Problem mit Sitzposition Commando 850 Interstate

The world's best road holder
Ruetika
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Montag 5. April 2021, 20:15

Problem mit Sitzposition Commando 850 Interstate

Beitrag von Ruetika »

Moinsen Leute,

leider macht mir meine Hüfte dermaßen Probleme, sodass ich auf meiner Commando nur noch kurz fahren kann. Nach ca. 20km bekomme ich bei der Sitzposition Hüftschmerzen. Eigentlich dachte ich nun daran, sie zu verkaufen.
Da ich noch einen Satz zurückverlegter Fußrasten von Norman Hyde liegen hatte, hab ich es auch damit versucht. Aber das finde ich recht nervig mit dem Kickstarter. Das hab ich verworfen.

Und heute hatte ich so einen Gedanken, wie wäre es, wenn ich meine Interstate auf Roadster umbaue. Die Sitzposition der Roadster ist wohl doch etwas angenehmer. Zumindest sieht es auf Videos so aus. Auf meiner XS650 sitze ich auch sehr viel entspannter.

Was benötige ich alles dafür, bekomme ich die Teile überhaupt, und was kostet wohl der Spaß?
Und des Weiteren, bringt es dieser Umbau überhaupt?

Wenn ich dafür keine Lösung finde, muss ich sie wohl oder übel nach 34 Jahren in meinem Besitz verkaufen.

Würde mich sehr über Meinungen freuen.

Gruß
Rüdiger
AHO
Manxman
Beiträge: 803
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Problem mit Sitzposition Commando 850 Interstate

Beitrag von AHO »

Hallo Rüdiger,

ob Du mit dem Umbau weniger Hüftprobleme hast, kann ich Dir natürlich nicht sagen.
Was ich Dir sagen kann ist, dass man in Roadsterausstattung das Gefühl hat, auf einem völlig anderen Motorrad zu sitzen. Deutlich handlicher und fahraktiver.

Was Du zum Umbau unbedingt brauchst: Roadstertank und -Sitzbank, zusätzlich, damit die Optik stimmt, auch den Roadster Haltebügel und die dreieckigen Seitendeckel.

Was die Teile aktuell kosten, findest Du bei Joe (https://nortonmotors.de/de), Seitendeckel sind wohl derzeit nicht auf Lager. Als ich den Umbau vor 5 Jahren gemacht habe, hatte er auch keine, bei ebay gab es damals welche. Lackiert werden mussten Seitendeckel und Tank sowieso, da kam es mir auf die nötigen Nacharbeiten an den ebay Seitendeckeln nicht an.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1541
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Problem mit Sitzposition Commando 850 Interstate

Beitrag von Rüdi »

Gar so viel anders kann die Sitzposition doch nicht sein. Fussrasten sind an derselben Stelle, Lenker ist identisch und die Höhe des Sitzbankpolsters unterscheidet sich vielleicht um 1-2 cm. Wo soll da eine Veränderung her kommen?
Ok, einzig der Tank liegt nicht so breit zwischen den Knien.

Wenn die zurückverlegten Rasten wirklich helfen, vielleicht dann noch auf E-Starter (Alton) umrüsten. Ist natürlich nicht billig.

Roadster Seitendeckel sind laut Joes webshop übrigens "lagernd"
AHO
Manxman
Beiträge: 803
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Problem mit Sitzposition Commando 850 Interstate

Beitrag von AHO »

Rüdi hat geschrieben:... Wo soll da eine Veränderung her kommen?...
Man sitzt sehr viel weiter vorne. Wenn Du das mit der Interstate simulieren willst, musst Du dich mit den E...n auf den Tank setzen, dann hast du eine Vorstellung von der Roadster Sitzposition.

Andreas
Ruetika
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Montag 5. April 2021, 20:15

Re: Problem mit Sitzposition Commando 850 Interstate

Beitrag von Ruetika »

Hallo zusammen.

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich schätze, ich muss jemanden mit einer Roadster finden, der mich mal fahren lässt.
Dann kann ich das ganz persönlich beurteilen.
Aaaber, wie es so ist, wenn man eine etwas außergewöhnliche Maschine fährt, es gibt hier niemanden weit und breit. Ich guck mal.

Gruß von Rüdiger
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Problem mit Sitzposition Commando 850 Interstate

Beitrag von Piddie »

Ich sehe es wie Rüdi und bezweifle, dass der Umbau auf Roadster wirklich Besserung verspricht. Vielleicht eine Zurückverlegung der Fußrasten, aber da wäre ich mir auch nicht sicher.
Ich bin kein Mediziner und kann auch keine eigenen Erfahrungen beisteuern, aber wenn du schon nach 20 Kilometern auf einem grundsätzlich tourentauglichen Motorrad die Hüfte spürst, dürftest du wohl über kurz oder lang um eine Hüft-OP nicht herum kommen, oder? Vielleich gibt es diesbezüglich Erfahrungen anderer Mitglieder. Betroffene in meiner Verwandtschaft und im Bekanntenkreis waren nach solch einer OP jedenfalls weitgehend beschwerdefrei.

Gruß
Piddie
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Problem mit Sitzposition Commando 850 Interstate

Beitrag von Tim »

Piddie hat geschrieben:.... auf einem grundsätzlich tourentauglichen Motorrad die Hüfte spürst, dürftest du wohl über kurz oder lang um eine Hüft-OP nicht herum kommen, oder?
Grundsätzlich tourentauglich für nicht zu große Leute. Ich bin von einer Hüft-OP glücklicherweise meilenweit entfernt, hab aber auf der Roadster auch schnell Hüfte - ganz anders als auf der Atlas mit Rear sets und M-Lenker (Ja, Mutti, ich weiß). Und das nach nicht unbedingt gigantisch langen Schlägen. Die doch etwas seltsame Sitzposition ist zumindest für Menschen im Einsneunzig-Bereich nicht wirklich geeignet,

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Problem mit Sitzposition Commando 850 Interstate

Beitrag von Piddie »

Neben meiner Roadster fahre ich ja auch noch eine Hinckley Triumph Sprint 900 als sogenannten "Tourensportler"... aber mein bester "Langstreckenbomber" ist trotz meiner 64 Lenze tatsächlich meine (unveränderte) Ducati 999, vorausgesetzt ich kann schneller als 120 km/h fahren.
M-Lenker und Rear sets kann ich also absolut nachvollziehen. Natürlich spielt die Größe des Fahrers und die Länge seiner Arme auch eine Rolle.
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Problem mit Sitzposition Commando 850 Interstate

Beitrag von woody63 »

Bei unangenehmer Sitzposition würde ich mal mit Einfach und Günstig beginnen. Also erst mal Lenker, Höhe, Winkel und Breite - so verändert sich schon mal der Winkel des Oberkörpers. Dann Sitzbankhöhe verändern, höher - tiefer verändert den Sitzwinkel und Kniewinkel. Fußrasten nach hinten finde ich auch angenehmer aber da wird es dann schon wieder komplizierter und auch teurer....

Viel Glück, unbequemer Hocker ist nicht schön.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Problem mit Sitzposition Commando 850 Interstate

Beitrag von Norton »

Der Interstate-Tank ist deutlich länger und breiter, die Fußrasten an der Commando recht weit vorne. Zusammen ist das nicht unbedingt bequem.
Man muss doch nur mal einen Roadster und eine Interstate ansehen. Bei etwa gleicher Sitzbanklänge ragt sie bei der Interstate viel weiter auf den hinteren Kotflügel.
Man wird dann automatisch versuchen mögtlichst weit vorne zu sitzen und spreitzt dann wegen dem breiten Tank die Oberschenkel.
Bei der Polizei wird man schon gewußt haben, warum man den alten Slimline Domi-Tank für die Interpols wollte. Der ist nicht so lang und auch wegen dem ursprünglich taillierten Slimline-Rahmen auch nicht so breit.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2844
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Problem mit Sitzposition Commando 850 Interstate

Beitrag von holsteiner »

Moin Rüdiger, ich hatte beide Kombinationen für meine Commando, ich bin mit beiden nicht glücklich geworden, auch nicht mit zurück verlegten Rasten. Irgendwie passte das für mich alles nicht.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 484
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Problem mit Sitzposition Commando 850 Interstate

Beitrag von Norbert »

morje zesamme,
ich bin 186cm groß und hatte längere Zeit die Gelegenheit beide Versionen zu fahren. Wenn ich von meiner Interstate auf die Roadster meines Bruders umgestiegen bin habe ich das immer als Entlastung empfunden, man sitzt um einiges mehr vorn und bequemer. Für meine Interstate habe ich eine Roadster Sitzbank um 10cm kürzen müssen bevor sie passte. Der Anbau eines US-Lenkers brachte mir auch etwas Entlastung. Aber weniger wegen der Hüften sondern mehr wegen meines Bauches... :facepalm2: :mrgreen:
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Ruetika
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Montag 5. April 2021, 20:15

Re: Problem mit Sitzposition Commando 850 Interstate

Beitrag von Ruetika »

Moin zusammen, Hallo Detlev,

tja, man riet mir ja schon zur Hüft-OP :abgelehnt: .
Auf meiner alten XS650 habe ich das Problem nicht. Ich habe meine Commando bereits 34 Jahre, und früher bestand dieses Problem nicht. Man wird eben nicht jünger.
Das was hier geschrieben wurde, Für und Wider Umbau, habe ich mir genau durchgelesen. Und Detlev hat ja sogar den direkten Vergleich anstellen können. Ich werde mich mit dem Gedanken anfreunden, sie zu verkaufen.
Ich fahre sie auch zu wenig. Sie hat noch Tüv, ist in einem relativ guten Zustand. Möglicherweise ist es der richtige Zeitpunkt.

Danke Euch, schönen Sonntag wünscht
Rüdiger
Benutzeravatar
APe
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 21. September 2013, 09:10
Wohnort: 19406 .. in Mecklenburg

Re: Problem mit Sitzposition Commando 850 Interstate

Beitrag von APe »

Lass das Motorrad wie es ist und ändere was an dir.
Die Muskulatur um die Hüfte ist bei uns Sitztierchen meist völlig verspannt. Diesen Bereich musst du intensiv dehnen. Schau mal bei Liebscher/ Bracht oder Leuten mit ähnlichen Programmen auf YOUTUBE.
Die Motorradsaison ist eh für die meisten gelaufen. Du hast locker vier fünf Monate Zeit für die Übungen. Und die Verbesserungen hast du dann ja sowieso jeden Tag 24 Stunden für dich. Einen Versuch ist es wert, denke ich.
Gruß
Andreas
Lernt mir mehr Englisch, Deutsch kann ich schon.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8856
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Problem mit Sitzposition Commando 850 Interstate

Beitrag von Tim »

APe hat geschrieben:Schau mal bei Liebscher/ Bracht oder Leuten mit ähnlichen Programmen auf YOUTUBE.
Oha. Zu Liebscher und Bracht etc. empfehle ich mal eine kritische Hintergrundrecherche, die sind stellenweise nicht mal mehr in Sichtweite einer Evidenz unterwegs, in einigen Aussagen wird's echt kritisch. Ein ganz guter Einstieg dazu ist der "Quarks Science Cops"-Podcast, das Netz ist aber inzwischen voll von wissenschaftlich fundierter Kritik an dem LuB-Marketinggeschwurbel.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten