Getriebeübersetzung - Meinungen bitte!
Verfasst: Donnerstag 17. November 2022, 08:33
Mein Brüderchen hat sich nun (weil ich eine habe) ebenfalls eine 1000er Ducati Monster zugelegt. Technisch hat der Kaufmann nichts drauf und so stehen wir immer in regem Austausch des Frage/Antwort Spiels.
Natürlich kann ich nicht alles beantworten, kürzlich aber waren wir beim Thema Übersetzung. Für die nicht Detailkenner sei angemerkt, dass die nominell 84/92PS (je nach Messmethode) starke 1000er Monster Einspritzer mächtig Drehmoment hat aber die Getriebeabstufung bzw. die Gesamtübersetzung auffällig unrund ist. Im Alltag ist der 6. Gang quasi nutzlos und der 5. für normales fahren nicht in sämtlichen Situationen fahrbar.
Da wird schnell an der Sekundärübersetzung gewirkt, unsere liebe Eva riet mir als sinnvollen Weg die Erhöhung hinten um 2 Zähne (statt der naheligenden 3)
Dies ermöglicht zumindest den Dauerbetrieb des 5. Gangs, da man übliche Landstraßengeschwindigkeiten dann ruckfrei und mit Drehmomentreserve fürs rausbeschleunigen erhält.
Mein Bruder nun sucht ja immer Haare und hat mir gestern dann mit einem gedachten HAH! die folgende Betrachtung vor die Füße geknallt.
Meine Meinung dazu ist erstmal grob gesagt, dass dieser Ansatz in der Theorie durchaus schlüssig sein KÖNNTE, sofern man davon ausgeht dass das Ziel ist, in allen Gängen Vollgas zu fahren und auszudrehen.
Angemerkt sei noch bzgl. der Duc, dass sich diese 84/92PS so üppig anfühlen, dass man sie gut zwischen 3500 und 4500/5000 fahren kann, ohne dass es sich komisch anfühlt. Ich bin eher im Dauerbetrieb um die 4000 unterwegs, was mich dann schon über die max erlaubte Geschwindigkeitssphären schiebt (dass ich auch mal 120 außerorts fahre, räum ich durchaus ein)
Also lest mal die Abhandlung und schreibt Eure Einschätzung. Vor allem interessieren würde mich auch Tims Ansicht, da er das aus fachlicher Sicht sowohl theoretisch als auch praktisch begründen könnte.
An diese Stelle habe ich es gesetzt, das das Thema Übersetzung ja universell gilt und gerade unsere langhubigen Schüttelböcke da so ihre Potentiale in alle Richtungen besitzen
https://vielzutun.ch/wordpress/?p=1553
Natürlich kann ich nicht alles beantworten, kürzlich aber waren wir beim Thema Übersetzung. Für die nicht Detailkenner sei angemerkt, dass die nominell 84/92PS (je nach Messmethode) starke 1000er Monster Einspritzer mächtig Drehmoment hat aber die Getriebeabstufung bzw. die Gesamtübersetzung auffällig unrund ist. Im Alltag ist der 6. Gang quasi nutzlos und der 5. für normales fahren nicht in sämtlichen Situationen fahrbar.
Da wird schnell an der Sekundärübersetzung gewirkt, unsere liebe Eva riet mir als sinnvollen Weg die Erhöhung hinten um 2 Zähne (statt der naheligenden 3)
Dies ermöglicht zumindest den Dauerbetrieb des 5. Gangs, da man übliche Landstraßengeschwindigkeiten dann ruckfrei und mit Drehmomentreserve fürs rausbeschleunigen erhält.
Mein Bruder nun sucht ja immer Haare und hat mir gestern dann mit einem gedachten HAH! die folgende Betrachtung vor die Füße geknallt.
Meine Meinung dazu ist erstmal grob gesagt, dass dieser Ansatz in der Theorie durchaus schlüssig sein KÖNNTE, sofern man davon ausgeht dass das Ziel ist, in allen Gängen Vollgas zu fahren und auszudrehen.
Angemerkt sei noch bzgl. der Duc, dass sich diese 84/92PS so üppig anfühlen, dass man sie gut zwischen 3500 und 4500/5000 fahren kann, ohne dass es sich komisch anfühlt. Ich bin eher im Dauerbetrieb um die 4000 unterwegs, was mich dann schon über die max erlaubte Geschwindigkeitssphären schiebt (dass ich auch mal 120 außerorts fahre, räum ich durchaus ein)
Also lest mal die Abhandlung und schreibt Eure Einschätzung. Vor allem interessieren würde mich auch Tims Ansicht, da er das aus fachlicher Sicht sowohl theoretisch als auch praktisch begründen könnte.
An diese Stelle habe ich es gesetzt, das das Thema Übersetzung ja universell gilt und gerade unsere langhubigen Schüttelböcke da so ihre Potentiale in alle Richtungen besitzen

https://vielzutun.ch/wordpress/?p=1553