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Wozu ist diese Bohrung im Einzylinder Kurbelgehäuse?

Verfasst: Donnerstag 3. November 2022, 15:14
von flossenpaule
Hallo,
kann mir jemand sagen wofür dieses Loch/Bohrung mit Gewinde am Einzylindermotor einer ES 2 genau ist, bzw welche Funktion dieses hat? Diese Bohrung befindet sich auf der linken Seite unten zwischen Primärinnendeckel und Kurbelgehäuse. Es tropft im Stand immer etwas Öl raus.
Gruß Flosse

Re: Wozu ist diese Bohrung im Einzylinder Kurbelgehäuse?

Verfasst: Donnerstag 3. November 2022, 16:36
von Goldstar
Hi Flosse,

das wird wohl die Kurbelgehäuseentlüftung sein.
Vielleicht war da mal ein Röhrchen drauf und diente der Kettenschmierung.

Das war früher so üblich, nicht nur bei den Engländern-

Gruß Klaus

Re: Wozu ist diese Bohrung im Einzylinder Kurbelgehäuse?

Verfasst: Sonntag 6. November 2022, 19:23
von flossenpaule
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Rückmeldung.Dachte ich auch zuerst.Ich glaube aber dass diese Bohrung nicht zur Entlüftung gehört.Kann mich als unwissender natürlich täuschen.Dafür ist das von dir erwähnte Entlüftungsrohr zur Kurbelgehäuseentlüftung direkt daneben schon vorhanden.Die Bohrung muss eine andere Funktion haben.
Eventuell kann ja mal jemand an seiner M50 oder ES2 nachsehen.Ich würde mich sehr freuen wenn das Rätsel gelöst werden könnte.
Gruß Flosse

Re: Wozu ist diese Bohrung im Einzylinder Kurbelgehäuse?

Verfasst: Sonntag 6. November 2022, 23:28
von edwardturner
flossenpaule hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand sagen wofür dieses Loch/Bohrung mit Gewinde am Einzylindermotor einer ES 2 genau ist, bzw welche Funktion dieses hat? Diese Bohrung befindet sich auf der linken Seite unten zwischen Primärinnendeckel und Kurbelgehäuse. Es tropft im Stand immer etwas Öl raus.
Gruß Flosse
sieh Dir mal diese Internetseite an:

https://www.wdnorton.nl/Mysterious_parts.htm

da steht was in der Richtung drin - geht zwar um die WD16H aber das Entlüftungssystem aller Norton Einzylinder (außer den OHCs) ist wohl gleich.

Falls hier kein ES2/M50 Besitzer zur Aufklärung beitragen kann wende Dich doch mal an Thomas Wältermann, der ist Spezialist für ältere Nortons und weiß das bestimmt. Kontaktdaten finden sich im Netz.

Gruß
Eddie

Re: Wozu ist diese Bohrung im Einzylinder Kurbelgehäuse?

Verfasst: Montag 7. November 2022, 18:41
von bosn
und weiter unten Rubrik "Deutsche Händler " :halloatall:

Re: Wozu ist diese Bohrung im Einzylinder Kurbelgehäuse?

Verfasst: Freitag 11. November 2022, 12:11
von flossenpaule
Hallo Eddie,
vielen Dank.Die Antwort mit dem Link war hilfreich. Habe mir das durchgelesen und verstanden wozu die Bohrung dient.
Gruß Flosse

Re: Wozu ist diese Bohrung im Einzylinder Kurbelgehäuse?

Verfasst: Freitag 11. November 2022, 22:33
von edwardturner
flossenpaule hat geschrieben:Hallo Eddie,
vielen Dank.Die Antwort mit dem Link war hilfreich. Habe mir das durchgelesen und verstanden wozu die Bohrung dient.
Gruß Flosse
Schön daß es Dir weiter geholfen hat - ich hab's leider nicht kapiert :buhu: :oops:

Ich hab nur verstanden daß man die Bohrung nicht verschließen soll, aber nicht was die eigentlich zur Kurbelgehäuseentlüftung beiträgt, nachdem ja auch noch das Kugelrückschlagventil da ist...
Andere Konstruktionen kommen da mit einer Öffnung aus!

Gruß
Eddie

Re: Wozu ist diese Bohrung im Einzylinder Kurbelgehäuse?

Verfasst: Dienstag 15. November 2022, 14:47
von Tim
edwardturner hat geschrieben:Ich hab nur verstanden daß man die Bohrung nicht verschließen soll, aber nicht was die eigentlich zur Kurbelgehäuseentlüftung beiträgt, nachdem ja auch noch das Kugelrückschlagventil da ist...
"...pressure relieve system ... consists of two supplementary systems, one timed version breathing through the driving side flywheel into a cavity in the crankcase blowing out of a hole underneath the driving shaft behind the primary chain case and one ball valve type breather ... "

Das Rückschlagventil ist demnach eins von zwei Systemen, das andere ist die kleine Schiebersteuerung, die in diesem ominösen Löchlein "abbläst".


Tim

Re: Wozu ist diese Bohrung im Einzylinder Kurbelgehäuse?

Verfasst: Dienstag 15. November 2022, 20:44
von Norton
.... und wo ist dann der Schieber?
Zwischen den beiden abtriebsseitigen Lagern ist ein Spacer, ein gedrehter Ring, der reihum ein paar Bohrungen hat und keine definierte Stellung. Da drehschiebert sich nix.
Ich hab so einen Motor vor vielen Jahren mal auf der Werkbank gehabt, kann mich aber an die Funktion nicht mehr erinnern, zu lange her.
Ich meine sogar, die Bohrung wird vom äusseren Lagerring verdeckt.

Gruß. Martin.