Daniel hat geschrieben:Très joli!...Erzähl doch mal was drüber, würde mich interessieren (und ich denke andere auch..)..
Schöne Grüsse,
Daniel
Hallo Daniel, hier ein paar mehr Infos für Dich (und die anderen die es noch interessiert).
GILERA SATURNO 500 Bialbero
1 Zylinder Viertakt, 492 ccm, Bohrung/Hub 92/74 mm, DOHC, Vierventiler
Nockenwellenantrieb über Zahnriemen, wassergekühlt.
E-, und Kickstarter.
38 PS (D) b. 7250 U/min. (in Italien 44 PS)
40 Nm b. 6000 U/min
Verdichtung 9,5:1.
40er Dellorto-Vergaser mit Beschleunigerpumpe.
5-Gang-Getriebe
unten offener Gitterohrrahmen, vorn Marzochi-Telegabel mit 40 mm Standrohrdurchmesser. Federweg 120 mm, hi. Zentralfederbein m. progr. Hebelsystem130 mm.
Brembo Scheibenbremsen. Vorne 4-Kolben-Sattel, Durchmesser 300mm, hinten 2-Kolben, Durchmesser 240mm.
Gewicht (fahrfertig, vollgetankt) 168 kg.
Was Euch wahrscheinlich viel mehr interessiert, sind die Fahreindrücke...
Die Sitzposition ist so sportlich, dass ich mich immer wieder ärgere, dass ich mir die Saturno nicht vor 30 Jahren leisten konnte

. Fahrwerk und Bremsen gehören zum Besten was ich je gefahren bin, und da war z.B. auch eine Ducati 900 SS dabei, (der ich übrigens keine Träne nachweine). Im Stadtverkehr ist die Bialbero fehl am Platz. Der Motor ist unterhalb von 3500 U/min eher ruppig. Auf Landstraßen ist sie in ihrem Element. Um es in einem Satz auszudrücken: Mehr Motorrad braucht man nicht!
Übrigens, das Design der Nuovo Saturno stammt aus Japan! Der dortige Gilera-Importeur C.Itoh wünschte ein Modell um die nach Einzylinder verrückten Japaner bedienen zu können. Nach Japan wurden mind. 1000 Maschinen ausgeliefert. Nach Europa schafften es dtl. weniger (was auch dem Preis von ca. 11500 DM 1988 zu verdanken war). Insgesamt wurde die Nuovo Saturno von 1988 – 1991 gebaut.
Ja, ich weiß Bilder sind immer gerne gesehen. Aber wie weiter oben von mir kurz angedeutet, steh ich damit ein wenig auf Kriegsfuß...
Gruß aus Rheinhessen, Klaus