Funktionierende Fettpresse gesucht...

Schraubenschlüssel, Hammer und Meißel - und der ganze Rest
2-Zylinder
Manxman
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 22:56

Funktionierende Fettpresse gesucht...

Beitrag von 2-Zylinder »

Hallo, die Kollegen und Kolleginnen der Schrauberzunft.

In der Suche habe ich nichts Passendes finden können, daher stelle ich die Frage einfach mal:

Jedes Mal, wenn ich eine Fettpresse benötige, kriege ich die Krise an den Teilen... Die verdammten Dinger bekommen die Kartuschen nur zu 3/4 leer gepumpt, meistens ist Luft im System und es gibt eine Riesensauerei beim Wechseln der Kartusche. Gerade gestern ist mir wieder eine beim
Wechseln auseinander geflogen, die mit Fett eingematschte Feder ist mit einem "Sproing" lustig durch die Werkstatt gehüpft und hat ihre Spuren auf allen möglichen und unmöglichen Flächen hinterlassen. Ich hatte schon Pressen aus dem Baumarkt, die klassischen "Pressol" Teil und auch eine von Hazet, aber immer ist das Ergebnis gleich - Unbrauchbar... Bei den "Steel Buddies" auf DMAX hatten sie mal bei einem polnischen Flugzeugmechaniker eine Presse gezeigt, die nicht mittels Feder arbeitet, sondern mit einer Riesenschraube am Ende arbeitet, die das Fett nach vorne schiebt. Das Ding habe ich bislang nirgends finden können. Kennt jemand eine Quelle dazu oder hat eine Presse, die wirklich funktioniert?

Gruß mit dem Fettfinger,
Georg
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Funktionierende Fettpresse gesucht...

Beitrag von Wuselwahnwitz »

So'n Ding hab' ich aus Messing.
Uralt vom Teilemarkt, funzt prima

Cheers
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Funktionierende Fettpresse gesucht...

Beitrag von Öko »

Wie viele Schmiernippel darft du denn täglich nachfetten das dies so emense Bauchschmerzen macht?
Haslt das Restfett halt mit nem Spachtel raus und stopft das in eine angefangene Kartusche.
Wo ist da das Problem.
Noch ein Tip...zu dünnes Fett ist nicht unbedingt die beste Wahl was an Langer gebraucnt wird die langsam sich bewegen.
Mit etwas dickerem Fett bleibt dieses auch bei Betriebstemperatur an den Schmierstellen.
Ich benurze seid vierzig Jahren DDR Fettpressen...und ja über die Thematik habe ich mich früher auch mal geärgert, da sind dann noch Mehrmengen an Ackerschlepper, alte Lkw, Plug Dreschkasten sowie an die Strohpresse verwendet worden.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Funktionierende Fettpresse gesucht...

Beitrag von Uli »

Hi Schorsch,
kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen... :-k
Lumpige Pressen hatte ich auch schon, aber Markenware sollte zumindest mit hundgewöhnlichem Mehrzweckfett funktionieren.
Bei mir ist seit ei igen Jahren eine "Mato EasyLube" im Einsatz, ganz normal aus dem örtlichen Werkzeughandel, dazu eine aus irgendeiner Werkstattauflösung, da steht nur "Made in USA" drauf.
Funktioniert aber trozdem. :mrgreen:
Von dünnem Fett hat eigentlich keiner was geschrieben... :-k
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Funktionierende Fettpresse gesucht...

Beitrag von Öko »

Dünnes Fett drückt sich leichter an der Dichtlippe der Fettpresse vorbei.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Funktionierende Fettpresse gesucht...

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Öko hat geschrieben:Dünnes Fett drückt sich leichter an der Dichtlippe der Fettpresse vorbei.
Jup!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Funktionierende Fettpresse gesucht...

Beitrag von jan »

Ich war lange Jahre auch bekennender Fettpressen-Legastheniker, bis ich mich mal ein paar Stunden lang in Ruhe damit beschäftigt habe.

Bei mir lag es letztlich an einer Mischung an Ungeduld, Unvermögen, verdreckten/verklebten Schmiernippeln und mangelhaft vorbereitetem Equipment, dass ich nicht klargekommen bin.

Ich habe so eine große "Hebelpresse" von Pressol (wohl der Standard, gerade wenn man auch an Autos arbeitet?), an den Motorrädern arbeite ich aber fast nur noch mit einer dieser kleinen "Stoßpressen", mit denen ich mittlerweile prima klarkomme.

Wie gesagt: Vorbereitung ist alles. Presse gut gefüllt, keine Verstopfungen im Mundstück, sauber freigelegte Schmiernippel - dann klappt das.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
2-Zylinder
Manxman
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 22:56

Re: Funktionierende Fettpresse gesucht...

Beitrag von 2-Zylinder »

Öko hat geschrieben:Wie viele Schmiernippel darft du denn täglich nachfetten das dies so emense Bauchschmerzen macht?
Haslt das Restfett halt mit nem Spachtel raus und stopft das in eine angefangene Kartusche.
Wo ist da das Problem.
Noch ein Tip...zu dünnes Fett ist nicht unbedingt die beste Wahl was an Langer gebraucnt wird die langsam sich bewegen.
Mit etwas dickerem Fett bleibt dieses auch bei Betriebstemperatur an den Schmierstellen.
Ich benurze seid vierzig Jahren DDR Fettpressen...und ja über die Thematik habe ich mich früher auch mal geärgert, da sind dann noch Mehrmengen an Ackerschlepper, alte Lkw, Plug Dreschkasten sowie an die Strohpresse verwendet worden.
Ich benutze meistens LM47 Langzeitfett, das ist nicht dünn, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn da nur nicht immer die Fettpressen wären... Das Problem ist dabei nicht die Unmenge an Schmiernippeln, sondern das ich z. B. an Schwingenlagern relativ viel Fett benötige, schmiere ich da ab und war die Kartusche nicht vorher noch annähernd voll, bleibe ich auf halber Strecke stecken. Von einigen Herstellern gibt es elektrische bzw. Akku-Fettpressen. Hat jemand damit Erfahrungen?
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Funktionierende Fettpresse gesucht...

Beitrag von Öko »

Für paar Schmiernippel am alten Bock eine elektrische Fettpresse...maximal 10 Hübe, wenn man auch wirklich Strecke fährt im Jahr?
Lass bitte die Butter bei den Fischen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Funktionierende Fettpresse gesucht...

Beitrag von edwardturner »

Öko hat geschrieben: Lass bitte die Butter bei den Fischen.
:mrgreen: Den Spruch kannte ich so auch noch nicht! :mrgreen:

aber im Ernst: wenn die Fettpresse eigentlich gut funktioniert solange sie mindestens halb voll ist dann wird das Problem wohl hauptsächlich an einer zu schlappen Feder liegen die den Fettrest nachführen soll und das mit abnehmender Vorspannung nicht mehr richtig tut. Ließe sich mit einer zweiten oder stärkeren Feder beheben.
Ein weiteres Problem der ganz billigen Pressen ist daß die oft kein Entlüfterschräubchen haben. Wenn dann erst mal eine Luftblase im Kolbenraum sitzt ist die nur sehr schwer zu entfernen und die Presse fördert nicht mehr.

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Funktionierende Fettpresse gesucht...

Beitrag von bosn »

https://www.schmier-stoffe.de/de/Zubeho ... iner-.html

Männer......
es gibt nur ein System was idiotensicher funzt.
System Reiner , ob als Ein- oder Zweihand.

Forget the rest......

:halloatall: :halloatall: :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
2-Zylinder
Manxman
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 22:56

Re: Funktionierende Fettpresse gesucht...

Beitrag von 2-Zylinder »

Öko hat geschrieben:Für paar Schmiernippel am alten Bock eine elektrische Fettpresse...maximal 10 Hübe, wenn man auch wirklich Strecke fährt im Jahr?
Lass bitte die Butter bei den Fischen.
Ich bin ein Stadtkind, Dorfkirchen sind mir fremd... :-))
2-Zylinder
Manxman
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 22:56

Re: Funktionierende Fettpresse gesucht...

Beitrag von 2-Zylinder »

edwardturner hat geschrieben:
Öko hat geschrieben: Lass bitte die Butter bei den Fischen.
:mrgreen: Den Spruch kannte ich so auch noch nicht! :mrgreen:

aber im Ernst: wenn die Fettpresse eigentlich gut funktioniert solange sie mindestens halb voll ist dann wird das Problem wohl hauptsächlich an einer zu schlappen Feder liegen die den Fettrest nachführen soll und das mit abnehmender Vorspannung nicht mehr richtig tut. Ließe sich mit einer zweiten oder stärkeren Feder beheben.
Ein weiteres Problem der ganz billigen Pressen ist daß die oft kein Entlüfterschräubchen haben. Wenn dann erst mal eine Luftblase im Kolbenraum sitzt ist die nur sehr schwer zu entfernen und die Presse fördert nicht mehr.

Gruß
Eddie
Könnte sein, aber ich habe bislang auch mit teureren Exemplaren kein Glück. Oder ob's an den Kartuschen liegt? Keine Ahnung.
2-Zylinder
Manxman
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 22:56

Re: Funktionierende Fettpresse gesucht...

Beitrag von 2-Zylinder »

bos´n hat geschrieben:https://www.schmier-stoffe.de/de/Zubeho ... iner-.html

Männer......
es gibt nur ein System was idiotensicher funzt.
System Reiner , ob als Ein- oder Zweihand.

Forget the rest......

:halloatall: :halloatall: :halloatall:
Wenn DAS Teil funktioniert, ist es mir die Kohle wert. Ich werde mir eine zulegen und berichten.

Gruß,
Georg
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7660
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Funktionierende Fettpresse gesucht...

Beitrag von bosn »

Du wirst zufrieden sein.
An meiner Heckflosse muss alle 5tkm die Achse abgeschmiert werden...da weiß man sowas zu schätzen

:halloatall: :halloatall: :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten