arbeite.

Jetzt werden hier Leute rausgeschmissen, um Kohle zu sparen, weil gerade das Geschäft zurückgeht. Das Geld, dass genau diese Leute aber jahrelang für die Company verdient haben, ist natürlich schon längst weg, in der Tasche der Manager und Stockholder gelandet.......

Wir hatten hier mal eine "soziale" Marktwirtschaft, und die ist gerade dabei, auf nimmer Wiedersehen zu verschwinden, bzw. hat dies bereits getan.

Gleichzeitig steigt aber die Zahl der Millionäre und Milliardäre raketenhaft an, die Reichen werden reicher, die Armen ärmer, und irgendwann platzt die Bombe. Ich hoffe, bis dahin bin ich soweit, dass ich den ganzen Tremenz nicht mehr mitmachen muss......... Alter hat auch Vorteile!

So, wer wissen will, was Polemik ist und was Satire darf, kaufe sich die neue "Titanic", saumässig lustig !!!

Daher mein Aufruf: ALLES LIQUIDIEREN !!!!!

Venceremos,

Mateo

Verfasst: Donnerstag 8. Januar 2009, 14:47
von jan
Also, nur ums klarzustellen: In der Sache sind wir uns zu 100 % einig. Ich habe diesen Wixern niemals auch nur einen Cent in den Rachen geworfen. Und über den hektisch-panischen Rummel, der seit ein paar Wochen am Laufen ist, kann ich mich bestens amüsieren. Meine Kohle und mein monatlicher Gehaltszettel (wie auch meine Schulden) waren bis heute jedenfalls nie "virtuell", und der komplette Inhalt meiner Werkstatt ist immer noch da. (Mein Sollsaldo auf´m Girokonto allerdings auch... )

Und was die Satire angeht, lieber Mateo, halte ich´s genau wie Du mit Tucholsky: Satire darf alles!
Ich finde aber schon, dass Satire ein gewisses Maß an Stil haben darf. Und man sollte sie als solche auch erkennen können.

Ich wünsche uns allen, worauf es wirklich ankommt: erfolgreiches Schrauben und genussvolles Fahren!

Cheers, Jan

Verfasst: Freitag 9. Januar 2009, 10:24
von Psycho-Ed
"Der Satiriker ist ein gekränkter Idealist" (Tucholsky)

Was sagte mein alter Frointh aus Engeland immer so schön:
" I like to see other people in trouble..." :wink: :wink:

Nu isser auch schon 7 Jahre Mutterboden.....

:twisted: :twisted:

Verfasst: Freitag 9. Januar 2009, 11:20
von Psycho-Ed
Wenn die Böresnkurse fallen,
regt sich Kummer bei fast allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heisst Leerverkauf.

Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen- echt famos.

Leichter noch bei solchen Taten
tun sie sich mit Derivaten:
Wenn Papier den Wert frisiert,
wird die Wirkung potenziert.

Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus
heißt, die Bewohner müssen raus.

Triffts hingegen grosse Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken
auch die Spekulanten-Brut
zittert jetzt um Hab und Gut !!

Soll man das System gefährden ??
Da muss eingeschritten werden :
Der Gewinn, der bleibt privat,
die Verluste kauft der Staat.

Dazu braucht der Staat Kredite,
und das bringt erneut Profite,
hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.

Für die Zechen dieser Frechen
hat der kleine Mann zu blechen,
und- das ist das Feine ja
nicht nur in Amerika !!

Und wenn die Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen
ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.

Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird ein bisschen Krieg gemacht.

Kurt Tucholsky ( Februar 1930 !!!!!)


Anm. : Hat sich halt viel geändert in den letzten 80 Jahren


:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Verfasst: Freitag 9. Januar 2009, 13:56
von hasard
Ach war das schön......
Genie und Wahnsinn liegen nunmal dicht zusammen, wofür so ein paar Pillen so alles gut sind, Ed.

Verfasst: Freitag 9. Januar 2009, 16:27
von Individuum
Hallo Ed,

da dieses Gedicht durch viele Foren geht (auch durch Pfeifenforen), möchte ich auf dieses Link verweisen...

http://diepresse.com/home/wirtschaft/fi ... 1/index.do

LG

Michael

Verfasst: Freitag 9. Januar 2009, 23:52
von Psycho-Ed
Yeah man. Hab ich jetzt auch schon gelesen............
Da ich der älteren Fraktion angehöre....und mir dieses "Gedichtlein" von der Tochter eines Froindes (Richterin der Strafjustiz in HH) in "Papier/gedruckter Form" vorgelegt wurde, hab ich es natürlich in "bester deutscher Manier" (man glaubt den "Akademikern", obwohl man selbst einer ist...ähem..) niemandem vorenthalten wollen... :shock:
Naja. Sei es drum. TREFFENDER KANN MAN DAS ALLES TROTZDEM NICHT
UMSCHREIBEN...gelle... ?????
Tucholsky würde es auf alle Fälle unterschreiben.....:wink: :wink:

...sich eine "Cohiba-anzündend"
grüsst

der Pseikooh

:twisted: :twisted:

Verfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 20:28
von T140E
Ein bisschen Senf ? Gut.

Richtig: jede Geldgier hat ihren Horizont. Der nennt sich meist Schwarzer Freitag und hinter dem geht's steil bergab.

Ob die Verursacher dabei auf die Schnauze fallen, glaube ich nicht wirklich. Mit Abfindungen wird entlassen, mit deren Höhe unsereiner schon mit den Zinsen keinen Finger mehr krumm machen müsste.
Und für die Schuldfrage gibt's doch die gutbezahlten Anwälte, die einen da raushauen. Und in kurzer Zeit schon passt der Spruch "die Ratten kommen wieder aus ihren Löchern"...

Der größte Coup der Aktienhändler war ja das Tatort-Duo mit der unfehlbaren T-Aktien-Werbung. Volks-Aktie ! Streiche "Aktie" und ersetze es durch "Verdummung". Es folgen Post und bald die Bahn. Bin gespannt, wieviele Millionen Trottel darauf reinfallen.

Und dass eine namhafte Bank, die ab bald zu einem Viertel dem Staat (also mir, und ich will sie gar nicht) gehört, vor ein paar Jahren noch einen 6 (?) Milliarden-Gewinn damit verwendet hat, die arbeitsgerichtlich von den daraufhin entlassenen Mitarbeitern erstrittenen Abfindungen bequem zahlen zu können, hat man wohl auch schon fast (aber auch nur fast) wieder vergessen. Gruß nach Hässä nach Mainhättn :wink:

Und doch, als Nichtaktionär, ein wenig bin ich auch benachteiligt, schaue ich mir den Restwert meiner Eigentumswohnung an, aber ansonsten bleibt mir ein Schulterzucken, vielleicht auch ein wenig Unverständnis über so viel Aufregung, Ed, wo Du doch überhaupt nicht betroffen bist.

Tucholsky, so kann man bei Erich Maria Remarque im Anhang zu seinem Roman "Im Westen nichts Neues" lesen, hat nach der Romanveröffentlichung in einem Zeitungsartikel unter dem Pseudonym Kaspar Hauser antisemitische Äußerungen über Remarque gemacht (die nicht stimmten). Seitdem meide ich alle seine Schriften.

Letztlich: von allen Menschen, die man in der Weltöffentlichkeit vorgesetzt bekommt, wird einem eine Geschichte suggeriert. Ob sie stimmt oder nicht, wissen wir doch gar nicht. Wer hat Herrn Merckle persönlich gekannt ? Falls keiner, warum erlauben wir uns dann ein Urteil über ihn ?

Einen Bunnahabhain Cask Strength von Signatory aus garantierten Zinseinnahmen nippend :D

Verfasst: Dienstag 13. Januar 2009, 23:00
von jan
T140E hat geschrieben:Einen Bunnahabhain Cask Strength von Signatory aus garantierten Zinseinnahmen nippend :D
Mitch, DAMIT hast Du wahrhaftig recht!!!

Was den vielgescholtenen Herrn Merckle angeht: in der Hamburger "Roten Kampfpresse" (vulgo: SPIEGEL) ist diese Woche ein ganz bedenkenswerter Leitartikel über ihn und seine Freitod-Entscheidung erschienen.
Keine Schönfärberei, keine Parteinahme - einfach nur ein recht nachdenklicher Artikel über die Vielschichtigkeit menschlicher Charaktere (im Guten wie im Schlechten, auch die Aspekte Gier, autoritäre Führung usw. werden nicht ausgelassen). Hat mir insgesamt ganz gut gefallen. Lohnt die Lektüre.

Wisst Ihr, was mir am meisten stinkt? Dass es noch vier Tage dauert, bis ich wieder Zeit habe, in die Werkstatt statt ins Büro zu gehen...

Verfasst: Mittwoch 14. Januar 2009, 11:12
von Psycho-Ed
Jajaja. Nu is`ja langsam gut. :wink: :wink:
Ehrlich gesagt interessiert mich so ein Herr Merckle überhaupt nicht.
Meinetwegen können sich jeden Tag Hunderttausende hinter den Zug werfen.
Mir ists gleich.
Ich wollte mit diesem Beitrag auch beileibe keine politische Grundsatz-Diskussion lostreten.....sollte eher ein "spitzbübischer Seitenhieb" sein.
Da haben wir wieder das grosse Problem eines virtuellen Stammtisches.
Ohne das "Augenzwinkern" kommen die Dinge manchmal "ganz anders rüber", als sie sollen........
Naja. Lieber wieder einen Laphroag mit Pillen

:laola:

Verfasst: Mittwoch 14. Januar 2009, 17:24
von T140E
Psycho-Ed hat geschrieben: 1) Meinetwegen können sich jeden Tag Hunderttausende hinter den Zug werfen.

2) Naja. Lieber wieder einen Laphroag mit Pillen
zu 1)
Hab' ich auch schon gemacht in meiner Jugend. Sieht lustig aus, wie er so wegfährt... :D :D :D
Aber bei den heutigen ICE's weiß man ja nicht mehr, wo vorne und hinten ist. Und wenn man nur Dollars, Euronen und Zinsprozente vor den Augen flimmern sieht, erwischt man als Geldschlund gerne man dir falsche Seite des Zuges... :cry: oh, und schon isser weg.

zu 2)
heißt Laphroaig. :schlaumeier:
Je nach Ausführung schmeckt er besser ohne Pollen äh Pillen...

Ansonsten: macht schon mal den Geldbeutel auf. Wir haben 50 Milliarden zu verpulvern, die wir gar nicht erwirtschaftet haben... adieu Haushaltskonsolidierung... winkewinke :magic:

Verfasst: Donnerstag 15. Januar 2009, 09:56
von Psycho-Ed
Zu 1) : Kannte ich auch noch von damals........Zug wech,...schnell auffe Gleise.....big fun. :wink:
Zu 2) : War ein Flüchtigkeitsfehler.....wenn Du bitte in einem älteren Trööt nachschau`n würdest. :twisted: :twisted: Ich kenn doch meine "Schnäpse".

Cheerio