T100C
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Re: T100C
So, seit geraumer Zeit sind die Teile aus der Waschmaschine aus der Revisionsabteilung meines Arbeitgebers entsprungen und sehen schon recht gut aus:
Leider leider hat sich aber nach dem waschen etwas unschönes heraus gestellt: Die andere Kurbelgehäusehälfte hat wohl mal DERBE einen Schlag, wahrscheinlich von einer gerissenen Antriebs-/ Sekundärkette, bekommen. Bei den von mir schon OFT gesehenen Kettenverschlussversuchen der Amis wundert mich aber auch nix. Wie dem auch sei: Die Stelle wurde mit Kaltmetall geflickt.
Toll
Da baut man dann nen Motor auf und am Ende sickerts durch das Kaltmetallgelurche??
Nee nee nee.....da nicht bekannt ist ob der Motor ölte oder nicht muss da auf Nummer sicher gegangen werden.
Dazu später mehr
Cheers
Wu
Das Gleitlager der KW kann so bleiben wie es ist, das packe ich echt nicht an, dafür ist es einfach noch zu gut....nach 55 Jahren!Leider leider hat sich aber nach dem waschen etwas unschönes heraus gestellt: Die andere Kurbelgehäusehälfte hat wohl mal DERBE einen Schlag, wahrscheinlich von einer gerissenen Antriebs-/ Sekundärkette, bekommen. Bei den von mir schon OFT gesehenen Kettenverschlussversuchen der Amis wundert mich aber auch nix. Wie dem auch sei: Die Stelle wurde mit Kaltmetall geflickt.
Toll
Da baut man dann nen Motor auf und am Ende sickerts durch das Kaltmetallgelurche??
Nee nee nee.....da nicht bekannt ist ob der Motor ölte oder nicht muss da auf Nummer sicher gegangen werden.
Dazu später mehr
Cheers
Wu
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...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
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- edwardturner
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Re: T100C
ja, zeig mal! Kann man doch betimmt schweißen?Wuselwahnwitz hat geschrieben:da nicht bekannt ist ob der Motor ölte oder nicht muss da auf Nummer sicher gegangen werden.
Dazu später mehr
Cheers
Wu
Gruß
Eddie
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Re: T100C
edwardturner hat geschrieben:
ja, zeig mal! Kann man doch betimmt schweißen?
Gruß
Eddie
Kennst du jemanden, der Alu schweißen kann...?
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- edwardturner
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Re: T100C
Ich denke der Wusel weiß daß sein Kumpel bos'n das kann!Uli hat geschrieben:
Kennst du jemanden, der Alu schweißen kann...?
oder hast Du selber Bedarf? Dann könnt' ich Dir schon auch helfen...
Gruß
Eddie
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Re: T100C
Och naja, so schön war's halt wirklich nicht anzusehen das Geklebe:
....und wenn man den Rest des Motors aufbaut, verbietet es eine gute Erziehung das so zu lassen wie es ist.
Übrigens: Inklusive des Rumpfmotors mit Getriebe und Zylinderkopf käme man bei all den Fehlteilen auf einen Preis von roundabout 3,1KEuro (Ohne Zusammenbaukosten, inkl. Fremdarbeit) *SCHLUCK*
Mal sehen was da noch alles so an Teilen im Schrank liegt...
Da schwirrt noch ein ziemlich schicker Zylinder rum, allerdings letztes Übermaß....aber ob man den buchsen sollte? Nur um Geld zu sparen?
Der Zylinder mit Standardmaß hat unten einen Ausbruch..
Guxtu: Eine Reparatur wäre für mich völlig in Ordnung, wenn ich das aber für jemand anderes mache.....naja
Also nääääh, das kann man nicht so lassen, wie gesagt: Wer weiss ob DAS noch dicht hält.....und wenn man den Rest des Motors aufbaut, verbietet es eine gute Erziehung das so zu lassen wie es ist.
Übrigens: Inklusive des Rumpfmotors mit Getriebe und Zylinderkopf käme man bei all den Fehlteilen auf einen Preis von roundabout 3,1KEuro (Ohne Zusammenbaukosten, inkl. Fremdarbeit) *SCHLUCK*
Mal sehen was da noch alles so an Teilen im Schrank liegt...
Da schwirrt noch ein ziemlich schicker Zylinder rum, allerdings letztes Übermaß....aber ob man den buchsen sollte? Nur um Geld zu sparen?
Der Zylinder mit Standardmaß hat unten einen Ausbruch..
Guxtu: Eine Reparatur wäre für mich völlig in Ordnung, wenn ich das aber für jemand anderes mache.....naja
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Re: T100C
Naja, ich hab' da mal sowas gehörtedwardturner hat geschrieben:....Ich denke der Wusel weiß das sein Kumpel Bos'n das kann....Eddie
der Wizard of welding, der größte, schönste und beste Bos aller Zeiten hat mir MAL WIEDER den Arsch gerettet.
Keine Ahnung wie ich das wieder gut machen soll: Meine Seele hatte ich ihm schon vermacht, aber ein Alibi für die Zeit der Ermeuchelung des Vorgesetzten? Ein Glas Fruchtsaft? Den Unterbodenschutz seines Benz' nackt mit 'ner Flex und Topfbürste runterschruppen? Mich nur mit einem hauchzarten Negliegé bekleidet in der Spänekiste wälzen? Oder vor Zeugen eine Sardellenpizza vertilgen? .........ich weiß es noch nicht....
Danke Buddy Bo!
Und nun zurück von der profanen Unterhaltung zum eingemachten...
Sehr gute Arbeit: Und obwohl der Motor offensichtlich nicht viel gelaufen hat war das Material vollgesogen.....das war nicht einfach...
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Re: T100C
Auch aus der darüberliegenden Etage gibt es etwas zu berichten:
Die Pleuelaugen waren nicht mehr so schön, hier und da ein Schatten......aus meinem Empfinden heraus: NEU
Aus dem Empfinden meines nun in Rente verweilenden Motorenmanns: NEU, aus dem Empfinden der "neuen" Motorenbude heraus: NEU
Na, dann sind wir ja alle einer Meinung
und:
Die Pleuelaugen waren nicht mehr so schön, hier und da ein Schatten......aus meinem Empfinden heraus: NEU
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Re: T100C
Die "neue" Motorenbude, MIK-Motoren in Hilter bei Dissen ist in etwa genauso weit weg wie der olle, liebenswerte Motzkopp in Marienfeld...gut, also mal antesten:
Ich komm' 'rein, "Hallo", "Hallo"...."Ich hab' da zwei Pleuel, da müssen neue Lager oben 'rein und gerieben werden"
"Joh, dann zeig' mal her.....Oh, Alupleuel?? Hab' ich ja noch nie gesehen!"
Das gab die erste hochgezogene Augenbraue
"Auf welches Maß sollen die denn gerieben werden?"
Ich sabbel' was von 1,52348 bis 1,784484 (Maße nur zur Veranschaulichung)Zoll...
- Ungläubiger Blick des Werkers
*Zweite hochgezogene Augenbraue von mir *
Ich rechne ihm die Zollmaße in metrisch um, er prüft die alten Lager..."Joh, das kann wohl hinkommen"
"Mmmmhhh....wie sieht's denn aus mit bohren und honen?"
"Joh...bohren ab 70mm.....kleiner können wir nicht"
*Dritte hochgezogene Augenbraue...*
Anyway, die Pleuel waren zügig in ein paar Tagen fertig, 40 Takken, und sieht ganz gut aus...
Da schlummern sie nun und warten auf weitere Verwendung, das soll bald kommen Zurück zum Zylinder:
Die Preise dafür scheinen derzeit völlig im Arsch zu sein....Zum Beispiel 500 Takken für einen +40 Zylinder im Netz bei einem bekannten südlichen Divisonär.....nee Leute, das ist echt viel zu teuer. Neue Zylinder kosten aber nicht weniger....also heißt es suchen und finden.
Soll wohl klappen
stay tuned
Wusel
Ich komm' 'rein, "Hallo", "Hallo"...."Ich hab' da zwei Pleuel, da müssen neue Lager oben 'rein und gerieben werden"
"Joh, dann zeig' mal her.....Oh, Alupleuel?? Hab' ich ja noch nie gesehen!"
Das gab die erste hochgezogene Augenbraue
"Auf welches Maß sollen die denn gerieben werden?"
Ich sabbel' was von 1,52348 bis 1,784484 (Maße nur zur Veranschaulichung)Zoll...
- Ungläubiger Blick des Werkers
*Zweite hochgezogene Augenbraue von mir *
Ich rechne ihm die Zollmaße in metrisch um, er prüft die alten Lager..."Joh, das kann wohl hinkommen"
"Mmmmhhh....wie sieht's denn aus mit bohren und honen?"
"Joh...bohren ab 70mm.....kleiner können wir nicht"
*Dritte hochgezogene Augenbraue...*
Anyway, die Pleuel waren zügig in ein paar Tagen fertig, 40 Takken, und sieht ganz gut aus...
Da schlummern sie nun und warten auf weitere Verwendung, das soll bald kommen Zurück zum Zylinder:
Die Preise dafür scheinen derzeit völlig im Arsch zu sein....Zum Beispiel 500 Takken für einen +40 Zylinder im Netz bei einem bekannten südlichen Divisonär.....nee Leute, das ist echt viel zu teuer. Neue Zylinder kosten aber nicht weniger....also heißt es suchen und finden.
Soll wohl klappen
stay tuned
Wusel
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Re: T100C
joh das ist eigentlich immer das Hauptproblem beim Schweißen an Gehäuseteilen. Wie vorher das Öl aus den Poren kriegen? Da hilft nur langes auskochen in Seifenlauge. Und wenns ein richtig altes (Vorkriegs-)Teil ist mit extrem porösem und auch noch dünnwandigem Guß dann wirds manchmal auch gar nix mehr.Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Und obwohl der Motor offensichtlich nicht viel gelaufen hat war das Material vollgesogen.....das war nicht einfach...
Aber hier hats ja super geklappt! Chapeau!
Gruß
Eddie
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Re: T100C
Hmh. Wenn Du mit auf meinen Dachboden willst können wir schauen was noch da ist.
Ein Zylinder könnte über sein, Kolben hab ich nur für spätere Modelle. Dazu müssste ein neuerer Kopp drauf.
Rockerboxen dürfte ich auch haben.
Ein Zylinder könnte über sein, Kolben hab ich nur für spätere Modelle. Dazu müssste ein neuerer Kopp drauf.
Rockerboxen dürfte ich auch haben.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: T100C
'N Kopp is ja vorhanden.... meinst du den Dachboden deiner Werkstatt?Martin hat geschrieben:Hmh. Wenn Du mit auf meinen Dachboden willst können wir schauen was noch da ist.
Ein Zylinder könnte über sein, Kolben hab ich nur für spätere Modelle. Dazu müssste ein neuerer Kopp drauf.
Rockerboxen dürfte ich auch haben.
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Re: T100C
Klar, auf dem Dachboden des Hauses lebt der Marder, den wollen wir doch wohl nicht stören?Wuselwahnwitz hat geschrieben:'N Kopp is ja vorhanden.... meinst du den Dachboden deiner Werkstatt?Martin hat geschrieben:Hmh. Wenn Du mit auf meinen Dachboden willst können wir schauen was noch da ist.
Ein Zylinder könnte über sein, Kolben hab ich nur für spätere Modelle. Dazu müssste ein neuerer Kopp drauf.
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Re: T100C
Klar, auf dem Dachboden des Hauses lebt ein Münsterländer, den wollen wir doch wohl nicht stören?
Bos´n
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Re: T100C
Ich hoffe wenigstens der Münsterländer riecht nicht so streng wie der Marderbos´n hat geschrieben:Klar, auf dem Dachboden des Hauses lebt ein Münsterländer, den wollen wir doch wohl nicht stören?
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Re: T100C
Da ich wegen Knieschmerzen Teppichboden-verlegen-befreit war konnte ich mal an dem 500er Motor weitermachen.
Heute: Das Kupplungsfenster nach der Schweisserei wieder passiert machen....
Also erstmal den Durchgang befeilen.. Dann ir-gend-wie aufspannen um die Dichtfläche wieder hinzubekommen... Nachdem 5(!) verschiedene Deckel nicht wirklich gut passten habe ich noch hier und da getrickst, gereinigt und geschliffen...
Jetzt passt's: Vielleicht schaffe ich ja morgen noch das Lager einzusetzen...
Heute: Das Kupplungsfenster nach der Schweisserei wieder passiert machen....
Also erstmal den Durchgang befeilen.. Dann ir-gend-wie aufspannen um die Dichtfläche wieder hinzubekommen... Nachdem 5(!) verschiedene Deckel nicht wirklich gut passten habe ich noch hier und da getrickst, gereinigt und geschliffen...
Jetzt passt's: Vielleicht schaffe ich ja morgen noch das Lager einzusetzen...
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