Vielleicht reden sie auch von was anderem, bzw. von der anderen Seite, der Ölzuführung.Phil hat geschrieben:Ehrenwertester Wu!Wuselwahnwitz hat geschrieben:Das gleiche, wenn auch ohne Sicherungsring dann noch mit dem Hauptlager der Kurbelwelle..
....
Doch Obacht!
Hier muss die Dichtlippe nach innen, Richtung Kurbelwelle, weißen!!...
Hmmmm, ich hatte das auch schon das eine oder andere Mal bei die Amis gelesen, dass der Simmerring der Kurbelwelle mit der offenen Seite nach außen montiert werden sollte.
Ehrlicherweise hat sich mir der Grund dafür nie erschlossen.
Ich kenne das so, dass man Simmerringe mit der offenen Seite zur Öl führenden bzw. Druck beaufschlagten Seite montieren soll. Und Du hast ja, die rudimentäre Kurbelhausentlüftung hin oder her, im Kurbelhaus durch die hoch und runter sausenden Kolben mehr Druck und auch mehr Öl als im Primärkasten, wo halt a weng Öl durch die Kette rum gezogen wird, das dann wieder nach unten abläuft.
Magst Du mich erleuchten, warum das so gehört, wie Du jetzt schreibst? Steht das so im manual?
Schöne Grüße
Ph.
Also Wu bezieht sich auf die bis 67 gleitgelagerten Kurbelwellen. Da wird das Öl über die Lagerbuchse gefördert und deshalb ist WDR Richtung Wurbelkelle richtig.
Ab 68 gab es zwei Wälzlager und einen kleinen Zapfen der in den herzförmigen Motordeckel ragt. Hier wird das Öl gerade über diesen herzförmigen Deckel gefördert und dementsprechend kommt der Druck auch aus dem Deckel. Ergo muss der WDR mit der offenen Seite von der Welle weg zeigen